Wann Sie Hilfe erhalten, wenn Sie nach einem Baby suchen
Inhaltsverzeichnis:
- Zögern Sie nicht, Hilfe zu erhalten
- Zögern Sie nicht, Hilfe zu erhalten, wenn Sie sie brauchen
- Finden Sie einen Fruchtbarkeitsarzt, der zu Ihnen passt
- Beginnen Sie mit der Verfolgung Ihrer Zyklen im Detail
- Infertilitätsdiagnose und -test verstehen
- Auch Männer brauchen Fruchtbarkeitstests!
- Stärken Sie sich mit dem Wissen über Fruchtbarkeitsbehandlungen
- Betrachten Sie die Komplementärmedizin
- Seien Sie sich der alternativen Optionen bewusst
- Was ist, wenn Sie kein Baby haben können?
Schwangere will ihr Kind nicht bekommen: Angst vor dem Riesen-Baby! | Klinik am Südring | SAT.1 TV (November 2024)
Zögern Sie nicht, Hilfe zu erhalten
Wenn Sie sich fragen, wie Sie ein Baby bekommen können, vor allem, wenn Sie es eine Weile versucht haben, ist dieser mehrteilige, über die Grundlagen hinausgehende Artikel genau das Richtige für Sie. Wenn Sie jedoch gerade erst anfangen, schwanger zu werden, sollten Sie lernen, schwanger zu werden, oder versuchen, sich für Anfänger zu interessieren
Zögern Sie nicht, Hilfe zu erhalten, wenn Sie sie brauchen
Ärzte empfehlen, Hilfe für die Fruchtbarkeit zu suchen, wenn …
- Sie sind 35 Jahre alt oder jünger und konnten nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr mindestens ein Jahr lang nicht schwanger werden.
- Sie sind über 35 Jahre alt und konnten nach sechs Monaten nicht schwanger werden (da die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung nach 35 schnell sinken, daher ist eine schnelle Diagnose und Behandlung wichtig).
- Oder wenn Sie schwanger werden konnten, aber zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatten.
Wenn Sie jedoch früher Symptome einer Unfruchtbarkeit haben, müssen Sie nicht warten, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Trotz dieser Empfehlungen suchen viele Paare keine Fruchtbarkeitsbewertung. Eine informelle Umfrage, die vom Conceive Magazine und Fertility LifeLines durchgeführt wurde, ergab, dass 38% der Paare erfolglos versuchten, länger als ein Jahr schwanger zu werden, und immer noch keine Hilfe gesucht hatten.
Ich verstehe, warum Sie zögern, Hilfe zu suchen. Um Hilfe zu bitten bedeutet, zuzugeben, dass etwas nicht stimmt, und es wird wahrscheinlich Ihre Angst verstärken, dass Sie und Ihr Partner von der Fruchtbarkeit betroffen sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen wünschen oder nicht, könnten Sie denken, dass es nicht die Mühe wert ist, Hilfe zu bekommen.
Während ich das verstehe, weiß ich auch, dass ein Warten zu lange nach hinten losgehen kann. Es gibt einige Ursachen für Unfruchtbarkeit, die sich mit dem Alter verschlechtern. Einige Ursachen für Unfruchtbarkeit können auch ohne Fruchtbarkeitsmedikamente behoben werden. Wenn Sie sich also sicher sind, dass Sie Clomid oder IVF nicht möchten, kann Ihr Arzt Ihr Problem auf andere Weise behandeln.
Außerdem kann Unfruchtbarkeit manchmal ein Symptom für ein schwerwiegenderes Gesundheitsproblem sein, das gelöst werden muss, unabhängig davon, ob Sie sich letztendlich für eine Fruchtbarkeitsbehandlung entscheiden.
Aus all diesen Gründen ist es besser, sich jetzt testen zu lassen, als alleine weiterzumachen.
