Fenfluramin zur Behandlung von Epilepsie-Anfällen
Inhaltsverzeichnis:
- Verwendung bei Epilepsie
- Fenfluramin beim Dravet-Syndrom
- Fenfluramin beim Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
- Dosierung
- Wirkmechanismus
- Vergangene Geschichte
- Nebenwirkungen
- Zukunft von Fenfluramin
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Fenfluramin ist ein Medikament, das derzeit zur Kontrolle der Anfälle bei bestimmten Arten von Epilepsie untersucht wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat das pharmazeutische Unternehmen Zogenix von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Erlaubnis erhalten, Fenfluramin als Epilepsiebehandlung zu untersuchen. Klinische Studien sind im Gange, einige Ergebnisse liegen bereits vor.
In Belgien wurde Fenfluramin in begrenztem Umfang bereits zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt, und die Ergebnisse wurden genau beobachtet.Einige der veröffentlichten Studien wurden in Belgien durchgeführt.
Verwendung bei Epilepsie
Es gibt viele Arten von Epilepsie, und derzeit gibt es über 20 verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von Epilepsie zugelassen sind. Diese Medikamente wirken nicht bei jeder Art von Epilepsie, und wenn Sie Anfälle haben, wird Ihr Arzt Ihnen ein Antikonvulsivum verschreiben, das Ihren Anfallstyp wirksam kontrolliert.
Laut Zogenix wird Fenfluramin speziell für die Behandlung des Dravet-Syndroms untersucht, ein Zustand, der häufig feuerfeste Anfälle auslöst, Anfälle, die trotz der üblichen medizinischen Behandlung nicht kontrolliert werden können. Fenfluramin wurde auch beim Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) untersucht, einem anderen Epilepsiesyndrom, das durch refraktäre Anfälle gekennzeichnet ist.
Fenfluramin beim Dravet-Syndrom
Das Dravet-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch häufige Anfälle, Gleichgewichtsstörungen, körperliche Beeinträchtigungen sowie Lern- und Verhaltensstörungen gekennzeichnet ist. Kinder zeigen im frühen Kindesalter Anzeichen eines Dravet-Syndroms. Anfälle können mehrmals am Tag auftreten und werden oft durch Fieber ausgelöst. Bei Kindern und Erwachsenen mit Dravet-Syndrom treten in der Regel mehrere Arten von refraktären Anfällen auf, darunter tonisch-klonische Anfälle und myoklonische Anfälle.
Eine kürzlich durchgeführte europäische Studie umfasste neun Patienten mit Dravet-Syndrom im Alter zwischen 1 und 29. Im Durchschnitt erlebten die Studienteilnehmer vor Beginn der Studie etwa 15 größere motorische Anfälle pro Monat.
Die freiwilligen Patienten wurden über einen Zeitraum von vier Monaten bis fünf Jahren mit Fenfluramin behandelt. Sie erhielten je nach Gewicht eine Behandlungsdosis. Die Fenfluramin-Dosis betrug 0,25–1,0 mg / kg pro Tag bei einer maximalen Dosis von 20 mg pro Tag.
Die freiwilligen Patienten oder ihre Eltern dokumentierten ihre Anfälle anhand eines Anfalls-Tagebuchs und alle erlebten eine geringere Häufigkeit von Anfällen mit Fenfluramin. Eine durchschnittliche Rate von 75 Prozent war zu verzeichnen.
Fenfluramin beim Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
LGS ist ein Epilepsiesyndrom, das durch mehrere Anfallsarten gekennzeichnet ist. Wie beim Dravet-Syndrom sind die Anfälle häufig und mit einer standardmäßigen medizinischen Behandlung schwer zu kontrollieren.
Menschen mit LGS erleben in der Regel in der frühen Kindheit Symptome der Erkrankung und haben zusätzlich zu ihren Anfällen Lerndefizite, körperliche Beeinträchtigungen und Verhaltensprobleme.
Eine europäische Studie untersuchte die Auswirkungen von Fenfluramin auf LGS-Anfälle. Die Studie umfasste 13 Freiwillige. Sie erhielten eine orale Fenfluraminhydrochlorid-Lösung, beginnend bei einer Dosis von 0,2 mg / kg pro Tag, aufgeteilt in zwei getrennte Dosen mit schrittweisen Erhöhungen und maximal 0,8 mg / kg pro Tag oder 30 mg pro Tag.
