Gesundheitsprobleme, die Ihr Risiko für SIBO erhöhen können
Inhaltsverzeichnis:
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Überblick
Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO) ist ein Gesundheitszustand, der einst als seltenes Problem angesehen wurde. In jüngster Zeit konzentrierten sich die Forscher auf den Zusammenhang zwischen SIBO und einer Vielzahl von Gesundheitsstörungen. In dieser Übersicht erfahren Sie, unter welchen Bedingungen Ihr Risiko für die Entwicklung von SIBO erhöht wurde. Sie können diese Informationen dann verwenden, um mit Ihrem Arzt ein Gespräch darüber zu eröffnen, ob es für Sie sinnvoll ist, getestet und möglicherweise anschließend für SIBO behandelt zu werden.
Was ist SIBO?
SIBO wird diagnostiziert, wenn in Ihrem Dünndarm eine erhöhte Anzahl von Bakterien und / oder Veränderungen der Bakterienarten vorhanden ist. Typischerweise ist die Anwesenheit von Bakterien im Dünndarm ziemlich begrenzt, im Gegensatz zu den großen Bakterienmengen, die im Dickdarm untergebracht sind. Diese Veränderungen in der Menge und Zusammensetzung der Bakterien können direkt Symptome verursachen, z. B. übermäßiges Darmgas, oder indirekt, indem sie die Nährstoffe, die Sie essen, daran hindern, ordnungsgemäß in Ihren Körper aufgenommen zu werden.
Es wird angenommen, dass SIBO auf einen Zusammenbruch der körpereigenen Abwehrsysteme zurückzuführen ist, die die Keimzahl im Dünndarm typischerweise auf einem niedrigen Niveau halten. Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die diesen Zusammenbruch verursachen können, z. B. Änderungen des Säurespiegels des Magens, eine verringerte Menge an Enzymen, die vom Pankreas freigesetzt werden, oder strukturelle und anatomische Veränderungen.
SIBO ist nach wie vor eine wenig verstandene und etwas kontroverse Diagnose. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass Probleme mit der Gültigkeit gängiger Testmethoden bestehen. Darüber hinaus wurde in Forschungsberichten auch festgestellt, dass gesunde Individuen im Dünndarm höhere Bakterienspiegel aufweisen, ohne dass dies zu Symptomen führt. Davon abgesehen wird SIBO als ziemlich unzureichend diagnostiziert und daher als ein Faktor, der zu Symptomen beiträgt, unter denen Menschen leiden können.
Symptome
Die Symptome von SIBO können stark variieren. In einigen Fällen können die Symptome minimal sein oder auf andere Gesundheitsprobleme zurückgeführt werden. Die typischen Symptome sind jedoch:
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Chronischer Durchfall
- Übermäßiges Darmgas
- Übelkeit
- Ernährungsmängel
- Gewichtsverlust
Zugehörige Bedingungen
SIBO steht nicht unbedingt alleine. Die Bedingungen für die Entwicklung von SIBO können das Ergebnis einer Krankheit sein oder SIBO selbst kann ein anhaltendes Gesundheitsproblem verursachen. In einigen extremen Fällen gibt es zwischen SIBO und einer anderen Krankheit eine "Henne-Ei-Situation", bei der jede Krankheit zur Aufrechterhaltung der jeweils anderen beiträgt. Hier sind einige Gesundheitszustände, die für SIBO-Forscher ein Hauptaugenmerk waren:
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit GERD ein höheres Risiko für die Entwicklung von SIBO haben. Es wird nicht angenommen, dass dies auf die GERD selbst zurückzuführen ist, sondern eher auf die Abnahme der Magensäure als Folge des langfristigen Einsatzes von Protonenpumpenhemmern (PPI).
Reizdarmsyndrom (IBS): IBS und SIBO überschneiden sich in Bezug auf die Symptome, jedoch ist der Zusammenhang zwischen den beiden noch unklar. Es wird vermutet, dass eine bestimmte Untergruppe von Menschen, bei denen IBS diagnostiziert wird, tatsächlich SIBO hat, und daher ist es die SIBO, die hinter unangenehmen Darmsymptomen steckt. Andere Forscher glauben, dass die Dysfunktion von IBS die Voraussetzungen für die Entwicklung von SIBO schafft.
Zöliakie: Forscher stellen fest, dass Zöliakie das Risiko einer Person für die Entwicklung von SIBO erhöhen kann. Es wird angenommen, dass entweder eine chronische Entzündung in der Dünndarmauskleidung oder eine langsamere Beweglichkeit im Dünndarm oder beides die Voraussetzungen für bakterielles Überwachsen schafft. Wenn eine Person, die an Zöliakie leidet, trotz strenger glutenfreier Diät anhaltende Abdomensymptome hat, wird empfohlen, sie auf das Vorhandensein von SIBO zu untersuchen und dann entsprechend zu behandeln.
