Prostata-Biopsie: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck des Tests
- Risiken und Kontraindikationen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
- Negativ
- Benigne Änderungen
- Verdächtig
- Krebs
- Nachverfolgen
Prostata-Stanzbiopsie – Gewebeentnahme aus der Prostata (November 2024)
Ein Arzt kann eine Prostatabiopsie empfehlen, wenn Sie einen erhöhten PSA-Test oder eine abnormale digitale Rektaluntersuchung haben, die auf Prostatakrebs hinweisen kann. Während Screeningtests auf ein Problem hinweisen können, ist eine Prostatabiopsie erforderlich, um eine Prostatakrebsdiagnose zu erstellen und die Aggressivität der Krankheit zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel in die Prostatadrüse eingeführt (am häufigsten durch das Rektum), um Gewebeproben zu erhalten. Dies kann zufällig oder mit Hilfe der Bildgebung erfolgen.
Zweck des Tests
Wenn ein Prostata-spezifischer Antigen- (PSA) -Test und / oder eine digitale Rektaluntersuchung nicht normal ist, muss ein Arzt zu einer Prostatabiopsie vorrücken, um das Prostatagewebe zu sehen und nach Beweisen für Prostatakrebs zu suchen. Screeningtests sind suggestiv, aber nicht endgültig. Die Biopsie wird auch dabei helfen, den Kurs für die Behandlung festzulegen.
Gründe für diesen Test können sein:
- Ein erhöhter PSA-Test
- Eine Abnormalität bei einer digitalen Rektaluntersuchung, z. B. ein Pauschal
- Eine Abnormalität bei einem transrektalen Ultraschall (TRUS)
- Wenn eine frühere Prostatabiopsie negativ ist, bleibt der PSA-Test jedoch erhöht
Eine Prostatabiopsie kann auch bei Männern mit bekanntem Prostatakrebs durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu untersuchen.
Typen
Prostata-Biopsien können sowohl in der verwendeten Methode als auch in dem Ort, an dem die Biopsie durchgeführt wird, variieren.
In der Vergangenheit a zufällige 12-Kern-Biopsie wurde häufiger gemacht. Bei diesem Verfahren werden Proben aus 12 zufälligen Bereichen der Prostatadrüse entnommen.
Bildgebende Tests mit gezielten Biopsien werden immer häufiger und können eine höhere Empfindlichkeit sowie weniger Komplikationen haben (obwohl sie kostspieliger sind). Bei diesen Verfahren werden abnormale Bereiche zuerst durch die Verwendung von rektalem Ultraschall (TRUS), multiparametrischen MRI oder MRI-TRUS-Fusion (einer Kombination von rektalem Ultraschall und mpMRI) erkannt, und diese anomalen Bereiche werden dann selektiv biopsiert.
Die häufigste Biopsie ist transrectal, bei dem die Biopsienadeln über das Rektum in die Prostatadrüse eingeführt werden.
Eine andere Möglichkeit ist transperineal, bei dem ein Schnitt zwischen Hodensack und Rektum gemacht wird und die Biopsienadeln aus dieser Region in die Prostata eingeführt werden. Der transperineale Ansatz kann erforderlich sein, wenn ein Arzt wegen eines Krebses an der Vorderseite der Prostatadrüse misstrauisch ist oder wenn ein Mann zuvor rektal operiert wurde.
Viel seltener a transurethral Es kann ein Ansatz verwendet werden, bei dem die Biopsienadeln während einer Zystoskopie aus der Harnröhre in die Prostatadrüse eingeführt werden.
Einschränkungen
Wie bei vielen medizinischen Tests kann eine Prostatabiopsie sowohl falsch negative Ergebnisse aufweisen (Ergebnisse, die normal sind, obwohl ein Krebs vorliegt) als auch falsch positive Ergebnisse (Ergebnisse, die darauf schließen lassen, dass ein Krebs vorliegt, wenn dies nicht der Fall ist).
In Bezug auf falsch negative Ergebnisse fehlen bei Prostatabiopsien rund 20 Prozent der Prostatakrebserkrankungen. Glücklicherweise wachsen die meisten Prostatakarzinome langsam, und wenn ein PSA erhöht bleibt, wird häufig eine wiederholte Biopsie empfohlen. Es wird davon ausgegangen, dass MRI / zielgerichtete Biopsien die Genauigkeit der Ergebnisse verbessern und weniger Krebserkrankungen vermissen können. Da dies jedoch eine relativ neue Technik ist, gibt es eine Lernkurve, die mit der Anwendung einhergeht.
