Behandlung der Hypothyreose
Inhaltsverzeichnis:
- Levothyroxin (T4)
- Formulierungen
- Dosierung
- T4 für jüngere Menschen
- T4 für ältere Menschen
- Verwaltung
- Überwachung
- Liothyronin (T3)
- Die Kontroverse
- Formulierungen
- Dosierung
- Überwachung
- Desikkierter Schilddrüsenextrakt
- Formulierungen
- Wichtige Notiz
- Für Kleinkinder
- Verwaltung
- Überwachung
- In der Schwangerschaft
- Vor der Schwangerschaft
- Während der Schwangerschaft
- Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
- Selbstbehandlung
Schilddrüsenunterfunktion ???? Symptome, Untersuchung, Behandlung (November 2024)
Die Autoimmun-Hashimoto-Krankheit ist die häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion, und es gibt verschiedene Ursachen dafür. Unabhängig davon ist die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion, einer chirurgisch entfernten Drüse oder einer angeboren geschädigten oder fehlenden Drüse ein Ersatz der Schilddrüsenhormone durch ein verschreibungspflichtiges Schilddrüsenmedikament.
Sobald eine Person mit Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten beginnt, sind die Ziele der Behandlung ziemlich einfach. Sie beinhalten:
- Normalisierung der Schilddrüsenhormonspiegel, insbesondere der Thyroxin- (T4) und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels (TSH)
- Beseitigung der Symptome einer Hypothyreose wie Verstopfung, Müdigkeit und Erkältungsintoleranz
- Anhalten und Umkehren der Auswirkungen von Hypothyreose auf verschiedene Organsysteme (z. B. erhöhte Cholesterinspiegel)
- Verringerung der Größe eines Kropfes, falls vorhanden, wie dies bei der Hashimoto-Krankheit der Fall ist
Levothyroxin (T4)
Hypothyreose wird durch Verschreiben eines oralen Schilddrüsenhormonpräparates behandelt (normalerweise Levothyroxin, ein T4-Präparat). Die Dosierung sollte ausreichen, um die normalen Schilddrüsenhormonspiegel wiederherzustellen, ohne dass zu viel Schilddrüsenhormon Toxizität hervorruft.
Formulierungen
Es gibt verschiedene Formulierungen von T4, die von verschiedenen Herstellern hergestellt werden. Obwohl alle von der FDA zugelassenen Formulierungen als geeignet eingestuft werden, empfehlen die meisten Experten, an der gleichen Formulierung festzuhalten, mit der Sie beginnen, da die Äquivalente der Dosierung bei verschiedenen Präparaten etwas variieren können.
In den Vereinigten Staaten ist Levothyroxin als generisches Levothyroxin sowie als Tabletten von Synthroid, Levothroid und Levoxyl erhältlich. Tirosint ist eine flüssige Gelkappenform von Levothyroxin, die seit 2011 auf dem Markt ist.
Dosierung
Bei jungen, gesunden Menschen beginnen die Ärzte im Allgemeinen mit einer „vollen Ersatzdosis“ von T4 (d. H. Einer Dosis, die die Schilddrüsenfunktion vollständig wiederherstellen soll). Die volle Ersatzdosis wird nach Körpergewicht geschätzt und liegt für die meisten Menschen zwischen 50 und 200 Mikrogramm (mcg) pro Tag.
Bei älteren Menschen oder Personen mit koronarer Herzkrankheit erfolgt der Beginn der Schilddrüsenersatztherapie in der Regel schrittweise, beginnend mit 25 bis 50 mcg täglich und nimmt mit der Zeit zu.
T4 für jüngere Menschen
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Zwischen 50 und 200 Mikrogramm pro Tag
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Beginnt mit einer vollen Ersatzdosis
T4 für ältere Menschen
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Zwischen 25 und 50 Mikrogramm pro Tag
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Die Dosis beginnt niedrig und wird allmählich erhöht
Verwaltung
Die Menschen sollten T4 auf leeren Magen einnehmen, um zu verhindern, dass die Aufnahme des Medikaments unregelmäßig ist. Außerdem empfehlen Ärzte normalerweise, die Medikamente am Morgen einzunehmen, dann mindestens eine Stunde zu warten, um zu frühstücken oder Kaffee zu trinken. Die Einnahme des Medikaments vor dem Zubettgehen, einige Stunden nach der letzten Mahlzeit, scheint ebenfalls zu wirken und kann für manche Menschen eine günstigere Lösung sein.
