Vorbereitung auf eine Proktektomie
Inhaltsverzeichnis:
- Arten von Proktektomieoperationen
- Kann ich meinen Darm normalerweise noch bewegen?
- Chirurgische Vorbereitung
- Krankenhausaufenthalt und Genesung
- Proktektomierisiken
048 - Reicht dieser Podcast als mentale Vorbereitung auf die Geburt? (Dezember 2024)
Um sich auf eine Proktektomie vorzubereiten, müssen Sie zuerst lernen, was es ist. Am häufigsten wird diese Operation zur Behandlung von Darm- oder Rektumkarzinomen gewählt, sie kann jedoch auch zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verwendet werden.
Die letzten sechs Zoll Ihres Dickdarms werden als Rektum bezeichnet. Im Gegensatz zum Rest des Dickdarms hat das Rektum einen behälterartigen Beutel für den Stuhl und die anale Öffnung (den After), wo der Stuhl aus Ihrem Körper ausgeschieden wird. Wahrscheinlich haben Sie den Begriff noch nie gehört " Proktektomie "Es sei denn, Sie oder ein Angehöriger brauchen diese Operation, bei der das gesamte Rektum entfernt wird.
Arten von Proktektomieoperationen
Es gibt viele verschiedene Arten von Operationen für Darmkrebs, bei denen Ihr Rektum entfernt wird. Ihr Chirurg verwendet das Stadium, den Grad, den Ort und die Größe Ihres Krebses, um die besten chirurgischen Optionen in Ihrem Fall zu bestimmen. Wenn die Tumoren nur im Rektum isoliert werden, kann Ihr Chirurg eine Proktektomie über den Anus fördern, was als Transanal-Proktektomie bezeichnet wird.
Wenn Sie einen Teil Ihres Dickdarms entfernen müssen, einen Verdacht auf Lymphknoten haben oder lokale Metastasenbereiche haben, die entfernt werden müssen, kann die Proktektomie als Teil einer Operation mit dem Namen "low abdominoperineal resection" erfolgen. Bei dieser Operation öffnet der Arzt Ihren Bauch, so dass er oder sie mehrere Teile des Darms und des umgebenden Gewebes (z. B. Lymphknoten) visualisieren und entfernen kann, um Ihnen klare Krebsränder und ein verbessertes Ergebnis zu bieten. Beinahe alle Abdominoperinealresektionen enden mit einem analen Verschluss, der eine dauerhafte Stomapomie zur Stuhlentfernung erfordert.
Kann ich meinen Darm normalerweise noch bewegen?
Wenn Ihre Proktektomie kein anales Schließen aufweist, sollten Sie in der Lage sein, Ihren Darm wie immer nach der Operation zu bewegen. Je nachdem, welcher Teil Ihres Dickdarms neben Ihrem Rektum entfernt wurde, stehen dem Chirurgen verschiedene Optionen zur Verfügung, um Ihre normalen Darmgewohnheiten wiederherzustellen. Im Anschluss an Ihre Proktektomie kann er den verbleibenden Teil Ihres Dickdarms nehmen und ihn operativ mit Ihrem Anus verbinden. Diese Operation wird als Koloanalanastomose bezeichnet, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Darm wie gewohnt zu bewegen. Während der Operation wird der letzte Teil Ihres Dickdarms chirurgisch verändert, um ein neues Reservoir für die Stuhlsammlung zu schaffen, das Ihr altes Rektum nachahmt.
Chirurgische Vorbereitung
Ihr Arzt wird Ihnen vor der Operation ein Präparat zur Darmvorbereitung verschreiben.Da der Chirurg in Ihr Rektum und möglicherweise in Ihren Dickdarm einschneidet, müssen die Eingeweide vor der Operation von Stuhlgang und Abfällen gereinigt werden. Möglicherweise müssen Sie auch Antibiotika einnehmen, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu verringern. Stellen Sie sicher, dass Sie verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente einnehmen, die Sie einnehmen, da einige möglicherweise eingestellt werden müssen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, um Ihr Blut dünner zu machen, müssen Sie mit Ihrem Kardiologen oder dem verschreibenden Arzt die Risiken besprechen, die mit dem Absetzen dieser Medikamente für die Operation verbunden sind.
