Müssen Patienten mit einer Kopfverletzung wach bleiben?
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Crime Patrol Satark Season 2 - Ep 70 - Full Episode - 18th October, 2019 (November 2024)
Bystanders und Laienhelfer bei Unfällen sind sehr besorgt darüber, Patienten mit einer Kopfverletzung nach einem Unfall wach zu halten. Sie sind besorgt, dass der Patient eine Gehirnerschütterung haben könnte. Der Glaube ist, dass der Patient stirbt, wenn er einschlafen darf. Ist es notwendig, Patienten mit einer Kopfverletzung davon abzuhalten, in die Bewusstlosigkeit zu rutschen?
Nein. Das Aufwachen von Kopfverletzungspatienten war etwa vor einer Stunde das Standardinstrument für die Beurteilung, aber die Behandlung hat sich mit Technologien wie CT- und MRI-Scannern geändert. Es ist jedoch auch heute noch leicht zu sehen, wie die Patienten mit dem Wachkopfschmerz (die sie nicht unbedingt wach halten müssen) ihre Überlebenschance zu sein scheint.
Glasgow Coma Scale (oder Score)
Ein Low-Tech-Werkzeug, das wir immer noch zur Beurteilung von Patienten mit Kopfverletzungen verwenden, wird als Glasgow Coma Scale (GCS) bezeichnet, die die Funktionsfähigkeit des Gehirns misst. Die Messungen berücksichtigen die besten Reaktionen des Patienten auf Anweisungen, Berührungen und seine Umgebung. Dazu gehört, wie der Patient auf Stimme und Schmerz reagiert. Bei einem bewusstlosen Patienten bedeutet die Bewertung der Schwere einer potenziellen Kopfverletzung, dass man ihn aufwecken muss.Wie einfach es ist, ihn aufzuwecken, ist Teil der Glasgow Coma Scale.
Die Skala ist wahrscheinlich das schlechteste Bewertungssystem in der Notfallmedizin (folgen Sie ihr und Sie werden sehen, warum). Die drei Maße sind Augen, verbal und motorisch.
Augen misst, was bewirkt, dass sich die Augen eines Patienten öffnen. Dies ist die Messung, wie einfach es ist, sie zu wecken. Ein völlig wachsamer Patient hat die Augen immer offen. Sie bekommt vier Punkte. Wenn Sie etwas sagen müssen, um sie dazu zu bringen, ihre Augen zu öffnen, sprechen wir davon, dass sie auf verbalen Stimulus reagiert (nicht mit dem verwechselt werden soll) verbal Messung) und sie erhält drei Punkte. Wenn du deine Knöchel in ihr Brustbein reiben musst, um sie dazu zu bringen, ihre Augen zu öffnen, reagiert sie auf schmerzhafte Reize und verdient zwei Punkte. Für absolut nichts zu tun, nicht einmal die Augen zu öffnen, bekommt sie einen Punkt.
Verbal misst, wie Ihr Patient auf Fragen reagiert. Wenn er die Fragen angemessen beantwortet und sich unterhalten kann, gilt er als orientiert und erhält fünf Punkte. Wenn Sie Fragen nicht angemessen beantworten können, bedeutet das, dass er verwirrt oder verwirrt ist und vier Punkte erhält. Wenn er Wörter verwendet, die aber keinen Sinn ergeben, erhält er drei Punkte für den Versuch. Wenn er inkohärent murmelt, erhält er zwei Punkte für einen Ton. Nur da liegen? Ein Punkt.
Motor ist die Messung der Bewegung eines Patienten. Wenn er Befehlen folgen kann (blinken, wenn Sie fragen oder Ihre Hände drücken), erhält er sechs Punkte. Wenn er nicht tut, was du ihm sagst, musst du ihn verletzen (ein bisschen, mach dich nicht verrückt). Menschen reagieren auf vorhersehbare Weise auf schmerzhafte Reize. Reiben Sie Ihre Knöchel in sein Brustbein (Brustbein). Wenn er sich an den Händen packt oder wegstößt, sind das fünf Punkte lokalisieren. Der Versuch, sich von Ihnen zu lösen, wird gerufen zurückziehen und ist vier Punkte wert. Die Haltung des Flexors (Hände machen Fäuste und Zehen vom Kopf weg) bringt drei Punkte. Extensor-Haltung (Finger sind gerade und die Zehen zeigen in Richtung Kopf) sind zwei Punkte. Denken Sie daran, dass beide Haltungsformen nur dann zählen, wenn sie aufgrund von Schmerzen auftreten. Wenn der Patient nur dort liegt, geben Sie ihm einen Punkt.
Das GCS wird durch Addition aller drei Messungen berechnet. Ein Patient kann höchstens 15 Punkte bekommen. Das ist eine perfekte Punktzahl. Ein nicht ansprechender Patient erhält 3 Punkte. Das GCS gibt es schon sehr lange.
CT-Scans
Bis die CT-Scanner so schnell verfügbar waren, wurden Personen, bei denen Verdacht auf anhaltende Gehirnerschütterung bestand, mit Familienangehörigen nach Hause geschickt, die angewiesen waren, die Patienten etwa jede Stunde zu wecken. Wenn die Familie den Patienten nicht wecken konnte, wurde sie angewiesen, 911 anzurufen oder ihn in die Notaufnahme zu bringen.
Da nun Gehirnerschütterungspatienten gescannt werden können, um die Möglichkeit einer ernsteren Hirnverletzung auszuschließen, müssen Ärzte ihren Familienmitgliedern nicht mehr sagen, sie sollen die Patienten wecken. Jeder Fall ist anders und einige Ärzte werden den Familienmitgliedern immer noch sagen, sie sollen die Patienten ein- oder zweimal über Nacht aufwecken, sind aber in der Regel nicht erforderlich.
In keinem Fall wachte eine Kopfverletzungspatientin jemals die Behandlung der Wahl auf. Wenn eine Patientin bewusstlos wird, gibt es wirklich nichts, was wir außerhalb eines richtigen Krankenhauses tun können, um sie wach zu halten. Wenn Sie einen Patienten, der im Verdacht steht, eine Kopfverletzung zu haben, nicht wecken kann, rufen Sie bitte 911 an oder bringen Sie ihn sofort zur Notaufnahme.
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