Gutartige Uterusmyom Tumortypen und Behandlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Arten von Myome Tumoren
- Diagnose
- Chirurgische Behandlung
- Embolisation der Uterusarterie
- Hysterektomie
Myometrium und Uterusmyom - einfach und verständlich erklärt (Dezember 2024)
Uterusmyom Tumoren sind fast immer gutartig. Diese gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren finden sich in den meisten Fällen in der Gebärmutter von Frauen in den 30er und 40er Jahren.
Fibromtumoren sind solide Tumore, die aus fibrösem Gewebe bestehen, daher der Name "Fibroid" -Tumor. Am häufigsten treten Myome als multiple Tumormassen auf, die langsam wachsen und oft keine Symptome verursachen.
Die Größe der Myome ist bei Frauen sehr unterschiedlich und einige sind so klein, dass ein Mikroskop erforderlich ist, um sie zu sehen. Bei einigen Frauen tritt jedoch ein einzelner großer Myom in der Größe einer Grapefruit oder eines Myoms auf, der so groß ist, dass er den gesamten Bauchbereich umfasst. Solche großen Tumore können bis zu 50 Pfund wiegen; Das größte jemals gemeldete Myom wog 140 Pfund.
Niemand ist sicher, warum sich Myome entwickeln, aber einige Fakten scheinen klar zu sein:
- Fibroidtumoren entwickeln sich nicht, bevor der Körper während der Menstruation Östrogen produziert
- Fibroidtumoren werden weiter wachsen, während Östrogen vorhanden ist
- Sie wachsen während der Schwangerschaft sehr schnell, wenn der Körper zusätzlich Östrogen produziert
- Die Tumore schrumpfen oft und verschwinden nach den Wechseljahren, wenn der Körper aufhört, Östrogen zu produzieren
- Eine Frau wird nach den Wechseljahren fast nie Myome entwickeln.
Die Östrogenverbindung scheint ziemlich klar zu sein, obwohl es immer noch einige gibt, die an der Rolle von Östrogen bei der Entwicklung von Fibroidtumoren zweifeln, da Frauen mit Myomen häufig Blutspiegel haben, die normale Mengen an Östrogen zeigen.
Arten von Myome Tumoren
Submuköse Myome:Diese Myome treten direkt unter der Gebärmutterschleimhaut auf und können Menstruationsbeschwerden verursachen, einschließlich Schmerzen, wenn sie wachsen und sich um den Beckenbereich bewegen.
Intramurale Myome:Ein rundes Myom am häufigsten in der Gebärmutterwand, das eine Vergrößerung der Gebärmutter verursachen kann, wenn sie wächst.
Subseröse Myome:Dieses Myom wächst an der äußeren Wand der Gebärmutter und verursacht normalerweise keine Symptome, bis es groß genug wird, um andere Organe zu stören.
Gestielte Myome:Diese Myome entwickeln sich, wenn ein unteres Myom zu einem Stiel (Stiel) wächst. Wenn sie größer werden, können sie sich verdrehen und starke Schmerzen verursachen.
Interligamentöses Myom:Ein Fibroid, das seitlich zwischen den Bändern wächst, die den Uterus in der Bauchregion stützen. Diese Art von Myom ist besonders schwer zu entfernen, ohne dass die Blutversorgung oder andere Organe gestört werden können.
Parasitäre Myomen:Die seltenste Form eines Myomkarzinoms tritt auf, wenn sich ein Myom an ein anderes Organ anheftet.
Diagnose
Die Diagnose von Myomen wird in der Regel von Ihrem Arzt während Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung gestellt, wenn Ihr Arzt eine Masse spürt. Sie wird häufig gefunden, wenn Ihr Arzt etwas anderes sucht, oder wird nie entdeckt, wenn Sie keine Symptome haben. Größere Myome können jedoch die Untersuchung Ihrer Eierstöcke unmöglich machen, wenn sie in der Nähe Ihrer Eierstöcke wachsen.
Eine Ultraschalluntersuchung wird häufig angeordnet, wenn der Arzt solche Massen empfindet, um die Ursache der Masse zu bestimmen. In Sonogrammen erscheinen jedoch einige Myome als Eierstock-Tumore und nur durch eine Operation kann eine genaue Diagnose gestellt werden.
Obwohl die meisten Myome keine Symptome verursachen, können die geschätzten 25 Prozent der Frauen, die Symptome haben, anormale Blutungen und Schmerzen während der Menstruation haben. Wenn die Myome des Tumors größer werden, erleben Frauen oft einen geschwollenen Bauch.
