Bronchoprovokationstest für Asthma
Inhaltsverzeichnis:
- Was eine Bronchoprovokationsherausforderung uns sagt
- Wenn ein Bronchoprovokationstest angefordert werden kann
- Wie die Ergebnisse gemessen werden
- Bronchoprovokation ist nicht für jedermann
Bronchoprovokation ist einer der Tests, die Ärzte verwenden, um eine Asthma-Diagnose zu stellen. Dazu müssten Sie entweder eine vernebelte Lösung einatmen oder die Übung durchführen. Auf diese Weise kann der Arzt feststellen, ob Sie Asthmasymptome entwickeln oder Anzeichen einer Atemwegsobstruktion haben (gemessen mit einem Gerät, das als Spirometer bezeichnet wird).
Wenn eines dieser Dinge auftritt, werden Sie als hyperreagierend bezeichnet.
Was eine Bronchoprovokationsherausforderung uns sagt
Das Ziel einer Bronchoprovokation besteht darin, wie der Name vermuten lässt, eine Reaktion in der Lunge hervorzurufen. Die Spirometrie allein wird oft keine Diagnose stellen können, wenn die Atemwege frei sind und der einzige Hinweis auf Asthma die vom Patienten gemeldeten Symptome ist. In einem solchen Fall wird die Bronchoprovokation verwendet, um eine Reaktion auf die Verwendung von auszulösen:
- Methacholin, ein bronchokonstriktorisches Medikament, das Sie einatmen
- Histamin, eine organische Verbindung, von der bekannt ist, dass sie allergische Reaktionen auslöst, auch eingeatmet
- Kalte Luft, ein bekannter Auslöser für Asthma
- Übung, der Auslöser für durch Bewegung hervorgerufenes Asthma
Wenn Sie den Test ablegen und Ihre Lungen keine Überempfindlichkeit zeigen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie Asthma haben. Wenn Sie überempfindlich sind, bestimmt der Grad dieser Reaktion sowohl den Schweregrad Ihres Asthmas als auch den geeigneten Verlauf der Behandlung.
Wenn ein Bronchoprovokationstest angefordert werden kann
Bronchoprovokationstests werden normalerweise durchgeführt, wenn Asthma-Symptome, aber normale Lungenfunktionen auftreten, und die Person auf Albuterol (einen Inhalator für die Rettung) nicht anspricht. Es gibt andere Situationen, in denen eine Bronchoprovokation beantragt werden kann:
- Personen mit unklaren Symptomen wie Kurzatmigkeit, aber keine Anzeichen einer Atemwegsobstruktion, bei denen keine anderen Ursachen gefunden werden können
- Personen, die während ihres Berufes durch einen Asthmaanfall schwer verletzt werden können (z. B. ein Chirurg oder Militärpersonal).
- Personen, die während ihres Berufes regelmäßig inhalierten Reizstoffen ausgesetzt sind.
Wie die Ergebnisse gemessen werden
Im Verlauf der Bronchoprovokation wird ein Spirometrietest durchgeführt, um zu testen, wie viel und wie schnell Luft in Ihre Lunge ein- und ausströmt. Eine der Maßnahmen, nach denen der Arzt suchen wird, ist, wie viel Luft Sie in einer Sekunde mit Gewalt ausstoßen können. Dies wird als erzwungenes exspiratorisches Volumen (FEV) bezeichnet und wird in Schritten von einer Sekunde (FEV1), zwei Sekunden (FEV2) und drei Sekunden (FEV3) gemessen.
Der Arzt wird Ihre FEV1 vor und nach der Bronchoprovokation vergleichen. Ein Rückgang des FEV1 um 20 Prozent oder mehr gegenüber dem Ausgangswert wird als positiver Test betrachtet.
Bronchoprovokationstests haben neben der positiven Diagnose von Asthma einen hohen negativen Vorhersagewert. Wenn Sie ein negatives Ergebnis haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie Asthma haben.
Bronchoprovokation ist nicht für jedermann
Nicht jeder sollte einen Bronchoprovokationstest durchführen lassen, da dies in einigen Fällen zu einem möglicherweise schweren Asthmaanfall führen kann. Dazu gehören Personen mit folgenden Bedingungen:
- Mäßige bis schwere Atemwegsobstruktion (gemessen am FEV1)
- Ein Herzinfarkt innerhalb der letzten drei Monate
- Unkontrollierte Hypertonie
- Aortenaneurysma
- Schwangerschaft
- Muskuläre degenerative Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Myasthenia gravis (MG)
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