2Finden Sie einen Fruchtbarkeitsarzt, der zu Ihnen passt
Nachdem Sie sich entschieden haben, Hilfe zu suchen, fragen Sie sich vielleicht, wen Sie anrufen sollen. Am besten beginnen Sie mit Ihrem Frauenarzt. Er kann eine grundlegende Anamnese machen, mit grundlegenden Fruchtbarkeitstests beginnen und Sie gegebenenfalls an einen reproduktiven Endokrinologen überweisen.
Einige Gynäkologen sind bereit, grundlegende Fruchtbarkeitsbehandlungen wie Clomid zu verschreiben. Auf der anderen Seite überwachen Gynäkologen, die keine Fruchtbarkeitsärzte sind, die Behandlung möglicherweise nicht so genau, oder sie bieten vor der Behandlung keine gründlichen Tests an.
Wenn eine Samenanalyse nicht normal ist oder andere Anzeichen oder Symptome männlicher Unfruchtbarkeit vorliegen, sollte der männliche Partner einen Urologen aufsuchen.
Noch etwas zu bedenken: Der beste Fruchtbarkeitsarzt für Sie ist möglicherweise nicht der, den Ihr Frauenarzt persönlich empfiehlt, oder der Fruchtbarkeitsarzt, der Ihrem Freund geholfen hat. Sie sollten einen Arzt finden, der Erfahrung mit Ihrem speziellen Behandlungsbedarf hat.
Manchmal bedeutet dies, dass die Fruchtbarkeitskliniken nach einem Fruchtbarkeitstest mit einem anderen Arzt oder nach zahlreichen fehlgeschlagenen Behandlungen gewechselt werden müssen. Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass Sie die Gefühle Ihres Arztes verletzen, indem Sie einen anderen Menschen sehen. Du solltest das Beste für dich tun, nicht das, was "nett" ist.
3Beginnen Sie mit der Verfolgung Ihrer Zyklen im Detail
Während Sie auf den Fruchtbarkeitsarzt warten (ein paar Monate Wartezeit ist typisch), möchten Sie möglicherweise Ihre Zyklen verfolgen, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Ein paar Monate detaillierter Fruchtbarkeitsmessungen können Ihrem Arzt dabei helfen, Anovulation oder andere weibliche Fertilitätssymptome wie einen Lutealphasendefekt zu erkennen.
Sie müssen auch wissen, wo Sie sich in bestimmten Zyklen befinden, um bestimmte Fruchtbarkeitstests durchzuführen. Wenn Sie Ihren Zyklus verfolgen, können Sie die Tests einfacher planen.
Die beste Methode, um Ihre Zyklen zu verfolgen, ist eine Basal-Temperaturkurve für den Körper, zusammen mit Ihren Menstruationsbeschwerden (wie Krämpfe, Flecken und Stimmungsschwankungen) und Veränderungen des Gebärmutterhalskrebses. Für diejenigen, die keine genauen BBT-Diagramme machen wollen oder können, ist es weniger sinnvoll, ein weniger detailliertes Menstruationszyklusprotokoll zu führen als überhaupt keine Informationen.
Vielleicht möchten Sie auch lesen, was als Symptome einer normalen Periode angesehen wird, sodass Sie Ihrem Arzt etwas Ungewöhnliches mitteilen können.
4Infertilitätsdiagnose und -test verstehen
Ich bin sicher, Sie haben das Sprichwort gehört: "Wissen ist Macht." In der Fruchtbarkeitswelt können Sie den Test- und Diagnoseprozess verstehen, wenn Sie sich dafür einsetzen, Testergebnisse verstehen und intelligentere Entscheidungen über Tests und Behandlung treffen.
Wenn Sie wissen, was Sie während des Tests zu erwarten haben, sind Sie möglicherweise weniger besorgt über die Tests selbst. Es gibt bereits genug Angst, nicht zu wissen, warum Sie nicht schwanger werden können. Das letzte, was Sie brauchen, ist die Angst, nicht zu wissen, was der Diagnose- und Testprozess sein kann.
