Rekonstruktion von Nippel und Areola
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Vor-und Nachteile
- Chirurgische Zeitleiste
- Wiederaufbau-Techniken
- Kosten
- Pflege nach dem Eingriff
- Wiederherstellung und Ausfallzeiten
- Narben und Sensation
Nipple reconstruction surgery (November 2024)
Es gibt so viele Entscheidungen während und nach dem Brustkrebs. Es mag wie die Wahl der Rekonstruktion aussehen, und vor allem der Aufbau von Brustwarzen und Areola ist auf dem Totempfahl niedrig, zumindest relativ zu Brustkrebsbehandlungen, die Ihr Leben retten können. Diese rekonstruktiven Therapien sind jedoch eine Möglichkeit, Ihr Leben wiederherzustellen. Sie sind zumindest eine Art, sich nach der Behandlung so gut wie möglich zu fühlen.
Überblick
Die erste Wahl beim Wiederaufbau beginnt mit der Wahl Ihrer Operation. ob Sie eine Lumpektomie oder Mastektomie haben, ob Sie eine sofortige oder verzögerte Rekonstruktion haben oder sich für keine Rekonstruktion entscheiden.
Abhängig vom Ort Ihres Krebses sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine nippelschonende Mastektomie. Dieses Verfahren wird immer häufiger und tendiert zu einer hohen Zufriedenheit. Frauen, die diesen Ansatz verfolgen, berichten von einer besseren Lebensqualität. Nicht alle Chirurgen sind mit diesem Ansatz zufrieden oder zufrieden, und Sie müssen möglicherweise eine zweite Meinung in einem größeren Krebszentrum in Betracht ziehen, wenn Sie dies in Betracht ziehen möchten.
Wenn Sie keine nippelschonende Mastektomie haben, müssen Sie sich für die Rekonstruktion von Brustwarzen und Areola entscheiden.
Vor-und Nachteile
Wie bei vielen Ihrer Entscheidungen, die Sie mit Ihrem Brustkrebs getroffen haben, gibt es eine Reihe von Vor- und Nachteilen, die bei der Auswahl eines Brustwarzen- und Areola-Aufbaus zu berücksichtigen sind. Es ist keine richtige und falsche Entscheidung zu treffen, nur die Entscheidung, die für Sie persönlich richtig ist.
Die Profis
Die Vorteile der Brustwarzen- und Areola-Rekonstruktion bestehen im Wesentlichen darin, dass das Aussehen Ihrer Brust dem Aussehen vor der Brustkrebsdiagnose so nahe wie möglich kommt.
Die Nachteile
Es gibt auch Nachteile der Brustwarzenrekonstruktion. Diese können einschließen
- Die einfache Tatsache, dass diese Rekonstruktion noch ein chirurgischer Eingriff ist. Dies birgt das Risiko einer Vollnarkose, einer zusätzlichen Erholungszeit und möglicherweise weiterer Narben (am Ort des neuen Areola / Nippels und am Spenderort, wenn Transplantat verwendet wird.)
- Die Rekonstruktion der Brustwarzen kann den Prozess des "Fortschreitens mit Ihrem Leben" verlängern.
- Ein "Betrüger", der nicht oft erwähnt wird, aber nicht ungewöhnlich ist, ist, dass es einigen Frauen unangenehmer ist, nach einer Brustwarzen- und Areola-Rekonstruktion braless zu gehen, als wenn sie die Rekonstruktion nicht hätten. Bei einer gelungenen Brustrekonstruktion genießen viele Frauen es nicht, einen BH zu tragen, und die Brustwarzenrekonstruktion kann diese Freiheit beeinträchtigen (oder sie kann auf Bandhilfen und Klebeband zurückgreifen, um ihre neuen Brustwarzen abzudecken.) Im Gegensatz zu "natürlichen" Brustwarzen rekonstruierte Brustwarzen haben eine Position und ziehen sich nicht zurück. Manche Frauen fühlen sich peinlich berührt, weil ein rekonstruierter Nippel hartnäckig angehoben wurde, was dazu führen kann, dass sie "erregt" oder zumindest kalt aussehen.
