Wolfram-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Das Wolfram-Syndrom ist eine seltene und schwerwiegende genetische Erkrankung, die mehrere verschiedene Organsysteme betrifft. Es führt zu vorzeitigem Tod. Zu den Hauptkomplikationen zählen Diabetes mellitus, Diabetes insipidus sowie Seh- und Hörsymptome. Es handelt sich um eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die normalerweise in der Kindheit beginnt und ungefähr eine von 100.000 Menschen betrifft.
Es wurde erstmals in den 1930er Jahren von Dr. Don Wolfram beschrieben. Obwohl die zugrunde liegende Ursache des Wolfram-Syndroms derzeit nicht behandelt werden kann, kann viel getan werden, um die Symptome der Krankheit zu behandeln.
Symptome
Das Wolfram-Syndrom ist manchmal auch unter dem Akronym "DIDMOAD" bekannt, das sich aus einigen der Hauptmerkmale der Erkrankung zusammensetzt. Diese sind:
- DDiabetesichNsipidus
- DDiabetesMEllitus
- OpticEINTrophäe
- Deafness
Der Begriff „Diabetes“ bedeutete ursprünglich „Durchlassen“. Er wurde als Begriff für einen Zustand verwendet, der eine übermäßige Urinbildung verursacht. Wenn die meisten Menschen über Diabetes sprechen, meinen sie eine Form der Krankheit, die als „Diabetes mellitus“ bezeichnet wird. Eine andere Erkrankung, „Diabetes insipidus“, ist viel seltener und kann auch zur Bildung von überschüssigem Urin führen. Diabetes mellitus und Diabetes insipidus haben nicht die gleiche Ursache, und die meisten Menschen mit Diabetes mellitus haben keinen Diabetes insipidus. Das Wolfram-Syndrom ist jedoch insofern ungewöhnlich, als das genetische Problem, das den Zustand verursacht, häufig letztendlich sowohl Diabetes mellitus als auch Diabetes insipidus verursacht.
Diabetes mellitus ist in der Regel das erste Problem, das beim Wolfram-Syndrom auftritt. Im Gegensatz zu Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 wird angenommen, dass Diabetes vom Wolfram-Syndrom aus einer rein genetischen Ursache stammt. Neben übermäßigem Wasserlassen und übermäßigem Durst können bei unbehandelter Behandlung andere Symptome auftreten, z.
- Gesteigerter Appetit
- Verschwommene Sicht
- Gewichtsverlust
- Koma
Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die übermäßigen Durst und Wasserlassen verursacht. Bei einem durch Wolfram-Syndrom verursachten Diabetes insipidus kann ein Teil des Gehirns keine normalen Mengen eines Hormons namens Vasopressin (auch antidiuretisches Hormon genannt) freisetzen.Dieses Hormon ist sehr wichtig, um die Wassermenge im Körper zu regulieren und die Konzentration verschiedener Substanzen im Blut zu kontrollieren. Wenn es nicht vorhanden ist, produzieren die Nieren mehr Urin als normal. Dies kann zu Dehydratisierung und anderen ernsthaften Problemen führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Atrophie (Degeneration) des Sehnervs ist ein weiteres großes Problem. Dieser Nerv sendet Signale aus dem Auge an das Gehirn. Ihre Degeneration führt zu einer Verringerung der visuellen Schärfe mit Verlust des Farbsehens und des peripheren Sehens. Diese Symptome beginnen normalerweise in der Kindheit. Es können auch andere Augenprobleme wie Katarakte auftreten. Die meisten Patienten erblinden schließlich.
Hörverlust ist eines der häufigsten Symptome des Wolfram-Syndroms. Hörverlust beginnt in der Regel im Jugendalter, wobei zuerst die höheren Frequenzen beeinflusst werden und sich dann mit der Zeit langsam verschlechtern. Dies kann letztendlich zu totaler Taubheit führen.
Nicht alle diese Symptome betreffen jeden mit Wolfram-Syndrom, auch wenn dies alle Möglichkeiten sind.
Beispielsweise entwickeln nur etwa 70 Prozent der Menschen mit dem Syndrom Diabetes insipidus.
