Welche Substanzen können Schlafstörungen verursachen?
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Medikamente verursachen Schlafstörungen?
- Können Alkohol oder Drogen Schlafstörungen verursachen?
- So ermitteln Sie, ob Verhalten auf eine Substanz zurückzuführen ist
- Wie Sie Ihre Risiken senken und wann Sie Hilfe bekommen
240 Giftige Kosmetik: Helena Paulus 2/3 (November 2024)
Kann ein Medikament oder eine Substanz wie Alkohol oder andere Drogen Schlafverhalten verursachen? Sie haben vielleicht von Leuten gehört, die unter dem Einfluss von Ambien lustige Dinge tun, aber gibt es andere mögliche Ursachen für Schlafverhalten, die als Parasomnien bezeichnet werden? Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Substanzen und Schlafwandeln, Schlaf essen, Fahren und sogar REM-Verhaltensstörungen.
Welche Medikamente verursachen Schlafstörungen?
Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die zu Schlafstörungen führen können, von Antidepressiva bis zu Medikamenten gegen Alzheimer. Bei jedem unten aufgeführten Medikament wird der gebräuchlichste Markenname aufgeführt, gefolgt von dem generischen Namen in Klammern. Viele davon beeinflussen die Muskelkontrolle während des REM-Schlafes. Anstelle einer normalen Schlaflähmung wird der Muskeltonus erhöht und es wird möglich, Träume zu spielen. Dies kann zu Bewegungen und Schlafverhalten führen, wie z. B. Schlagen, Treten, Schlagen, Springen aus dem Bett, Sprechen und andere Aktivitäten.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente, die den Muskeltonus bei REM- und REM-Verhaltensstörungen anregen, sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Diese schließen ein:
- Celexa (Citalopram)
- Lexapro (Escitalopram)
- Prozac (Fluoxetin)
- Luvox (Fluvoxamin)
- Paxil (Paroxetin)
- Zoloft (Sertralin)
Darüber hinaus können trizyklische Antidepressiva (TCAs) auch einen erhöhten Muskeltonus im REM- und Dream Enactment-Verhalten verursachen. Die TCA-Medikamente umfassen:
- Elavil (Amitriptylin)
- Pamelor (Nortriptylin)
- Norpramin (Desipramin)
- Silenor (Doxepin)
- Tofranil (Imipramin)
Andere verschreibungspflichtige psychiatrische Medikamente, die möglicherweise eine REM-Verhaltensstörung auslösen können, sind Effexor (Venlafaxin) und Remeron (Mirtazapin). Monoaminoxidase-Inhibitoren wie Eldepryl (Selegilin) können zwar auch aufgrund anderer Nebenwirkungen seltener angewendet werden.
Anticholinesterasehemmer-Medikamente, die den Abbau von Acetylcholin reduzieren und zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, können auch zu Schlafverhalten führen. Diese Medikamente umfassen:
- Aricept (Donepezil)
- Exelon (Rivastigmin)
- Razadyne (Galantamin)
- Namenda (Memantine)
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Medikamente, Betablocker genannt, die häufig zur Behandlung von hohem Blutdruck oder einer schnellen Herzfrequenz (Tachykardie) eingesetzt werden, schlafbezogene Halluzinationen verursachen können. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente können enthalten:
- Coreg (Carvedilol)
- Inderal (Propranolol)
- Lopressor oder Toprol XL (Metoprolol)
- Sorine (Sotalol)
- Tenormin (Atenolol)
- Timolol
- Trandat (Labetalol)
- Zebeta (Bisoprolol)
Schließlich können verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden, Nicht-REM-Parasomnien auslösen. Zu diesen Verhaltensweisen zählen Schlafwandeln, schlafbezogene Essstörungen und Schlafstörungen. Es ist möglich, dass Schlafsex und sogar gewalttätige Handlungen auftreten. Es wird vermutet, dass diese Medikamente die Erwachungsfähigkeit beeinträchtigen (durch Erhöhen der Erregungsschwelle) und dass dies das Gedächtnis und das Bewusstsein beeinträchtigen kann. Obwohl ein Teil des Gehirns ausgeschaltet ist, kann der Teil, der Bewegung und Aktivitäten zulässt, aktiv sein.
Diese Medikamente werden Sedativa oder Hypnotika genannt und umfassen:
- Ambien (Zolpidem)
- Lunesta (eszopiclon)
Obwohl verschreibungspflichtige Medikamente häufig Parasomnien als Nebenwirkung verursachen können, sind sie nicht die einzigen Substanzen, die dieses Schlafverhalten provozieren können.
Können Alkohol oder Drogen Schlafstörungen verursachen?
