HTLV-Retrovirus-Infektion - Übersicht
Inhaltsverzeichnis:
- Warum ist das wichtig?
- HTLV-1
- Erwachsene T-Zell-Leukämie / Lymphom (ATL)
- HTLV-1-assoziierte Myelopathie / tropische spastische Paraparese (HAM / TSP)
- HTLV-2
- Behandlung
Nuclear damage and miscounted chromosomes: Human T cell leukemia virus transformation of cells (Dezember 2024)
HTLV ist ein Retrovirus, das weiße Blutkörperchen (T-Zellen oder Lymphozyten) infiziert, die Infektionen bekämpfen. Bis zu 10-20 Millionen Menschen haben die Infektion, aber viele wissen es nicht.
Es gibt zwei Arten von HTLV, I und II. Diese Viren sind verwandt. Zu einem Zeitpunkt wurde ein anderes HIV, das T-Zellen infizierte, mit HTLV-III markiert, dies war jedoch nicht genau. Seitdem wurde ein neuer Virus mit HTLV-3 bezeichnet.
HTLV-I kommt häufig in der Karibik und in Japan vor, ebenso solche mit Vorfahren aus Südamerika, Australien, Afrika und dem Nahen Osten. In Japan ist HTLV-1 bei etwa 1 von 100 Blutspendern zu finden, in besonders betroffenen Gebieten jedoch bis zu 1 von 10 im Alter von 40 Jahren.
Es gibt Cluster der Infektion, bei denen die Rate mindestens 1-2% beträgt, bei Menschen über 50 Jahren jedoch bis zu 20-40% erreichen kann, da das Infektionsrisiko mit dem Alter steigt. Diese Gebiete sind über die ganze Welt verteilt - von der Karibik, insbesondere Teilen von Jamaika und Haiti, Teilen von Kolumbien und Französisch-Guayana, Teilen in Zentral- und Westafrika und dem Nahen Osten, insbesondere Gebieten im Iran sowie Rumänien Japan und unter einigen Aborigines in Australien. Es gab einige kleine Gruppen von Afroamerikanern aus den südlichen USA sowie afro-karibische Abstammung in Brooklyn.
Es gibt auch Taschen unter IV-Drogenkonsumenten, wie in Louisiana.
HTLV-2 findet sich vor allem bei den First Peoples, insbesondere den amerikanischen Ureinwohnern und den Indianern in Brasilien sowie in Panama. In einigen Reservaten in Südflorida waren über 1 von 10 Personen und in New Mexico 1 von 100 Blutspendern indianischer Indianer hoch.
Warum ist das wichtig?
HTLV kann eine stumme Infektion sein, aber für manche kann es zu ziemlich ernsten medizinischen Problemen kommen. HTLV-1 kann zu Krebs, Muskelproblemen und anderen Infektionen führen. Die meisten haben jedoch keine Symptome; vielleicht werden 1-4% an Krebs erkrankt, normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren nach jahrzehntelanger Infektion.
HTLV-1
Erwachsene T-Zell-Leukämie / Lymphom (ATL)
Die Präsentation kann akut, schwelend oder chronisch sein - oder anders ausgedrückt, sie kann nicht plötzlich auftreten, sondern sich langsam aufbauen. Es kann zu hohen Kalziumspiegeln im Blut kommen, was für die Nieren oder den psychischen Zustand eines Patienten sehr gefährlich sein kann. Es kann große Lymphknoten (vor allem in der Brust im Mediastinum), große Leber und Milzen sowie Knochenläsionen geben, bei denen der Knochen abgebaut wird. Außerdem können Haut, Lunge und Gastrointestinaltrakt betroffen sein.
HTLV-1-assoziierte Myelopathie / tropische spastische Paraparese (HAM / TSP)
Die Krankheit ist eine Myelopathie, dh das Rückenmark wird durch die Krankheit geschädigt. Dies kann zu einer progressiven Schwäche der Muskeln führen, insbesondere in den Beinen. Dies kann im Alter zwischen 30 und 50 Jahren und selten bei Kindern beginnen.
Es beginnt in der Regel mit einer langsamen und allmählichen Beinschwäche und einem Gefühlsverlust. Dies kann sich wie "Nadeln" anfühlen - als ob Ihr Bein eingeschlafen ist. Einige haben Probleme beim Wasserlassen und müssen häufig gehen, andere können Darmprobleme oder Erektionsstörungen haben. Einige haben Rückenschmerzen und Schmerzen in den Beinen. Viele haben gleichzeitig Hautinfektionen.
Es kann auch mit Augenentzündungen oder trockenen Augen (Uveitis oder Keratoconjunivivitis sicca), Gelenkschmerzen (Arthritis), Lungenentzündungen (pulmonaler lymphatischer Alveolitis) und Muskelschwäche und Entzündungen (Polymyositis) assoziiert sein.
Opportunistische Infektionen:Personen mit HTLV-1 neigen zu bestimmten opportunistischen Infektionen. Der Wurm Strongyloides ist weltweit verbreitet; Bei Menschen mit HTLV-1 kann es zu einer massiven Infektion kommen. Es wurde auch gefunden, dass die Infektion mit infektiöser Dermatitis - Hautinfektionen, insbesondere chronischem Ekzem, verbunden mit Staphylococcus aureus und Streptococcus - gebunden werden kann.
HTLV-2
Die Auswirkungen von HTLV-2 sind weniger klar. Es wurde an eine Art Leukämie (Haarzelle) gebunden, das Risiko ist jedoch nicht klar.
Wie wird HTLV übertragen?
- vertikal (von Mutter zu Kind 5%, oft durch Stillen)
- sexuell
- Bluttransfusion
- Teilen von Nadeln und Spritzen
Es wird nicht durch gelegentlichen Kontakt verbreitet. Es verbreitet sich oft in Familien.
Behandlung
Es gibt keinen Impfstoff, aber es gibt Arbeit, einen Impfstoff zu finden. Es gibt keine spezifische Behandlung oder Heilung für das Virus. Die Muskelstörung wird symptomatisch behandelt. Der Krebs ATLL wird von Krebspezialisten mit spezifischen Chemotherapien und möglicherweise Knochenmarkstransplantaten behandelt. Infektionen werden mit speziellen antimikrobiellen Mitteln behandelt.