Amnionisches Bandensyndrom Schwangerschaftskomplikation
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen
- Was bedeutet das Fruchtwasser-Syndrom für mein Baby?
- Mögliche Probleme mit der Schwangerschaft
- Risikofaktoren
- Wie würde ich wissen, ob mein Baby ein Amnionband-Syndrom hatte?
- Verhütung
- Wie gravierend werden die Probleme sein?
- Behandlung
- Kontroversen und Risiken der Fetalchirurgie
- Wird das wieder passieren?
- Andere Namen
Das Amnionband-Syndrom ist eine Erkrankung, die bei etwa 1 von 1.200 bis 15.000 Lebendgeburten auftritt. Dies macht es ziemlich selten zu erleben, obwohl es geschätzt wird, dass es bei etwa 178 von 10.000 Fehlgeburten vorkommt. Die Auswirkungen dieses Zustands können in einem Bereich von leicht bis schwerwiegend weit verbreitet, unterschiedlich und drastisch sein.
Ursachen
Zwar gibt es noch keine endgültigen Antworten auf die Ursachen des Amnionbandsyndroms, doch die führende Theorie besagt, dass eine Komplikation in einer früheren Schwangerschaft zu diesem Problem führt. Die Fruchtblase besteht aus zwei Schichten, der Amnion und dem Chorion. Das Amnion ist die Schicht, die Ihrem Baby am nächsten ist. Diese beiden Schichten sind sehr dünn und haften aneinander, sind aber technisch voneinander getrennt.
Das Amnionbandsyndrom tritt auf, wenn Teile der Amnion, der inneren Schicht des Fruchtblattsacks, brechen. Die Fruchtblase des Fruchtblatts kann sich an Teilen des Babys festsetzen oder diese kreuzen - dies sind die Bänder. Diese Adhäsion kann das Wachstum, den Blutfluss oder beides hemmen. Dies kann zu einer komplexen Reihe von Geburtsfehlern führen, wobei häufig Ziffern oder Gliedmaßen, Lippenränder und gelegentlich andere Anomalien fehlen.
Es wird angenommen, dass die Fruchtwasser-Banden in der frühen Schwangerschaft und in der späten Schwangerschaft von möglicherweise zufälligen Inzidenzen in der Schwangerschaft auftreten können. Wenn diese Pausen in der Schwangerschaft auftreten, können Sie entscheiden, wie schwerwiegend die Komplikationen für das Baby sind. Zum Beispiel sind die Risiken zu Beginn sehr viel verheerender, wohingegen eine später in der Schwangerschaft auftretende Bande keinerlei Auswirkungen haben kann.
Was bedeutet das Fruchtwasser-Syndrom für mein Baby?
Es gibt eine komplexe Liste möglicher Probleme, die mit dieser Bedingung verbunden sind. Einige davon sind relativ gering, während andere sehr komplex oder sogar tödlich sind. Hier sind einige der möglichen Auswirkungen davon:
- Einschnürungsringe oder Verlust von Teilen oder ganzen Ziffern (Finger und Zehen)
- Einschnürungsringe oder Verlust von Teilen oder ganzen Gliedmaßen (Arme und Beine)
- Extreme Schwellung des Körperteils an der Band vorbei
- Keulenhände oder Keulenfüße (drastisches Drehen der Hände oder Füße)
- Spaltlippe und / oder Gaumen (Spalt in Lippe oder Gaumen)
- Gesichtsdeformitäten
- Wirbelsäulendeformitäten
- Thoracoschisis (Verengung der Brustwand)
- Bauchwanderkrankungen
- Enzephalozele (ein Neuralrohrdefekt, bei dem ein Teil des Gehirns durch den Schädel austritt)
- Anenzephalie (ein Neuralrohrdefekt, bei dem ein Teil des Gehirns und des Schädels fehlt)
- Verengung der Nabelschnur (Blutversorgung der Nabelschnur, also Baby, wird abgeschnitten)
- Extremitäten-Körper-Wand-Komplex (Kombination eines Problems, das die Gliedmaßen und typischerweise die Brust oder den Bauch des Babys betrifft)
Mögliche Probleme mit der Schwangerschaft
Ihre Bedenken in Bezug auf Ihr Baby stehen in erster Linie in Ihrem Kopf. Es gibt jedoch die positive Nachricht, dass dies normalerweise nicht die Schwangerschaftslänge verändert.Die meisten Mütter haben keine zusätzlichen Risiken für sich oder ihre Schwangerschaft. Es besteht jedoch möglicherweise ein geringfügiges Risiko, dass Ihr Baby etwas früher als vorzeitig abgegeben wird.