Chirurgische Zeitleiste
Typischerweise wird die Brustwarzen- und Areola-Rekonstruktion etwa drei bis sechs Monate nach der primären Rekonstruktion durchgeführt. Dies ermöglicht eine optimale Heilung und die Beseitigung von postoperativen Schwellungen. Das Timing kann jedoch je nach Präferenz des Chirurgen und Patienten sowie der in beiden Verfahren verwendeten spezifischen Techniken erheblich variieren.
Wiederaufbau-Techniken
Der erste Schritt bei der Rekonstruktion umfasst entweder die Verwendung eines Hauttransplantats oder eines Lappens, um den Brustwarzenhügel zu rekonstruieren. Es folgt ein "Tätowieren", wenn der rekonstruierte Nippel geheilt ist. Manchmal wird durch Tätowieren allein das Aussehen eines Nippels erzeugt, jedoch ohne weitere Operation.
Rekonstruktion des Transplantats
Bei der Transplantationstechnik für die Brustwarzen- und Areola-Rekonstruktion wird Haut von einer Spenderstelle getrennt von der rekonstruierten Brust geerntet. Das Hauttransplantat wird dann an der Stelle des neu konstruierten Nippels und / oder Areolas befestigt.
Übliche Spenderstellen für Areola-Transplantate umfassen die Narbe im Bauchbereich einer Lappenrekonstruktion, den inneren Oberschenkel oder die Gesäßfalte. Bei den Brustwarzenimplantaten sind die drei häufigsten Spenderstellen die verbleibende Brustwarze des Patienten, das Ohrläppchen und die Schamlippen. Im Allgemeinen ist der verbleibende Nippel des Patienten die bevorzugte Spenderstelle, da er hinsichtlich Hautstruktur und Farbe die beste Übereinstimmung bietet. Im Falle einer bilateralen Mastektomie (oder besonders kleinen Brustwarzen) können die anderen Spenderstellen jedoch sehr nützlich sein.
Rekonstruktion der Klappe
Bei der Flap-Technik zur Brustwarzenrekonstruktion wird der Brustwarzenhügel aus einem Hautlappen erstellt, der direkt von der Haut neben der Stelle des neu rekonstruierten Brustwarzen genommen wird. Diese Technik hat den Vorteil, dass die Blutversorgung intakt bleibt und jegliche Narbenbildung auf den Bereich des neuen Nippels und des neuen Areola beschränkt wird (im Gegensatz zur Schaffung einer neuen Narbe an der Spenderstelle, wie bei einem Transplantatverfahren). Das Klappenverfahren ist etwas zuverlässiger als das Transplantatverfahren.
Rekonstruktion durch Mikropigmentierung (Tätowierung)
Das Tätowierungsverfahren, Mikropigmentierung genannt, wird normalerweise als Abschluss einer vollständigen Brustrekonstruktion durchgeführt, erst nachdem die Brustwarze selbst rekonstruiert wurde. Dieses Verfahren wird mit einer Ausrüstung durchgeführt, die derjenigen ähnelt, die in einem Tätowierladen verwendet wird. Sein Hauptvorteil ist, dass es sich um ein relativ schnelles und einfaches ambulantes Verfahren handelt, das nicht mehr als eine Lokalanästhesie erfordert und keine zusätzliche Narbe verursacht. Tatsächlich kann die Mikropigmentierung verwendet werden, um die Farbe zu tarnen und sogar die Textur der vorhandenen Narben zu mildern, die nach dem anfänglichen Brustrekonstruktionsverfahren zurückgelassen wurden.