Überwachung
Die TSH-Spiegel werden überwacht, um die Dosis von T4 zu optimieren. TSH wird von der Hypophyse als Reaktion auf den Schilddrüsenhormonspiegel produziert. Wenn also die Schilddrüsenhormonspiegel niedrig sind (wie bei einer Hypothyreose), reagieren die TSH-Spiegel mit einem Anstieg und versuchen, mehr Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse zu „peitschen“.
Wenn Hypothyreose ausreichend behandelt wird, sinken die TSH-Spiegel normalerweise wieder im normalen Bereich. Daher ist das Messen der TSH-Spiegel eine der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung der besten Dosis von T4.
Während sich die Symptome einer Hypothyreose normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung auflösen, dauert es etwa sechs Wochen, bis sich der TSH-Spiegel stabilisiert hat. Deshalb werden die TSH-Spiegel in der Regel sechs Wochen nach Behandlungsbeginn gemessen.
Wenn die TSH-Spiegel über dem Zielbereich bleiben, wird die T4-Dosis um etwa 12 bis 25 µg pro Tag erhöht, und die TSH-Spiegel werden nach weiteren sechs Wochen wiederholt. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis der TSH-Spiegel den gewünschten Bereich erreicht und die Symptome behoben sind.
Sobald die optimale T4-Dosis festgelegt ist, werden die TSH-Werte jedes Jahr danach gemessen, um sicherzustellen, dass die Behandlung optimiert bleibt.
Markenname vs. Levothyroxine, was ist der Unterschied?Liothyronin (T3)
Während der Standardansatz zur Behandlung von Hypothyreose (T4-Ersatz) bei den meisten Menschen funktioniert, treten bei einigen Menschen weiterhin Symptome auf.
Laut einer im Jahr 2016 veröffentlichten Studie Journal für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel, Etwa 15 Prozent der Menschen mit Hypothyreose in den Vereinigten Staaten fühlen sich trotz Behandlung wegen der Krankheit weiterhin unwohl.
Einige Ärzte betrachten Liothyronin (T3) dann als Zusatzbehandlung für ausgewählte Personen, obwohl dies eine Frage der Debatte ist.
Die Kontroverse
T4 ist das wichtigste zirkulierende Schilddrüsenhormon, aber nicht das aktive Hormon. T4 wird nach Bedarf in den Geweben zu T3 umgewandelt. Und T3 ist das Schilddrüsenhormon, das die ganze Arbeit erledigt. T4 ist lediglich ein Prohormon - ein Repository mit potenziellem T3 und ein Weg, um sicherzustellen, dass ausreichend T3 von Minute zu Minute erstellt werden kann, wenn es benötigt wird.
Wenn Ärzte T4 und nicht T3 verabreichen, "vertrauen" sie den Geweben der Person mit Hypothyreose, um genau die richtige Menge T4 in T3 an genau der richtigen Stelle und genau zur richtigen Zeit umzuwandeln.
Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass zumindest bei einigen Menschen mit Hypothyreose die effiziente Umwandlung von T4 in T3 fehlt. Mit anderen Worten, trotz der Tatsache, dass ihre T4-Spiegel möglicherweise normal sind, können ihre T3-Spiegel niedrig sein, insbesondere in den Geweben, in denen T3 tatsächlich seine Arbeit verrichtet.
Warum die Umwandlung von T4 in T3 bei manchen Menschen anormal sein kann, ist an dieser Stelle weitgehend Spekulation - obwohl mindestens eine Gruppe von Patienten mit einer genetischen Variante (im Diodinase-2-Gen) identifiziert wurde, die die Umwandlung von T4 in T3 reduziert.
In jedem Fall scheint es, dass Ärzte zumindest einige Menschen behandeln sollten (wenn auch wahrscheinlich in einer kleinen Gruppe), die sowohl mit T4 als auch mit T3 Hypothyreose haben.
Formulierungen
Liothyronin ist eine synthetische Form von T3. Es ist in einer hergestellten Form unter der Marke Cytomel und auch als generisches Liothyronin erhältlich. T3 kann auch compoundiert werden.
Dosierung
Die richtige Dosierung von T3 ist schwieriger als die richtige Dosierung von T4. T4 ist inaktiv, dh wenn Sie zu viel geben, gibt es keinen unmittelbaren direkten Gewebeeffekt. T3 ist eine andere Geschichte, da es das aktive Schilddrüsenhormon ist. Wenn Sie also zu viel T3 verabreichen, können Sie direkt hyperthyreote Effekte erzeugen - ein Risiko zum Beispiel für Menschen mit Herzerkrankungen.
