Störungen des beeinträchtigten Bewusstseins
Inhaltsverzeichnis:
- Möglichkeiten, das Bewusstsein zu beschreiben
- Was bedeutet Koma?
- Delirium
- Hypersomnie
- Akinetischer Mutismus
- Abulia
- Katatonie
- Locked-In-Syndrom
- Letzter Gedanke
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Der Bewusstseinsgrad einer Person ist ein Maß dafür, wie aufmerksam und bewusst sie sind. Das Bewusstsein ist ein Spektrum mit vielen Schattierungen und kann vom Koma bis zu einem übermäßig wachen und wachen Zustand reichen, der als Hypervigilanz bezeichnet wird, wie dies bei Manie oder Amphetamin-Intoxikation der Fall ist.
Möglichkeiten, das Bewusstsein zu beschreiben
Da veränderte Bewusstseinsniveaus mit schlechteren Ergebnissen einhergehen können, haben einige Experten sogar vorgeschlagen, dass das Bewusstseinsniveau eines Patienten als ein anderes Vitalzeichen betrachtet wird, wie Herzfrequenz und Körpertemperatur. Ärzte haben viele Möglichkeiten, Bewusstseinsebenen zu beschreiben und wie sich diese bei einem Patienten verändert haben.
Ein älterer Weg zur Beschreibung des Bewusstseins war die Verwendung von Begriffen wie "Bewölktes Bewusstsein, Obtundation, Stupor" und "Koma", die jeweils einen zunehmend schwerwiegenden Zustand bedeuten. Diese Begriffe wurden jedoch weitgehend als nicht spezifisch oder beschreibend genug und sogar als negativ verworfen.
Die am weitesten verbreitete Methode zur Beschreibung des Bewusstseins ist jetzt die Glasgow Coma Scale (GCS), bei der die Bewusstseinsstufe einer Person auf einer Skala von eins bis fünfzehn eingestuft wird, wobei größere Zahlen größere Aufmerksamkeit bedeuten. Das GCS ist nicht perfekt. Andere Skalen wurden vorgeschlagen, aber die Vertrautheit der Ärzte mit dem GCS hält diese am weitesten verbreitet.
Was bedeutet Koma?
Die bekannteste Veränderung des Bewusstseins ist das berüchtigte Koma - was bedeutet, dass jemand nicht erweckt werden kann und die Augen geschlossen sind. Es gibt viele Ursachen für Koma mit unterschiedlichem Schweregrad. Zum Beispiel kann das Koma absichtlich durch vor einer Operation verabreichte Medikamente oder durch einen schweren Schlaganfall verursacht werden. In schweren Fällen kann das Koma durch einen anhaltenden vegetativen Zustand oder sogar durch einen Hirntod ersetzt werden. Zu anderen Zeiten kann jemand aus einem Koma aufwachen.
Neben dem Koma gibt es noch viele andere Möglichkeiten, das Bewusstsein einer Person zu beeinträchtigen:
Delirium
Eine der häufigsten Bewusstseinsstörungen in Krankenhäusern ist der akute Verwirrungszustand, auch Delirium genannt. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 50 Prozent der Menschen in Krankenhäusern diesen Zustand zu einem gewissen Grad erleben. In einem akuten Verwirrungszustand schwankt das Bewusstsein so, dass eine Person für einen Moment gut erscheint und einige Minuten später eine völlig andere Person erscheint. Sie wissen möglicherweise nicht, wo sie sich befinden, kennen Datum und Uhrzeit nicht und erkennen vertraute Gesichter am Krankenbett nicht.
Halluzinationen sind nicht ungewöhnlich. In der Tat können Menschen in einem akuten Verwirrungszustand paranoide Wahnvorstellungen entwickeln, da sie befürchten, dass das Krankenhauspersonal oder die Familie ihnen schaden könnte. Manchmal ziehen verwirrte Patienten Leitungen aus, die Medikamente liefern, und versuchen sogar, aus dem Bett zu steigen und das Krankenhaus zu verlassen.
