Wie lange können Sie warten, um für Brustkrebs behandelt zu werden
Inhaltsverzeichnis:
- Gründe, kurz zu warten
- Optimale Wartezeit vor der Operation
- Studien zur Operationszeit und zum Überleben
- Überleben und Zeit bis zur Operation (alle Altersgruppen)
- Ältere Dame
- Junge Frau
- Verzögerung der Operation und des Tumorwachstums: HER2- und Triple-Negative-Tumoren
- Zusammenfassung des Operationszeitpunkts
- Die Frage der Angst
- Zeit für die Chemotherapie nach der Operation
- Zeitpunkt der adjuvanten Chemotherapie
- Zeit für die Behandlung mit metastasiertem Brustkrebs
- Mit dem Warten fertig werden
- Versicherungs- und Planungsprobleme
- Wenn Sie unversichert oder unterversichert sind
- Ein Wort von DipHealth
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Viele Menschen fragen sich, wie lange sie warten können, um mit der Behandlung von Brustkrebs zu beginnen. Aus verschiedenen Gründen fragen Sie sich vielleicht, ob eine Brustkrebsoperation nächste Woche durchgeführt werden muss, ob sich die Chemotherapie nach der Operation (adjuvante Chemotherapie) um ein oder zwei Monate verzögern kann oder ob die Behandlung von Krebs im Stadium 4 sofort beginnen muss.
Während einige Experten empfehlen, dass Menschen im Durchschnitt weniger als 90 Tage auf die Operation warten sollten, deuten andere Studien darauf hin, dass junge Frauen oder Menschen mit bestimmten Tumortypen viel früher eine Operation planen sollten. Dasselbe gilt für die Chemotherapie, bei der der Beginn innerhalb von 30 Tagen Vorteile zu haben scheint, insbesondere bei Tumoren, die HER2-positiv, dreifach negativ oder mit positiven Lymphknoten sind. Um eine befähigte Entscheidung in Ihrer eigenen Sorgfalt zu treffen, schauen wir uns an, welche Forschungsergebnisse uns über die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf das Überleben in Bezug auf verschiedene Merkmale von Brustkrebs, die für Sie möglicherweise einzigartig sind, sagen.
Obwohl wir über Verzögerungen bei der Behandlung sprechen, beginnen wir mit ein paar Gründen, warum das Warten von Tagen oder Wochen von Vorteil sein kann.
Gründe, kurz zu warten
Während ein Großteil der Forschung darauf hinweist, dass eine Operation innerhalb weniger Wochen und eine Chemotherapie innerhalb eines Monats ideal ist, gibt es einige sehr gute Gründe, warum Sie einige Tage oder einige Wochen warten möchten, um mit der Behandlung zu beginnen.
Die meisten Chirurgen und Onkologen werden Ihnen versichern, dass Sie etwas Zeit haben, obwohl es immer Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel gibt (wenn Sie beispielsweise einen Tumor gegen ein lebenswichtiges Organ drücken). Die Vorteile des Zeitvertreibs umfassen:
- Zeit, etwas über Ihre Diagnose zu erfahren und den besten Chirurgen zu wählen. So wie manche Klempner oder Maler zu Hause besser arbeiten als andere, sind Ärzte menschlich und unterscheiden sich in ihrem Fachwissen.
- Zeit, um mehr über Ihre chirurgischen Möglichkeiten zu erfahren. Es gibt viele Entscheidungen, nicht nur zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie. Wenn Sie eine Mastektomie haben, möchten Sie eine sofortige oder verzögerte Rekonstruktion? Neuere Eingriffe, wie Brustwarzen, die die Brustwarzen schonen, sind für manche Frauen eine großartige Option, aber nicht alle Chirurgen führen diese Verfahren aus.
- Für junge Frauen mit Brustkrebs sollten Sie sich mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten über den Erhalt der Fruchtbarkeit unterhalten. Eine Chemotherapie führt häufig zu Unfruchtbarkeit. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, wenn Sie nach der Behandlung ein Kind haben möchten.
