Benötigen Sie eine IVF-Behandlung? Was ist, wenn du es nicht willst?
Inhaltsverzeichnis:
- Wann ist IVF der erste Schritt?
- Wann ist IVF der nächste Schritt?
- Was ist, wenn Sie keine IVF machen möchten?
- Ein Wort von DipHealth
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Viele Menschen gehen davon aus, dass die IVF-Behandlung die Lösung ist, wenn Sie nicht schwanger werden können. Das ist ein Mythos. Ein kleiner Prozentsatz von Paaren mit Unfruchtbarkeit - nach Angaben der American Society for Reproductive Medicine - weniger als 5 Prozent - wird IVF verwenden.
Wenn es sich um Personen handelt, die IVF benötigen, werden die Personen in der Regel in eine von zwei Kategorien unterteilt:
- Diejenigen, für die IVF die einzige Option für ein leibliches Kind ist
- Diejenigen, die mit Low-Tech-Behandlungen keinen Erfolg hatten
Benötigen Sie IVF? Und was ist, wenn Sie keine IVF machen möchten?
Wann ist IVF der erste Schritt?
Es gibt Situationen, in denen IVF die einzige Möglichkeit ist, ein leibliches Kind zu bekommen.
Schwere Tubenerkrankung: Wenn beide Eileiter blockiert sind, ist IVF die einzige Option für ein leibliches Kind. Die Eileiter sind der Weg, der die Eierstöcke mit der Gebärmutter verbindet. Wenn ein von den Eierstöcken ovuliertes Ei nicht in die Gebärmutter gelangen kann und das Sperma nicht zum Ei kommt, können Sie nicht schwanger werden.
In einigen Situationen kann eine chirurgische Reparatur der Eileiter die Notwendigkeit einer IVF vermeiden. Die Erfolgsraten variieren jedoch erheblich und sind für die meisten Frauen mit schwerer Tubenerkrankung keine gute Option.
Schwere männliche Unfruchtbarkeit: Bei schwerer männlicher Infertilität kann eine intrauterine Insemination (IUI) mit einem Samenspender oder eine IVF mit ICSI die einzige Möglichkeit für biologische Kinder sein. ICSI steht für intracytoplasmatische Spermieninjektion. Bei der Basis-IVF werden die Samenzellen mit einem Ei in eine Petrischale gegeben. Irgendwann befruchtet eine der Samenzellen das Ei.
Mit IVF-ICSI wird ein einzelnes Sperma direkt in ein Ei injiziert. IVF-ICSI ist bei schweren Problemen mit der Beweglichkeit der Spermien (Bewegung) oder der Morphologie (Spermienform) erforderlich. Es kann auch erforderlich sein, wenn die Anzahl der Spermien sehr niedrig ist.
Azoospermie ist, wenn ein Mann eine Spermienzahl von Null hat. Einige dieser Männer können dank IVF-ICSI noch ein leibliches Kind bekommen. Unreife Samenzellen können direkt aus den Hoden biopsiert werden. Die Samenzellen werden dann im Labor reifen gelassen. Spermien, die auf diese Weise gereift sind, können ein Ei nicht selbst befruchten, und IVF mit ICSI ist für die Konzeption erforderlich.
Hohes Risiko für Erbkrankheiten: Wenn Sie und Ihr Partner ein hohes Risiko haben, eine tödliche genetische Erkrankung weiterzugeben, kann IVF die beste oder einzige Option sein. Dies kann auch für Paare zutreffen, bei denen aufgrund genetischer Probleme wiederkehrende Fehlgeburten auftreten. In diesem Fall benötigen Sie IVF mit PGS oder PGD.
PID steht für Präimplantationsdiagnostik. In diesem Fall wird ein Embryo auf eine bestimmte Krankheit getestet. PGS steht für Preimplantations-genetisches Screening. Dies ist der Fall, wenn ein Embryo im Allgemeinen auf normale Chromosomenwerte überprüft wird. Dieser Test ist nicht so zuverlässig wie die PID und gilt als experimentell.
Behandlung nach Krebserkrankung: Wenn Sie gefrorene Eier, Eierstockgewebe oder Embryonen haben, benötigen Sie eine IVF, um dieses kryokonservierte Gewebe zu erhalten.
Gefrorene Samenzellen können über ein IUI-Verfahren verwendet werden und erfordern möglicherweise keine IVF. Wenn jedoch eine geringe Menge an konservierten Samenzellen vorhanden ist, kann IVF aufgrund der erhöhten Erfolgsraten die bessere Wahl sein.
