Überlappende Symptome der Hypothyreose und der Wechseljahre
Inhaltsverzeichnis:
- Überlappende Symptome
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- Vaginale Probleme
- Schlafstörung
- Gewichtszunahme
- Stimmungsschwankungen
- Haar- und Hautveränderungen
- Temperaturempfindlichkeit
- Energie und Konzentration
- Low Sex Drive
- Hormone wechseln
- Diagnose bestimmen
- Additive Auswirkungen auf die Gesundheit
- Behandlung
- Überlegungen zur Behandlung der Schilddrüse
- Ein Wort von DipHealth
CLAVES PARA ADELGAZAR SI SUFRES DE HIPOTIROIDISMO ana contigo (November 2024)
Die Schilddrüsenerkrankung kann Männer und Frauen jeden Alters betreffen, aber diese Erkrankungen treten häufiger bei Frauen auf, die perimenopausal oder menopausal sind. Häufig ähneln die Symptome, die als Folge einer Perimenopause und Menopause auftreten, einigen Auswirkungen einer Schilddrüsenerkrankung, was dazu führen kann, dass Sie möglicherweise nicht erkennen, dass das, was Sie erleben, auf separate Probleme zurückzuführen ist. Darüber hinaus gibt es in den Wechseljahren einige besondere Überlegungen bei der Behandlung der Schilddrüsenerkrankung.
Überlappende Symptome
Obwohl es Symptome der Schilddrüsenerkrankung und der Perimenopause / Menopause gibt, die sich deutlich unterscheiden, sind sich viele so ähnlich, dass Sie nicht darüber nachdenken, ob Sie sie Ihrem Arzt erwähnen, wenn bei Ihnen bereits eine der Erkrankungen festgestellt wurde.
Menstruationsunregelmäßigkeiten
Während mit der Perimenopause Änderungen der Menstruation zu erwarten sind, wissen viele Frauen nicht, dass sie auch auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen können.
- Perimenopause: Menstruationsänderungen können unregelmäßige Blutungen, wie schwerer als übliche Menstruationsblutung, erhöhte oder erniedrigte Häufigkeit, unregelmäßige Fleckenbildung, Durchblutung vaginaler Blutgerinnsel, Krämpfe, Lichtflecken nach dem Geschlecht und Phantomperioden (alle Anzeichen und Symptome einer Erkrankung) umfassen Menstruationsperiode, aber ohne Blutung).
- Schilddrüsenerkrankung: Hypothyreose kann häufige, schwere Perioden verursachen, während Hyperthyreose seltene oder ungewöhnlich leichte Perioden verursachen kann.
Vaginale Probleme
Aufgrund der Abnahme der Östrogenspiegel in Ihrem Körper können Sie während der Perimenopausaljahre vaginale Trockenheit und Irritation bemerken, wobei sich diese Symptome nach der Menopause verschlechtern. Dies kann den Sex unangenehm machen.In ähnlicher Weise kann Hypothyreose mit einem erhöhten Risiko für vaginale Trockenheit und Fragilität des Vaginalgewebes verbunden sein.
Schlafstörung
- Wechseljahre: Zu den Schlafstörungen, die während der Perimenopause auftreten können, zählen das Einschlafen, das häufige Aufwachen (manchmal Wasserlassen) oder das frühe Aufwachen, ohne sich ausgeruht zu fühlen. Manche Frauen leiden nicht an Schlafstörungen, wenn sie in die Wechseljahre gelangen, und wenn diese Probleme weiterhin bestehen, sind sie normalerweise nicht so schwerwiegend.
- Schilddrüsenerkrankung: Hypothyreose verursacht häufig Schläfrigkeit, während Hyperthyreose Unruhe und Schlaflosigkeit verursacht. Beide Zustände sind mit dem Gefühl verbunden, dass Sie nicht genug geschlafen haben.
Gewichtszunahme
- Perimenopause: In der Perimenopause kommt es häufig zu einer Gewichtszunahme. Viele Frauen bemerken auch eine Umverteilung des Gewichts vom Unterkörper auf Bauch, Taille, Hüften und Oberschenkel sowie eine Abnahme der Muskelmasse. Nach den Wechseljahren erleben die meisten Frauen nicht mehr das gleiche Maß an ungewollter Gewichtszunahme wie während der Menopause.
- Schilddrüsenerkrankung: Hypothyreose geht in der Regel mit Gewichtszunahme oder der Unfähigkeit einher, Gewicht zu verlieren. Hyperthyreose geht mit Gewichtsabnahme oder Appetitlosigkeit einher ohne entsprechende Gewichtszunahme.
