Die 5 schädlichsten Schilddrüsenmythen erklärt
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Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, Richard Shames, MD, über seine neue Vortragsreihe über Schilddrüsenmissverständnisse zu interviewen. Dr. Shames, zu dessen Zeugnissen Harvard, University of Pennsylvania und National Institutes of Health zählen, ist ein Praktiker und Autor mit über 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung einer besseren Schilddrüsenversorgung.
F: Warum, Dr. Shames, kategorisieren Sie bestimmte gängige Praktiken als "Mythen"?
Wenn der falsche Glaube sowohl von Praktizierenden als auch von Verbrauchern so breit und hartnäckig gehalten wird, braucht er einen besonderen Namen. Gesundheitsinformationen allein reichen nicht aus. Man muss das wissen Qualität dieser Informationen, um sie am besten zu nutzen. Fehlinformationen können sehr schädlich sein.
F: Was ist Ihrer Meinung nach heute der führende Mythos der Schilddrüse?
Schilddrüsen-Mythos Nummer 1: TSH ist der einzige Test, der erforderlich ist, um sowohl die Diagnose als auch die Behandlung von Schilddrüsenstörungen zu steuern.
Das unerschütterliche Vertrauen in diesen einen einfachen, überbewerteten Bluttest hat Millionen von Menschen jahrelang unbeschreiblichen Schaden zugefügt. Basierend auf der Tyrannei dieses einen Tests lehnen Ärzte eine große Anzahl von Patienten ab, die es brauchen, und halten andere für eine zu geringe Dosis an Medikamenten, sobald sie behandelt werden.
F: Viele Schilddrüsenpatienten wissen, dass kürzlich durchgeführte Studien die absolute Gültigkeit sowie den übermäßig breiten Normalbereich für TSH-Tests ernsthaft in Frage gestellt haben. Selbst die Endokrinologie-Gemeinschaft ist sich nicht einig über den "normalen Referenzbereich" für TSH-Tests.
Bestimmt. Die überwältigende Mehrheit der Ärzte, Kliniken, Laboratorien und Versicherungen ist jedoch immer noch nicht von dieser überzeugenden Forschung beeinflusst. Stattdessen ist die Idee noch tiefer verwurzelt. Aber für viele Schilddrüsenpatienten und Praktiker ist diese Idee keine Wissenschaft. Es ist ein Mythos.
F: Was ist der nächste Mythos der Schilddrüse?
Schilddrüse Mythos Nummer 2: Levothyroxin ist die einzige Behandlung, die die meisten Schilddrüsenpatienten jemals brauchen werden.
Wiederum haben mehrere Forschungsstudien und zahlreiche Praxiserfahrungen gezeigt, dass dies ein möglicherweise schädlicher Mythos ist. Es ist jedoch überraschend, wie vollständig die meisten Ärzte und Patienten in diesem Mythos landesweit verkauft werden. Ich höre ständig davon in meinem Telefon-Coaching mit Schilddrüsenpatienten in der ganzen Nation.
F: Was ist mit den Patienten, die eine ergänzende Schilddrüsenunterstützung für die Nebennierenfunktion, Progesteron und Vitamin D benötigen?
Glücklicherweise gewinnt Vitamin D in letzter Zeit eine gute Traktion, sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten. Aber etwas anderes bekommt leider weniger Zugkraft. Und das ist Schilddrüsen-Mythos Nummer 3: Natürliche getrocknete Schilddrüse ist wegen ihrer variablen Potenz unsicher.
Hier ist die Wahrheit. Natürliche ausgetrocknete Schilddrüsenmedikamente (Armor Thyroid und Nature-thyroid sind zwei bekannte Markennamen der natürlichen ausgetrockneten Schilddrüse in den USA) sind als sicher und wirksam bekannt. Bei einigen Patienten sind sie Levothyroxin überlegen, selbst wenn die T3-Medikamente mit dem Standard-T4 (Levothyroxin) kombiniert werden.
