Leben mit optischer Neuritis und MS
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Optische Täuschung - die dein Leben verändern wird.. (November 2024)
Es wurde Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie in Zukunft eine gute Chance haben, an Multipler Sklerose (MS) zu erkranken, wenn Sie an einer Optikusneuritis leiden. Eine Studie fand heraus, dass etwa die Hälfte der Menschen, die an Optikusneuritis litten, innerhalb von 15 Jahren an MS erkrankte, obwohl es weniger wahrscheinlich war, wenn sie keine Läsionen bei einem MRI-Ausgangswert des Gehirns hatten.
Nach einigen Schätzungen werden bis zu 80 Prozent der Menschen mit MS sehensbedingte Symptome haben, am häufigsten ist es eine Optikusneuritis. Etwa 20 Prozent der Menschen mit MS haben eine Optikusneuritis als erstes Symptom.
Ursachen
Dieser Zustand bedeutet einfach „Schwellung des Sehnervs“. Der Sehnerv verbindet das Auge mit dem Gehirn, und MS kann diese Verbindungsstruktur beschädigen, was zu Sehstörungen führt. Optikusneuritis bei MS wird durch entzündliche Demyelinisierung des Sehnervs verursacht. Mit anderen Worten, ein entzündlicher Prozess schädigt die Myelinscheide, die den Sehnerv umgibt, und führt zu Fehlfunktionen des Nervs, die zu Sehstörungen führen.
Anzeichen und Symptome
- Die meisten Menschen mit optischer Neuritis (etwa 90 Prozent) haben Schmerzen, wenn sie ihre Augen bewegen. Diese Schmerzen klingen normalerweise nach einigen Tagen ab, selbst wenn ihre Sehkraft noch beeinträchtigt ist.
- Verschwommenes Sehen, reduziertes Licht, Flackern oder Lichtblitze, wenn die Augen bewegt werden (Photopsie genannt), Verlust des Farbsehens (Dyschromatopsie), ein „leerer Fleck“ in der Mitte des Auges, ein Skotom.
- Schneller Beginn (in der Regel), wobei der Verlust der Sehkraft innerhalb von ein bis zwei Wochen auftritt.
- Betroffen sind in der Regel immer nur ein Auge. In etwa 10 Prozent der Fälle treten die Symptome gleichzeitig oder in schneller Folge in beiden Augen auf.
- Nach einem Anfall optischer Neuritis ist es üblich, ein Phänomen namens Uthoff-Phänomen zu erleben, bei dem es zu Sehverlust kommt, wenn die Körpertemperatur ansteigt, beispielsweise bei Fieber oder in heißem Klima. In der Tat kann diese Erfahrung ein Hinweis darauf sein, dass eine Person in der Vergangenheit eine Optikusneuritis hatte, von der sie möglicherweise nichts wusste.
- Nach dem Auftreten einer Optikusneuritis stellen Menschen möglicherweise fest, dass ihre Sehfähigkeit an manchen Tagen besser ist als an anderen, oder dass sie morgens klarer sehen können als abends.
Diagnose
Eine ophthalmologische Untersuchung ist ein kritisches Merkmal bei der Diagnose einer Optikusneuritis. Eine Gadolinium-verstärkte MRI des Gehirns und des Sehnervs kann ebenfalls verwendet werden. Wenn bei Ihnen bereits MS diagnostiziert wurde, kann es sein, dass Ihr Arzt nach der Untersuchung keine Behandlung durchführt, wenn eine Optikusneuritis festgestellt wird.
Behandlung
Es wurde gezeigt, dass hochdosierte Kortikosteroide, nämlich intravenöses Solu-Medrol, die Dauer der Sehnervenentzündung reduzieren können, haben jedoch wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Langzeitsehen. Über 90 Prozent der Menschen beginnen sich innerhalb eines Monats ohne Steroidbehandlung selbst zu erholen. Orale Steroide scheinen wenig Nutzen zu haben oder haben sogar negative Auswirkungen und sollten vermieden werden.
Es scheint, als würde die Optikusneuritis bei 33 Prozent der Menschen wiederkehren, entweder in das andere Auge zurückkehren oder das gleiche Auge erneut beeinträchtigen.
Wiederherstellung und Kopieren
Während einer Optikusneuritis kann der Verlust des Sehvermögens in den betroffenen Augen erheblich sein - selbst vollständige Erblindung ist nicht ungewöhnlich. Zum Glück erholen sich die meisten Menschen recht gut und können ihre Vision wiederfinden, aber es kann einige Monate dauern, bis sie sich vollständig erholt haben. Es kann jedoch zu einem bleibenden Restverlust an Klarheit oder verminderter Farbwahrnehmung im betroffenen Auge kommen.
Es ist wichtig zu wissen, dass Optikusneuritis unterschiedliche Ursachen (und Behandlungsansätze) haben kann. Selbst wenn Sie also MS haben und ziemlich sicher sind, dass Sie Sehprobleme haben, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie wird Sie zur Beurteilung an einen Augenarzt oder Neuro-Ophthalmologen überweisen. Wie bei vielen anderen Symptomen bei MS können visuelle Probleme während des Verlaufs der Krankheit auftreten und gehen.
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