Um sich ein besseres Bild von dem zu machen, was zu erwarten ist, fragen Sie Ihren Arzt. Während er oder sie sich möglicherweise nur auf den nächsten Schritt konzentriert, sollte Sie dies nicht daran hindern, nach dem großen Bild zu fragen.
Zu beachten ist noch Folgendes: Bis die Fruchtbarkeitsprüfung zumindest den Hormonspiegel, die Ovulationsprobleme und strukturelle Probleme (z. B. die Überprüfung der blockierten Eileiter) des weiblichen Partners überprüft hat, wird die Fruchtbarkeit des Mannes durch eine Samenanalyse bewertet Normalerweise ist es nicht klug, eine Behandlung anzustreben.
Andererseits müssen bestimmte grundlegende Fruchtbarkeitstests manchmal nicht durchgeführt werden. Wenn zum Beispiel eine Samenanalyse festgestellt hat, dass IVF aufgrund einer Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors erforderlich ist, ist es wahrscheinlich nicht erforderlich, nach blockierten Eileitern zu suchen (da IVF keine offenen Röhrchen benötigt). Dies ist ein guter Grund, eine Samenanalyse durchzuführen, bevor invasive Tests durchgeführt werden, wie z. B. eine HSG.
Ein weiterer Grund, um sicherzugehen, dass Sie vor der Behandlung die erforderlichen Tests erhalten - es gibt Ärzte, die vor der grundlegenden Fruchtbarkeitstestung ein Rezept für Clomid schreiben. Auch wenn Sie versucht sind, schnell mit den Behandlungen zu beginnen, ist dies keine kluge Wahl. Clomid kann Ihnen nicht helfen, wenn Sie die Eileiter blockiert haben oder wenn Ihr Partner eine geringe Spermienzahl hat.
5Auch Männer brauchen Fruchtbarkeitstests!
Apropos Fruchtbarkeitstests: Es ist wichtig, dass beide Partner getestet werden. Da eine Frau normalerweise sieht, dass ihr Gynäkologe zuerst über Fertilitätsprobleme spricht, erhält sie mit größerer Wahrscheinlichkeit zumindest grundlegende Fruchtbarkeitstests. Der männliche Partner schleicht sich jedoch unausgewertet durch, besonders wenn der Frauenarzt sich ausschließlich auf die Frau konzentriert.
Für einige Paare ist es jedoch nicht das Versäumnis des Arztes, Tests vorzuschlagen, die zu Problemen führen - es ist die Weigerung eines Mannes, den Test durchzuführen. Es gibt Männer, die der Samenanalyse nicht zustimmen werden, entweder weil sie Angst vor negativen Ergebnissen haben oder religiöse Einwände haben (sie wollen weder Samen verschütten noch masturbieren, um die Probe zu produzieren).
Das Problem ist, dass die männliche Unfruchtbarkeit bis zu 50% der Paare betrifft, die versuchen, schwanger zu werden, wobei einige Paare mit männlicher Unfruchtbarkeit das einzige Problem und andere Paare mit kombinierten Fruchtbarkeitsproblemen haben. Einige Fruchtbarkeitsbehandlungen haben eine geringe Chance zu arbeiten, wenn die Anzahl der Samenzellen niedrig ist. Wenn die Anzahl der Spermien nicht vollständig vorhanden ist, ist eine Behandlung, die dies nicht berücksichtigt, zum Scheitern verurteilt.
Niemand mag Fruchtbarkeitstests. Aber noch schlimmer ist es, Behandlungen zu durchlaufen, die aufgrund nicht diagnostizierter männlicher Unfruchtbarkeit nicht erfolgreich sind.
Für diejenigen, die religiöse Einwände haben, möchten Sie vielleicht mit einem religiösen Berater wie Ihrem Pastor oder Rabbi sprechen. Es kann Ausnahmen geben, von denen Sie keine Kenntnis haben, insbesondere bei medizinischem Bedarf. Wenn die Selbststimulation beispielsweise tabu ist, können Sie stattdessen während des Geschlechtsverkehrs ein spezielles Sammelkondom verwenden, um eine Test- oder Behandlungsprobe zu erhalten.