Der Vorwurf der Variabilität bei natürlichen Schilddrüsenmedikamenten ist ein Beispiel für einen dauerhaften Mythos. Tatsächlich hat die FDA wiederholt festgestellt, dass die synthetische Schilddrüse (Levothyroxin) in der Dosis pro Pille variabel ist.
Leider befinden sich die Versicherungsgesellschaften nun auf diesem mythologischen Zug. Einige haben kürzlich damit begonnen, Patienten und Ärzten mitzuteilen, dass sie die natürlichen Schilddrüsenverschreibungen nicht mehr berücksichtigen würden. Sie empfehlen eine Umstellung auf Levothyroxin, auch wenn es teurer ist. Dies ist eine seltsame Wahl für Versicherungsgesellschaften, aber sie fangen damit an. Sie haben sich offensichtlich in die Mythologie eingearbeitet, vielleicht wegen des Einflusses großer Arzneimittelhersteller, die den Wettbewerb durch die weniger teure natürliche Schilddrüse verringern wollen.
F: Was ist dein nächster Schilddrüsenmythos?
Schilddrüse Mythos Nummer 4: Halten Sie die Dosen von Schilddrüsenarzneimitteln niedrig, um das Risiko von Osteoporose und Herzproblemen zu verringern.
Dies ist leider ein hartnäckiger Mythos, der auf veralteten Forschungsergebnissen basiert. Neuere Studien zeigen eindeutig, dass Schilddrüsenmedikamente in Dosen, die die Menschen tatsächlich benötigen, weder für das Herz noch für die Knochen schädlich sind.
Dieser Mythos ist besonders problematisch, denn wenn dieser Rat befolgt wird, besteht ein höheres Risiko für Osteoporose und Herzprobleme. Untermedizinische Hypothyreose ist eine häufig nicht bekannte Ursache für Knochendichte und Herzklopfen, und subklinische Hypothyreose wurde mit verschiedenen Herzproblemen in Verbindung gebracht. Zu wenig Schilddrüse kann auch zu kompensatorisch hohen Adrenalinwerten führen, was das Herz sehr nervös macht.
F: Was ist dein letzter Mythos der Schilddrüse?
Schilddrüse Mythos Nummer 5: Sobald Sie mit der Schilddrüsen-Medizin begonnen haben, müssen Sie für immer daran bleiben.
Dies ist einer meiner Favoriten aller Zeiten und ein Beispiel für einen Mythos, der aus einer Teilwahrheit stammt. Wenn Ihre Schilddrüse vollständig durch radioaktives Jod abgetragen oder durch eine Operation der Schilddrüse entfernt wurde, ist dieser Ratschlag für Sie richtig. Auf der anderen Seite ist dieser Hinweis für die große Mehrheit der Schilddrüsenpatienten, die noch eine funktionierende Schilddrüse haben, ein potenziell schädlicher Mythos.
Zum Beispiel benötigen viele Menschen Schilddrüsenmedikamente aufgrund eines vorübergehenden Autoimmunschubs während der Pubertät, nach der Geburt oder in den Wechseljahren. Diese Patienten müssen möglicherweise nicht den Rest ihres Lebens auf Schilddrüsenmedikamenten bleiben.
In der Tat könnte es für viele von ihnen besser sein, vorsichtig abzunehmen. Dennoch bleiben sie für immer auf Schilddrüsenpillen, weil sie oder ihre Ärzte sich der Mythologie verschrieben haben.
Es bedarf auch einiger ständiger Sorgfalt, um die Schilddrüsenmedikamente richtig abzusetzen und zu wissen, wann sie gegebenenfalls wieder eingesetzt werden muss. In der heutigen schnellen, schnellen Art der Gesundheitsfürsorge wird ein überwachter Versuch, die Schilddrüse abzusetzen, häufig von beschäftigten Praktizierenden vermieden.
Potenziell gesunde Menschen dazu zu zwingen, immer wieder Ärzte und Apotheker zu besuchen, ist auf lange Sicht kein sinnvoller Einsatz wertvoller Gesundheitsdollar.
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