Morbus Crohn: Forscher schätzen, dass bis zu 25% der Menschen, die an Morbus Crohn leiden, auch SIBO haben können, wobei ein höheres Risiko bei denjenigen auftritt, die an einer entzündlichen Darmerkrankung operiert wurden. Ein Ausschluss von SIBO kann wichtig sein, da SIBO als akutes Aufflammen der Morbus-Crohn-Krankheit selbst diagnostiziert werden könnte.
Diabetes: Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die an Langzeit-Diabetes leiden, ein Risiko haben, auch an SIBO zu leiden. Es wird vermutet, dass eine Diabeteserkrankung die Funktionsweise des Verdauungssystems beeinträchtigen und somit Bedingungen schaffen kann, unter denen sich SIBO entwickelt. Wenn Sie an Diabetes leiden und unter gastrointestinalen Symptomen leiden, empfiehlt es sich, mit Ihrem Arzt über SIBO-Tests zu sprechen, zumal die Kombination von Diabetes und SIBO zu einer Malabsorption von essentiellen Nährstoffen führen kann.
Weitere Gesundheitszustände, die für eine Vereinigung mit SIBO untersucht werden
Wie Sie anhand der folgenden Liste sehen können, gibt es eine Reihe von Gesundheitsproblemen, die Forscher im Hinblick auf eine mögliche Verbindung mit SIBO untersucht haben:
- Anatomische Probleme im Dünndarm (z. B. Tumor oder Adhäsionen)
- Chronische Pankreatitis
- Chronische Pseudoobstruktion des Dünndarms
- Zirrhose
- Mukoviszidose
- Krankheiten, die das Immunsystem gefährden, einschließlich HIV / AID
- Fibromyalgie
- Hypothyreose
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit und Muskeldystrophie)
- Strahlenenteropathie
- Sklerodermie
- Kurzdarmsyndrom
Link zum Altern
Keine Diskussion der Risikofaktoren für SIBO ist vollständig, ohne zu bemerken, dass das Altern selbst das Risiko für SIBO erhöht. Es wird angenommen, dass dies zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass sich die Bewegung des Verdauungssystems allgemein verlangsamt. Dieses Risiko ist erhöht, wenn eine Person PPIs für längere Zeit verwendet hat oder zuvor eine Magen-Darm-Operation hatte. Bei älteren Menschen kann SIBO zu einer Malabsorption von Nährstoffen und anschließendem Gewichtsverlust führen.
Diagnose
Wenn Sie unter einem der oben genannten Gesundheitsstörungen leiden und mit anhaltenden Magen-Darm-Symptomen zu kämpfen haben, lohnt es sich, ein Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen, in dem Sie das Vorhandensein von SIBO beurteilen.
Es gibt drei Hauptmethoden, um auf SIBO zu testen - durch den Einsatz von Wasserstoffatmungsversuchen, durch Testen von Dünndarmflüssigkeiten, die während einer Endoskopie entnommen wurden, oder durch einen Versuch mit spezifischen Antiobiotika. Jede Methode hat ihre Vorteile und ihre Grenzen, obwohl die direkte Probenahme durch Endoskopie als die zuverlässigste angesehen wird.
Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Forschungsstudien, die SIBO in Gruppen von Menschen mit spezifischen Gesundheitsproblemen bewertet haben, die Behandlung der SIBO wirksam war, um die Symptome zu reduzieren.
Behandlung
Die Haupttherapie für SIBO ist ab sofort die Verwendung spezifischer Antibiotika, die nicht auf der Magenebene resorbiert werden und daher direkt auf die Bakterien im Dünndarm wirken. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die SIBO ausgerottet wird. Wenn Sie die Einnahme des Medikaments beendet haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die FODMAP-arme Diät einzuhalten, um ein erneutes Auftreten von SIBO zu verhindern.
Einige Wissenschaftler untersuchen die Wirksamkeit der Verwendung der elementaren Diät bei der Bekämpfung von SIBO. Dazu gehört, dass Sie sich in flüssiger Diät befinden und eine bestimmte Ernährungsformulierung trinken. Da diese Diät jedoch auch für die empfohlene zweiwöchige Dauer schwierig zu halten ist, handelt es sich hierbei um eine selten genutzte Behandlungsoption.
Ein Wort von Sehr gut
Trotz der jüngsten Forschungstätigkeit bleibt SIBO eine mysteriöse und nebulöse Diagnose. Es ist wichtig zu erkennen, dass zu diesem Zeitpunkt unser Verständnis der Wichtigkeit, des Testens und der Behandlung noch lange nicht abgeschlossen ist.
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