In erster Linie wird diese Technik verwendet, um Farbe, Form und Textur der Umgebung der Brustwarze (Areola) zu simulieren. Für diejenigen Patienten, die nach ihrer primären Brustrekonstruktion keine weitere Operation durchführen möchten, kann das Aussehen der Brustwarze selbst durch Tätowieren wiederhergestellt werden. Der offensichtliche Nachteil dieser Methode ist, dass sie nur die optische Illusion von Textur und Dimension erzeugen kann und keine Brustwarzenprojektion bietet. In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde jedoch festgestellt, dass der Verlust der Projektion der Brustwarze die Zufriedenheit von Frauen mit dieser Technik nicht beeinträchtigt.
Dies ist auch die sicherste Technik.
In einigen Fällen empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise die Verwendung von Füllstoffen wie Radiesse oder Alloderm, um die Brustwarzenprojektion zu verbessern. In diesem Fall kann es auch hilfreich sein, speziell nach einem Chirurgen oder Mikropigmentationstechniker zu suchen, der sich auf die Schaffung eines möglichst realistischen und dreidimensionalen Erscheinungsbildes spezialisiert hat.
Ihr Chirurg oder Techniker mischt verschiedene Pigmente, um genau die richtige Farbe für Ihre Hauttöne zu finden und / oder Ihre verbleibende Brustwarze anzupassen. Um die perfekten Farbtöne zu erzielen, kann mehr als ein Besuch erforderlich sein. Wie bei jedem Tattoo wird das Pigment im Laufe der Zeit verblassen, so dass ein erneuter Besuch für eine Farbkorrektur erforderlich ist.
Risiken und Komplikationen
Erstens besteht die Möglichkeit, dass das Transplantat oder die Lasche an ihrem neuen Ort nicht überleben kann. In diesem Fall ist eine weitere Operation erforderlich. Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, gibt es außerdem die üblichen Risiken, zusammen mit den Risiken und möglichen Komplikationen, die den meisten chirurgischen Eingriffen zugrunde liegen. Dazu gehören: ungünstige Narben, übermäßige Blutungen oder Hämatome, Hautverlust (Gewebetod)., Blutgerinnsel, Fettgerinnsel, Verfärbung der Haut oder unregelmäßige Pigmentierung, Anästhesierisiken, anhaltendes Ödem (Schwellung), Asymmetrie, Veränderungen des Hautgefühls, anhaltende Schmerzen, Schädigung tiefer Strukturen wie Nerven, Blutgefäße, Muskeln, Lungen und Bauchorgane, tiefe Venenthrombose, Herz- und Lungenkomplikationen, unbefriedigende ästhetische Ergebnisse und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation.
Für diejenigen, die vor dem Wiederaufbau eine Bestrahlungstherapie erhalten, ist das Risiko für Nebenwirkungen (Nippelnekrose) höher, und es ist wichtig, dass Sie sorgfältig mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie überlegen oder eine Bestrahlungstherapie erhalten haben.
Rufen Sie Ihren Chirurgen sofort nach einer Operation an, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt: Brustschmerzen, Atemnot, ungewöhnliche Herzschläge, starke Blutungen.
Kosten
In den meisten Fällen wird die Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofs als der letzte Schritt bei der Brustrekonstruktion nach Mastektomie angesehen. Daher würden die Kosten per Gesetz durch die Versicherung einer Frau gedeckt. Sie sollten sich jedoch vor der Planung einer Operation immer bei Ihrem Versicherer über die Einzelheiten Ihrer Deckung erkundigen. Einige Versicherungspläne geben vor, wo Sie sich operieren lassen können, sowie bestimmte Arten von Verfahren, die abgedeckt werden.