Das Thema falsch positive Ergebnisse hat in den letzten Jahren zu erheblichen Diskussionen und Kontroversen geführt. Falsch positive Ergebnisse (Überdiagnostik) können zu einer Überbehandlung führen, die Männer zu schwierigen Nebenwirkungen ohne Nutzen bringt. Es wird angenommen, dass insbesondere zufällige Biopsien häufig harmlose Gleason-6-Tumore (siehe unten) überdiagnostizieren.
Alternativen
Viele Männer haben sich gefragt, ob es möglich ist, eine Biopsie durch einen Scan zu ersetzen. Zurzeit kann multiparametrische MRI (sowie einige Enzymtests) dazu beitragen, die Anzahl unnötiger Biopsien zu reduzieren. Eine Biopsie ist jedoch sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Bestimmung ihrer Aggressivität erforderlich.
Risiken und Kontraindikationen
Wie bei anderen medizinischen Tests birgt eine Prostatabiopsie potenzielle Risiken sowie Gründe, warum der Test nicht durchgeführt werden sollte.
Mögliche Risiken
Einige der Risiken einer Prostata-Biopsie können für bestimmte Personen ein größeres Problem sein als für andere. Besprechen Sie sie also unbedingt mit Ihrem Arzt.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Bei einigen Männern kann es nach dem Eingriff zu Schwierigkeiten oder Unfähigkeit kommen, Urin zu verabreichen, und es kann ein Katheter erforderlich sein, bis die Schwellung nachlässt (normalerweise zwei bis drei Tage).
- Rektale Blutung: Manchmal können rektale Blutungen übermäßig sein und eine Behandlung wie eine Operation erfordern.
- Infektion: Lokale oder körpereigene Infektionen (Sepsis) können in den 30 Tagen nach einer Prostatabiopsie für etwa 75 Prozent der Krankenhauseinweisungen verantwortlich sein und sind damit die häufigste Ursache für die Aufnahme von Komplikationen. Infektionen scheinen bei MRI / gezielten Biopsien weniger verbreitet zu sein (weil weniger Proben entnommen werden), aber derzeit nehmen Infektionen im Zusammenhang mit Prostatabiopsien zu.
- Bei MRI / gezielten Biopsien besteht ein seltenes Risiko nephrogene systemische Fibrose- eine seltene, manchmal tödliche Krankheit, die Haut und Organe befällt - aufgrund des verwendeten Kontrastmittels (Gadolinium), das Risiko ist jedoch in erster Linie für Männer mit sehr schlechter Nierenfunktion bedenklich.
Diese potenziellen Risiken müssen gegen den potenziellen Nutzen des Verfahrens abgewogen werden. Da Prostatakrebs normalerweise langsam wächst, wird empfohlen, dass Männer keinen PSA-Test (und möglicherweise eine Biopsie) haben, wenn nicht erwartet wird, dass sie mehr als 10 bis 15 Jahre alt werden.
Gegenanzeigen
Eine relative Kontraindikation für eine Prostatabiopsie ist die Verwendung von Blutverdünnern, die für das Verfahren nicht gestoppt werden können. In diesem Fall muss das Blutungsrisiko während des Verfahrens gegen das Risiko des Anhaltens des Blutverdünners abgewogen werden. Hören Sie niemals auf, ein verschriebenes Medikament einzunehmen, ohne dass Ihr Arzt OK ist.
Eine Prostatabiopsie sollte nicht bei Männern durchgeführt werden, die eine rektale Fistel haben (eine abnormale Verbindung zwischen dem Rektum und einer anderen Region, z. B. der Haut am Gesäß) oder die aufgrund einer Operation kein Rektum mehr haben.
Vor dem Test
Vor einer Prostatabiopsie ist vor allem zu berücksichtigen, ob und wann der Test durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen und sicherstellen, dass Sie die Vorgehensweise, die Risiken und den möglichen Nutzen für Sie als Einzelne verstehen.
Ihr Arzt muss über Ihre Erkrankung Bescheid wissen und, falls eine MRT / Biopsie geplant ist, ob sich in Ihrem Körper Metall befindet, z. B. ein Herzschrittmacher oder ein Gelenkersatz.
Zeitliche Koordinierung
Die eigentliche Prostatabiopsie dauert nur 10 bis 20 Minuten. Sie sollten jedoch mindestens einige Stunden für den Test einplanen. Dies beinhaltet Zeit, um Formulare auszufüllen, den Kontrastfarbstoff (falls zutreffend) zu erhalten und eine Nervenblockade und / oder eine Lokalanästhesie durchzuführen.