- Zeit für eine zweite Meinung. Eine zweite Meinung einzuholen ist fast immer eine gute Idee. Ärzte haben nicht nur unterschiedliche Erfahrungen und Interessen, sondern auch eine zweite Meinung kann beruhigend sein, wenn Sie jemals zurückblicken und Ihre Entscheidungen in Frage stellen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre medizinischen Bedingungen unter Kontrolle sind. Wenn Sie unter Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, kann es ratsam sein, kurzzeitig sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker oder Ihr Blutdruck stabil sind.
- Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen. Wenn Sie vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören - auch wenn dies nur wenige Tage vorher ist -, verringert dies das Risiko von Komplikationen.
- Zeit, sich auf die Nachbehandlung vorzubereiten. Sie benötigen Zeit, um sich nach der Operation zu heilen, und nach jeder Behandlung können Sie sich ausruhen. Nehmen Sie sich ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen Zeit, um sich um die Kinderbetreuung zu kümmern, einen Zeitplan für die Mitnahme von Mahlzeiten festzulegen und vieles mehr. Das Einrichten einer Site wie Lotsa Helping Hands kann Ihnen dabei helfen, Ihre Helfer ohne Dutzende Anrufe zu koordinieren. Viele Menschen richten auch ein Konto an einem Standort wie Caring Bridge ein (oder haben einen geliebten Menschen), über den sie die Teilnehmer über ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten können.
- Zeit für eine präoperative MRT an derselben Brust wie Ihr Brustkrebs (wenn Sie eine Lumpektomie planen) und / oder an Ihrer anderen Brust.
- Zeit, um sicherzustellen, dass Sie Zeitpläne zwischen Ihrem Chirurgen und einem plastischen Chirurgen abstimmen können, wenn Sie einen sofortigen Wiederaufbau planen.
- Wenn Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen, können Sie viel Zeit sparen.
Optimale Wartezeit vor der Operation
Wir führen ein arbeitsreiches Leben. Einige Leute fragen sich, ob sie bis zu einem bevorstehenden Urlaub warten können, um operiert zu werden, oder bis ihre Kinder wieder in der Schule sind. Andere hoffen, warten zu können, bis ihre Versicherung bei einem neuen Job beginnt oder bis sie eine Versicherung finden können. Und nicht jeder fühlt sich nach der Diagnose recht bereit für eine Operation.
Die durchschnittliche Wartezeit bis zur Operation hat tatsächlich zugenommen. Die durchschnittliche Verzögerung betrug 21 Tage im Jahr 1998, 31 Tage im Jahr 2003 und 41 Tage im Jahr 2008.
Wie lange kann Sie warten? Schauen wir uns Studien zum Gesamtüberleben sowie spezielle Gruppen an.
Studien zur Operationszeit und zum Überleben
Es wurden mehrere Studien durchgeführt, aber es gibt einige Unterschiede, wie diese durchgeführt wurden und die Ergebnisse beeinflussen können. Zum Beispiel haben einige Studien die Zeit zwischen einer definitiven Diagnose und einer Operation untersucht, und andere haben die Zeit zwischen dem Einsetzen von Symptomen (wie einem Knoten) und dem Zeitpunkt der Operation untersucht. Einige haben sich den Durchschnitt aller Menschen angesehen, während andere Personen nach Alter, Tumortyp und Rezeptorstatus getrennt haben. Studien können auch verzerrt sein, da Ärzte die Operation für Frauen mit aggressiveren Tumoren früher empfehlen können. Schauen wir uns mal die Operations- und Überlebensraten bei verschiedenen Personengruppen an.
