9 Häufig gestellte Fragen zu MS und Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Bin ich wahrscheinlicher Schwangerschaftskomplikationen?
- Werden meine MS-Symptome während der Schwangerschaft schlechter?
- Kann ich meine MS-Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen?
- Was ist, wenn es lange dauert, schwanger zu werden?
- Was ist die Rolle meines Neurologen?
- Kann ich während der Lieferung ein Epidural verwenden?
- Besteht ein Rückfallrisiko, nachdem mein Baby geboren wurde?
- Kann ich stillen?
- Wird mein Baby MS haben?
- Ein Wort von DipHealth
Multiple Sklerose: Schwangerschaft und Kinderwunsch (November 2024)
Für viele Frauen, die mit Multipler Sklerose (MS) leben, wird die Diagnose zu dem Zeitpunkt gestellt, zu dem sie über die Gründung einer Familie nachdenken. In der Vergangenheit wurden Frauen mit MS aktiv davon abgehalten, dies zu tun, da angenommen wurde, dass sie krank werden und weniger fähig sind, sich um Kleinkinder zu kümmern. Zum Glück ist das Bild heute viel heller.
In der Tat haben Studien gezeigt, dass eine Schwangerschaft das Rückfallrisiko einer Frau verringert, insbesondere während des dritten Trimesters. Darüber hinaus bieten die derzeitigen krankheitsmodifizierenden Therapien Frauen eine viel bessere Chance, nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den folgenden Schuljahren gesund zu bleiben.
Bin ich wahrscheinlicher Schwangerschaftskomplikationen?
Nein. Es gibt keine Belege dafür, dass MS mit Schwangerschaftsproblemen wie Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, Frühgeburten oder Totgeburten in Verbindung steht.
Es gibt auch keinen Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsproblemen oder angeborenen Anomalien. Mit anderen Worten, Sie haben wahrscheinlich eine normale, gesunde Schwangerschaft wie jede andere Frau in Ihrem Alter.
2Werden meine MS-Symptome während der Schwangerschaft schlechter?
Nein. Die meisten Frauen erleben während der Schwangerschaft die meisten oder sogar alle MS-Symptome. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Schwangerschaft die Immunaktivität reduziert, indem die natürlichen Steroide erhöht werden.
Nach alledem kommt es in der Schwangerschaft zu eigenen Symptomen und Beschwerden, die bereits bestehende MS-Erkrankungen wie Blasenprobleme oder Müdigkeit verschlimmern können.
3Kann ich meine MS-Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen?
Wenn Sie sich einer MS-Behandlung unterziehen, wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, die Therapie während der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft zu beenden. Zu den Behandlungserwägungen während der Schwangerschaft:
- Copaxone (Glatirameracetat) ist ein Medikament der Schwangerschaftskategorie B, was bedeutet, dass es im Tierversuch keinen Schaden angerichtet hat, aber noch keine ausreichenden Studien am Menschen durchgeführt wurden.
- Bei den Interferonen (Avonex, Betaseron, Rebif, Plegridy und Extavia) handelt es sich um Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie C, was bedeutet, dass sie Tierstudien geschädigt haben, die Wirkung beim Menschen jedoch noch unbekannt ist.
- Tysabri (Natalizumab) und Lemtrada (Alemtuzumab) sind intravenös verabreichte MS-Behandlungen, die beide Arzneimittel der Kategorie C sind.
- Gilyena (Fingolimod) und Tecfidera (Dimethylfumarat) sind orale MS-Medikamente der Schwangerschaftskategorie C.
- Zinbryta (Daclizumab) in MS-Arzneimittel, das als subkutane Injektion der Kategorie C verabreicht wird.
- Novantron (Mitoxantron) ist ebenfalls ein intravenöses Medikament, das zur Schwangerschaftskategorie D gehört. Dies bedeutet, dass Studien Fötusschäden gezeigt haben, der Nutzen der Behandlung jedoch die Risiken bei bestimmten Personen überwiegen kann.
- Aubagio (Teriflunomid) ist ein Medikament der oralen Schwangerschaftskategorie X. Dies bedeutet, dass es während der Schwangerschaft oder beim Versuch einer Schwangerschaft kontraindiziert ist.
- Dem Ocrevus (Ocrelizumab) wurde keine Schwangerschaftskategorie zugeordnet, da er noch relativ neu ist.
Sie müssen auch alle Medikamente besprechen, die Sie wegen MS-Symptomen einnehmen, da einige als sicher gelten und andere nicht.
4Was ist, wenn es lange dauert, schwanger zu werden?