Ort
Prostata-Biopsien werden normalerweise in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder einer Urologieklinik durchgeführt.
Was man anziehen soll
Sie werden gebeten, während des Eingriffs ein Kleid anzuziehen, aber es ist eine gute Idee, lockere Hosen und lockere Unterwäsche oder Boxer für Ihre Biopsie zu tragen. Wenn Sie eine MRI- oder MRI-TRUS-Fusionsbiopsie haben, sollten Sie vermeiden, Gegenstände mit Metall zu tragen, wie z. B. eine Uhr.
Vorbereitung
Obwohl es einige Kontroversen über den Nutzen gibt, werden die meisten Ärzte Sie anweisen, entweder zu Hause oder im Büro einen Klistier zu verwenden, um sich auf Ihre Biopsie vorzubereiten. Der Zeitpunkt dafür kann variieren. Einige Ärzte empfehlen einen Einlauf in der Nacht zuvor und andere empfehlen, dies zwei Stunden oder weniger vor dem Eingriff zu tun.
Essen und Trinken
Die meisten Ärzte empfehlen, am Morgen des Verfahrens nur klare Flüssigkeiten zu trinken. Es ist auch wichtig, in den Stunden vor dem Test eine große Menge Wasser oder andere klare Flüssigkeiten zu trinken. Eine volle Blase kann es Ihrem Arzt erleichtern, Ihre Prostata und die umgebenden Strukturen mit Ultraschall zu visualisieren.
Medikamente
Sie sollten Ihrem Arzt eine vollständige Liste aller Medikamente geben, die Sie möglicherweise einnehmen, insbesondere Blutverdünner (Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer). Medikamente wie Coumadin (Warfarin), Plavix (Clopidogrel), Aspirin, Heparin und mehr können das Blutungsrisiko während einer Biopsie erhöhen. Möglicherweise wird empfohlen, diese Maßnahmen zu beenden, aber sprechen Sie unbedingt mit dem Arzt, der die Blutverdünner verordnet hat.
Denken Sie daran, dass einige rezeptfreie Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel auch als Blutverdünner wirken können, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über diese Präparate sprechen, die Sie einnehmen.
Zusätzlich zu Ihren regulären Medikamenten verschreiben die meisten Ärzte eine kurze Antibiotikagabe, die in der Nacht vor oder am Morgen Ihrer Biopsie eingesetzt werden soll.
Kosten- und Krankenversicherung
Die meisten privaten Krankenversicherungen sowie Medicare übernehmen die Kosten einer Prostatabiopsie, obwohl die Deckung je nach Verfahren variieren kann. In einigen Fällen müssen Sie vor dem Test möglicherweise eine vorherige Genehmigung einholen, insbesondere bei den neueren Verfahren wie MRI-TRUS-Fusionsbiopsien.
Die Kosten einer Prostata-Biopsie können schwierig sein, um herauszufinden, wie Sie das Verfahren, die Labors und die Pathologie separat in Rechnung stellen können. Laut einer Überprüfung von 2017 beliefen sich die durchschnittlichen Kosten einer zufälligen 12-Kern-Biopsie auf 6.521 USD und die einer MRI-TRUS-Fusion mit gezielter Biopsie auf 16.858 USD.
Bei der Betrachtung dieses Kostenunterschieds müssen jedoch auch andere Kosten berücksichtigt werden. Ein MRI-TRUS-Fusionsverfahren ist empfindlicher und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie nach einer solchen eine wiederholte Biopsie benötigen würden. Außerdem haben Männer, die eine MRI-TRUS-Fusion mit gezielter Biopsie haben, eine geringere Inzidenz von Sepsis. Die Sepsis ist nicht nur eine lebensbedrohliche Infektion, sondern kann auch zu einem kostspieligen Krankenhausaufenthalt führen.
Für diejenigen, die keine Versicherung haben, kann Ihr Arzt oder ein Sozialarbeiter in Ihrer Klinik Ihnen dabei helfen, Optionen zu erkunden. Einige Kliniken bieten reduzierte Kosten an, wenn vor dem Verfahren ein Zahlungsplan erstellt wird. Wenn es wahrscheinlich ist, dass Ihre Biopsie Krebs zeigt, kann eine Krebsorganisation Ihnen auch dabei helfen, finanzielle Unterstützung für krebskranke Menschen zu finden.