Stimmungsschwankungen
- Perimenopause: Frauen können während der Perimenopause eine Reihe von Stimmungsproblemen haben, beispielsweise Reizbarkeit, schnelle Stimmungsschwankungen, extreme Emotionalität, Angstzustände und Depressionen. Wie bei vielen anderen Symptomen stabilisiert sich die Stimmung in den Wechseljahren.
- Schilddrüsenerkrankung: Hypothyreose ist in der Regel mit allgemeiner Apathie verbunden (geringeres Interesse) und kann auch Depressionen verursachen. Hyperthyreose kann Angstzustände, Hyperaktivität und Hypomanie verursachen.
Haar- und Hautveränderungen
- Perimenopause und Menopause: Hormonelle Veränderungen können dünnes Haar am Kopf oder Körper verursachen sowie Haarausfall an den Schläfen. Einige Frauen entwickeln unerwünschte Haare an Kinn, Oberlippe und Bauch. Dünnere, trockenere Haut und ausgeprägtere Falten können sich entwickeln. Diese Veränderungen sind nach den Wechseljahren deutlicher und können sich im Laufe der Wechseljahre immer weiter verschlechtern.
- Schilddrüsenerkrankung: Hypothyreose kann trockene Haut und Haare verursachen, während Hypothyreose und Hyperthyreose dünnes Haar sowohl am Kopf als auch am Körper verursachen können.
Temperaturempfindlichkeit
- Perimenopause: Frauen erleben häufig Hitzewallungen und Nachtschweiß während der Perimenopause sowie ein allgemeines Gefühl, sich ständig zu heiß zu fühlen. Diese Symptome verschwinden normalerweise nach den Wechseljahren, wenn sich die meisten Frauen oft kälter fühlen als üblich.
- Schilddrüsenerkrankung: Bei einer Hypothyreose fühlt sich eine Person ständig kalt, während bei einer Hyperthyreose Menschen unangenehm heiß werden können.
Energie und Konzentration
- Perimenopause: Frauen erleben häufig gelegentliche Müdigkeit, Energiemangel oder Konzentrationsstörungen während der Perimenopause, und dies wird weitgehend auf Schlafprobleme zurückgeführt. Normalerweise klingen diese Symptome in den Wechseljahren ab.
- Schilddrüsenerkrankung: Hypothyreose verursacht Ermüdung und Energiemangel, während Hyperthyreose übermäßige und unkonzentrierte Energie verursachen kann. Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können Ihre Konzentrations- und Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen.
Low Sex Drive
- Perimenopause und Menopause: Veränderungen des Hormonspiegels beeinträchtigen häufig den Sexualtrieb, was sich mit der Hormonersatztherapie verbessern kann.
- Schilddrüsenerkrankung: Hypothyreose kann zu einem verminderten Sexualtrieb führen, der sich mit der Behandlung ebenfalls verbessern kann.
Hormone wechseln
Menopause ist definiert als der Punkt, an dem Sie seit einem Jahr keine Menstruation hatten. Das Durchschnittsalter der Menopause bei amerikanischen Frauen beträgt 51 Jahre. Perimenopause ist definiert als die Jahre bis zur Menopause und kann bis zu 10 Jahre vor dem offiziellen Übergang beginnen. Die meisten Frauen beginnen die Perimenopause in den Vierzigern, einige können jedoch in den späten dreißiger Jahren beginnen.
Der Auslöser für Perimenopause ist ein Rückgang der Basislinienwerte für Östrogen und Progesteron. Diese hormonellen Veränderungen verursachen oft Symptome wie Hitzewallungen und Nachtschweiß. Wenn sich die Menopause nähert, verringert sich der Vorrat an lebensfähigen Eiern, Ihr Hormonspiegel kann keinen Eisprung auslösen, die Menstruation stoppt und die Menopause tritt auf.
Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenerkrankungen. Unabhängig von ihren Ursachen, für die es viele Möglichkeiten gibt, führen sie alle zu einer Veränderung der Schilddrüsenhormone im Körper.
In Anbetracht der überlappenden Symptome kann leicht davon ausgegangen werden, dass sich eine Bedingung auf die andere auswirkt. Es wird jedoch nicht angenommen, dass der Zusammenhang mit einer Wechselwirkung zwischen Schilddrüsenhormonen und den Hormonen zusammenhängt, die an den Wechseljahren beteiligt sind.
Diagnose bestimmen
Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die für Perimenopause, Menopause und Schilddrüsenerkrankung charakteristisch sind, benötigen Sie möglicherweise diagnostische Tests, um die Ursache Ihrer Symptome zu klären.