6Stärken Sie sich mit dem Wissen über Fruchtbarkeitsbehandlungen
Je mehr Sie über Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen wissen, desto besser können Sie Behandlungsentscheidungen treffen.
Wenn Sie beispielsweise Bedenken haben, mit Multiples schwanger zu werden, können Sie die IUI-Behandlung weiterleiten und zur IVF für Einzelembryotransfer oder Mini-IVF übergehen. Oder wenn Sie Spendereier benötigen, aber nicht über die Kosten für die hohen Kosten verfügen, möchten Sie vielleicht Spenderembryonen in Betracht ziehen, die erheblich weniger kosten.
Etwas anderes zu wissen ist, dass es sich in der Regel nicht lohnt, dieselbe Behandlung mehr als dreimal hintereinander durchzuführen. Wenn drei Monate Clomid in derselben Dosierung nicht dazu beitragen, schwanger zu werden, kann es an der Zeit sein, die Dosierung zu erhöhen, das Behandlungsprotokoll zu ändern oder fortzufahren. Wenn drei IUI-Zyklen nicht dazu beitragen, schwanger zu werden, kann es Zeit sein, sich mit IVF zu beschäftigen.
Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Frauen mir erzählt haben, dass Sie Clomid über fünf Monate bei der gleichen Dosierung genommen haben oder dass Frauen sechs oder mehr IUI-Behandlungen erhalten haben. Statistisch gesehen sinken die Erfolgschancen nach der vierten misslungenen Behandlung, und im Allgemeinen werden mehr als sechs Monate Clomid oder sechs Monate IUI nicht empfohlen. Sie verschwenden nicht nur Zeit und Geld, indem Sie sich an eine Behandlung halten, die nicht funktioniert, sondern auch Ihre emotionalen Reserven.
Einige Paare bestehen auf mehreren IUI-Zyklen, weil sie sich mit den hohen Kosten der IVF beschäftigen.Wenn jedoch eine IUI-Behandlung aufgrund Ihres Alters oder der Ursache der Unfruchtbarkeit unwahrscheinlich ist, werfen Sie einfach Geld weg, das für eine IVF-Behandlung eingespart werden könnte, was eine viel höhere Erfolgsquote haben kann.
7Betrachten Sie die Komplementärmedizin
Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie die Komplementärmedizin beachten, die neben der etablierten Medizin wirken soll. Viele Fruchtbarkeitskliniken eröffnen Zentren für Komplementärmedizin, so dass Patienten Akupunktur und Yoga an derselben Stelle wie Ultraschall und Embryotransfer erhalten können.
Akupunktur ist besonders beliebt, wobei einige Studien in Kombination mit IVF eine höhere Erfolgsrate der Schwangerschaft feststellen. (Andere Studien haben jedoch keine verbesserten Schwangerschaftsraten gefunden.)
Die Mind-Body-Medizin kann ein guter Weg sein, um den Stress der Fruchtbarkeitsbehandlungen zu bewältigen. Zu den Körpertherapien gehören Meditation, kognitive Verhaltenstherapie, geführte Bilder, Unterstützungsgruppen, Yoga und Gebet.
Obwohl die Forschung noch keinen starken Zusammenhang mit einer erhöhten Fruchtbarkeits- und Mind-Body-Therapie gefunden hat, haben viele Studien herausgefunden, dass sie für die Verringerung von Stress, Depressionen und Angstzuständen von Nutzen sind. Einige Paare beenden die Fruchtbarkeitsbehandlung wegen Stress und Angstzuständen. Mind-Body-Therapien können dazu beitragen, dass Sie Behandlungen lange genug durchstehen, um Erfolg zu haben.