Normalerweise beenden Frauen die MS-Therapie erst Monate vor dem Empfängnisversuch, damit das Medikament Zeit hat, sich aus dem System zu entfernen. Ihr Arzt kann Sie beraten, wie viel Zeit für Sie sicher ist. Nach Ablauf dieser Zeit sollten Sie versuchen, so schnell wie möglich schwanger zu werden
In der Regel ist es eine gute Idee, sich mit Ihrem Gynäkologen / Gynäkologen zu treffen und zu besprechen, wie Sie Ihre Chancen auf eine schnelle Empfängnis erhöhen können, einschließlich des Eisprungs.
5Was ist die Rolle meines Neurologen?
Ihr Neurologe hat eine Meinung zu Therapiemöglichkeiten, sowohl wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, als auch während der Schwangerschaft. Es können auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um einen Rückfall nach der Lieferung zu verhindern.
Studien haben gezeigt, dass eine Dosis intravenösen Immunglobulins (IVIG), die Frauen unmittelbar nach der Geburt verabreicht wird, das Risiko eines postpartalen Rückfalls signifikant verringert. Einige Neurologen verschreiben möglicherweise eine oder mehrere Dosen von Solu-Medrol (intravenöse Kortikosteroide) für den gleichen Zweck, während andere einen mehr Watch-and-Wait-Ansatz bevorzugen.
6Kann ich während der Lieferung ein Epidural verwenden?
In der Vergangenheit rieten einige Neurologen davon ab, Spinalanästhesie (auch Wirbelsäulenblock genannt) zu verwenden, da sie der Meinung waren, dass ein höheres Risiko für Komplikationen besteht. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass Frauen mit einer Epiduralanästhesie (einer anderen Form der Lokalanästhesie) nicht mehr Rückfälle hatten als diejenigen, die dies nicht taten.
Nach Angaben der National Multiple Sklerosis Society gelten heute alle Arten von Anästhesien für Frauen mit MS während der Geburt und Entbindung als sicher.
Die Wahl der Anästhesie sollte jedoch früh im dritten Trimenon mit Ihrem Neurologen, Geburtshelfer und Anästhesisten besprochen werden. Auf diese Weise gibt es einen Plan, mit dem sich jeder wohlfühlen kann, wenn der Zeitpunkt der Lieferung endlich eintritt.
7Besteht ein Rückfallrisiko, nachdem mein Baby geboren wurde?
Ihr Rückfallrisiko liegt in den ersten sechs Monaten nach der Lieferung zwischen 20 und 40 Prozent.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie einen Plan haben, falls Sie einen Rückfall erleben (einschließlich einer Person, die Sie zum Arzt bringt und mit dem Baby hilft). Wie bei allen anderen Erkrankungen bei MS kann niemand vorhersagen, ob Sie einen Rückfall erleiden und wenn ja, welche Symptome Sie haben.
8Kann ich stillen?
MS selbst ist für das Stillen kein Hindernis. Da jedoch nicht bekannt ist, ob krankheitsmodifizierende Arzneimittel in die Muttermilch übergehen können, raten die meisten Ärzte von einer Wiederaufnahme der Therapie bis nach Beendigung der Stillzeit.
Einige Frauen mit MS entscheiden sich dafür, die Therapie sofort wieder aufzunehmen und ihre Säuglinge zu ernähren (wodurch das Risiko eines Rückfalls verringert wird). Andere wiederum stillen für einen Zeitraum von bis zu vier Monaten, um ihren Säuglingen die Vorteile der Muttermilch zu geben.
Weder sind richtige noch falsche Entscheidungen. Am Ende können nur Sie entscheiden, was für Sie und Ihr Baby am besten ist.
9Wird mein Baby MS haben?
Während MS nicht direkt vererbt wird, spielen bestimmte Gene eine Rolle. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von einem Elternteil mit MS, der MS entwickelt, geboren wird, zwischen zwei und fünf Prozent liegt.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es derzeit keinen genetischen oder vorgeburtlichen Test gibt - oder sogar Tests für Ihr Neugeborenes -, die die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses vorhersagen können.
Ein Wort von DipHealth
Unabhängig davon, ob Sie mit Ihrem Partner über die Empfängnis sprechen oder bereits schwanger sind, bilden Sie sich fort und verfolgen Sie eng mit Ihrem Neurologen.
Während es manchmal schwierig sein kann, mit dem kombinierten Stress von MS und Schwangerschaft umzugehen, bleiben Sie widerstandsfähig und nehmen Sie weiterhin eine aktive Rolle für Ihre Gesundheit ein. Die Auszahlung wird sich sicherlich lohnen.
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