Beim Hinzufügen von T3 zu T4 während der Schilddrüsenersatztherapie empfehlen die meisten Experten, ein Verhältnis von T4: T3 zwischen 13: 1 und 16: 1 zu verabreichen. Dies ist das Verhältnis, das bei Patienten ohne Schilddrüsenerkrankung besteht.
Überwachung
Bei Patienten, die eine kombinierte T4 / T3-Therapie erhalten, überprüfen Ärzte normalerweise einen TSH-Spiegel sechs Wochen nach Beginn der Behandlung. T3-Spiegel werden im Allgemeinen nicht überprüft, da derzeit verfügbare T3-Formulierungen über den Tag zu starken Schwankungen der T3-Blutspiegel führen.
Studie stellt fest, dass Patienten die Kombination T4 / T3-Behandlung bevorzugenDesikkierter Schilddrüsenextrakt
Desiccated Schilddrüsenextrakt enthält sowohl Thyroxin (T4) als auch Triiododothyronin (T3) und stammt aus der Schilddrüse von Schweinen.
Formulierungen
Verschiedene Marken von ausgetrockneter Schilddrüse sind in den USA und in einigen anderen Ländern auf Rezept erhältlich, darunter Naturethroid, WP Thyroid, Armor Thyroid, eine generische NP-Schilddrüse (hergestellt vom Hersteller Acella) und eine kanadische natürliche Schilddrüse des Herstellers Erfa.
Wichtige Notiz
Obwohl getrocknetes Schilddrüsenextrakt als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich ist, wird es von Ärzten selten mehr empfohlen, da es keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt, dass es Vorteile gegenüber synthetischem T4 hat.
Darüber hinaus ist das Verhältnis von T4 und T3 in getrocknetem Schilddrüsenextrakt (etwa 4 zu 1) nicht dasselbe wie das Menschenverhältnis (etwa 14 zu 1). Mit anderen Worten, obwohl getrockneter Schilddrüsenextrakt oft als "natürlich" gespritzt wird, ahmt sein Verhältnis von T4 zu T3-Hormon nicht das der menschlichen Physiologie nach.
Für Kleinkinder
Bei einem Säugling, bei dem eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert wird, besteht das Ziel darin, die Schilddrüsenwerte so schnell und sicher wie möglich wiederherzustellen. Je schneller sich die Schilddrüsenwerte normalisieren, desto normaler ist die kognitive und motorische Entwicklung des Kindes.
Levothyroxin ist die Behandlung der Wahl bei angeborener Hypothyreose.
Verwaltung
Säuglingen wird oft eine flüssige Form von Levothyroxin verabreicht.
Es ist wichtig, Levothyroxin nicht mit Soja-Säuglingsnahrung oder anderen mit Calcium oder Eisen angereicherten Zubereitungen zu mischen. Soja, Kalzium und Eisen können die Fähigkeit des Kindes, das Medikament richtig aufzunehmen, beeinträchtigen.
Wenn Levothyroxintabletten einem Säugling verabreicht werden, sollten die Eltern die Levothyroxintablette zerdrücken und mit Muttermilch, Milchpulver oder Wasser, das dem Kind zugeführt wird, mischen.
Überwachung
Kinder, die wegen angeborener Hypothyreose behandelt werden, werden regelmäßig, mindestens alle ersten drei Lebensjahre, alle paar Monate untersucht.
Gemäß der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Endokrinologie sollten bei angeborener Hypothyreose Serum-T4- oder freie T4- und TSH-Blutuntersuchungen zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt werden:
- Alle ein bis drei Monate in den ersten 12 Lebensmonaten
- Alle ein bis vier Monate zwischen 1 und 3 Jahren
- Danach alle sechs bis zwölf Monate, bis das Wachstum abgeschlossen ist
- Alle zwei Wochen nach Beginn der T4-Behandlung und alle zwei Wochen bis zur Normalisierung des TSH-Spiegels
- Vier bis sechs Wochen nach einer Dosisänderung
- In häufigeren Intervallen, wenn die Compliance in Frage gestellt wird oder abnormale Ergebnisse erzielt werden
Dauerhafte oder lebenslange kongenitale Hypothyreose kann durch Bildgebung und Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden, die zeigen, dass die Schilddrüse fehlt oder ektopisch ist, oder ein Defekt in der Fähigkeit zur Synthese und / oder Sekretion von Schilddrüsenhormon bestätigt wird.
