Orale Abneigung bei Säuglingen und Frühgeborenen
Inhaltsverzeichnis:
MMS ist GIFT! Wirklich. (Dezember 2024)
Babys brauchen eine angemessene Ernährung, um wachsen und gedeihen zu können, und Schwierigkeiten bei der Fütterung im Säuglingsalter können ein besorgniserregender und gefährlicher Zustand sein. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Baby mit der Fütterung zu kämpfen hat. Alle Leistungsbeurteilung und Behandlung durch Ihren Babyarzt.
Babys, die eine orale Abneigung zeigen (Widerwillen, Vermeidung oder Angst vor dem Essen, Trinken oder Empfinden im oder um den Mund), weigern sich zu essen oder leiden während der Fütterung unter erheblichem Leidensdruck, wodurch sie eine unzureichende Ernährung erhalten.
Anzeichen und Symptome
Anzeichen von oraler Abneigung sind:
- Anscheinend hungrig, aber nicht essen
- Aufregend oder Weinen, wenn Vorbereitungen für die Fütterungszeit getroffen werden, z. B. wenn sie in eine Fütterungsposition gebracht werden oder wenn eine Flasche präsentiert wird
- Klammern Sie den Mund und drehen Sie den Kopf von der Brust oder Flasche
- Nehmen Sie eine kleine Menge Brust oder Flasche Milch und ziehen Sie sie dann weg
- Füttern nur während Sie schläfrig oder schlafen
- Weniger Milch oder Nahrung zu sich nehmen, als für das Alter erwartet
- Zeigt schlechtes Wachstum
Ursachen
Bei einer sensorischen Fütterungsstörung tritt die orale Abneigung häufiger bei Frühgeborenen auf, insbesondere bei Patienten, die einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) aufgrund von unangenehmen Reizen ihres Mundes oder Gesichtes hatten, die sie während der Behandlung erfahren haben.
Viele gebräuchliche Verfahren auf der NICU sind schmerzhaft und können dazu führen, dass Babys versuchen, sich gegen etwas zu drücken, das sich in der Nähe ihres Gesichts befindet, sogar an einen Schnuller, eine Flasche oder die Brust einer Mutter. Verfahren auf der neonatologischen Intensivstation, die das Risiko für orale Nebenwirkungen erhöhen können, sind
- Intubation und mechanische Belüftung
- Häufiges Absaugen
- Langfristiger Einsatz von NG- oder OG-Röhrchen
- Unangemessene orale Fütterung auf der neonatologischen Intensivstation
Risiken
Orale Abneigung kann für Eltern, Betreuer und die Babys selbst sehr frustrierend sein. Es gibt viele psychosoziale und medizinische Komplikationen bei Ernährungsschwierigkeiten, darunter:
- Kind und elterliche Not
- Elterlicher Mangel an Vertrauen
- Soziale Isolation
- Beeinträchtigung der Eltern / Kind-Bindung
- Schlechtes Wachstum
- Kompromisslose Entwicklung
Behandlung
Die Behandlung von Säuglingen mit oraler Abneigung kann die Zusammenarbeit einer multidisziplinären Gruppe von Spezialisten umfassen, darunter Neonatologen, Sprachpathologen, Ergotherapeuten und andere Fachkräfte, die sich auf die Betreuung von Säuglingen spezialisiert haben. Einige der Verhaltenstherapietechniken, die zur Behandlung von Säuglingen mit oraler Abneigung verwendet werden, umfassen das Einleiten angenehmer Stimuli im Gesicht, die Verwendung von Schmerzkontrollmedikationen und -techniken und das sanfte Starten der Fütterung.
Wenn Verhaltenstherapien einem Säugling nicht dabei helfen, die orale Abneigung zu überwinden, kann eine Magensonde in Betracht gezogen werden. Fütterungsröhrchen sind zwar zunächst beängstigend, können jedoch sowohl bei Eltern als auch bei Babys die Angst lindern und eine ausreichende Nährstoffzufuhr für Wachstum und Entwicklung ermöglichen. Fütterungsschläuche sind im Allgemeinen sehr sicher und effektiv und bergen nur minimale Risiken wie Reizung der Nase, des Mundes oder des Magens.
Antibiotika für eine grüne, laufende Nase bei Säuglingen
Erfahren Sie, ob ein Baby bei Erkältung, Grippe und grüner Schnupfen Antibiotika braucht.
Kortikosteroide bei Frühgeborenen und Frühgeborenen
Erfahren Sie, warum Frühgeborene keine Mehrfachdosis Steroide für die Lungenentwicklung benötigen und warum sie im ersten Jahr eine höhere Sterblichkeitsrate aufweisen.
Indikationen und Vorteile von Rückenmarkentzündungen bei Säuglingen
Informieren Sie sich über die Lumbalpunktion oder das Rückgrat der Wirbelsäule, bei Frühgeborenen oder bei kranken Babys, einschließlich Indikationen, wie sie durchgeführt werden, zu Vorteilen und Komplikationen.