Größere Myome können zu häufigem Wasserlassen oder zu einer Behinderung der Blase führen. Entweder die Fähigkeit, den Drang zu kontrollieren, oder in schweren Fällen kann eine Frau feststellen, dass sie überhaupt nicht urinieren kann. Wenn sich ein Myom in Richtung Rücken einer Frau erstreckt, kann es auf den Darm drücken und Verstopfung und Rückenschmerzen verursachen.
Chirurgische Behandlung
Wenn Ihre Fibroid-Tumoren so stark sind, dass sie bestimmte Symptome verursachen, ist die Operation häufig die empfohlene Behandlung. Bevor Sie jedoch der Hysterektomie zustimmen, sollten Sie sich mit Ihren Behandlungsmöglichkeiten vertraut machen. Zu den Symptomen, die eine Operation rechtfertigen, gehören extrem starke Blutungen während des Menstruationszyklus, die eine Anämie verursachen, die nicht auf die Behandlung anspricht. Schmerzen, die für die Frau unerträglich geworden sind oder Unbehagen, die durch den Druck der Myome auf ein anderes Organ verursacht werden; oder wenn die Lage der Tumore wahrscheinlich weitere Probleme verursacht.
Die Operation bei Myomtumoren umfasst Myomektomie und Hysterektomie. Myomektomie ist die operative Entfernung jedes einzelnen Tumors ohne Schädigung der Gebärmutter, wodurch die Empfängnisfähigkeit einer Frau erhalten bleibt. Myome wachsen jedoch oft nach, und obwohl es möglich ist, eine Myomektomie wiederholt zu bekommen, können multiple Myomektomien andere Probleme verursachen, wie z. B. die Wände der Gebärmutter, die aufgrund von Narben aneinander haften.
Embolisation der Uterusarterie
Frauen sollten auch eine Embolisation der Gebärmutterarterie in Betracht ziehen. Die Embolisation der Uterusarterie lässt den Uterus in einem nichtoperativen Eingriff intakt. Polyvinylpartikel werden an einem Punkt in die Gebärmutterarterie eingebracht, kurz bevor sich der Gefäßverbund in das Uterusgewebe ausbreitet. Die Partikel fließen in die Gefäße und verstopfen sie. Dies verhindert, dass die Myome die erforderliche konstante Blutversorgung erhalten, und bewirkt, dass die Myome mit der Zeit schrumpfen. Fast sofort werden die Symptome starker Blutungen und Schmerzen im Beckenbereich deutlich reduziert.
Hysterektomie
Die traurige Tatsache ist, dass die meisten Frauen letztendlich mit einer Hysterektomie konfrontiert werden, weil Myome nachwachsen. Die Entfernung der Gebärmutter ist die einzige dauerhafte Möglichkeit, die meisten Frauen effektiv von Myomen zu befreien.
Die Hysterektomie ist am häufigsten das Verfahren der Wahl für Myome, wenn eine Frau mit schweren Symptomen ihre Familie vervollständigt hat und ihre Gebärmutter nach zwölf Schwangerschaftswochen auf die Größe einer Gebärmutter angewachsen ist. eine Frau hat übermäßig große Myome Tumore; schwere abnormale Blutungen auftreten; oder wenn die Myome Probleme mit anderen Organen wie der Blase und dem Darm verursachen.
Die Wissenschaft beginnt, andere Optionen für die Behandlung von Myomen auszuwerten, einschließlich der Anwendung von Lupron, was für diejenigen von Vorteil sein kann, die schwanger werden möchten, oder für Frauen, die sich der Menopause nähern, wenn Myome oft von Natur aus schrumpfen. Lupron schrumpft bei den meisten Frauen bei fortgesetzter Anwendung mit Myomen, aber ein Nachteil besteht darin, dass die Myome schnell nachwachsen, wenn die Behandlung beendet wird.
Wenn Sie an Fibroidtumoren leiden, prüfen Sie Ihre Optionen, bevor Sie entscheiden, welche Behandlung Sie versuchen möchten. Derzeit gibt es viele Alternativen zur Hysterektomie, und die Wissenschaft schafft täglich mehr Optionen für Frauen.
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- Myome Healthywomen.gov.
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Uterusmyom Tumoren Ursachen, Symptome und Behandlungen
Uterusmyom Tumoren betreffen etwa 20% der Frauen vor den Wechseljahren. Informieren Sie sich über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Myomtumoren.
Ist die Uterusmyom-Embolisation das Richtige für Sie?
Wenn Sie starke Menstruationsblutungen haben und längere Zeiträume als gewöhnlich anhalten, sollten Sie die Uterusmyomembolisation (UFE) in Betracht ziehen.