Wenn keine dauerhafte Hypothyreose festgestellt wurde, kann die Levothyroxin-Behandlung im Alter von 3 Jahren für einen Monat abgebrochen und das Kind erneut getestet werden. Wenn die Spiegel normal bleiben, wird eine vorübergehende Hypothyreose vermutet. Bei anormalen Spiegeln wird von einer dauerhaften Hypothyreose ausgegangen.
Kinder mit vorübergehender angeborener Hypothyreose, die von Medikamenten genommen werden, sollten jedoch immer noch eine regelmäßige Schilddrüsenuntersuchung und einen erneuten Test durchführen, da diese Kinder ein erhöhtes Risiko haben, ein Schilddrüsenproblem zu entwickeln.
In der Schwangerschaft
Um Ihre Schwangerschaft und die Gesundheit Ihres Babys zu schützen, muss eine Frau während der gesamten Schwangerschaft ausreichend Schilddrüsenhormon haben.
Vor der Schwangerschaft
Gemäß den Richtlinien der American Thyroid Association sollte die Dosierung des Schilddrüsenhormons (Levothyroxin) für eine Frau mit vorbestehender Hypothyreose so eingestellt werden, dass der TSH-Spiegel vor der Empfängnis unter 2,5 mIU / l liegt.
Während der Schwangerschaft
Der traditionelle Referenzbereich des Arztes zur Diagnose und Behandlung von Hypothyreose ist in der Schwangerschaft wesentlich geringer.
Das TSH-Niveau sollte auf den folgenden trimester-spezifischen Werten gehalten werden:
- Erstes Trimester: Zwischen 0,1 und 2,5 mIU / L
- Zweites Trimester: Zwischen 0,2 und 3,0 mIU / L
- Drittes Trimester: Zwischen 0,3 und 3,0 mIU / L
Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
Neben der traditionellen Behandlung Ihrer Hypothyreose mit Schilddrüsenhormon-Ersatz können Lifestyle-Gewohnheiten, Mind-Body-Übungen und Ernährungsumstellungen in Ihrer Gesundheitsfürsorge viele Vorteile bieten.
Einige Experten meinen zum Beispiel, dass bestimmte Yoga-Posen (insbesondere Schulterstand und umgekehrte Posen, in denen die Füße angehoben sind) für den Blutfluss zur Schilddrüse oder zur Verringerung von allgemeinem Stress hilfreich sein können, der zu einer Verschlechterung der Symptome einer Hypothyreose führt.
Darüber hinaus finden manche Menschen, dass geführte Meditation für die Schilddrüse hilfreich ist, ebenso wie andere Strategien zur Stressreduktion wie Gebet, sanftes Yoga, Tai Chi und Handarbeit.
Es ist wichtig, von Anfang an offen und ehrlich mit Ihrem Arzt zu sein, wenn Sie ergänzende Therapien anwenden. So können Sie sicherstellen, dass nichts, was Sie tun (oder dies versuchen möchten), Ihre Schilddrüsenbehandlung beeinträchtigt.
Selbstbehandlung
Es ist wichtig zu wissen, dass die Selbstbehandlung Ihres Schilddrüsenproblems mit Nahrungsergänzungen und / oder ein paar Ernährungsumstellungen keine gute Idee ist. Die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion ist ein komplexer Vorgang, der eine sorgfältige Symptom- und Dosisüberwachung durch einen Arzt erfordert.
Denken Sie auch daran, dass Ergänzungen nicht von der Regierung reguliert werden, was bedeutet, dass es keinen wissenschaftlichen Konsens gibt, dass sie sicher und wirksam sind. Mit anderen Worten, nur weil eine Ergänzung "natürlich" ist oder ohne Rezept erhältlich ist, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass sie tatsächlich harmlos ist.
Während einige ganzheitliche oder CAM-Praktizierende Ansätze empfehlen können, um Ihr Schilddrüsen-, Immun- und Hormonsystem zu unterstützen, ist es wichtig, vorsichtig zu sein mit jedem Produkt, das als "Heilmittel" für Ihre Krankheit vermarktet wird, oder eines, das angeblich nein hat Nebenwirkungen.
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Optimale TSH-Spiegel bei der Behandlung von Hypothyreose
Sobald bei Ihnen eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert ist, wird Ihr Arzt auf ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) abzielen, das auf Faktoren wie Alter und Anamnese basiert.