Überleben und Zeit bis zur Operation (alle Altersgruppen)
Eine Studie von 2016, veröffentlicht in JAMA Onkologie Daten von über 115.000 Personen (zwischen 2003 und 2005) über die National Cancer Database (NCDB) betrachtet. Diese Studie umfasste Personen im Alter von 18 Jahren und älter, die in den USA von der Kommission für Krebsakkreditierte Krebszentren betreut wurden. Alle Menschen hatten Brustkrebs im Frühstadium (nicht-metastasierend) mit einer Operation als erster Behandlung. Anschließend untersuchten sie die Wartezeiten bis zur Operation und die Überlebensraten in fünf verschiedenen Intervallen: eine Wartezeit von weniger als 30 Tagen, eine Wartezeit von 31 bis 60 Tagen, eine Wartezeit von 61 bis 90 Tagen, eine Wartezeit von 91 bis 120 Tagen und eine Wartezeit von 121 bis 180 Tagen.
Sie fanden heraus, dass die Überlebensraten für alle 30-Tage-Verzögerungsintervalle bei Patienten mit Stadium I und Stadium II-Brustkrebs abnahmen. Die Schlussfolgerung war, dass, obwohl Zeit zur Diskussion der Behandlungsoptionen und zur Vorbereitung benötigt wird, eine frühere Operation besser ist.
Ältere Dame
In der gleichen Studie wie oben wurden auch fast 100.000 Personen ab 65 Jahren (zwischen 1992 und 2009) in der Datenbank Surveillance, Epidemiology und End Results (SEER) -Medicare-Linked untersucht. Bei gleichen Intervallen war jedes Verzögerungsintervall auch mit einem niedrigeren Gesamtüberleben für Brustkrebs im Stadium I und II verbunden, wobei die krankheitsspezifischen Überlebensraten bei jedem 60-Tage-Intervall sanken. Die Schlussfolgerung war die gleiche wie oben - eine frühere Operation (idealerweise innerhalb von 30 Tagen) ist besser.
Junge Frau
Für junge Frauen (definiert als 15 bis 39) gilt eine Studie aus dem Jahr 2013 JAMA-Chirurgie schlug vor, dass junge Frauen höchstens sechs Wochen nach der Diagnose und vorzugsweise früher operiert werden sollten. Diese Studie mit fast 9.000 Frauen ergab 5-Jahres-Überlebensraten wie folgt:
- 84 Prozent unter denen, die innerhalb von zwei Wochen operiert wurden
- 83 Prozent derjenigen, die zwei bis vier Wochen nach der Diagnose operiert wurden
- 78 Prozent derjenigen, die mehr als sechs Wochen nach der Diagnose operiert wurden
Eine Verzögerung der Operation beeinflusste das Überleben bei schwarzen und hispanischen Menschen stärker als bei nicht-hispanischen Weißen.
Verzögerung der Operation und des Tumorwachstums: HER2- und Triple-Negative-Tumoren
Die optimale Zeit zwischen Diagnose und Operation kann auch vom Standpunkt des Tumorwachstums aus betrachtet werden, obwohl die Verdopplungsrate (wie lange ein Brustkrebs dauert, um sich zu verdoppeln) zwischen verschiedenen Tumoren variiert.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte die Wachstumsrate von Brustkrebs während der Wartezeit für die Operation durch Ultraschallmessungen, obwohl sie nicht auf das Überleben blickte. In dieser Studie betrug die durchschnittliche Wartezeit zwischen Diagnose und Operation 31 Tage (mit einem Bereich von 8 bis 78 Tagen).
Der durchschnittliche Durchmesser und das Volumen der Tumoren bei der Diagnose betrug 14,7 Millimeter und 1,3 Zentimeter gegenüber 15,6 Millimeter und 1,6 Zentimeter.
