Kehlkopfkrebs: Behandlung, Prognose und mehr
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7 Frühe Warnzeichen und Symptome von Krebs, die die meisten Menschen nicht kennen! (September 2024)
Vor der Einführung von Massenzigaretten im 20. Jahrhundert war der Kehlkopfkrebs oder der Kehlkopfkrebs äußerst selten. Die Europäer rauchten jedoch bereits im 16. Jahrhundert Tabak, als er von Entdeckern aus der Neuen Welt nach Europa eingeführt wurde.
Daher gibt es entweder etwas über Zigaretten, die nach 1900 die Verbreitung von Larynxkarzinomen verbreiteten, oder mehr Menschen, die nach der Massenproduktion von Zigaretten Tabak rauchten. (Massenproduktion macht die Sache für jeden billiger und erschwinglicher.) Höchstwahrscheinlich hat eine Kombination dieser beiden Faktoren die Häufigkeit von Larynxkarzinomen in den letzten 100 Jahren erhöht.
Nach Angaben der American Cancer Society werden im Jahr 2016 13.543 neue Fälle von Larynxkarzinom diagnostiziert (10.550 Männer und 2880 Frauen).
Überblick
Larynxkarzinom ist Krebs, der die Krankheit beeinflusst echte Stimmfalten (Stimmbänder). Die echten Stimmfalten vibrieren, um Töne zu erzeugen und uns das Sprechen zu ermöglichen.
Im Gegensatz dazu ist die falsche Stimmfalten Liegen Sie über den wahren Stimmfalten und erzeugen Sie nicht viel mehr als guttaral (think throat singing). Stattdessen sind die falschen Stimmfalten vestibuläre Falten das schützt die wahren Stimmbänder.
Larynxkarzinomkrebs kann entweder direkt aus den wahren Stimmbändern (Glottis) oder direkt darüber (Supraglottic) oder darunter (subglottische Region) austreten.Die Mehrzahl der Larynxkarzinome sind Plattenepithelkarzinome.
Symptome
Larynxkarzinom präsentiert sich am häufigsten als Heiserkeit. Selbst die kleinste Veränderung der Stimmbänder kann die Stimme beeinflussen. Interessanterweise sind supraglottische und subglottische Larynxkarzinome - bzw. die Krebsarten oberhalb und unterhalb der Stimmfalten - spätzeitig als Heiserkeit empfunden, da es Zeit braucht, bis diese Tumore groß genug werden, um den Luftdurchtritt durch die echten Stimmfalten zu behindern. So treten Menschen mit supraglottischen und subglottischen Kehlkopfkarzinomen häufig einem Arzt mit fortgeschrittener Erkrankung auf.
Hier sind einige andere mögliche Symptome von Kehlkopfkrebs:
- Dysphagie (Essstörungen)
- Halsschmerzen
- Ohrenschmerzen
- Aspiration
- Atemwegsobstruktion und Kompromisse
- männliches Geschlecht (etwa fünfmal so viele Männer erkranken an Kehlkopfkrebs)
- älteres Alter (Menschen in den 60er und 70er Jahren)
Ursachen und Risikofaktoren
Rauchen ist der bedeutendste Risikofaktor bei Kehlkopfkrebs. Mit anderen Worten, die meisten Menschen, die an Kehlkopfkrebs erkranken, sind langjährige Raucher.
Weitere Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs sind folgende:
- Alkoholkonsum
- HPV-Infektion (mit den Subtypen 16 und 18 am gefährlichsten)
- giftiges Einatmen von Asbest
- giftiges Einatmen von Senfgas
- vorherige Halsbestrahlung
- Mangelernährung
Rauchen und Alkoholmissbrauch bilden zusammen einen Superrisikofaktor. Daher neigen Menschen, die viel trinken und rauchen, mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Kehlkopfkrebs.
Obwohl Experten vermuten, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) auch ein Risikofaktor für Kehlkopfkrebs sein kann, sprechen noch keine direkten Forschungsergebnisse für diesen Zusammenhang. Menschen, die bereits wegen Larynxkarzinom behandelt wurden und Medikamente zur Behandlung der GERD (PPI) einnehmen, erkranken seltener wieder an Larynxkarzinom (Rezidiv).
Diagnose
Sobald ein Arzt Kehlkopfkrebs vermutet, führt er eine vollständige körperliche Untersuchung von Kopf und Hals durch. Larynxkarzinom kann im Büro mithilfe der Laryngoskopie (Spiegel oder Endoskop) visualisiert werden. Bildgebende Untersuchungen wie CT und Röntgenaufnahmen sind nützlich, wenn entweder eine mögliche Ausbreitung des Krebses auf die Lymphknoten und die Lunge erkannt wird oder wenn nach einer Metastasenquelle gesucht wird.
Behandlung und Prognose
Bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs versuchen Spezialisten, so viel Larynx und Stimmfalten wie möglich zu erhalten, um die Stimme zu erhalten und die Behinderung zu reduzieren. Kehlkopfkrebs wird mit Operation und Bestrahlung behandelt. Forschungsergebnisse der Duke University legen nahe, dass eine Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Larynxkarzinom nützlich ist.
Larynxkarzinom ist behandelbar - vor allem wenn er frühzeitig erkannt wird - und die Überlebensrate nach fünf Jahren ist gut. Im frühesten Stadium (Stadium I) des Kehlkopfkarzinoms leben mehr als 95 Prozent der Menschen fünf Jahre nach der Diagnose. Bei Larynxkarzinom im Spätstadium leben 50 bis 60 Prozent der Menschen fünf Jahre nach dem Krebs.
Trotz Verbesserungen in der Operationstechnik und erweiterten Behandlungsmöglichkeiten in den letzten 30 Jahren hat sich die Überlebensrate von Kehlkopfkrebs leider nicht verbessert. Die Morbidität hat sich jedoch verbessert, und Menschen, die eine Behandlung für Kehlkopfkrebs erhalten, leiden weniger unter Symptomen und assoziierten Erkrankungen.
Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von Kehlkopfkrebs ist die Früherkennung und Behandlung. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf Kehlkopfkrebs hinweisen - insbesondere Heiserkeit oder Stimmveränderungen -, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Ihrem Arzt.
Sie sollten besonders misstrauisch sein, wenn Sie langjähriger Raucher sind (und auch Alkohol missbrauchen). Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person an Kehlkopfkrebs erkrankt ist und eine weitere Aufarbeitung und Behandlung durch einen Spezialisten (wie etwa ein HNO-Chirurg oder Onkologe) erforderlich ist, gering ist, ist es am besten, auf der Seite der Vorsicht zu bleiben.
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