Knoten von Bouchard: Ursachen und Behandlungen
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Fingergelenkarthrose - Ursache und Behandlung (November 2024)
Bouchards Knoten sind ein klassisches Zeichen für Arthrose (OA) der Hand. Sie wurden nach dem französischen Pathologen Charles-Joseph Bouchard benannt, der im 19. Jahrhundert Arthritis-Patienten studierte. Bouchard-Knoten sind knöcherne Erweiterungen der mittleren Fingergelenke, auch als proximale Interphalangealgelenke (PIP) bezeichnet. Dies ist das erste Gelenk direkt über den Knöcheln, an dem Sie einen Ring tragen würden.
Heberdens Knoten sind ähnliche knöcherne Schwellungen, die sich am distalen Interphalangealgelenk (DIP) entwickeln, das den Fingerspitzen am nächsten liegt. Bouchards Knoten sind weniger häufig als Heberdens Knoten.
Symptome
Bouchards Knoten, wie auch Heberdens Knoten, können schmerzhaft sein oder nicht, werden jedoch normalerweise den Bewegungsbereich eines Gelenks beeinflussen. Im Laufe der Zeit kann die Ansammlung von überschüssigem Knochengewebe dazu führen, dass sich die Knochen falsch ausrichten und krumm werden.
In diesem Fall ist es oft schwierig, die täglichen Aufgaben zu erfüllen, z. B. ein Glas öffnen, einen Dosenöffner verwenden oder sogar einen Autoschlüssel drehen.
Ursachen
Die Handgelenke sind die am dritthäufigsten von OA betroffenen Strukturen, direkt nach den Knien und Hüften. In OA der Hand hat der Gelenkknorpel in den Gelenken allmählich nachgelassen und die Gewebe entfernt, die normalerweise den Gelenkraum abfedern. In diesem Fall wird eine Person Schmerzen, Steifheit und sogar eine sichtbare Erweiterung des Gelenks verspüren.
Darüber hinaus wird der Knorpel rau, so dass die Gelenkknochen nur schwer aneinander vorbeigleiten können. Wenn genug Knorpel abgenutzt ist, reiben sich die Knochen aneinander und verursachen oft starke Schmerzen und Entzündungen.
Gelenkschäden und Entzündungen können zu einer übermäßigen Remodellierung des Knochengewebes führen, die als Ossifikation bezeichnet wird. Da die Ossifikation willkürlich und unkontrolliert abläuft, können sich unansehnliche Knoten entwickeln. Diejenigen, die das PIP-Gelenk betreffen, werden Bouchard-Knoten genannt.
Die Genetik scheint insofern eine Rolle zu spielen, als die Knoten häufig in Familien gesehen werden. Frauen sind auch zehnmal häufiger betroffen als Männer.
Abgesehen davon ist der Hauptauslöser für ihre Entwicklung derselbe wie bei jeder anderen Form von OA: der langfristige Verschleiß von Gelenkgewebe.
Diagnose
Ein Bouchard-Knoten wird als charakteristisches Zeichen von OA angesehen und hilft dabei, ihn von anderen Arten von Arthritis wie Gicht oder rheumatoider Arthritis (RA) zu unterscheiden. Labortests würden auch verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.
Abgesehen davon gibt es auch Beulen, die im Allgemeinen mit RA und Gicht verbunden sind. Bei RA-Patienten können an den Daumen und den Knöcheln gummiartige Höcker, sogenannte rheumatoide Knötchen, gesehen werden. Ebenso können Menschen mit häufigen Gichtanfällen in dem als tophi bezeichneten Gelenkraum kristallisierte Klumpen entwickeln.
Einfache Blut-, Labor- und Bildgebungstests können dabei helfen, die verschiedenen Arten von Arthritis zu unterscheiden.
Ein komplettes Blutbild (CBC) kann verwendet werden, um eine hohe Zahl weißer Blutkörperchen (WBC) zu erkennen, die mit einer Entzündung übereinstimmen. Da OA nicht mit einer chronischen Entzündung einhergeht, sind die Leukozytenwerte normalerweise niedriger als bei Gicht und RA, beide sind entzündungshemmend.
Wegbringen:
Ein komplettes Blutbild (CBC) kann verwendet werden, um eine hohe Zahl weißer Blutkörperchen (WBC) zu erkennen, die mit einer Entzündung übereinstimmen. Da OA nicht mit einer chronischen Entzündung einhergeht, sind die Leukozytenwerte normalerweise niedriger als bei Gicht und RA, beide sind entzündungshemmend.
Bildgebende Tests können helfen, rheumatoide Knötchen und Bouchard-Knoten zu unterscheiden, während Blut- und Gewebeproben dazu beitragen können, die Harnsäurekristalle zu identifizieren, die mit Gicht und Gicht tophi assoziiert sind.
Behandlung
Die Behandlung für Bouchard-Knoten ist für Hand-OA ohne Knoten ähnlich. Das beinhaltet:
- Das Gelenk ruhen lassen
- Schmerzmittel wie Tylenol (Acetaminophen) oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
- Wärme- und Eistherapie
Die Gelenkimmobilisierung kann auch während akuter Schübe verwendet werden, um die Gelenkbewegung zu minimieren.
Sobald sich ein Knoten gebildet hat, ist er nicht inhärent schmerzhaft, wird aber wahrscheinlich den Schmerz verstärken, der bei Bewegung auftritt.Bis zu diesem Zeitpunkt kann eine körperliche oder Beschäftigungstherapie erforderlich sein, um die Gelenkbeweglichkeit besser zu gewährleisten und Behinderungen zu verhindern
Chirurgie wird selten, wenn überhaupt, für kosmetische Zwecke verwendet.
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