10 überraschende Fakten über die "neue" Autismus-Spektrum-Störung
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Im Mai 2013 veröffentlichte die American Psychiatric Association das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM), Version Five, besser bekannt als DSM-5. Der neue DSM fügt, wie alle seine Vorgänger, neue Störungen hinzu; eliminiert andere; und nimmt Änderungen an Kriterien vor, die Diagnosen bestimmen.
Wie bei den letzten beiden Versionen des DSM hat diese Version den Autismus erheblich geändert. Die neue Version beseitigte die vier vorherigen Autismus-Spektrum-Diagnosen: Asperger-Syndrom, nicht anders spezifizierte pervasive Entwicklungsstörung, kindliche Desintegrationsstörung und autistische Erkrankung) sowie die Verschiebung des genetischen Syndroms Rett in eine andere Kategorie. Anstelle von fünf diagnostischen Kategorien für Autismus gibt es jetzt nur noch eine: Autismus-Spektrum-Störung. Es gibt jedoch drei "Unterstützungsstufen" und verschiedene Beschreibungen, die von Ärzten verwendet werden können, die Autismus diagnostizieren.
Was bedeutet das alles für Menschen mit Autismus und für diejenigen, die sie lieben, unterstützen, lehren oder behandeln? Hier sind zehn der überraschendsten, wichtigsten und / oder nützlichen Dinge, die Sie über die DSM-5-Autismusspektrumstörung wissen sollten.
FAQs zur Autismus-Spektrum-Störung im DSM-5
Ein einziges Autismusspektrum ist
1. Sind Kliniker erforderlich, um das neue DSM-5 zu verwenden?Nein. Der DSM hat keine rechtliche Befugnis über irgendjemanden. Es ist eine "Anleitung". Obwohl die Praktizierenden "sehr ermutigt" werden, es zu benutzen, und von ihnen erwartet wird, dass sie es verstehen, sind sie gesetzlich und moralisch berechtigt, die von ihnen bevorzugten Bezeichnungen zu verwenden.Laut Alicia Halladay, Senior Director von Autism Speaks, Environmental and Clinical Sciences: "Aufgrund einiger Rückschläge bei dieser Version von DSM gab es Bemühungen aus verschiedenen Staaten, das DSM-5 optional einzusetzen kein Gesetz hinter dem Einsatz von DSM; eher eine Art Anleitung. "
2. Stimmen Top-Experten für psychische Gesundheit zu, dass der neue DSM-5 das beste Denken des Tages darstellt? Nein. Es gibt viele wichtige Denker, einschließlich des ehemaligen Leiters der National Institutes of Mental Health (Thomas Insel) und einer der Macher der DSM IV, die der Meinung sind, dass die DSM 5 schlecht konzipiert ist. Dr. Allen Frances, von DSM IV berühmt, hat den Ärzten in einem Artikel in der Huffington Post folgendes zu sagen: "Meine Empfehlung für Kliniker ist einfach. Verwenden Sie DSM-5 nicht. Es gibt nichts Offizielles, nichts besonders hilfreiches und alle Codes, die Sie für die Rückerstattung benötigen, sind bereits kostenlos im Internet oder in DSM-IV verfügbar. " Kliniker haben diese Option. 3. Haben Menschen, die Diagnosen wie das Asperger-Syndrom oder PDD-NOS hatten, ihre Diagnosen verloren? Ja und Nein. Die neue ASD-Diagnose ersetzt fünf frühere Diagnosen: Asperger-Syndrom, nicht weiter spezifizierte pervasive Entwicklungsstörung, desintegrative Störung im Kindesalter und autistische Störung. Wenn Sie bereits eine dieser Erkrankungen diagnostiziert haben, wird automatisch davon ausgegangen, dass Sie eine ASD-Diagnose haben. Dr. Bryan King, der beim Schreiben des DSM-5 geholfen hat, sagt in der Tat: "In dem DSM5 ist eine Aussage geschrieben, dass" Personen mit einer etablierten Diagnose einer ASD-Störung die Diagnose gestellt werden sollte." 