Am Tag vor der Operation fordert Sie der Chirurg auf, zu einer bestimmten Zeit mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Wenn Sie rauchen oder Kautabak verwenden, müssen Sie dies ebenfalls beenden.
Krankenhausaufenthalt und Genesung
Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthaltes und Ihrer Genesung hängt davon ab, welche Art von Proktektomie Sie haben. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt beträgt zwischen vier und sieben Tagen (bis auf Komplikationen) und die Genesung zu Hause kann bis zu sechs Wochen dauern. Während Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wird Ihr Chirurg Aufklärung über postoperative Einschränkungen geben, die körperliche Einschränkungen, wie Aufhebung oder Entzug des Geschlechts, bis hin zur vollständigen Genesung einschließen können. Sie könnten sogar für einige Monate eine vorübergehende Ostomie haben, während Ihr Darm heilt - oder Sie könnten mit einer dauerhaften Ostomie nach Hause gehen, wenn Ihr Anus chirurgisch geschlossen wurde.
Vielleicht möchten Sie zu Hause ein paar Vorkehrungen treffen, um die Rückkehr nach dem Krankenhaus zu erleichtern. Stellen Sie beispielsweise fest, welche Familienmitglieder oder Freunde verfügbar sind, um Sie bei Lebensmittelgeschäften oder anderen Hausarbeiten zu unterstützen. Andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, wenn Sie sich zu Hause erholen, sind:
- Wer kümmert sich um Ihre Kinder, Angehörigen oder Haustiere?
- Wenn Sie ein mehrstöckiges Haus haben, können Sie Ihr Bett auf eine niedrigere Ebene verschieben, bis Sie die Treppe sicher überwinden können?
- Platzieren Sie alle Ihre Notwendigkeiten in der Nähe Ihres Bettes oder Ihrer Couch. Etwas so einfaches wie das Herauffahren der Treppe, um ein Ladekabel zu schnappen, scheint unüberwindlich, wenn Sie das erste Mal nach Hause kommen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Medikamente zur Verfügung haben, wenn Sie Routineverordnungen einnehmen. Holen Sie sich Ihre Nachfüllungen, bevor Sie wegen einer Operation ins Krankenhaus gehen Wenn Ihre Chirurgen Sie mit Schmerzmitteln nach Hause schicken, holen Sie sich das Rezept aus und machen Sie sich auf den Weg vom Krankenhaus nach Hause.
- Stellen Sie sicher, dass Sie viele leichte Mahlzeiten zur Verfügung haben, auch wenn Sie vorher kochen und einfrieren müssen.
Proktektomierisiken
Die Entfernung des Rektums ist eine große Operation. Die Risiken sind größer, wenn Sie bereits vor einer Erkrankung wie Diabetes leiden. Bevor Sie Ihre Einwilligung für die Operation unterzeichnen, werden der Anästhesist und Ihr Chirurg diese Risiken gemeinsam mit Ihnen prüfen. Dazu gehören folgende Risiken:
- Blutung (während oder nach dem Eingriff)
- Infektion
- Sexuelle Schwierigkeiten (erektile Dysfunktion, vaginale Trockenheit)
- Ausscheidungsprobleme (Wasserlassen oder Darmbewegen)
Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen stellen, wenn Sie keinen Teil der Vorbereitung, Operation, Erholung oder potenziellen Komplikationen vor Ihrem OP-Termin verstehen.
Vorbereitung auf eine Prostata-Krebs-Operation
Während Komplikationen der Prostataoperation, einschließlich Inkontinenz und erektiler Dysfunktion, besorgniserregend sein können, können die Symptome variieren und sich oft verbessern.
Vorbereitung auf eine Anhörung für Kinder
Bei einer Anhörung für Kinderunterstützung ist es genauso wichtig zu wissen, was nicht zu tun ist, als die richtigen Dinge zu tun und zu sagen. Hier ist was Sie wissen müssen, um zu gewinnen.
Tipps zur Vorbereitung auf eine Schlafstudie und Vermeidung von Schlaflosigkeit
Wie kann Schlaflosigkeit während eines Schlaftests vermieden werden? Erwägen Sie Tipps zur Vorbereitung auf einen optimierten Schlaf, Entspannungstechniken und was zu tun ist, wenn ein Test fehlschlägt.