Die Wachstumsrate verschiedener Tumoren, basierend auf dem Rezeptorstatus, war jedoch sehr unterschiedlich:
- Triple-negative Tumore: 1,003 Prozent Wachstum pro Tag
- HER2-positive Tumoren: 0,850 Prozent Wachstum pro Tag
- Luminal B / A-Tumoren (Estrogenrezeptor-positive Tumore): 0,208 / 0,175 Prozent Wachstum pro Tag
Wie bereits erwähnt, wuchsen Tumore, die dreifach negativ oder HER2 positiv waren, viel schneller. Dies war auch mit einem Anstieg des Stadiums abhängig von der Größe zwischen Diagnose und Operation verbunden, wobei 18 Prozent der dreifach negativen Tumoren zunahmen (höhere Tumorgröße), während sich nur zwei bis drei Prozent der Östrogenrezeptor-positiven Tumoren veränderten. Da das Stadium mit den Überlebensraten verknüpft ist, unterstützt diese Studie auch frühere Operationen, insbesondere für Menschen mit Triple-Negativ- oder HER2-positiven Tumoren.
Zusammenfassung des Operationszeitpunkts
Obwohl wir keine solide Antwort darauf haben, wie schnell eine Operation nach einer Brustkrebsdiagnose durchgeführt werden sollte (eine endgültige Studie wäre unethisch), scheint es, dass eine frühere Operation ideal ist (obwohl es nur eine kurze Planungszeit ist) ebenso wichtig).
Eine Verzögerung über einen längeren Zeitraum kann gefährlich sein. Studien haben ergeben, dass diejenigen, die sich über sechs Monate verzögern, doppelt so häufig an der Krankheit sterben. Dies ist wichtig für diejenigen, die Brustklumpen haben, die sie ohne klare Diagnose "beobachten". Jeder Brustklumpen muss erklärt werden.
Die Frage der Angst
Abgesehen von den Überlebensunterschieden kann Angstzustände ein Grund sein, die Operation eher früher als später zu planen. Jeder ist anders, wenn es um die erlebte Angst geht. Manche Menschen fühlen sich beim Warten sehr wohl, während andere sich sehr ängstlich fühlen und nicht "mit Krebs in ihrem Körper herumlaufen wollen". Studien haben gezeigt, dass die Zeiten, in denen Frauen (und Männer) am anfälligsten für Angstzustände sind, beim Warten auf Biopsieergebnisse und beim Warten auf den Beginn der Behandlung liegen. Diejenigen, die sich ängstlich fühlen, sollten wahrscheinlich in Erwägung ziehen, früher oder später operiert zu werden.
Zeit für die Chemotherapie nach der Operation
Nach einer Operation bei Brustkrebs im Frühstadium haben viele Frauen auch eine adjuvante Chemotherapie (und zum Glück tragen Gentests dazu bei, diejenigen zu definieren, die dies benötigen, und solche, die dies nicht tun).
Für diejenigen, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, wird angenommen, dass sie das Todesrisiko um 30 bis 40 Prozent reduziert. Der Zeitraum zwischen Operation und Chemotherapie hängt etwas davon ab, wie gut jemand mit der Operation ist, da die Operationsstelle relativ gut geheilt sein muss, bevor die Chemotherapie beginnt. Aber wann sind die Inzisionen geheilt, wann ist der beste Zeitpunkt, um diese Behandlung zu beginnen?
Die Ergebnisse sind je nach Studie unterschiedlich, aber wie bei der Operation scheint eine Verzögerung der Chemotherapie bei dreifach negativen und HER2-positiven Tumoren nachteiliger zu sein und sollte idealerweise innerhalb von 30 Tagen nach der Operation begonnen werden.
Wie wird eine Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs angewendet?Zeitpunkt der adjuvanten Chemotherapie
Ein systematischer Überblick für 2016, veröffentlicht in Brustkrebsforschung und -behandlung festgestellt, dass das Warten um mehr als vier Wochen das Risiko eines erneuten Auftretens erhöht und die Überlebensrate verringert (4 bis 8 Prozent). Einige andere Studien fanden keinen Unterschied, wenn die Chemotherapie um mehr als vier Wochen verzögert wurde, sie zeigten jedoch ein geringeres Überleben mit längerer Verzögerung.