Einige Diagnosetests umfassen:
- Bluthormonspiegel: Ihr Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Thyroxin (T3) und Trijodthyronin (T4) sind Tests auf Schilddrüsenerkrankungen. In ähnlicher Weise gibt es Labortests, die bei der Diagnose der Menopause helfen können, indem das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das Östradiol gemessen werden. Ihr Arzt kann die Ergebnisse dieser Tests interpretieren und sollte sie mit Ihnen besprechen. Manchmal müssen die Hormonspiegel innerhalb einiger Monate wiederholt werden, um Veränderungen in Ihrem Hormonspiegel festzustellen. Dies ist bei der Beurteilung der Krankheit hilfreicher als die Ergebnisse, die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt erzielt wurden.
- Bildgebungstests: Bildgebende Tests, die die Strukturen in Ihrem Hals auswerten, wie z. B. Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) und Ultraschall, können dabei helfen, einen Kropf, Knötchen oder Krebs der Schilddrüse zu identifizieren, die alle eine Hypothyreose verursachen können oder Hyperthyreose.
Additive Auswirkungen auf die Gesundheit
Einige der mit der Menopause verbundenen medizinischen Risiken können auch bei einer Schilddrüsenerkrankung auftreten. Diese Auswirkungen verursachen normalerweise keine auffälligen Symptome, aber Ihr Arzt führt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um diese Probleme zu identifizieren.
Häufige gesundheitliche Auswirkungen von Wechseljahren und Schilddrüsenerkrankungen sind:
- Eine niedrigere Knochendichte kann bei Hypothyreose, Hyperthyreose und Menopause auftreten.
- Erhöhte Cholesterinwerte können bei Hypothyreose, Perimenopause und Menopause auftreten.
- Herzprobleme, einschließlich schneller Herzschlag, Herzklopfen und unregelmäßiger Herzschlag, können bei Hyperthyreose und den Wechseljahren auftreten.
Behandlung
Wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Behandlung. Viele Frauen brauchen keine Behandlung bei Symptomen der Perimenopause oder der Menopause, da diese Lebensphase keine Krankheit ist. Dennoch können einige der Symptome, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können, behandelt werden. Bei manchen Frauen können die Auswirkungen der Wechseljahre das Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme erhöhen.
Manchmal kann die Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung oder eines Ersatzes von Östrogenhormonen die gesundheitsfördernden Wirkungen der Zustände mildern, sie kann jedoch auch eine gezielte Behandlung erfordern, wie beispielsweise cholesterinsenkende Medikamente.
Natürliche Heilmittel für Wechseljahre, die tatsächlich funktionierenÜberlegungen zur Behandlung der Schilddrüse
Für Frauen, die in den Wechseljahren an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, gibt es besondere Überlegungen. Diese Probleme betreffen normalerweise nicht die Perimenopause.
Wenn du nimmst Östrogenergänzung Bei Symptomen der Wechseljahre müssen Sie möglicherweise eine niedrigere als gewöhnlich Dosis Ihres Schilddrüsenersatzmedikaments oder Ihres Östrogenmedikaments einnehmen, da die Hormone in jedem Fall miteinander in Wechselwirkung treten können, was die Auswirkungen beider Medikamente auf Ihren Körper verändert.
Eine weitere wichtige Überlegung ist die hohe Schilddrüsenkonzentration (die als Folge von auftreten kann) Schilddrüsenersatztherapie) kann während oder nach dem perimenopausalen Stadium mehr Gesundheitsprobleme mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose und Arrhythmien (Herzschlagunregelmäßigkeiten) darstellen.
Beenden Sie niemals die Einnahme oder Senkung der Dosis eines verschriebenen Medikaments, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Häufig auftretende Fehler bei der Einnahme von SchilddrüsenmedikamentenEin Wort von DipHealth
Die Hypothyreose steigt während der Perimenopause und nach den Wechseljahren signifikant an. Dies liegt vor allem daran, dass die Schilddrüsenerkrankung nach dem 40. Lebensjahr einfach häufiger ist und im Allgemeinen eine lebenslange Erkrankung ist. Während Hypothyreose und Hyperthyreose behandelt werden können, muss Ihre Behandlung in den Wechseljahren möglicherweise angepasst werden.
Denken Sie daran, dass Wechseljahre und Schilddrüsenerkrankungen unterschiedliche Zustände sind. Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ist die Behandlung von Hypothyreose oder Hyperthyreose. Da viele Symptome der Schilddrüsenerkrankung denen der Wechseljahre ähneln, kann der additive Effekt unerträglich werden, wenn eine der Bedingungen nicht ausreichend behandelt wird.
Komplikationen sind die Tatsache, dass Sie in den Wechseljahren tatsächlich an einer Schilddrüsenerkrankung leiden können. Sie sollten versichert sein, dass, wenn die Symptome der Perimenopause oder der Menopause schwerer als erwartet sind, die Schilddrüsentests normalerweise angeordnet werden, da die Schilddrüsenerkrankungen in diesem Alter recht häufig sind.
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