Ursachen und Bedenken für einzelne Lungenknoten
Inhaltsverzeichnis:
- Solitärer Lungenknoten: Definition
- Mögliche Ursachen für einen einzelnen Lungenknoten
- Was sind die Chancen, dass ein solitärer Lungenknoten Krebs ist?
- Was passiert, nachdem mein Arzt einen einsamen Lungenknoten gefunden hat?
- Einzelne Lungenknoten beim Lungenkrebs-Screening
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In den USA wird jedes Jahr mehr als 150.000 Menschen mitgeteilt, dass sie einen soliden Lungenknoten haben. Dies wird voraussichtlich weiter zunehmen, da immer mehr Menschen Vorsorgeuntersuchungen auf Lungenkrebs haben. Es gibt viele mögliche Ursachen für einen einzelnen Lungenknoten, von denen nur einer der Lungenkrebs ist. Wie sind die Chancen, dass ein Lungenknoten auf Lungenkrebs zurückzuführen ist, und welche Tests kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen?
Solitärer Lungenknoten: Definition
Ein solitärer Lungenknoten ist definiert als ein einzelner Knoten (Abnormalität), der bei einem Röntgen- oder CT-Scan zu sehen ist und einen Durchmesser von weniger als oder gleich 3 cm (1 ½ Zoll) hat. Wenn ein "Fleck" an der Lunge größer als 3 cm ist, wird dies als Lungenmasse angesehen, und es besteht eine größere Chance, dass es sich um Krebs handelt. Als "solitärer Lungenknoten" zu klassifizieren, bedeutet dies, dass der Knoten von normalem Gewebe umgeben ist und keine anderen Anzeichen vorhanden sind, die auf Krebs hindeuten (z. B. vergrößerte Lymphknoten oder einen Pleuraerguss). Einzelne Lungenknoten werden normalerweise zufällig gefunden, wenn eine Röntgenaufnahme aus einem anderen Grund gemacht wird. Sie sind ziemlich häufig und werden bei ungefähr einer von 500 Brustaufnahmen gefunden.
Wenn mehr als ein Knoten vorhanden ist, können die möglichen Ursachen und empfohlenen Tests unterschiedlich sein. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Bewertung mehrerer Lungenknoten.
Mögliche Ursachen für einen einzelnen Lungenknoten
Es gibt viele Ursachen für solitäre Pulmonalknoten (SPN), von denen einige häufiger sind, je nach Alter und geographischer Lage. Einige davon sind:
- Lungenkrebs: Früher Lungenkrebs kann als SPN auftreten. Wenn Lungenkrebs in diesem Stadium entdeckt wird, sind die Heilungschancen viel höher als in späteren Stadien.
- Andere Krebsarten: Metastatischer Krebs durch Krebserkrankungen in anderen Körperteilen (wie Brustkrebs) oder Lymphome kann sich als einzelner Lungenknoten darstellen, obwohl die Lungenmetastasen meistens mehrere Lungenknoten umfassen.
- Infektionen (neu und alt): Bakterielle Infektionen wie Tuberkulose, Pilzinfektionen wie Blastomykose, Histoplasmose, Kokzidiomykose und Kryptokokkose sowie parasitäre Infektionen wie Dirofilariasis und Ascariasis können einen SPN verursachen.
- Rheumatoide Bedingungen:Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und Granulomatose mit Polyangiitis können einen SPN verursachen.
- Angeborene Bedingungen: Zysten und eine abnorme Entwicklung von Arterien und Venen in der Lunge (AV-Missbildungen) können einzelne Lungenknoten verursachen.
Dies sind nur einige der Bedingungen, unter denen ein einzelner Lungenknoten entstehen kann. Erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen von Lungenknoten.
Was sind die Chancen, dass ein solitärer Lungenknoten Krebs ist?
Insgesamt besteht die Chance, dass ein solitärer Lungenknoten Krebs ist, bei etwa 40 Prozent. Dies ist jedoch bei einzelnen Personen sehr unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. Diese schließen ein:
- Alter: Bei jüngeren Menschen ist ein SPN eher gutartig, wohingegen sie bei Personen über 50 Jahren eher bösartig (Krebs) sind.
- Tabakkonsum: Rauchen in der Vergangenheit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein SPN bösartig ist. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Personen, die rauchen, möglicherweise einen gutartigen Lungenknoten haben. In ähnlicher Weise können Menschen, die noch nie geraucht haben, Lungenkrebs haben. Gegenwärtig tritt Lungenkrebs häufiger bei ehemaligen Rauchern und Personen auf, die nie geraucht haben, als bei denen, die derzeit rauchen. Wenn Menschen mit dem Rauchen aufhören, bleibt das Risiko für Lungenkrebs selbst für diejenigen, die seit Jahrzehnten nicht geraucht haben, erhöht.