Ein Thema, das möglicherweise nicht angemessen behandelt wird, ist der soziale und emotionale Stress eines Babys mit einer Komplikation, die so komplex ist wie diese. Wenn Sie sich die Tatsache ansehen, dass es nicht viele andere Säuglinge gibt, die diese Probleme haben, ist es möglicherweise nicht so einfach, Unterstützung von Eltern zu finden, die sich in Ihrer Situation befunden haben.
Es gibt einige Online-Ressourcen und Geschichten von anderen Familien, die diese Situation durchgemacht haben, viele, die bereit sind, mit Ihnen zu teilen. Das Problem kann jedoch sein, dass Sie unter den vielfältigen Möglichkeiten wahrscheinlich nicht jemanden mit den gleichen Bedingungen finden werden. Wenn Sie in eines der fötalen Zentren einsteigen können, das die Operation zur Behandlung des Amnionband-Syndroms durchführt, verfügen diese möglicherweise über ein besseres integriertes Unterstützungsnetzwerk.
In Abwesenheit anderer Personen, die identische Umstände erlebt haben, kann es hilfreich sein, mit Fachleuten zu sprechen, die sich mit in Krisenfall befindlichen Eltern befassen. Ihr lokaler Perinatologe oder die Intensivstation für Neugeborene verfügt möglicherweise bereits vor der Geburt Ihres Kindes über eine Liste mit Ressourcen.
Risikofaktoren
Wie bei jeder Komplikation in der Schwangerschaft suchen wir häufig nach dem Grund, warum dies passiert ist. Die Wahrheit ist, dass wir immer noch versuchen, die genaue Ursache des Amnionbandsyndroms herauszufinden, was einen Blick auf die Risikofaktoren erschwert. Dies ist weiter kompliziert, weil es so selten ist. Das heißt, wir haben einige Hinweise darauf, was das Risiko für diese seltene Komplikation erhöht.
Eine Studie untersuchte eine sehr kleine Anzahl von Frauen, stellte jedoch fest, dass bei denjenigen, die vorher Gebärmutteroperationen durchgeführt hatten, eine höhere Inzidenz von Amnionband-Syndrom auftrat. Eine andere Studie untersuchte die Risiken dieser Komplikation nach einer Chorionzottenbiopsie (CVS). Hierbei handelt es sich um einen invasiven Gentest, bei dem einige der Chorionzotten entfernt werden, um die genetischen Bedingungen im Baby zu bestimmen. Die Hypothese ist, dass das Punktieren des Fruchtblatts, um das Material zu erhalten, das Punktieren verursacht. Es stellt sich auch die Frage, ob dieselben Risiken für die Amniozentese gelten, die später in der Schwangerschaft durchgeführt wird.
Es gab eine weitere kleine Studie, die zeigte, dass es ein Anstieg des Amnionbandsyndroms gab, wenn eine Mutter in sehr früher Schwangerschaft mit dem Medikament Misoprostol in Kontakt gekommen war. Dies wird normalerweise als eine Möglichkeit zur Einleitung einer Abtreibung angegeben und nicht als übliche Medikation für schwangere Frauen.
Es gibt auch potenzielle Risikofaktoren, die dafür verantwortlich sind, mehrere Arten von Geburtsfehlern zu verursachen, und Probleme in der Schwangerschaft, die nach Möglichkeit reduziert oder beseitigt werden sollten. Das beinhaltet:
- Rauchen in der Schwangerschaft
- Drogenkonsum in der Schwangerschaft
Wie würde ich wissen, ob mein Baby ein Amnionband-Syndrom hatte?
Das Amnionbandsyndrom findet sich normalerweise im Ultraschall, meist aber erst nach der zwölften Schwangerschaftswoche. Es würde Bereiche geben, die der Ultraschalltechniker für weitere Untersuchungen identifiziert. Dies würde normalerweise zusätzliche Tests oder tiefere Ultraschalluntersuchungen oder möglicherweise eine MRI erfordern. Das MRI wäre auch hilfreich, um zu beurteilen, wie viel Schaden angerichtet wurde. Andere Tests, die bestellt werden könnten, umfassen:
- Gezielter Ultraschall (3D)
- Doppler-Blutflussstudie
- Fötales Echokardiogramm
Verhütung
Derzeit ist kein Weg bekannt, um das Auftreten eines Amnionbandsyndroms zu verhindern. Während wir feststellen, dass einige der Fälle möglicherweise invasive vorgeburtliche Tests betrafen, wie z. B. Chorionzottenbiopsie (CVS), ist die Zahl der Frauen, die sich für invasive Tests entscheiden, drastisch gesunken, da weniger invasive Tests verfügbar sind.
Es gibt auch allgemeine Empfehlungen für eine gesunde Schwangerschaft, die befolgt werden kann, um die besten Ergebnisse bei der Verringerung von Geburtsfehlern zu gewährleisten. Dies ist normalerweise ein Teil der Vorsorge.