Die Probanden der Studie verzeichneten im Durchschnitt eine Reduktion ihrer krampfartigen Anfälle um 53 Prozent, wenn sie Fenfluramin einnahmen.
Dosierung
Einige Antikonvulsiva können mit Blutspiegeln gemessen werden und die Dosis kann anhand der Zielvorgaben überwacht werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keinen Standard-Zielplasmaspiegel von Fenfluramin. Daher wird die Dosis derzeit basierend auf der empfohlenen Dosis pro Gewicht, der klinischen Anfallsreaktion und den beobachteten Nebenwirkungen verwaltet.
In experimentellen Studien wurde Fenfluramin in einer Dosis zwischen 20 und 60 mg pro Tag angewendet. Es wurde auch in einer Dosis zwischen 0,2 und 3 mg / kg pro Tag angewendet. Wenn es verfügbar wird, kann die empfohlene Dosis auf den in diesen Forschungsstudien verwendeten basieren.
Im Allgemeinen wird zur Behandlung von refraktärer Epilepsie eine Antikonvulsivandosis allmählich erhöht, bis die Anfälle gut kontrolliert werden, während gleichzeitig die Nebenwirkungen sorgfältig überwacht werden. Möglicherweise müssen die Medikamente abgesetzt werden, wenn die Nebenwirkungen nicht tolerierbar sind.
Wirkmechanismus
Fenfluramin ist ein Amphetaminderivat, was bedeutet, dass es eng mit den Stimulanzien Adrenalin und Noradrenalin zusammenhängt, die der Körper auf natürliche Weise produziert. Diese Stimulanzien beschleunigen die Herzfrequenz, erhöhen den Blutdruck, verringern den Appetit und verlangsamen die Verdauung. Die chemische Ähnlichkeit mit Amphetamin ist höchstwahrscheinlich der Grund dafür, dass Fenfluramin den Appetit unterdrückt, und es könnte auch einige der Nebenwirkungen erklären.
Fenfluramin erhöht auch Serotonin (5 HT), einen Neurotransmitter, der hauptsächlich im Gehirn arbeitet. Normalerweise entfernt das Gehirn überschüssige 5 HT, indem es nach der Verwendung in winzigen Strukturen (Vesikel) gespeichert wird. Fenfluramin hält hohe 5 HT-Spiegel aufrecht, indem es die Wiederaufnahme in die Vesikel verhindert und so die Verfügbarkeit erhöht. Medikamente, die mit 5 HT interagieren, werden normalerweise zur Behandlung von Depressionen und nicht von Epilepsie verwendet. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass 5 HT die Nervenaktivität im Gehirn stabilisieren kann, und dies wurde als möglicher Mechanismus vorgeschlagen, durch den es Anfälle reduziert.
Vergangene Geschichte
Obwohl Fenfluramin nie zur Behandlung von Epilepsie zugelassen wurde, handelt es sich nicht um ein neues Medikament. Es wurde über viele Jahre als sehr wirksamer Appetitzügler angesehen und in der Vergangenheit von der FDA für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen.
Fenfluramin war ein Bestandteil des beliebten Produkts Fen-Phen und wurde auch unter dem Namen Pondimin vermarktet.
Es wurde jedoch festgestellt, dass Fenfluramin schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht, einschließlich Herzklappenverdickung und pulmonaler Hypertonie. In den späten 1990er Jahren wurde es in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt wegen dieser Sicherheitsbedenken vom Markt genommen.
Nebenwirkungen
Bislang waren die Studien, in denen Fenfluramin als Epilepsiebehandlung untersucht wurde, klein und umfassten in der Regel weniger als 100 freiwillige Patienten pro Forschungsstudie.Es gab jedoch eine Reihe von Studien, und mehrere tausend Teilnehmer haben in den vergangenen Jahren an der Fenfluramin-Epilepsie-Forschung teilgenommen.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Gewichtsverlust und Schläfrigkeit. Manchmal wurden die Nebenwirkungen verringert, wenn die Medikamentendosis reduziert wurde. Der Gewichtsverlust steht im Einklang mit der Geschichte von Fenfluramin zur Behandlung von Fettleibigkeit und ist wahrscheinlich auf eine Unterdrückung des Appetits zurückzuführen.