Andere Symptome
Neben "DIDMOAD" kann das Wolfram-Syndrom auch andere Probleme verursachen. Einige davon können sein:
- Harnwegserkrankungen (wie Inkontinenz und wiederholte Infektionen der Harnwege)
- Gestörter Geruch und Geschmack
- Probleme mit Gleichgewicht und Koordination
- Probleme bei der Temperaturregulierung
- Probleme beim Schlucken
- Nervenschmerzen durch periphere Neuropathie
- Anfälle
- Schwere Depression oder andere psychiatrische Probleme
- Ermüden
- Verstopfung und Durchfall
- Beeinträchtigtes Wachstum
- Reproduktionsprobleme (wie übersprungene Perioden und Unfruchtbarkeit)
Eine progressive Schädigung eines Teils des Gehirns, die die Atmung reguliert, kann schließlich dazu führen, dass eine Person die Atmung aufhört. Dies führt typischerweise zum Tod vor dem mittleren Erwachsenenalter.
Ursachen
Noch lernen Forscher viel über die Genetik des Wolfram-Syndroms. In den meisten Fällen scheint das Wolfram-Syndrom autosomal rezessiv zu sein. Das bedeutet, dass eine betroffene Person sowohl von ihrer Mutter als auch von ihrem Vater ein betroffenes Gen erhalten muss, um ein Wolfram-Syndrom zu haben.
Viele Fälle des Syndroms werden durch eine Mutation in einem Gen namens WFS1 verursacht. Dieses Gen wird von den Eltern als Teil der DNA geerbt. Diese Mutation verursacht ein Problem bei der Herstellung eines Proteins namens Wolframin. Das Protein befindet sich in einem Teil der Zellen, dem endoplasmatischen Retikulum, das eine Vielzahl von Rollen spielt. Dazu gehören Proteinsynthese, Kalziumspeicherung und Zellsignalisierung.
Daraus resultierende Probleme mit dem endoplasmatischen Retikulum scheinen verschiedene Arten von Zellen im Körper zu beeinflussen. Einige Arten von Zellen sind anfälliger für Beschädigungen als andere. Beispielsweise scheint das gestörte Wolframin den Tod eines bestimmten Zelltyps in der Bauchspeicheldrüse zu verursachen, der normalerweise das Hormon Insulin bildet (Betazellen genannt). Dies führt letztendlich zu den Symptomen eines Diabetes mellitus, da die Betazellen nicht das Insulin produzieren können, das benötigt wird, um Glukose aus dem Blut in die Zellen zu bringen. Tod und Fehlfunktion von Zellen im Gehirn und im Nervensystem führen zu vielen ernsten Problemen des Wolfram-Syndroms.
Es gibt auch eine andere Art von Wolfram-Syndrom, das anscheinend durch ein anderes Gen namens CISD2 verursacht wird. Über dieses Gen ist weniger bekannt, aber es kann bei ähnlichen Wegen wie das WFS1-Gen eine Rolle spielen.
Wahrscheinlichkeit der Krankheit
Menschen, die nur eine schlechte Kopie des Gens haben, die als Träger bezeichnet werden, haben normalerweise keine Symptome. Bei einem Vollgeschwister von jemandem mit Wolfram-Krankheit besteht eine 25-prozentige Chance, die Krankheit ebenfalls zu haben. Ein Paar, das zuvor ein Kind mit der Krankheit hatte, hat eine 25-prozentige Chance, dass das nächste Kind auch das Wolfram-Syndrom hat.
Wenn jemand in Ihrer Familie an Wolfram-Syndrom leidet, ist es möglicherweise hilfreich, einen genetischen Berater zu treffen. Eine solche Person kann Sie wissen lassen, was in Ihrer speziellen Situation zu erwarten ist. Wenn das Wolfram-Syndrom eine Möglichkeit ist, sollten Sie sich testen lassen. Auf diese Weise kann eine Person, die noch keine Symptome hatte, eine medizinische Überwachung erhalten. Pränataltests können für einige Familien auch hilfreich sein.
Typen
Menschen mit Mutationen im WFS1-Gen werden manchmal als Wolfram-Syndrom 1 beschrieben. Menschen mit der weniger häufigen CISD2-Mutation werden manchmal als etwas andere Version des Syndroms bezeichnet, das als Wolfram-Syndrom 2 bezeichnet wird. Menschen mit Wolfram-Syndrom 2 neigen dazu, dieselbe zu haben Atrophie des Sehnervs, Diabetes mellitus, Taubheit und verminderte Lebenserwartung bei Menschen mit Wolfram-Syndrom 1, aber sie haben normalerweise keinen Diabetes insipidus.
