Angst nach Fehlgeburt und Medikationssicherheit während der nächsten Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Benzodiazepine
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
- Treffen Sie die Entscheidung, die für Sie richtig ist
Keine Angst vor Antidepressiva (November 2024)
Frage: Sind Anti-Angst-Medikamente während meiner nächsten Schwangerschaft sicher anzuwenden?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen (und manchmal Männer) nach einer Fehlgeburt eine Angststörung entwickeln. Aber ist es sicher für Frauen, Angststherapeutika einzusetzen, um die Symptome in einer späteren Schwangerschaft zu kontrollieren?
Antworten:
Angstgefühle nach einer Fehlgeburt können spezifisch für Angst vor einer neuen Schwangerschaft sein oder können Angst vor dem Leben im Allgemeinen sein. Für manche Patienten besteht die Wahl, ob sie Medikamente gegen Angstzustände anwenden sollen, um die Angstzustände nach einer Fehlgeburt zu kontrollieren. Für Paare, die eine neue Schwangerschaft anstreben möchten, stellt sich die Frage, ob diese Medikamente in einer späteren Schwangerschaft sicher sind oder nicht.
Leider ist die Forschung in Konflikt mit der Sicherheit psychiatrischer Medikamente während der Schwangerschaft, und die Antwort ist nicht immer klar. Folgendes wissen wir über bestimmte Medikamentenkategorien:
Benzodiazepine
Derzeit empfehlen die meisten Ärzte nicht, diese Medikamentengruppe während der Schwangerschaft zu verwenden. Benzodiazepine, wie Valium und Xanax, wurden durch einige Berichte mit einem erhöhten Risiko für orofaziale Spalten, Hypotonie, Apnoe und Ernährungsstörungen bei Säuglingen in Verbindung gebracht.
Andere Studien haben kein Risiko für die Anwendung von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft festgestellt, daher ist die Angelegenheit noch offen. Einige Ärzte verschreiben Benzodiazepine jedoch auch während der Schwangerschaft, wenn sie der Ansicht sind, dass der Nutzen die möglichen Risiken überwiegt.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Arzneimittel in dieser Kategorie, wie beispielsweise Prozac (Fluoxetin), gelten technisch als Antidepressiva. Die Forschung legt jedoch nahe, dass sie auch bei Angstzuständen helfen können. Forscher sind sich nicht einig über die Sicherheit der Verwendung von SSRI während der Schwangerschaft; Einige Studien haben keine Langzeiteffekte gefunden, andere haben jedoch Hinweise auf mögliche Neugeborenenprobleme für Babys gefunden, die während der Schwangerschaft SSRIs ausgesetzt waren.
Derzeit empfiehlt das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, dass die Entscheidung über die Verwendung von SSRIs während der Schwangerschaft individuell getroffen wird, rät jedoch nach Möglichkeit von Paxil während der Schwangerschaft ab.
Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
Einige Untersuchungen haben auch gezeigt, dass TCAs wie Tofranil (Imipramin) sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen hilfreich sind.Mehrere Studien haben sich mit der Verwendung von Trizyklika während der Schwangerschaft befasst, und keine hat schlüssige Hinweise auf langfristige Probleme gefunden. Eine Studie aus dem Jahr 2007 fand jedoch Hinweise darauf, dass die Verwendung von Trizyklika oder SSRIs im dritten Trimester das Risiko einer Frühgeburt und Komplikationen für das Baby bei der Geburt erhöhte.
Treffen Sie die Entscheidung, die für Sie richtig ist
Viele Frauen ziehen es vor, Medikamente während der Schwangerschaft vollständig zu meiden, aber Untersuchungen zeigen, dass unkontrollierte schwere Angstzustände während der Schwangerschaft auch Probleme für das Baby verursachen können. Es ist also definitiv eine Frage der Abwägung von Risiken und Nutzen. Einige Frauen ziehen es vor, kognitive Verhaltenstherapien oder andere nicht medikamentöse Angstbehandlungen zu suchen, anstatt (oder vor dem Ausprobieren) von Arzneimitteln.
In jedem Fall haben Sie und Ihr Arzt die Wahl, ob Sie Angstmedikamente während der Schwangerschaft einnehmen oder nicht. Wenn Sie nach einer Fehlgeburt unter starken Angstzuständen leiden, ist dies eine wichtige Diskussion.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, "ACOG gibt Stellungnahme zum Einsatz von SSRI-Antidepressiva während der Schwangerschaft ab." 1. Dezember 2006. Abgerufen am 22. Mai 2008.
- Browers, Evelien, Anneloes Van Baar, Victor J. M. Pop, "Mütterliche Angst während der Schwangerschaft und nachfolgende Entwicklung des Kindes." Verhalten und Entwicklung von Kindern 2001. Abgerufen am 22. Mai 2008.
- Chambers, Christina D., Sonia Hernandez-Diaz, Linda J. Van Marter, Martha M. Werler, Carol Louik, Kenneth Lyons Jones und Allen A. Mitchell, "Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Risiko für persistierende pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen. " New England Journal of Medicine 9. Februar 2006. Abgerufen am 22. Mai 2008.
- Chokroverty, Sudhansu, "Patienteninformation: Schlaflosigkeit." UpToDate für Patienten 15. Januar 2008. Abgerufen am 22. Mai 2008.
- Davis, Robert L., David Rubanowice, Heather McPhillips, Marsha A. Raebel, Susan E. Andrade, David Smith, Marianne Ulcickas Yood und Richard Plat, "Risiken angeborener Fehlbildungen und perinataler Ereignisse bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft Antidepressiva ausgesetzt waren." Pharmakoepidemiologie und Arzneimittelsicherheit Aug 2007. Zugang zum 22. Mai 2008.
- Kulin, Nathalie A., Anne Pastuszak, Suzanne R. Sage, Betsy Schick-Boschetto, Glenda Spivey, Marcia Feldkamp, Kelly Ormond, Doreen Matsui, Amy Steinke-Schechman, Lola Cook, Joanne Brochu, Michael Rieder und Gideon Koren, Schwangerschaftsergebnis nach mütterlicher Anwendung der neuen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. " JAMA Feb 1998. Abgerufen am 17. Mai 2008.
- Ormond, Kelly und Eugene Pergament, "Update: Benzodiazepine in der Schwangerschaft". Illinois Teratogen Informationsdienst. Abgerufen am 22. Mai 2008.
- Ward, Randy K. und Mark A. Zamorski, "Nutzen und Risiken psychiatrischer Medikamente während der Schwangerschaft - praktische Therapeutika." Amerikanischer Familienarzt 15. August 2002. Abgerufen am 17. Mai 2008.
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