Erhöht die Zöliakie Ihr Risiko für SIBO?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist SIBO?
- SIBO und Zöliakie: Was ist die Verbindung?
- Sie können sowohl SIBO als auch Zöliakie haben
- Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie zum ersten Mal mit Zöliakie diagnostiziert werden, hoffen Sie - und erwarten -, dass die glutenfreie Diät Ihre Verdauungsprobleme löst. Studien und Einzelberichte belegen jedoch, dass dies nicht immer so einfach ist. Tatsächlich leidet ein erheblicher Prozentsatz der Zöliakie-Betroffenen auch nach dem Glutenfrei an Symptomen.
Es gibt mehrere mögliche Gründe für diese anhaltenden Verdauungssymptome, die Sie alle zusätzlich zur Zöliakie haben können: gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD), Reizdarm (IBS) und entzündliche Darmerkrankung (IBD). Andere, meist nicht-verdauungsfördernde Zustände, die bei Menschen mit Zöliakie wie der Schilddrüsenerkrankung gefunden werden, können Verdauungssymptome verursachen.
Refraktäre Zöliakie (Zöliakie, die sich trotz glutenfreier Diät nicht bessert) kann ebenfalls anhaltende Symptome verursachen, obwohl dies sehr selten ist. Und wenn Sie versehentlich Gluten essen - selbst winzige Mengen Gluten -, kann dies zu einer unangenehmen Reaktion führen. Das ist leider ziemlich üblich.
Aber eine mögliche Erklärung für anhaltende Symptome, die manchmal unter dem Radar schweben, ist der bakterielle Überwuchs im Dünndarm (SIBO). SIBO kann Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen sowie Übelkeit und übermäßiges Gas verursachen. Klingt das nach Ihren Symptomen? Wenn ja, lesen Sie weiter.
Was ist SIBO?
Jedermanns Verdauungssystem enthält Bakterien … viele von Bakterien. Diese Billionen winziger Organismen, von denen sich die meisten in Ihrem Dickdarm befinden, helfen Ihnen, Ihre Nahrung zu verdauen und sogar Vitamine wie Vitamin K und Biotin herzustellen.
Ihr Dünndarm beherbergt auch Bakterien, aber verschiedene Arten und in weitaus geringeren Mengen als Ihr Dickdarm. SIBO tritt auf, wenn sich Bakterien, die normalerweise im Dickdarm vorkommen, stromaufwärts zu Ihrem Dünndarm bewegen und sich vermehren.
Wenn diese Bakterien dort wachsen, wo sie nicht sollten, können sie alle Arten von Verdauungssymptomen verursachen. In den schwersten Fällen kann SIBO zu einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen führen. Es ist schwierig, SIBO richtig zu diagnostizieren, und die Symptome der Menschen sprechen nicht immer gut auf die Behandlung an.
SIBO und Zöliakie: Was ist die Verbindung?
Wie Sie wahrscheinlich wissen, tritt eine Zöliakie auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers irrtümlich auf das Protein Gluten reagiert, das in den Körnern Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Wenn jemand mit Zöliakie Gluten aufnimmt, greifen seine weißen Blutkörperchen die Schleimhaut ihres Dünndarms an, was zu einer sogenannten Zottenatrophie führt. Obwohl die Zöliakie auf Ihr Verdauungssystem zurückzuführen ist, wirkt sich dies auf Ihren gesamten Körper aus und führt zu Symptomen, die sich überall im Verdauungstrakt, im Gehirn und in der Haut befinden.
Inzwischen ahmen die Symptome von SIBO die Verdauungssymptome der Zöliakie fast perfekt nach. Zu den Symptomen von SIBO zählen Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Durchfall, Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen. Besonders schweres SIBO kann zu Ermüdung und Gewichtsverlust führen. Jedes dieser Symptome kann auch bei einer nicht diagnostizierten Zöliakie beobachtet werden, da das körpereigene Immunsystem die Dünndarmauskleidung zerstört.
Tatsächlich kann SIBO tatsächlich zu einer Zottenatrophie führen, einem Dünndarmschaden, der typischerweise bei Zöliakie-Betroffenen auftritt. Wie können Sie die beiden Bedingungen unterscheiden?
