Die wahren Gründe, warum Menschen keine Kondome benutzen
Inhaltsverzeichnis:
- Das "Schuldspiel"
- Risikowahrnehmung
- Kondom Bias
- Kondomermüdung
- Strategien zur Stärkung der Kondomnutzung
What Is The Earth Worth? (November 2024)
Kondome funktionieren. Sie sind nach wie vor der Eckpfeiler für sicherere Sexualpraktiken und tragen maßgeblich zur Verringerung von HIV-Infektionen weltweit bei.
Warum verwenden dann laut einer Umfrage der Centers for Disease Control und Prevention nur 65 Prozent der Männer konsequent Kondome? Und wie kommt es, dass mehr als 20 Prozent der HIV-negativen Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, bereit sind, sich durch den Sex ohne Kondom zu gefährden?
Frauen gehen es in dieser Statistik nicht besser. Nur 11 Prozent der Frauen, die sich mit risikoreichem, ungeschütztem Analsex befassen, geben an, jemals ein Kondom benutzt zu haben. Noch schlimmer ist jedoch, dass Frauen weitaus seltener Kondome (einschließlich Fem-Doms) verwenden als heterosexuelle Männer.
Das "Schuldspiel"
Ignoranz, Apathie und Unverantwortlichkeit sind zwar die Standardreaktion, aber das ist ein viel zu einfaches Urteil für ein in der Tat unglaublich komplexes psychosoziales Problem.
In der Tat gibt es mehrere Gründe, warum der Gebrauch von Kondomen bei Erwachsenen und Jugendlichen geringer ist. Dazu gehört alles, was wir über Kondome empfinden, was wir über HIV glauben, wie wir Sex in Beziehungen aushandeln, wie verletzlich wir uns für eine Infektion halten und wie gut wir tatsächlich Kondome verwenden.
Das Aufklären dieser Probleme kann ein schwindelerregender Prozess sein, der durch die kulturelle Tendenz verschärft wird, denjenigen, die wir als "Vektoren" (oder Quellen) einer HIV-Infektion betrachten, Schuld zuzuweisen. Anstatt das Gespräch zu eröffnen, neigen wir dazu, es abzuschalten. Dadurch wird das Risikoverhalten derjenigen potenziert, die lieber schweigen, als sich der öffentlichen Spott oder Missbilligung zu stellen.
Risikowahrnehmung
Wissen und Macht sind die zwei Faktoren, die das Geschlecht und die Risikopopulationen erheblich beeinflussen können, oft in sehr unterschiedlicher Form. Sie legen nicht nur fest, warum wir unsere Entscheidungen treffen, sondern sie erklären auch, warum wir uns manchmal gegen unser besseres Urteilsvermögen gefährden.
Wissen bezieht sich nicht einfach auf unser Verständnis von HIV als Krankheit, sondern auf unseren persönlichen Glauben, wie anfällig wir für eine Infektion als Individuum sind. Dies nennt man a Risiko wahrnehmen (eine Komponente des sogenannten Health-Belief-Modells).
Das wahrgenommene Risiko basiert häufig auf falschen Vorstellungen darüber, wer für die Infektion "am stärksten gefährdet" ist, entweder nach Gruppe oder nach Verhalten. Diejenigen, die beispielsweise glauben, dass ungeschützter Oralsex zwischen einem Mann und einer Frau "nur ein Bruchteil" ist, sowie riskanter ungeschützter Analsex zwischen MSM mit hohem Risiko, werden auf Diskussionen über Kondome wahrscheinlich ganz verzichten. Gleiches gilt für falsche Vorstellungen über Alter, Rasse, Bildung und Einkommen.
Das wahrgenommene Risiko kann von Bevölkerung zu Bevölkerung sehr unterschiedlich sein. Während der Optimismus in Bezug auf die HIV-Wissenschaften - einschließlich einer erhöhten Lebenserwartung und der Wirksamkeit der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) - im Allgemeinen mit einem höheren Kondomgebrauch bei Heterosexuellen korreliert, wirkt derselbe Optimismus bei vielen MSM, die der Ansicht sind, dass die Folgen einer Infektion die Ursache sind wurden durch die sich ständig weiterentwickelnden medizinischen Wissenschaften weitgehend minimiert.
Umgekehrt bedeutet Pessimismus in Bezug auf die Behandlung oder die Wirksamkeit von Safer Sex im Allgemeinen einen geringeren Gebrauch von Kondomen. Diese Einstellung wird oft durch ein Misstrauen gegenüber den Gesundheitsbehörden gestärkt, insbesondere in ärmeren Gemeinden, in denen die Infektionsraten hoch sind und mangelnde Infrastruktur eine wirksame Reaktion der Bevölkerung behindert. Diese Faktoren können dazu beitragen, dass HIV als unvermeidlich oder sogar unvermeidlich für die am stärksten gefährdeten Personen wahrgenommen wird.
Kondom Bias
Dieselbe Studie der Emory University ergab, dass fast ein Drittel der befragten Männer angab, eine Erektion verloren zu haben, nachdem sie ein Kondom angelegt hatten.