Es gibt auch Leute, die eine Mutation im WFS1-Gen haben, aber die meisten charakteristischen Symptome des Wolfram-Syndroms nicht bekommen. Zum Beispiel kann eine Person einen Hörverlust haben, aber keine der anderen Merkmale der Krankheit. Dies kann auf eine andere Art von Mutation im WFS1-Gen zurückzuführen sein. Man könnte sagen, dass diese Person eine Störung im Zusammenhang mit WFS1 hat, aber kein klassisches Wolfram-Syndrom.
Diagnose
Anamnese und klinische Untersuchung eines Patienten sind ein wichtiger Ausgangspunkt für die Diagnose. Blutuntersuchungen (wie Tests auf Diabetes mellitus) können auch Hinweise auf die beteiligten Organsysteme liefern. Bildgebende Tests (wie MRI) können Aufschluss über den Grad der Schädigung des Gehirns und anderer Systeme geben.
Bei Menschen kann eine Komponente des Wolfram-Syndroms (wie Diabetes mellitus) diagnostiziert werden, bevor eine übergreifende Diagnose gestellt wird. Da eine Erkrankung wie Diabetes mellitus normalerweise nicht auf eine genetische Erkrankung wie Wolfram zurückzuführen ist, kann die Diagnose zunächst leicht übersehen werden. Viele Menschen werden zuerst mit Typ-I-Diabetes falsch diagnostiziert, bevor sie mit dem Wolfram-Syndrom diagnostiziert werden.
Für Kliniker ist es jedoch wichtig, über die Möglichkeit der Erkrankung nachzudenken. Zum Beispiel muss ein Kind, das nach der Diagnose Diabetes mellitus eine Optikusatrophie entwickelt, auf Wolfram-Syndrom untersucht werden. Personen, bei denen bekannt ist, dass sie in ihrer Familie ein Wolfram-Syndrom haben, müssen ebenfalls auf die Krankheit untersucht werden. Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Diagnose zu erhalten, um eine unterstützende Betreuung zu ermöglichen.
Um die Diagnose eines Wolfram-Syndroms zu bestätigen, sollte ein mit der Krankheit vertrauter Facharzt Gentests durchführen.
Behandlung
Leider ist das Wolfram-Syndrom eine fortschreitende Krankheit, und derzeit gibt es keine Behandlungen, die diesen Prozess stoppen können. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen, die dazu beitragen können, die Symptome zu lindern und den Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen. Zum Beispiel:
- Insulin und andere Diabetesmedikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus
- Desmopressin (oral oder intranasal) zur Behandlung von Diabetes insipidus
- Antibiotika bei Harnwegsinfektionen
- Hörgeräte oder Cochlea-Implantate bei Hörverlust
- Unterstützende Hilfsmittel für Sehverlust wie Lupen
Die Unterstützung sollte auch ein regelmäßiges Monitoring durch ein multidisziplinäres Team von Gesundheitsdienstleistern umfassen, einschließlich Spezialisten für diesen Zustand. Dies sollte auch psychologische Unterstützung einschließlich der Hilfe für die Pflegekräfte umfassen. Trotz dieser Unterstützungen sterben die meisten Patienten mit Wolfram-Syndrom vorzeitig an ihren neurologischen Problemen.
Obwohl es derzeit keine Behandlungen gibt, die die Krankheit direkt behandeln, kann sich dies in der Zukunft ändern. Die Forscher suchen nach Medikamenten, die für andere Erkrankungen eingesetzt werden, oder entwickeln neue Medikamente, um diese Probleme mit dem endoplasmatischen Retikulum zu bekämpfen. Letztendlich kann die Gentherapie eine Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen. Sie können mit Ihrem medizinischen Dienstleister über möglicherweise verfügbare klinische Studien sprechen.
Ein Wort vonSehr gut
Es kann verheerend sein zu erfahren, dass jemand, an dem Sie interessiert sind, mit dem Wolfram-Syndrom diagnostiziert wurde. Wisse jedoch, dass du nicht alleine bist. Obwohl das Wolfram-Syndrom eine seltene Erkrankung ist, ist es einfacher als je zuvor, sich mit anderen Familien zu vernetzen, die sich mit der Krankheit befassen. Wenn Sie mehr über die Krankheit erfahren, können Sie sich befähigt fühlen, die besten medizinischen Entscheidungen zu treffen. Ihr Team von Gesundheitsdienstleistern wird alles tun, um Ihnen die Unterstützung zu bieten, die Sie benötigen.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Rigoli L, Di Bella C. Wolfram-Syndrom 1 und Wolfram-Syndrom 2: Klinische Implikationen für Kinderärzte. Curr Opin Pediatr. 2012; 24: 000–000. doi: 10.1097 / MOP.0b013e328354ccdf.
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