Pflege nach dem Eingriff
Nach dem Eingriff wird ein nicht haftender Mullverband und eine großzügige Menge Salbe auf die Brust gelegt und mit einem chirurgischen Klebeband fixiert. Der Verband muss in den ersten Tagen alle paar Stunden gewechselt werden. Wenn Sie als Teil Ihrer Rekonstruktion tätowiert wurden, wird Ihre Tätowierung wahrscheinlich eine Mischung aus Tinte und Blut durchlaufen. Es ist wichtig, dass das Tattoo nicht trocken wird oder übermäßige Reibung zwischen Kleidung und Tattoo während dieser Zeit auftritt.
Aufgrund des Blutes erscheint die Farbe der Tätowierung viel dunkler als nach der Heilung. Während der Heilungsphase bilden sich Krusten und fallen ab, wodurch die wahre Farbe des Tattoos sichtbar wird. Ziehen Sie nicht am Schorf und versuchen Sie nicht, ihn zu entfernen. Wenn zu früh entfernt, nimmt der Schorf einen Großteil des tätowierten Pigments mit sich.
Wiederherstellung und Ausfallzeiten
Die Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofs ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der weniger als eine Stunde dauert. Die meisten Patienten haben leichte Schmerzen oder Beschwerden, die möglicherweise mit leichten Schmerzmitteln behandelt werden und innerhalb weniger Tage zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen ist es wichtig zu verstehen, dass diese Richtlinien je nach persönlicher Gesundheit des Patienten, verwendeten Techniken und anderen variablen Faktoren, die die Operation betreffen, stark variieren können. Unabhängig davon ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Eingriffsstellen während der Heilungsphase keinen übermäßigen Kräften, Abrieb oder Bewegung ausgesetzt werden. Starke Schmerzen sollten Ihrem Arzt gemeldet werden.
Narben und Sensation
Wenn die Rekonstruktion durch Tätowieren allein erfolgt, wird keine neue Narbenbildung erzeugt. Bei einer Klappenrekonstruktion liegen die kleinen Narben meist im Bereich der Brustwarze und werden meistens durch die Areola-Rekonstruktion verborgen. Wenn eine Transplantationstechnik verwendet wird, erscheint eine neue Narbe um den Umfang des neuen Warzenhofs. Eine zusätzliche Narbe wird auch an der Spenderstelle erstellt.
Unabhängig von der für die Rekonstruktion verwendeten Methode ist es wichtig, darauf vorbereitet zu sein, dass der neue Brustwarzenbereich nicht das gleiche Gefühl wie die Brustwarze der verbleibenden Brust (oder der vorherigen natürlichen Brust) hat.
Ein Wort von DipHealth
Die Wahl, ob eine Brustwarzenrekonstruktion durchgeführt werden soll oder nicht, liegt ganz bei Ihnen und es gibt keinen richtigen oder falschen Weg. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mit der Operation einfach fertig sind, oder sich nicht durch weitere Behandlungen stören lassen möchten (oder Brustwarzen, die sich nicht zurückziehen), haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie diese "letzten Schritte" der Rekonstruktion durchführen müssen. Und wenn Sie wirklich einen Wiederaufbau haben möchten und Freunde oder Familienmitglieder Sie auf den zweiten Blick raten, machen Sie weiter und tun Sie, was für Sie alleine am besten funktioniert.
Wenn Sie an Ihre bisherige Reise mit Brustkrebs denken, fühlen Sie sich vielleicht etwas überfordert und müde. Es ist vielleicht ein kleiner Trost, wenn man erkennt, dass Krebs die Menschen in guter Weise verändert. Studien, die sich mit "posttraumatischem Wachstum" bei krebskranken Menschen befassen, haben gezeigt, dass Krebsüberlebende nicht nur eine größere Wertschätzung für das Leben haben, sondern auch eher mitfühlend gegenüber anderen sind.
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- B. Mota, R. Riera, R. Ricci, M., Barrett, J., de Castria, T., Atallah, A. und J. Bevilacqua. Brustwarzen- und Areola-Sparing-Mastektomie zur Behandlung von Brustkrebs. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2016. 11: CD008932.
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