Akute Verwirrungszustände werden normalerweise durch Probleme verursacht, die den gesamten Körper betreffen, wie Toxine, Medikamente, Infektionen, Schmerzen und mehr. Die gute Nachricht ist, dass diese Zustände zwar eine Weile dauern können, sich jedoch von selbst lösen, nachdem das zugrunde liegende medizinische Problem behoben wurde.
Hypersomnie
Manche Menschen haben übermäßige Schläfrigkeit. Dies kann auf eine Reihe von Problemen zurückzuführen sein, einschließlich neurologischer Erkrankungen wie Narkolepsie und idiopathischer Hypersomnie. Das Ergebnis ist, dass jemand schläfrig wird, wenn er wach ist, und möglicherweise einen Großteil des Tages schläft. Obwohl Menschen im Koma scheinbar schlafen, ist der wirkliche Schlaf tatsächlich ganz anders. Zum Beispiel können Sie während des Schlafens Ihren Arm drehen oder bewegen. Comatose-Patienten können dies nicht tun.
Akinetischer Mutismus
Läsionen wie ein Schlaganfall in bestimmten Teilen des Gehirns, einschließlich des vorderen Gyrus cingula, führen dazu, dass jemand wach erscheint, der aber nicht versteht, was um ihn herum vorgeht und sich nicht spontan bewegt. Fortgeschrittene Stadien der Demenz führen zu einem akinetischen Mutismus.
Abulia
Abulia ist eine Art extremer Mangel an Anreizen aufgrund von Schäden an den Wegen, die für die Motivation verantwortlich sind. Dieser Schaden kann plötzlich auftreten, wie beim Schlaganfall, oder langsam und progressiv wie bei der fortgeschrittenen Alzheimer-Krankheit. Das Ergebnis ist eine Person, die nicht viel von irgendetwas tun will und kann. Der Grad der Abulia kann variieren, aber in extremen Fällen wird sich die Person nicht bewegen, sprechen oder gar essen oder trinken, wodurch sie an einen kinetischen Mutismus erinnert. In weniger schweren Fällen kann eine abulische Person dazu gebracht werden, einfachen Befehlen zu folgen, obwohl sie dies nicht ohne Ermutigung tun wird.
Katatonie
Catatonia ist eine psychiatrische Erkrankung, bei der eine Person nicht zu reagieren scheint, aber ansonsten eine normale neurologische Untersuchung hat. Menschen mit Katatonie können ungewöhnliches Verhalten zeigen, z. B. Katalepsie, die scheinbar unbequeme Gliedmaßenpositionen für längere Zeit beibehält. Sie können auch wachsartige Flexibilität zeigen, was bedeutet, dass jemand das Glied des Patienten positionieren kann. Menschen mit Katatonie können auch wiederholte Bewegungen haben, die einem Anfall ähneln, obwohl ihr Elektroenzephalogramm (EEG) normal ist. Catatonia kann aus psychiatrischen Erkrankungen wie bipolaren Störungen oder Schizophrenie resultieren.
Locked-In-Syndrom
Technisch gesehen ist das Lock-in-Syndrom keine Beeinträchtigung des Bewusstseins, obwohl es eine imitieren kann. Das macht diese Störung besonders erschreckend. Eine Person, die eingesperrt ist, kann sich nicht mit der Außenwelt bewegen oder kommunizieren, bleibt aber völlig wach und aufmerksam. Beispielsweise kann ein Schlaganfall im Hirnstamm fast die gesamte Körperlähmung verursachen und dazu führen, dass der Patient komaartig erscheint. Je nach Ursache kann die Person mit Augenbewegungen kommunizieren. Obwohl es schwierig sein kann, muss alles unternommen werden, um einen komatösen oder vegetativen Patienten von einem eingeschlossenen Patienten zu unterscheiden.
Letzter Gedanke
Wie gut ein Patient mit einer dieser Bedingungen abschneidet, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der richtigen Diagnose. Neurologen müssen darauf achten, diese Zustände korrekt zu diagnostizieren, da sie jeweils durch verschiedene zugrunde liegende Krankheiten verursacht werden und auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen können.
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