Wie gravierend werden die Probleme sein?
Der Schweregrad der Komplikationen des Amnionbandsyndroms hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehört, wie früh in der Schwangerschaft die Fäden am Körperteil hafteten oder sich lösten. Je früher in der Schwangerschaft dies auftritt, desto komplexer sind die Probleme.
Behandlung
Es gibt zwei mögliche Wege, um das Amnionbandsyndrom zu behandeln: vor der Geburt durch fetale Operationen und nach der Geburt mit einer Vielzahl von Operationen und Therapien. In den allermeisten Fällen kann das Amnionbandsyndrom erst nach der Geburt behandelt werden. In der Regel wird an dieser Stelle lediglich auf die Symptome und die Therapie geachtet, um die möglicherweise bereits eingetretenen Schäden zu behandeln. Dies kann Physiotherapie, orthopädische Chirurgie, Mund- und Kiefer- und Gesichtschirurgie oder sogar Palliativmedizin umfassen. Die verwendeten Therapien und Operationen hängen von den betroffenen Körperteilen und der Schwere der Schädigung ab.
Es gibt einige neue Behandlungen, die in einigen Zentren in den Vereinigten Staaten mittels fetaler Chirurgie durchgeführt werden, um einige Fälle von Amnionband-Syndrom während der Schwangerschaft zu behandeln. Obwohl nicht jeder Fall für eine Operation geeignet ist, sollten Sie sich mit einem Spezialisten darüber unterhalten. Bei einer fetalen Operation müssen Sie normalerweise zu einem dieser Zentren zur Behandlung und Operation gehen. Dies kann oder nicht bedeuten, dass Sie bis zur Geburt in der Nähe des Zentrums bleiben müssen.
Für die fötale Chirurgie wird ein Stiftwerkzeug in die Gebärmutter eingeführt. Es wird verwendet, um das Band auseinander zu brechen, um das Band von der Extremität oder dem Körperteil zu lösen. Manchmal sind die Ergebnisse dramatisch, wobei ein Chirurg sagt, dass unmittelbar nach dem Entfernen eines Bandes aus dem Bein eines Babys das Bein wieder rosa wurde, als der Blutfluss wiederhergestellt wurde.
Kontroversen und Risiken der Fetalchirurgie
Der Einsatz von Fetaloperationen zur Behandlung des Amnionbandsyndroms ist nicht unumstritten. Die zwei häufigsten Arten von Operationen umfassen das Entfernen eines Bandes, das die Nabelschnur bedroht, und ohne die Operation würde das Baby höchstwahrscheinlich sterben; oder Entfernen einer Bande, um eine Amputation einer Extremität zu verhindern.
Zu den Risiken einer Operation zählen Infektionen, Komplikationen aufgrund von Anästhesie, vorzeitige Entbindung und andere Komplikationen. Diese Risiken können tödlich sein und bedeuten, dass nicht jeder die fetale Operation zur Rettung eines Gliedes unterstützt, da die Amputation eines Gliedes zwar schwierig ist, aber nicht tödlich ist. Dies sind ethische Fragen zwischen den Eltern, den Praktizierenden und den Ethikkommissionen der verschiedenen Krankenhäuser.
Es gab nicht viele Operationen oder Studien, aber die kleinen durchgeführten Studien zeigen eine vielversprechende Erfolgsquote von etwa 50 Prozent. Dies klingt nicht nach einer großen Erfolgsquote, aber angesichts der experimentellen Natur der fötalen Chirurgie und der zusätzlichen Risiken, die erforderlich sind, um die Schwangerschaft fortzusetzen, gilt dies als hohe Erfolgsquote. Die Hoffnung ist, dass je mehr Operationen durchgeführt werden, desto höher ist die Erfolgsquote. Dies hängt von der Ermittlung der optimalen Fälle ab, aber auch von der Verfeinerung des Verfahrens und der Nachbehandlung.
Wird das wieder passieren?
Wenn Sie dies während Ihrer Schwangerschaft erleben, fragen Sie sich vielleicht, ob dies in einer zukünftigen Schwangerschaft erneut vorkommt. Dies wird als ein sich nicht wiederholendes Syndrom betrachtet, was bedeutet, dass es wahrscheinlich nicht erneut auftritt. Wenn Sie die potenziellen Risikofaktoren vermeiden oder das Vorkommen abschwächen oder verringern können, können Sie sich natürlich beruhigen.
Andere Namen
Es gibt viele Namen, unter denen das Amnionbandsyndrom bezeichnet werden kann. Diese schließen ein:
- Fruchtwasser-Syndrom
- Fruchtwasser-Banding
- Constriction-Ring-Syndrom
- Streeter-Bands
- ADAM-Sequenz