Um Zöliakie zu diagnostizieren, verwenden Ärzte normalerweise Blutuntersuchungen, um nach bestimmten Markern zu suchen, die die Reaktion Ihres Körpers auf das Glutenprotein anzeigen. Diese Tests sowie ein medizinisches Verfahren, das als Endoskopie bezeichnet wird und die es Ihrem Arzt ermöglicht, direkt auf Ihre Dünndarmauskleidung zu blicken, kann die Zöliakie definitiv identifizieren.
SIBO wird inzwischen durch einen Atemtest diagnostiziert, obwohl Ärzte auch Endoskopien verwenden können. Um es noch komplizierter zu machen, gibt es einige Anzeichen dafür, dass der Atemtest zur Diagnose von SIBO bei Zöliakie-Betroffenen möglicherweise nicht so gut funktioniert.
Sie können sowohl SIBO als auch Zöliakie haben
Es ist möglich, gleichzeitig Zöliakie und SIBO zu haben, was es noch schwieriger macht, ihre Symptome zu unterscheiden. Einige Untersuchungen zeigen, dass SIBO bei Zöliakie-Patienten häufiger als im Durchschnitt auftritt, insbesondere bei Menschen, deren Verdauungssymptome die glutenfreie Ernährung nicht verbessern. Andere Forscher haben jedoch diese Schlussfolgerung in Zweifel gezogen.
Eine Überprüfung der medizinischen Literatur zu SIBO und Zöliakie, die elf verschiedene Studien umfasste, ergab, dass ein Fünftel der Zöliakie-Patienten auch SIBO hatte.
Diese Überprüfung ergab, dass 28 Prozent der Zöliakiekranken, die trotz sorgfältiger glutenfreier Diät weiterhin Symptome hatten, ebenfalls mit SIBO diagnostiziert worden waren. In der Zwischenzeit wurden nur 10 Prozent der Zöliakiekranken mit SIBO diagnostiziert, deren Symptome bei der glutenfreien Diät verschwunden waren.
Auch wenn medizinische Forscher untersuchen, wie viele Menschen mit Zöliakie möglicherweise auch SIBO haben, ist dies nicht klar Warum Das Risiko kann höher sein. Eine mögliche Erklärung betrifft die Beweglichkeit des Darms, dh die Bewegung von Nahrungsmitteln durch Ihren Verdauungstrakt. Menschen mit Zöliakie haben möglicherweise eine schnellere als normal oder langsamer als normal, oder manchmal sogar langsamer als normal in einem Teil ihres Verdauungstrakts (zum Beispiel im Magen), kombiniert mit schneller als normal Beweglichkeit in einem anderen Teil (zum Beispiel im Doppelpunkt). Probleme mit der Beweglichkeit des Darms können dazu führen, dass Bakterien dort wachsen, wo sie nicht sollten.
Ein Wort von DipHealth
Wenn bei Ihnen SIBO diagnostiziert wurde, verschreibt Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine bestimmte Art von Antibiotikum namens Rifaximin. Dieses Antibiotikum, das auch zur Behandlung von Reisediarrhoe (verursacht durch schlechte Bakterien im Verdauungstrakt) eingesetzt wird, wird vom Körper nicht gut aufgenommen, dh es wirkt fast ausschließlich in Ihrem Verdauungstrakt.
SIBO muss jedoch nicht ausschließlich mit Rifaximin behandelt werden (es gibt andere Behandlungen), und nicht jeder sieht eine Erleichterung bei der Behandlung mit Antibiotika. Eine Studie ergab, dass Menschen mit Zöliakie, bei denen SIBO diagnostiziert und anschließend mit Rifaximin behandelt wurde, keine Verbesserung ihrer Verdauungssymptome durch das Antibiotikum sahen. Diese Studie umfasste 25 Personen mit Zöliakie, die das Antibiotikum eingenommen hatten, und verglich sie mit 25 Menschen mit Zöliakie, die ein Placebo nahmen.
SIBO ist noch nicht gut verstanden, daher ist es schwierig, Personen zu identifizieren und zu behandeln, die möglicherweise daran leiden. Im Laufe der Zeit sollten wir mehr Informationen darüber haben, was in SIBO funktioniert und was nicht, was allen helfen wird, einschließlich derer, die sowohl SIBO als auch Zöliakie haben.
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