Pneumothorax: AKA kollabierte Lunge
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Pneumothorax Nursing, Pathophysiology, Interventions | Open vs Closed vs Tension Pneumothorax (November 2024)
Pneumothorax bedeutet Luft in der Brust und bezieht sich auf die Ansammlung von Luft um die Lunge herum, die Druck auf die Lunge ausübt und deren Zusammenbruch bewirkt. Pneumothorax ist eine relativ häufige Erkrankung bei Patienten mit schweren stumpfen Thoraxtraumata. Es ist häufiger bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung.
Typen
Einfacher Pneumothorax
Das grundlegende Beispiel eines Pneumothorax tritt auf, wenn Luft aus der Lunge entweicht und zwischen der Auskleidung der Brustwand (Parietal Pleura) und dem die Lunge umgebenden Sack (Visceral Pleura) eingeschlossen wird. Bei gesunden Patienten gleiten diese beiden Pleura beim Atmen gegeneinander.
Ein einfacher Pneumothorax tritt auf, wenn Luft zwischen die beiden Pleuraschichten gerät und sie auseinander drückt. Eine riesige Luftblase übernimmt die Brustwand und drückt die Lunge aus dem Weg.
Spannungspneumothorax
Wenn der Pneumothorax wächst, kann der Luftdruck im Brustkorb dazu führen, dass sich der Patient atemlos fühlt und schließlich zu einem obstruktiven Schock durch den Druck auf das Herz und große Blutgefäße führt.
Spannungspneumothorax tritt häufiger auf, wenn sich im Brustbereich eine offene Wunde befindet, durch die Luft eindringen kann (siehe saugen Brustwunde unten). Unbehandelt ist ein Spannungspneumothorax ein lebensbedrohlicher Zustand.
Spontanpneumothorax
Gelegentlich können Patienten einen spontanen Pneumothorax verspüren, wie es sich anhört: Ein Patient geht mit, kümmert sich um sein eigenes Geschäft und knallt, die Lunge sprudelt aus. Spontane Pneumothoraces sind normalerweise einfach, können sich jedoch unbehandelt in Spannung entwickeln.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome eines Pneumothorax sind ziemlich konstant:
- Kurzatmigkeit
- Verminderte Lungengeräusche auf der betroffenen Seite (Luftbewegung ist eingeschränkt, daher ist das Geräusch weniger offensichtlich, wenn der Patient Luft holt)
Bei Patienten, die einen Spannungspneumothorax entwickeln, können die Lungengeräusche noch weiter verringert werden, möglicherweise fehlen, und der Blutdruck des Patienten beginnt aufgrund eines obstruktiven Schocks zu fallen. Einige Lehrbücher legen nahe, dass Strukturen in der Brustmitte (Luftröhre, Ösophagus) von einem schweren Spannungspneumothorax weggedrückt werden können. Tatsächlich ist dies ein sehr seltenes Vorkommnis und muss nicht vorhanden sein, damit der Patient einen Spannungspneumothorax erfährt.
Behandlung
Jede Brustverletzung, gefolgt von Kurzatmigkeit, sollte von einem Arzt gesehen werden. Bei schwerer Atemnot nach einer Verletzung rufen Sie bitte 911 an.
Ein einfacher Pneumothorax kann sehr wohl selbstlimitierend werden, wenn er nicht behandelt wird. was bedeutet, dass es nur so schlimm wird, dann hört auf, schlimmer zu werden. Leider wissen Sie das nicht, wenn Sie den Pneumothorax nicht einfach ignoriert und gewartet haben.
Spannungspneumothorax ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofort behandelt werden muss. Wenden Sie sich an 911, wenn Sie einen Spannungspneumothorax vermuten oder wenn Sie wissen, dass eine Brustverletzung vorliegt und der Verdacht besteht, dass sich ein Pneumothorax entwickelt.
Sanitäter behandeln einen Spannungspneumothorax, indem sie eine Nadel mit großem Durchmesser (mindestens eine 14-Gauge-IV-Nadel mit Katheter) in den Raum knapp über der dritten Rippe in die Seite des Brustkorbs einführen, an der die Lungengeräusche am stärksten vermindert sind. Die Nadel lässt einen übermäßigen Druck aus dem Spannungspneumothorax entweichen, dekomprimiert die Brusthöhle und lindert die Atemnot des Patienten und den obstruktiven Schock. Das Verfahren ist a Nadel Thorazentese.
Brustwunden saugen
Wenn sich in der Brustwand eine offene Wunde befindet, die Luft in die Brusthöhle und nicht durch die richtigen Atemwege eintreten lässt, spricht man von einer saugenden Brustwunde. Schusswunden können sich oft zu saugenden Brustwunden entwickeln.
Das Saugen von Brustwunden wird behandelt, indem man sie mit einem luftdichten Verband bedeckt, der als Okklusivverband bekannt ist. Sie können leicht zu einem Pneumothorax führen, insbesondere wenn sie mit einem Okklusivverband behandelt werden. Wenn ein Patient mit einer saugenden Brustwunde mit einem Okklusivverband behandelt wird und nach dem Einsetzen des Verbandes stark außer Atem gerät: Entfernen Sie ihn. Das Öffnen einer saugenden Brustwunde, nachdem sich ein Spannungspneumothorax entwickelt hat, kann die Brusthöhle dekomprimieren.
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- Choi WI.Pneumothorax. Tuberc Respir Dis (Seoul). 2014 Mär; 76 (3): 99-104. doi: 10.4046 / trd.2014.76.3.99. Epub 2014 29. März. PMID: 24734096
- Lai-Fook, SJ. Mechanik des Pleuraraums: Grundbegriffe. Lunge. 1987; 165 (5): 249–67. Rezension.
Pneumothorax bei Frühgeborenen
Ein Pneumothorax ist eine Art kollabierter Lunge, bei der Luft aus der Lunge in den Brustraum entweicht. Je nach Größe des Lecks kann es mild oder schwerwiegend sein.
Ursachen und Behandlung von Atelektasen (kollabierte Lunge)
Atelektase ist ein Begriff, der verwendet wird, um den vollständigen oder teilweisen Kollaps einer Lunge zu beschreiben, der durch eine Operation, eine Obstruktion der Atemwege oder eine Lungenkompression verursacht wird.
Was ist ein Pneumothorax in der Lunge?
Pneumothorax, die Ansammlung von Luft oder Gas in dem Raum zwischen der Lunge und der Brustwand, ist eine COPD-Komplikation.