Wenn kryokonservierte Eier verwendet werden: Krebs ist nicht mehr der einzige Grund, warum Eier eingefroren werden können. Obwohl noch ungewöhnlich, frieren einige Frauen ihre Eier, wenn sie jung sind, um das Risiko altersbedingter Unfruchtbarkeit zu verringern. Wenn Sie Ihre Eier einfrieren und in der Zukunft schwanger werden möchten, benötigen Sie eine IVF-Behandlung.
Wenn Leihmutterschaft erforderlich ist: Wenn einer Frau die Gebärmutter fehlt, entweder weil sie auf diese Weise geboren wurde oder aus medizinischen Gründen entfernt wurde, kann sie keine Schwangerschaft entwickeln oder tragen. Sie kann möglicherweise ein Kind über einen Ersatz haben.
Wenn die Frau Eierstöcke hat oder Eier oder Eierstockgewebe tiefgefroren hat, kann sie möglicherweise auch ein leibliches Kind mit Hilfe der Leihmutterschaft bekommen. Wenn nicht, kann ein Eizellenspender zusammen mit den Samenzellen des biologischen Vaters verwendet werden. All dies erfordert IVF.
Eine Leihmutterschaft mit IVF kann auch erforderlich sein, wenn schwerwiegende Uterusfaktor-Unfruchtbarkeitsprobleme vorliegen, die nicht operativ repariert werden können. Ein schwules männliches Paar, das ein leibliches Kind haben möchte, benötigt möglicherweise einen Ersatz für die IVF-Behandlung.
(Technisch gesehen könnte IVF durch die Verwendung der Eier des Leihmutters und die künstliche Befruchtung mit dem biologischen Sperma des Vaters oder einem Samenspender vermieden werden. Dies kann jedoch rechtliche Probleme verursachen und kann für das Leihmutti psychologisch schwieriger sein. Deshalb wird dies häufiger gemacht mit IVF und einem Eierspender, den Eiern der biologischen Mutter oder einem Embryo-Spender.)
Wann ist IVF der nächste Schritt?
Keine Behandlungskarte passt für jedes Paar perfekt. Es ist daher nicht möglich zu sagen, wie Ihr persönlicher Weg zur IVF aussehen könnte. Einige Paare müssen möglicherweise operiert werden, bevor sie Fruchtbarkeitsbehandlungen versuchen. Einige müssen zuerst eine zugrunde liegende Erkrankung behandeln. Einige benötigen möglicherweise keine Fruchtbarkeitsbehandlungen.
Das heißt, hier sind einige häufigere Behandlungspfade. Die unten aufgeführten Behandlungspfade sind vereinfacht und repräsentieren nicht alle Behandlungsmöglichkeiten.
Dies ist der häufigste Behandlungsweg für Frauen mit leichten bis mittelschweren Ovulationsproblemen:
- Clomid für drei bis sechs Zyklen (kann auch eine Behandlung mit Metformin umfassen, wenn die Frau PCOS hat oder Insulinresistenz hat)
- Wenn Clomid keinen Eisprung auslöst, Letrozol drei Zyklen lang
- Gonadotropine mit zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr für zwei bis sechs Zyklen (einige Ärzte überspringen diesen Schritt und gehen direkt zu IUI mit Fruchtbarkeitsmedikamenten)
- IUI mit Clomid oder Gonadotropinen für drei bis sechs Zyklen (weniger Zyklen, wenn die Frau 35 Jahre oder älter ist)
- IVF-Behandlung
Der häufigste Behandlungsweg, wenn das Hauptproblem eine leichte bis mittelschwere männliche Unfruchtbarkeit ist:
- (Falls zutreffend) Behandlung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten zur Steigerung der Spermienproduktion
- (Manchmal) Entfernung einer Varikozele, wenn dies das Problem ist
- IUI ohne Fruchtbarkeitsmedikamente (es sei denn, die Frau hat auch Probleme mit dem Eisprung) für drei bis sechs Zyklen
- IUI mit Samenspender (häufiger für diejenigen, die keine IVF machen wollen)
- IVF-Behandlung
Für ein Paar mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit kann eine gemeinsame Flugbahn folgendermaßen aussehen:
- (Möglicherweise) begrenzte Zeit, um es selbst weiter auszuprobieren
- IUI mit Clomid, Letrozol oder Gonadotropinen für bis zu sechs Zyklen
- IVF-Behandlung
Was bestimmt, ob Ihr Arzt einen Versuch, für einen, drei oder sechs Zyklen einer bestimmten Behandlung versucht? Oder ob sie einen dieser Schritte überspringen? Oder schlagen Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung vor, die oben nicht aufgeführt ist?