Der Appetitverlust an sich kann für Kinder mit LGS und Dravet-Syndrom ein Problem darstellen, insbesondere für Menschen mit schweren kognitiven Defiziten. Bisher hatten die Studienteilnehmer keinen schweren Gewichtsverlust oder Unterernährung.
Das Potenzial für pulmonale (Lungen) oder kardiale (Herz) Nebenwirkungen ist angesichts des Sicherheitsprofils von Fenfluramin ein Problem, wenn es als Appetitzügler eingesetzt wurde. Den Teilnehmern der Forschungsstudie folgte typischerweise ein Echokardiogramm, ein Test, der die Bewegungen des Herzens visualisiert und die Herzklappen bewertet.
Die Beobachtungen der Epilepsiestudie legen nahe, dass die pulmonalen und kardialen Wirkungen möglicherweise nicht so schwerwiegend oder so häufig sind, wie sie bei der Behandlung von Fettleibigkeit beobachtet wurden. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Dosis von Fenfluramin bei der Behandlung von Epilepsie im Vergleich zu der für die Behandlung von Fettleibigkeit verwendeten Dosis als relativ niedrig angesehen wird.
Wenn Ihnen oder Ihrem Kind jedoch irgendwann in der Zukunft Fenfluramin verschrieben wird, ist es wichtig, dass Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt gehen, damit Sie genau überwacht werden können. Dies kann dazu beitragen, schwerwiegende Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und die Möglichkeit einer wirksamen Behandlung zu bieten.
Zukunft von Fenfluramin
Derzeit besitzt Zogenix International die ausschließliche Lizenz für die Verwendung von niedrig dosiertem Fenfluramin zur Behandlung des Dravet-Syndroms. Die FDA hat Zoginex Breakthrough Therapy Designation für ZX008, das niedrig dosierte Fenfluramin, das als Prüfprodukt untersucht wird, erteilt. Es ist schwer vorherzusagen, ob Fenfluramin zur Behandlung von refraktärer Epilepsie beim Dravet-Syndrom zugelassen wird.
Der laufende Prozess beinhaltet kontrollierte Forschungsstudien, die einer formellen Genehmigung bedürfen. Nach Abschluss der Studien gibt es ein Verfahren, bei dem die Ergebnisse der Forschung der FDA zur Genehmigung vorgelegt werden.
Ob das Medikament zugelassen ist oder nicht, hängt vom Ergebnis der Nachweise ab. Die Ergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit der Medikation sowie der Frage, ob negative Auswirkungen vorliegen und ob die Nebenwirkungen tolerierbar sind, werden gesammelt und der FDA vorgelegt. Die FDA berücksichtigt diese Risiken und Vorteile, wenn sie ein neues Medikament auf mögliche Zulassung überprüft.
Wenn ein Medikament zugelassen ist, überprüft Ihr Arzt oder der Arzt Ihres Kindes die potenziellen Risiken und Vorteile des Medikaments für Ihre spezifische Situation. Möglicherweise halten Sie und Ihr Arzt Fenfluramin nicht für die richtige Wahl.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie unter einer Krankheit leiden, bei der es keine wirksame Behandlung gibt, wie z. B. refraktäre Epilepsie, kann dies manchmal überwältigend und hoffnungslos erscheinen. Dravet-Syndrom und LGS sind beide Bedingungen, die viele lebenslange Herausforderungen für Patienten und ihre Familien darstellen.
Manchmal nehmen Menschen mit unheilbaren Erkrankungen an Forschungsstudien teil. Die Teilnahme an einer Forschungsstudie hat mehrere Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen zählen der Zugang zu neueren Medikamenten, die noch nicht zugelassen sind, sowie medizinische Nachuntersuchungen und Diagnosetests, die oft kostengünstig oder kostenlos sind. Zu den Nachteilen zählen die Exposition gegenüber Medikamenten, die potenziell unbekannte Risiken und fragwürdige Wirksamkeit darstellen können, sowie die Möglichkeit, zu einer Gruppe von Freiwilligen zu gehören, die möglicherweise nicht behandelt werden.
Wenn Sie oder Ihr Angehöriger an einer refraktären Epilepsie leiden, sind Sie möglicherweise Kandidat für neue Medikamente, neue Verfahren oder die Teilnahme an experimenteller Forschung.
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