4. Wie funktionieren medizinische Codes mit der neuen ASD? Die neue ASD enthält einen einzigen medizinischen Code (im Gegensatz zu den unter DSM IV bereitgestellten mehreren Codes). Dies sollte Menschen mit früheren Asperger-Syndrom- und PDD-NOS-Diagnosen helfen, das erforderliche Serviceniveau zu erhalten. Es ist jedoch noch nicht klar, wie Versicherer und andere Anbieter mit Forderungen nach dem neuen ASD umgehen werden. Da es alle Diagnosen der alten ASD enthält, sollten die Dinge mehr oder weniger statisch bleiben, aber die Jury ist zu diesem Thema noch aus. 5. Was ist die neue "soziale Kommunikationsstörung"? Ist es eine Form von Autismus? Personen, die neu diagnostiziert oder neu bewertet werden und nicht in die ASD-Kriterien passen, erhalten möglicherweise eine neue Diagnose: Soziale Kommunikationsstörung. Dies scheint eine Art "Lite" -Version von ASD zu sein (ohne sensorische Probleme oder sich wiederholendes Verhalten) und ähnelt in vieler Hinsicht der alten PDD-NOS. Es gibt ernste Bedenken, dass Personen mit dieser Diagnose möglicherweise KEINEN Zugang zu Dienstleistungen und rechtlichen Unterstützungsleistungen haben, die Menschen mit ASD-Diagnosen zur Verfügung gestellt werden. 6. Wie werden Unterschiede zwischen Personen mit Autismus unter dem neuen DSM-5 beschrieben? Vorsichtig oder gar nicht. Die Unterschiede zwischen den ASD-Ebenen sollen von den Ärzten individuell beschrieben werden, wobei ein ziemlich komplexer Satz von "funktionalen Ebenen" und "Spezifikationen" (wie nicht-verbal, intellektuell behindert, hyperlexisch usw.) verwendet wird. Obwohl die Idee großartig ist (Menschen mit Autismus unterscheiden sich radikal voneinander), nehmen sich nur wenige Kliniker die Zeit, um alle Informationen zu sammeln, die erforderlich sind, um individuelle Diagnosen für jeden Patienten zu erstellen. Selbst wenn dies der Fall ist, besteht die Gefahr, dass Schulen, Therapeuten und Dienstleister "ASD" sehen und aufhören zu lesen. 7. Was ist mit dem Asperger-Syndrom passiert? Das Asperger-Syndrom ist nicht verschwunden, aber es besitzt keinen eigenen medizinischen Code mehr. Der Begriff wird noch immer verwendet und wird auf absehbare Zeit als Instrument zur Definition und Beschreibung einer Gemeinschaft von Menschen mit besonderen Stärken und Herausforderungen verwendet. So beschreibt Halladay die Zukunft des Asperger-Syndroms: "Menschen mit Aspergers, die diese Diagnose und das Etikett beibehalten wollen - weil es eine Community gibt, die sich mit diesem Etikett identifiziert - wir unterstützen das. Wenn sie dieses Etikett und diese Identität verwenden möchten, sollten sie dies tun Das kann ich nicht. Das hat nichts mit DSM-5 zu tun. Es ist möglicherweise kein diagnostisches Etikett. Wir haben ein Asperger-Toolkit, und wir ändern den Namen nicht: Wir fügen neue Informationen hinzu und erklären, wie diese Karten abgebildet werden auf den DSM-5. Mit der Zeit kann dieser Begriff in der Zukunft verwendet werden oder nicht." 8. Steigt oder sinkt die Anzahl der Menschen mit ASD mit dem DSM-5? Laut der CDC hat sich seit 2013 keine statistisch signifikante Veränderung in der Anzahl der Kinder gezeigt, bei denen Autismus diagnostiziert wurde (1:68 in den Vereinigten Staaten). 9. Wie können Kliniker feststellen, ob die Symptome groß genug sind, um eine ASD-Diagnose zu rechtfertigen? Die Diagnosekriterien lauten: "Die Symptome müssen funktionell beeinträchtigt und nicht durch eine andere DSM-5-Diagnose besser beschrieben werden." Was bedeutet das? Anscheinend ist die Antwort für jeden Kliniker und für jeden Patienten unterschiedlich. Nicht-verbal zu sein, ist zum Beispiel offensichtlich eine funktionelle Beeinträchtigung, aber ist es auch schwierig, Idiome oder Sarkasmus zu verstehen? Einige Kliniker sagen ja, andere sagen nein. 10. Wird sich die DSM-Version des Autismus wahrscheinlich wieder ändern? Die DSM-Definition von Autismus hat sich in der Vergangenheit geändert und wird sich erneut ändern. An einem Punkt gab es nur "Autismus" und kein "Autismus-Spektrum". Später wurden mit DSM IV und DSMIV-TR das Asperger-Syndrom und PDD-NOS zum Mix hinzugefügt. Interessanterweise ist der Grund, warum diese Version von DSM als arabische "5" und nicht als römisches "V" geschrieben wird, daher einfacher, Versionen zu erstellen. Erwarten Sie, DSM 5.1, 5.2 usw. zu sehen!
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