Wie bei der Operation profitieren manche Menschen wahrscheinlich mehr als andere davon, so bald wie möglich eine adjuvante Chemotherapie durchzuführen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass eine Verzögerung der Operation um mehr als 61 Tage nach der Operation die Überlebensrate senkte, wobei die Überlebensrate bei Patienten mit Stadium III um 75 Prozent niedriger war. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass der Beginn der Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation die Überlebenszeit erhöhte (im Vergleich zur Wartezeit von 60 Tagen), jedoch nur bei Patienten mit dreifach negativen Tumoren oder Lymphknoten-positiven Tumoren.
Im Idealfall sollte die Chemotherapie möglichst innerhalb von 30 Tagen nach der Operation begonnen werden, insbesondere bei Tumoren mit hohem Risiko.
Zeit für die Behandlung mit metastasiertem Brustkrebs
Es wird wenig über die optimale Zeit bis zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs geforscht, obwohl das Warten nach mehr als 12 Wochen mit einem geringeren Überleben in Verbindung gebracht wurde. Im Allgemeinen unterscheidet sich das Ziel der Behandlung mit MBC jedoch von der Erkrankung im Frühstadium. Die Behandlung von Krankheiten im Frühstadium ist für die meisten Menschen aggressiv, mit dem Ziel, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Bei MBC ist es oft das Ziel, die zur Behandlung der Erkrankung erforderliche Mindestmenge an Behandlung einzusetzen.
Mit dem Warten fertig werden
Es kann Situationen geben, in denen es schwierig sein kann, die Operation unmittelbar nach der Diagnose zu planen. Einige davon sind:
Versicherungs- und Planungsprobleme
Einige Leute finden, dass der Chirurg, den sie unter ihrer Versicherungsgesellschaft ausgewählt haben, nicht länger verfügbar ist, als sie warten möchten, oder dass es schwierig ist, einen Chirurgen und einen plastischen Chirurgen am selben Tag in angemessener Zeit zu koordinieren. Dies kann an manchen Orten schwieriger sein als an anderen. Bei den größeren Krebszentren haben Sie möglicherweise einen Koordinator, der Sie bei der Einrichtung von Terminen unterstützt. In der Community müssen Sie möglicherweise die meiste Beinarbeit selbst erledigen.
Unabhängig davon ist es wichtig, Ihr eigener Fürsprecher zu sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten. Manchmal decken sie einen zweiten oder dritten Anbieter ab, wenn dies die einzige verfügbare Option ist, um Ihre Operation zeitnah zu planen (aber Sie müssen möglicherweise Anrufe tätigen und dauerhaft sein). Bei einigen Verfahren ist eine vorherige Autorisierung erforderlich, bevor die Planung erfolgen kann.
Es gibt viele Brustkrebsorganisationen, die Ihnen helfen können sowie Entscheidungen zu treffen. Support-Gruppen und Online-Support-Communities sind auch eine hervorragende Option, wenn es um Fragen und Herausforderungen geht.
Wenn Sie unversichert oder unterversichert sind
Es gibt viele Optionen für diejenigen, die unterversichert oder unversichert sind, aber auch hier liegt es normalerweise an Ihnen, die Beinarbeit zu erledigen. Es gibt Programme wie das SAGE-Programm sowie viele andere Hilfsprogramme, die vom Transport bis zur Kinderbetreuung helfen können. Ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter in Ihrem Krebszentrum kann von unschätzbarem Wert sein, um sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren.
Ein Wort von DipHealth
Während der beste Zeitpunkt zwischen Diagnose und Operation sowie Operation und Chemotherapie nicht sicher ist, scheint eine frühere Behandlung (nach Zeitaufwand für Zweitmeinungen und Heilung von Operationen) ideal. Einige der Untersuchungen können verwirrend sein (vor allem, wenn Sie neu diagnostiziert werden und nur Dinge wie HER2 kennenlernen), aber wenn Sie Ihr Krebsgeschehen und Ihre individuellen Präferenzen verstehen, ist es wichtig, eine fundierte Entscheidung über den besten Zeitpunkt für Ihre Behandlung zu treffen.
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