Kehlkopfkrebs: Symptome, Diagnose und Behandlung
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Larynxkarzinom ist eine Krebsart, die den Larynx beeinflusst, das Organ, das wir üblicherweise als Voice-Box kennen. Bei etwa 13.000 Amerikanern wird jedes Jahr ein Larynxkarzinom diagnostiziert, von dem geschätzte 3.500 an der Krankheit sterben werden.
Anatomie
Der Kehlkopf enthält die Stimmbänder und ist in drei Teile unterteilt:
- die Stimmritze, die wahren Stimmfalten, um die sich 60 Prozent der Krebserkrankungen entwickeln
- die Supraglottis oberhalb der Stimmritze, wo 35 Prozent der Krebserkrankungen auftreten
- die subglottis, direkt unter der glottis gelegen
Die Lokalisation eines Tumors kann unterschiedliche Symptome hervorrufen und unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.
Risikofaktoren
Obwohl wir die genaue Ursache für Kehlkopfkrebs nicht kennen, wissen wir, was die häufigsten Risikofaktoren sind. Larynxkarzinom ist eine der vielen Krebsarten, die mit dem Rauchen zusammenhängen.
Zwar kann dies bei Nichtrauchern vorkommen, aber die Evidenz hat Zigaretten als einzigen, höchsten Risikofaktor für die Krankheit eingestuft. Rauchen und starker Alkoholkonsum erhöhen das Risiko zusätzlich.
Zu den anderen Schlüsselfaktoren:
- älteres Alter (45 Jahre und älter)
- männliches Geschlecht (teilweise bedingt durch höhere Raucherquote bei Männern)
- eine Vorgeschichte von Kopf- und Halskrebs (einschließlich Exposition gegenüber Kopf- oder Halsstrahlung)
- starker Alkoholkonsum
- berufliche Exposition gegenüber Asbest, Kohle oder Formaldehyd
- Diäten mit hohem Fleischanteil und / oder verarbeitetem Fleisch
- Genetik und Familiengeschichte
- Immunsuppression, einschließlich Organempfänger und Menschen mit HIV
- Rennen (mit mehr Afroamerikanern bekommt Kehlkopfkrebs als Weiße)
GERD, HPV und Kehlkopfkrebsrisiko
Einige Studien haben Kehlkopfkrebs mit gastrointestinaler Refluxkrankheit (GERD) in Verbindung gebracht. Während der Verband immer noch als umstritten gilt, hat sich sogar die American Cancer Society den Auswirkungen des anhaltenden sauren Reflux auf Larynxkarzinom entzogen.
In ähnlicher Weise kann auch das humane Papillomavirus (HPV), ein Virus, das bei über 95 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs eine Rolle spielt, das Risiko für Kehlkopfkrebs erhöhen. Während einige Gruppen das Risiko als gering einschätzen, haben andere Studien gezeigt, dass 25 Prozent der Kehlkopfkarzinome eine HPV-Infektion aufweisen (einschließlich Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18).
Symptome
Eines der häufigsten Symptome von Kehlkopfkrebs ist eine anhaltende Heiserkeit der Stimme. Eine Heiserkeit, die nach zwei Wochen nicht verschwindet, sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Während die Erkrankung durch saisonale Allergien gegen Laryngitis verursacht werden kann, sollte die anhaltende Heiserkeit unabhängig von der Ursache immer ein Problem sein.
Andere Symptome können sein:
- Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie)
- Schmerzen oder Brennen beim Schlucken
- das Gefühl, dass Essen im Hals stecken bleibt
- ein anhaltender Husten, der nicht mit einer Erkältung oder Allergie zusammenhängt und länger als acht Wochen andauert
- ein Knoten am Hals um die Sprachbox
- Halsschmerzen
- Ohrenschmerzen
- Würgen beim Essen
- anhaltender Mundgeruch (Halitosis)
- ungewollter Gewichtsverlust von mehr als fünf Prozent innerhalb von 12 Monaten
Die Größe und der Ort des Tumors sind die wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung, welche Symptome eine Person auftreten kann. Wenn sich ein Tumor in den Stimmbändern entwickelt, kommt es häufig zu Stimmveränderungen und Heiserkeit. Wenn sich Tumore oberhalb oder unterhalb der Stimmbänder entwickeln, können verschiedene Symptome wie Ohrenschmerzen oder Atembeschwerden auftreten.
Diagnose
Larynxkarzinom wird diagnostiziert, indem zuerst eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird, um Klumpen oder Abnormalitäten im Hals zu spüren. Um einen besseren Einblick in das Innere zu erhalten, kann der Arzt entweder eine indirekte oder eine direkte Laryngoskopie empfehlen:
- Ein Bei der indirekten Laryngoskopie wird ein Instrument mit langem Griff und Spiegel in den Mund eingesetzt, um einen indirekten Blick auf den Kehlkopf zu erhalten.