Informieren Sie Ihren Arzt wie immer, wenn Sie alternative Heilmittel versuchen, insbesondere Kräuter- oder Vitaminpräparate. Einige alternative Behandlungen können mit Fruchtbarkeitsmedikamenten interagieren, manchmal auf gefährliche Weise. Halten Sie also Ihren Arzt auf dem Laufenden.
8Seien Sie sich der alternativen Optionen bewusst
Denken Sie bei all dem daran, warum Sie das tun: Sie möchten ein Baby haben oder ein wichtiger Teil des Lebens eines kleinen Menschen sein. Es gibt zwar einen Grund zur Hoffnung - mit 80% der unfruchtbaren Paare, die schließlich nach der Behandlung ein Baby bekommen - gelingt es nicht allen, schwanger zu werden.
Möglicherweise wollten Sie nicht daran denken, einen Ei- oder Samenspender oder Embryo-Spender zu verwenden, als Sie gerade mit der Behandlung begonnen haben, und Sie sind möglicherweise auch nicht bereit, dies jetzt zu erwägen. Aber nur zu wissen, dass es eine Möglichkeit ist, kann helfen.
Dasselbe gilt für die Leihmutterschaft. Nur wenige Paare beginnen ihre Reise in die Elternschaft, indem sie sagen, sie möchten, dass jemand anderes ein Baby für sie trägt. Leihmutterschaft hat jedoch vielen Menschen beim Aufbau ihrer Familie geholfen.
Adoption ist eine weitere Option, die einige Männer und Frauen wählen werden, ohne jemals Fruchtbarkeitsbehandlungen zu versuchen, und andere wenden sich erst an, wenn sie zuerst alles andere probiert haben. Kein Weg ist besser oder schlechter.
Was ist, wenn Sie kein Baby haben können?
Nicht jede Person, die mit Unfruchtbarkeit konfrontiert ist, wird weiterhin ein eigenes Baby oder Kind bekommen.
Einige entscheiden sich dafür, Pflegeeltern, Big Brother oder Big Sister zu werden oder sich freiwillig in einer Jugendorganisation zu engagieren, wie zum Beispiel Scouting. Einige genießen es, den Kindern ihrer Freunde oder Familienangehörigen eine "Tante" oder "Onkel" zu sein.
Nein, es ist nicht das Gleiche, selbst Mutter oder Vater zu werden, und ich sage nicht, dass dadurch der Schmerz der Unfruchtbarkeit beseitigt wird. Denken Sie jedoch daran, dass Sie kein Elternteil sein müssen, um eine wichtige Person im Leben eines Kindes zu sein.
Einige werden nach Unfruchtbarkeit kinderlos bleiben und entscheiden, keine Kinder zu adoptieren oder zu pflegen (oder keine Genehmigung für die Adoption oder Pflege von Kindern zu erhalten.) Manche entscheiden sich für ein kinderfreies Leben und versuchen nie, eine Fruchtbarkeitsbehandlung zu versuchen, und andere kommen nur zu einem Kind. freies Leben nach versuchter Behandlung. Beide sind legitime Wege.
Unfruchtbarkeit kann Ihr Leben schnell übernehmen und alles färben. Egal, ob Sie sich für frei von Kindern oder nicht für frei von Kindern halten, es ist eine Zeit der Heilung und die Zeit, das Streben nach Schwangerschaft und Elternschaft loszulassen. Es ist eine Zeit, um neu zu definieren, was Ihr Leben und Ihre Zukunft ohne Kinder sein wird.
Wenn eine Person oder ein Paar beschließt, keine Behandlung zu suchen, aufhören zu schwören und aufhören zu adoptieren, kann dies eine enorme Belastung von ihren Herzen nehmen und ihnen Raum geben, um zu heilen. Das heißt, das Leben geht nach Unfruchtbarkeit weiter. Es mag anders sein als das, was Sie sich früher vorgestellt haben, aber es geht weiter. Sie haben Grund, auf Ihre Zukunft zu hoffen, auch wenn es unsicher scheint, dass es gerade jetzt scheint
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