Pyoderma Gangrenosum ist eine potenzielle Komplikation bei IBD
Inhaltsverzeichnis:
Dermatitis (November 2024)
Es gibt viele extraintestinale Komplikationen, die bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) auftreten können, einschließlich Arthritis, Lebererkrankungen, Ernährungsstörungen, Anämie und Hautstörungen. Hautkrankheiten sind ein ziemlich häufiges Problem und können bis zu 25 Prozent der Menschen mit IBD betreffen. Eine Art von Hautstörung, die bei Patienten mit IBD auftreten kann, ist Pyoderma gangrenosum.
Es ist möglich, dass jemand mit Pyoderma gangrenosum anfangs falsch diagnostiziert wird, wenn die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die die Läsionen auf der Haut betrachten, diese nicht mit dem IBD verbinden. Dies kann bedeuten, dass die zuerst angewendete Behandlung nicht wirksam ist. Deshalb ist es so wichtig, dass Menschen mit IBD-Schleife im Gastroenterologen neue Probleme haben, auch wenn sie anscheinend nicht mit einer gastrointestinalen Erkrankung zusammenhängen. Ein IBD-Spezialist oder Dermatologe mit Erfahrung mit Patienten mit IBD muss möglicherweise konsultiert werden, um die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen.
Überblick
Pyoderma gangrenosum ist eine Hauterkrankung, an der etwa 5 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa und etwa 1 Prozent der Patienten mit Morbus Crohn leiden. Einige der anderen Erkrankungen, die mit Pyoderma gangrenosum assoziiert sind, umfassen rheumatoide Arthritis, myeloische Blutdyskrasien und Hepatitis. Pyoderma gangrenosum kann zuerst als Blase, rote Beule oder Pustel erscheinen und könnte etwas sein, das aussieht, als könnte es von selbst heilen. Die Läsion heilt jedoch nicht und bildet schließlich ein Geschwür. Die Geschwüre können allein oder in einer Gruppe auftreten und werden häufig an den Extremitäten gefunden. Sie treten jedoch häufiger an den Beinen auf als an den Armen.
Wie es anfängt
Pyoderma gangrenosum kann an der Stelle einer früheren geringfügigen Verletzung der Haut, z. B. bei einem Kratzer, Nadelstich oder Schnitt, schnell ansetzen. Die umgebende Haut bricht zusammen und es bildet sich schnell ein Geschwür. Pyoderma gangrenosum Geschwüre haben einzigartige violettfarbene, undeutliche Ränder. Sie neigen auch dazu, ziemlich schmerzhaft zu sein und langsam zu heilen. Ärzte sind sich nicht sicher, was Pyoderma gangrenosum verursacht. Theoretisieren Sie jedoch, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handeln kann, da dies mit anderen Autoimmunerkrankungen zusammenhängt.
Wie sich Pyoderma Gangrenosum auf IBD bezieht
Bis zu 50 Prozent der Fälle von Pyoderma gangrenosum treten bei Menschen mit einer Form von IBD auf. Manchmal entspricht das Auftreten dieser Geschwüre einem aktiven Aufflammen von IBD und kann auf eine erfolgreiche Behandlung der zugrunde liegenden IBD ansprechen. Andere Fälle scheinen jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität zu stehen, und Pyoderma gangrenosum kann beginnen oder sich sogar verschlechtern, wenn der IBD stillsteht.
Behandlung
Zur Bestätigung der Diagnose von Pyoderma gangrenosum durch diagnostische Tests kann ein Dermatologe konsultiert werden. Die Geschwüre können abgewischt und gezüchtet werden, um auf Infektionen zu testen, und Biopsien können genommen und getestet werden, um andere Ursachen auszuschließen. Da Pyoderma gangrenosum nicht tatsächlich durch ein Bakterium verursacht wird, sind Antibiotika möglicherweise nicht als Behandlung wirksam.
Kleinere Pyoderma gangrenosum Geschwüre können behandelt werden mit:
- Kompressionsverbund
- Steroidcremes oder Injektionen
- Orale entzündungshemmende Antibiotika
- Dressings von Silbersulfadiazincreme oder Hydrokolloiden
Größere Geschwüre, bei denen eine widerstandsfähige Behandlung eine intensivere Behandlung erfordert, mit:
- Steroide
- Cyclosporin
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
- Tacrolimus-Salbe
Endeffekt
Wenn Sie eine verdächtige oder nicht heilende Läsion haben, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Hausarzt oder Gastroenterologen auf, um eine Überweisung an einen Dermatologen zu erhalten. Ein Dermatologie-Spezialist, vorzugsweise mit Erfahrung mit anderen IBD-Patienten, kann diesen Hautzustand richtig diagnostizieren und behandeln.
Fragen Sie eine potenzielle Tagespflege
Überprüfen Sie bei der Auswahl einer Kindertagesstätte diese Fragen, um herauszufinden, ob sie zu Ihnen und Ihrer Familie passt.
Toxic Megacolon ist eine Komplikation von IBD
Das toxische Megakolon ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation einer schweren entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Erfahren Sie, wie dieser Zustand behandelt wird.
Rheumatoide Vaskulitis ist eine Komplikation bei Arthritis
Rheumatoide Vaskulitis ist eine schwerwiegende Komplikation der rheumatoiden Arthritis. Die Entzündung breitet sich auf kleine und mittlere Blutgefäße aus.