Negative Assoziationen und Einstellungen zu Kondomen, bekannt als Kondom Bias, habe die Safer-Sex-Nachricht lange stummgeschaltet. Sie spiegeln sowohl reale als auch wahrgenommene Barrieren wider, die verhindern können, dass Menschen Kondome benutzen, selbst wenn das Übertragungsrisiko bekannt ist. Infolgedessen entscheiden sich viele für ein "Kompromiss" zwischen dem potenziellen Risiko und den "Konsequenzen", die sie mit der Verwendung von Kondomen verbinden.
Beispiele beinhalten:
- Mangel an sexueller Spontanität
- Unangenehmer Geschmack und Geruch
- Verringerung des sexuellen Vergnügens für Männer und Frauen
- Verlust der Erektion
- Kondomgebrauch kann als eine Erklärung von Misstrauen oder Untreue angesehen werden
- Kondomgebrauch kann als Zeichen sexueller Promiskuität angesehen werden
- Angst, als "hohes Risiko" oder als Teil einer stigmatisierten Bevölkerung (z. B. MSM, injizierende Drogenkonsumenten) identifiziert zu werden
Kondomermüdung
Im Gegensatz, Kondomermüdung (auch als "Präventionsmüdigkeit" bezeichnet) ist ein Begriff, der die allgemeine Müdigkeit beschreibt, die von denjenigen empfunden wird, die den Gebrauch von Kondomen müde gemacht haben. Dies spiegelt die verringerte Wirksamkeit von Präventionsmeldungen wider und ist oft mit den erhöhten Übertragungsraten in MSM-Bevölkerungen verbunden (obwohl dies alle Bevölkerungsgruppen direkt betrifft).
Ein zunehmendes Bewusstsein für die Vorteile einer antiretroviralen Therapie hat dazu geführt, dass viele nach Alternativen zu Kondomen suchen. Darunter ist vor allem das Problem der Behandlung als Prävention (TasP) zu nennen, einem Prinzip, nach dem HIV-positive Personen weniger HIV übertragen, wenn die Viruslast nicht nachweisbar ist.
Eine vom Terrence Higgins Trust in London durchgeführte Umfrage ergab, dass die Befragten einer HIV-positiven MSM-Kohorte ihre Viren in Bezug auf das Übertragungsrisiko bei sexuellen Entscheidungen weitgehend nicht berücksichtigten. Ein anderer berichtete, dass der selektive Kondomgebrauch häufig auf dem vermuteten HIV-Status eines Sexualpartners beruhte und nicht auf einer informierten Diskussion über Serostatus, Therapie oder Viruslast.
Dies scheint darauf hinzudeuten, dass die Ermüdung des Kondoms dazu beiträgt, wie eine Person einzelne Informationen verwendet, um entweder ihren persönlichen Glauben zu machen oder zu bestätigen, im Gegensatz zu einer fundierten Entscheidung wird eine vollständige, unvoreingenommene Entscheidung getroffen.
Strategien zur Stärkung der Kondomnutzung
- Wenn Sie Ihren HIV-Status nicht kennen und sexuell aktiv sind, testen Sie noch heute. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kenntnis des Status in der Regel das Verantwortungsbewusstsein erhöht.
- Anstatt sich allgemein mit HIV zu befassen, informieren Sie sich im Klartext über das spezifische HIV-Risiko bei Frauen, Afroamerikanern, MSM usw. Dies kann häufig in der nächstgelegenen Frauenheilanstalt, im LGBT-Zentrum oder in einer öffentlichen Klinik gefunden werden.
- Es hat sich gezeigt, dass sexuelle Aufklärungsmaßnahmen (einschließlich Anweisungen zur korrekten Verwendung von Kondomen und zur Vermeidung häufiger Fehler) viele der wahrgenommenen Hindernisse für die Verwendung von Kondomen überwinden. In einer Studie stieg der Gebrauch von Kondomen in einer Gruppe von heterosexuellen Männern mit erhöhtem Risiko nach einem einzigen pädagogischen Eingriff von 29% auf 71%.
- Zählen Sie nicht das weibliche Kondom aus, von dem Planned Parenthood behauptet, dass es das Sexspiel verbessern kann (da der äußere Ring die Klitoris während des vaginalen Geschlechtsverkehrs stimulieren kann). Kondome für Frauen bieten auch proaktive Kontrollen für Frauen, die möglicherweise weniger in der Lage sind, über sichereren Sex zu verhandeln.
- Im Großen und Ganzen korreliert die Verringerung der Anzahl der Sexpartner mit einem höheren Gebrauch von Kondomen. Studien deuten darauf hin, dass dadurch auch die Wahrscheinlichkeit anonymer sexueller Begegnungen verringert wird, während gleichzeitig die Diskussion über sexuelle Gesundheit und HIV-Prävention angeregt wird.
- Schließlich führt die Rekrutierung sexueller Kontakte im Internet häufig zur Serosortierung (unter Verwendung von Online-Informationen, um Entscheidungen oder Annahmen über den HIV-Status einer Person zu treffen). Anstatt sich auf Profilinformationen zu verlassen, nutzen Sie die Gelegenheit, vor dem Treffen aktiv über HIV und andere gesundheitliche Probleme zu diskutieren.
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