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Alkohol direkt zu Schlafwandeln führen kann. Das Verhalten eines Betrunkenen unterscheidet sich von jemandem, der einfach nur schlafwandelt. Alkohol beeinflusst das Denken in bescheidenem Maße: Obwohl er beeinträchtigt ist, fehlt er nicht. Im Gegensatz dazu hat ein Schlafwandler keine Erinnerung an seine Handlungen im Nachhinein. Bewegungen, auch schockierend komplexe Aktionen, bleiben beim Schlafwandeln erhalten. Es gibt kein Stolpern oder Stürzen, obwohl es scheinbar geistig "abwesend" zu sein scheint. Im Gegensatz dazu hat jemand, der durch Alkohol berauscht ist, das Gleichgewicht und die Unfähigkeit, normal zu gehen, erheblich beeinträchtigt.
Es wird angenommen, dass Alkohol einen fragmentierten Schlaf hervorrufen kann, insbesondere aufgrund von unbehandelter Schlafapnoe. Alkohol entspannt die Muskeln der oberen Atemwege. Dies kann bei anfälligen Personen zu einem Kollaps der Atemwege führen, was zu einer Erregung durch den Schlaf führt. Dies kann gemischte Bewusstseinszustände hervorrufen und zu einem erhöhten Schlafwandelrisiko führen. Obwohl dies logisch ist, wurde dies durch Tests nicht bestätigt.
Alkoholintoxikationen spielen möglicherweise nur eine untergeordnete Rolle für das Schlafverhalten, aber Alkoholentzug kann diese Episoden provozieren. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass ein Rückzug aus illegalen Substanzen, einschließlich Kokain und Amphetamin, auch Schlafverhalten auslösen kann. Darüber hinaus kann der Entzug von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Barbituraten und Meprobamat dasselbe tun.
Schließlich gibt es Hinweise darauf, dass eine übermäßige Einnahme von Koffein und sogar Schokolade zu einer REM-Verhaltensstörung führen kann.
So ermitteln Sie, ob Verhalten auf eine Substanz zurückzuführen ist
Wie können Sie herausfinden, ob ein Medikament oder eine Substanz, die Sie verwenden, zu schlafbezogenen Verhaltensweisen beiträgt? Die wichtigste Überlegung ist die Überprüfung des Zeitpunkts. Haben Sie die Substanz vor Beginn der Symptome eingesetzt? Wurden die Verhaltensweisen während der Verwendung verschlechtert? Wenn die Medikamente oder die Substanz abgesetzt werden, verschwinden die Symptome oder Verhaltensweisen?
Im Allgemeinen kann es erforderlich sein, einen Arzt zu konsultieren. Wenn möglich, kann es erforderlich sein, das Medikament abzubrechen, um zu sehen, ob sich die Parasomnien auflösen.
In vielen Fällen tritt ein mit hypnotischen Medikamenten wie Ambien beobachtetes abnormes Schlafverhalten auf, wenn die eingenommene Menge die empfohlene Dosis überschreitet oder wenn sie unsachgemäß eingenommen wird. Der Blutspiegel kann das überschreiten, was als sicher gilt.Frauen werden von der Food and Drug Administration (FDA) empfohlen, aufgrund dieser potenziellen Risiken niedrigere Dosen einzunehmen. In Kombination mit anderen Medikamenten, die auf das Gehirn wirken, oder mit Alkohol, verschlechtern sich die Risiken. Darüber hinaus kann das Medikament zur falschen Zeit eingenommen werden oder die Zeit vor dem Aufwachen ist unzureichend.
Der Missbrauch dieser Medikamente kann zu schweren Unfällen oder anderen Schäden führen. Gleiches gilt für andere Drogen, die missbraucht werden können. Es ist unklar, ob dieselben zugrunde liegenden Auslöser, einschließlich der Genetik, für Nicht-REM-Parasomnien wichtig sind, die mit dem Drogenkonsum zusammenhängen.
Wie Sie Ihre Risiken senken und wann Sie Hilfe bekommen
Unabhängig davon, ob es sich bei dem Auslöser um verschriebene Medikamente, Alkohol oder eine illegale Substanz handelt, sollten Sie Hilfe suchen, wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, die möglicherweise für Sie selbst oder andere schädlich sind. Sprechen Sie zunächst mit Ihrem verschreibenden Arzt und suchen Sie bei Bedarf einen Schlafspezialisten an, um weitere potenzielle Einflussfaktoren für dieses Verhalten zu ermitteln.
Mit einer sorgfältigen Überprüfung Ihrer Risikofaktoren und dem Absetzen potenziell beitragender Medikamente oder Substanzen können Sie sicher schlafen, ohne befürchten zu müssen, dass Sie Ihre Träume in der Nacht ausleben.
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- Text
- Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Internationale Klassifikation von Schlafstörungen, 3. Aufl. Darien, IL: Amerikanische Akademie für Schlafmedizin, 2014.
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