- Bei einer direkten Laryngoskopie wird zuerst der Hals mit einem Spray betäubt. Anschließend wird ein faseroptisches Zielgerät eingeführt, um den Hals, den Kehlkopf und die Stimmbänder besser sehen zu können. Bei Verdacht auf Verdacht kann eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen werden.
Andere Untersuchungstechniken umfassen Magnetresonanztomographie (MRI), Computer-Tomographie (CT-Scan), Röntgen-Barium-Schlucken oder Positronenemissionstomographie (PET-Scan).
Inszenierung
Wenn Krebs gefunden wird, wird Ihr Arzt das Ausmaß und das Ausmaß des Krebses ermitteln. Dies ist ein Prozess, der als Staging bezeichnet wird. Das Stadium des Larynxkarzinoms wird dazu beitragen, den für Sie als Individuum am besten geeigneten Behandlungsansatz zu bestimmen.
Ärzte tun dies, indem sie zuerst das TNM-System verwenden. In diesem System:
- T steht für Tumorund stellt die Größe Ihres Tumors dar, die von T1 (einen kleineren Teil des Larynx betroffen) bis T4 (über den Larynx hinaus) reicht.
- N steht zumLymphknoten und gibt an, wie viel Krebs in Ihren Lymphknoten vorhanden ist, von N0 (kein Krebs) bis N3 (über die Lymphknoten hinaus).
- M steht für Metastasierung und repräsentiert, wie weit sich der Krebs auf entfernte Organe (von Metastasen) bis M1 (Metastasen) ausgebreitet hat (metastasiert).
Basierend auf dieser Bewertung erhält Ihr Krebs dann ein Stadium:
- Stadium 0 (oder Carcinoma in situ) sind Krebserkrankungen, die als nicht invasiv angesehen werden.
- Stadium I sind Krebserkrankungen an einem Körperteil.
- Stufe 2 sind lokalisierte, aber fortgeschrittene Krebsarten.
- Stufe 3 sind Krebserkrankungen, die ebenfalls lokalisiert und fortgeschritten sind, jedoch als schwerwiegender gelten.
- Stadium 4 sind Krebserkrankungen, die metastasiert sind.
Behandlung
Chirurgie und Strahlentherapie sind die Standardmethoden zur Behandlung von Kehlkopfkrebs. Dazu können folgende chirurgische Eingriffe gehören:
- totale Laryngektomie, chirurgische Entfernung des gesamten Kehlkopfes (wodurch die Person möglicherweise ohne mechanisches Gerät nicht sprechen kann)
- partielle Laryngektomie, bei der der betroffene Bereich des Larynx operativ entfernt wird
- supraglottische Laryngektomie, bei der der Kehlkopf oberhalb der Stimmbänder operativ entfernt wird
- Cordektomie, bei der eine oder beide Stimmbänder operativ entfernt werden
Andere Verfahren umfassen:
- Die Strahlentherapie wird entweder als Primärbehandlung oder nach einer Operation eingesetzt, um verbleibende Krebszellen zu entfernen
- Lymphknotendissektion mit operativer Entfernung Lymphknoten in der Nähe der Stelle der Malignität
- Chemotherapie, die typischerweise als neoadjuvante Therapie (zum Verkleinern eines Tumors vor der Operation) oder als adjuvante Therapie (zum Beseitigen verbleibender Krebszellen nach der Operation) verwendet wird.
Die Ergebnisse können von Person zu Person variieren. Als Faustregel gilt: Je früher Sie diagnostiziert und behandelt werden, desto größer ist die Chance, dass Sie geheilt werden. Im Frühstadium der Erkrankung sind Krebserkrankungen der Stadien 1, 2 und 3 enthalten.
Ein Wort von Sehr gut
Die Diagnose Krebs kann Ihr Leben sogar in den frühesten Stadien der Krankheit auf den Kopf stellen. Bitten Sie um Hilfe, und lassen Sie die Menschen Ihnen helfen. Andere erreichen. Erwägen Sie den Beitritt zu einer Krebsunterstützungsgruppe, entweder in einem Gemeinschaftszentrum oder online.
Die Medizin verändert sich schnell und wird zu einem eigenen Anwalt, der Ihnen nicht nur mehr Kontrolle gibt, sondern auch dazu beitragen kann, bessere Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen. Dies beinhaltet die Art der Behandlung, die Sie wählen.
Die Entscheidung, ob Sie operiert werden sollen - oder sogar das Ausmaß Ihrer Operation - ist eine sehr persönliche Entscheidung. Die Lebensqualität kann beeinträchtigt werden. Es ist daher wichtig, dass Sie so viel Zeit darauf verwenden, über Ihre Krankheit zu lernen und zu erfahren, was zur Heilung erforderlich ist. Das Wichtigste ist, eine fundierte Wahl zu treffen, basierend auf Ihrem besten Verständnis Ihrer Möglichkeiten.
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