Ihr Arzt wird Ihre Ursache für Unfruchtbarkeit, die Erforschung Ihrer speziellen Situation, Ihr Alter, Ihren persönlichen Wunsch, es vor dem nächsten Level zu versuchen, Ihre Gefühle gegenüber oder gegen IVF, Ihren Versicherungsschutz und Ihre finanzielle Situation zu berücksichtigen.
Wenn Sie sich fragen, wann die IVF der nächste Schritt in Ihrer persönlichen Situation werden kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie nicht einverstanden sind, dass IVF der nächste Schritt sein sollte, oder wenn Sie neugierig sind, ob Sie alternative Optionen haben, haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung für IVF ist eine große Entscheidung.
Was ist, wenn Sie keine IVF machen möchten?
Sie haben immer die Möglichkeit, IVF nicht zu verfolgen. Dies trifft zu, wenn die IVF die erste von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung ist oder Sie erst nach mehreren Versuchen mit nicht unterstützten Fortpflanzungstechniken mit IVF konfrontiert sind.
Es gibt viele Gründe, warum ein Paar sich dafür entscheidet, keine IVF zu machen. Einige der häufigsten Gründe sind …
- Finanzielle Zahlungsunfähigkeit
- Vermeiden Sie Risiken und Invasivität des Verfahrens
- Entscheidung, die Behandlung nicht auf der Grundlage einer niedrigen geschätzten Erfolgsrate fortzusetzen (variiert je nach Situation)
- Religiöse Einwände
- Wunsch nach Adoption (weil sie nur über ausreichend Geld für IVF oder Adoption verfügen oder sie einfach nur IVF vorziehen)
Manchmal haben Sie keine Chance, ein biologisches Kind ohne IVF zu bekommen. In anderen Fällen können Ihre Wahrscheinlichkeiten gering sein - in einigen Fällen möglicherweise weniger als 1 Prozent -, aber nicht unmöglich.
Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (POI) alleine auftreten. Dies geschieht jedoch in einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle. Sie sollten sich nicht darauf verlassen, in dieser seltenen Gruppe zu sein. Gleichzeitig sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Ihre Unfruchtbarkeitsdiagnose Sie davon abhalten wird, auf natürliche Weise zu empfinden.
Was sind Ihre Optionen, wenn Sie keine IVF wollen? Dies sollte mit Ihrem Fruchtbarkeitsarzt und einem Berater besprochen werden.
Einige mögliche Optionen neben IVF können sein:
- Weitere Low-Tech-Behandlungen (zB mehr IUI-Zyklen)
- Alternative Therapien (wie Akupunktur)
- Selbstständig weiter probieren
- Chirurgische Verfahren (falls zutreffend)
- Verfolgung der Adoption
- Ein kinderfreies Leben wählen
Wenn Sie sich für weitere niedrigere Tech-Zyklen entscheiden oder alternative Behandlungen versuchen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die tatsächlichen Erfolgsaussichten. Einige Untersuchungen haben zum Beispiel herausgefunden, dass nach sechs bis neun IUI-Zyklen die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis deutlich sinkt. Sie möchten kein Geld wegwerfen und emotionale Energie für Behandlungen verschwenden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie funktionieren.
Während es schwierig sein kann, aufzuhören, ist es manchmal das Beste, was Sie für Ihren Körper und Ihr emotionales Wohlbefinden tun können. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Entscheidung haben, wann Sie die Behandlung abbrechen möchten, wenden Sie sich an einen professionellen Berater, der Ihnen bei der Behandlung des Trauerprozesses helfen kann.
Ein Wort von DipHealth
Ein kleiner Prozentsatz unfruchtbarer Paare benötigt IVF, knapp 5 Prozent. Für diejenigen, die eine IVF-Behandlung benötigen, gibt es viele Gründe, warum sie möglicherweise nicht an der Behandlung interessiert sind oder nicht. Wenn Sie IVF durchführen möchten, sich aber über die Kosten Gedanken machen, sollten Sie unbedingt die zahlreichen Finanzierungsmöglichkeiten prüfen. Wenn Sie keine IVF machen möchten, fühlen Sie sich bei dieser Entscheidung nicht schlecht. Wenn Sie sich gegen IVF entscheiden, heißt das nicht, dass Sie "ein Baby nicht genug haben wollen", um es weiterhin zu versuchen. Lassen Sie sich nicht durch Gruppenzwang in etwas drängen, das Sie nicht wollen.
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