- Eine Geschichte von Krebs: Eine Geschichte mit fast allen Krebsarten macht es wahrscheinlicher, dass ein SPN Krebs ist.
- Geografische Lage / Auslandsreisen: In Regionen der Welt, in denen die oben genannten Infektionen häufig sind, ist ein SNP eher auf eine Infektion zurückzuführen. In einigen Teilen der Welt ist zum Beispiel Tuberkulose die häufigste Ursache eines SPN. Pilzerkrankungen wie Kokzidiomykose sind im Südwesten der Vereinigten Staaten üblich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Krankheit asymptomatisch ist und nur aufgrund des Vorhandenseins eines Knötchens entdeckt wird.
- Größe: Je größer die Größe eines SPN, desto wahrscheinlicher ist es Krebs.
- Das Auftreten des SPN auf dem Röntgenbild: Pulmonale Knötchen, die auf dem Röntgenbild rund und glatt aussehen, sind eher gutartig, während die, die unregelmäßig erscheinen, eher bösartig sind. Es gibt mehrere andere radiologische Befunde, nach denen Radiologen suchen, um die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein SPN bösartig ist oder nicht. Zum Beispiel bedeutet das Vorhandensein von Verkalkungen, dass der Knoten eher gutartig ist.
Was passiert, nachdem mein Arzt einen einsamen Lungenknoten gefunden hat?
Nachdem Sie einen SPN gefunden haben, wird Ihr Arzt zuerst nach alten Röntgenaufnahmen oder CT-Scans suchen, die er mit Ihren aktuellen Tests vergleichen kann. SPNs, deren Größe sich seit zwei Jahren nicht geändert hat, werden als gutartig angesehen und erfordern normalerweise keine weiteren Nachuntersuchungen. Wenn Sie keine Röntgenaufnahmen der Brust haben oder der Knoten zu wachsen scheint, gibt es mehrere Optionen, die in Betracht gezogen werden können. Einige davon sind:
- Überwachung: Wenn ein SNP höchstwahrscheinlich gutartig ist, kann es empfehlenswert sein, wiederholte Röntgenaufnahmen / CT-Scans durchzuführen.
- Scans wiederholen:Bei medizinischen Tests besteht die Möglichkeit, dass die Ergebnisse fehlerhaft sind. Manchmal lässt ein Schatten oder wie Sie positioniert werden, wenn eine Röntgenaufnahme ausgeführt wird, den Anschein erwecken, als ob etwas da wäre, wenn es nicht ist. Es kann empfohlen werden, den Test zu wiederholen, um sicherzustellen, dass tatsächlich ein Knoten vorhanden ist.
- Weitere Tests: Das Kombinieren der Ergebnisse eines Thorax-Röntgen- oder CT-Scans mit einem anderen Test, z. B. einem PET-Scan, kann Ihrem Arzt helfen zu verstehen, ob ein Knoten von Bedeutung ist. Es ist wichtig anzumerken, dass Röntgenaufnahmen in der Brust Krebserkrankungen übersehen können. Wenn die Möglichkeit besteht, dass der SPN bösartig ist, wird Ihr Arzt einen CT-Scan bestellen (oder Sie können einen anfordern, falls er nicht bestellt wurde.)
- Biopsie: Der einzige Weg, um festzustellen, ob ein SNP gutartig oder bösartig ist, besteht darin, eine Gewebeprobe zu erhalten, die unter einem Mikroskop untersucht werden kann. Je nach Standort des SNP können Optionen empfohlen werden: Bronchoskopie, Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA), videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS) oder eine offene Lungenbiopsie mittels Thorakotomie. Erfahren Sie mehr über das Verständnis Ihrer Lungenbiopsie.
Einzelne Lungenknoten beim Lungenkrebs-Screening
Mit der Zulassung und der zunehmenden Verfügbarkeit von CT-Lungenkrebs-Früherkennungsuntersuchungen ist es wahrscheinlich, dass immer mehr Einzelner-Lungenknoten diagnostiziert werden. Dies stellt zuweilen ein diagnostisches Dilemma dar, und neuere Studien legen nahe, dass weniger invasive Diagnosemaßnahmen, wie z. B. feine Nadelbiopsien, mehr Nutzen bringen können als PET-Scans (die keine Gewebediagnose geben können) und invasivere Verfahren.
Wenn Ihr SPN beim Lungenkrebs-Screening gefunden wurde, erfahren Sie mehr über die Vorhersage, ob ein beim Screening gefundener Knoten Krebs ist oder nicht.
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