Was zu bringen
Wenn Sie können, bringen Sie jemanden mit, der Sie mit nach Hause nimmt, falls Sie Medikamente gegen Schmerzen oder Sedierung erhalten, die Ihre Verkehrstüchtigkeit beeinflussen.
Andere Überlegungen
Wenn Sie Ihre Prostata-Biopsie durchführen, ist es hilfreich, jemanden zu haben, mit dem Sie darüber sprechen können, was der Test für Sie bedeuten könnte und wie Sie emotional damit umgehen. Die Ungewissheit, nicht zu wissen, was eine Prostatabiopsie zeigen könnte, ist manchmal so schwer zu bewältigen wie eine Diagnose von Prostatakrebs.
Während des Tests
Wenn Sie Ihre Prostatabiopsie haben, wird eine Reihe von Personen anwesend sein. Ein Radiologietechniker und / oder eine Krankenschwester, ein Arzt, der Prostatakrebs behandelt (in der Regel ein Urologe) und häufig ein Radiologe.
Pre-Test
Wenn Sie für Ihre Biopsie bereit sind, werden Sie aufgefordert, ein Einverständniserklärung zu unterschreiben. Dieses Formular zeigt an, dass Sie den Zweck der Biopsie sowie mögliche Risiken verstehen. Ein Urintest wird überprüft, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer Infektion vorliegen. Wenn ja, muss der Test möglicherweise verzögert werden. Sie können auch 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff Antibiotika erhalten, wenn Sie sie nicht in der Nacht vor dem Test erhalten haben.
Für diejenigen, die ein MRI-Verfahren haben, wird Gadolinium-Kontrastmittel angegeben (Gadolinium ist normalerweise für Personen mit Allergien gegen Kontrastmittel geeignet). Ein Bluttest zur Überprüfung Ihrer Nieren kann auch aufgrund der seltenen Gadolinium-Reaktion durchgeführt werden, die bei Personen mit Nierenerkrankungen auftreten kann. Ein Techniker wird erneut bestätigen, dass sich kein Metall im Körper befindet, oder Gründe, warum eine MRT nicht durchgeführt werden kann.
Während dieser Zeit spricht Ihr Arzt auch über die Schmerzkontrolle während des Eingriffs. Ärzte unterscheiden sich in ihrem Ansatz zur Kontrolle von Beschwerden aufgrund einer Prostatabiopsie. Dazu gehören injiziertes Lidocain, topisches Lidocain-Gel, eine periprostatische oder Beckenplexusnervenblockade und / oder orale Schmerzmittel wie Ultram (Tramadol).
Bei einer Nervenblockade wird die Anästhesie in der Nähe der Nerven injiziert, die die Prostata versorgen, um einen größeren Gewebebereich zu betäuben. Eine Studie aus dem Jahr 2014, die sich mit Lidocain im Vergleich zu einer periprostatischen Nervenblockade befasste, ergab, dass eine Kombination aus beiden eine bessere Schmerzkontrolle bot als beide Methoden alleine. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 kann eine Blockierung des Beckenplexusnervs sogar noch wirksamer sein als eine periprostatische Blockade.
Während des gesamten Tests
Sobald Sie den Behandlungsraum betreten, wird Ihr Arzt Sie anweisen, sich auf die Seite (normalerweise die linke Seite) mit den Knien bis zur Brust zu legen.
Bei einer transrektalen Biopsie wird der Bereich um das Rektum mit einem Antiseptikum gereinigt und ein Lokalanästhetikum (Lidocain) wird injiziert oder an der Rektalwand platziert. Eine periprostatische Nervenblockade oder eine Beckenplexusblockade kann ebenfalls durchgeführt werden. In diesem Fall verspüren Sie möglicherweise eine scharfe Prise bei der Injektion von Anästhetikum.
Eine dünne, geschmierte Ultraschallsonde wird dann in Ihr Rektum eingeführt, um ein Bild von der Prostata und den umgebenden Strukturen zu erhalten, und sie wird während des Verfahrens an Ort und Stelle belassen. Bei einem MRI-Verfahren wird eine Endorektalspule (ein mit Latexmaterial bedeckter Metalldraht) in das Rektum eingeführt.
Die Biopsieproben werden dann entnommen, indem sehr dünne, federbelastete Hohlnadeln in die Prostata eingeführt werden. Bei einer zufälligen Biopsie werden Proben aus 12 Bereichen der Prostata genommen, um sicherzustellen, dass die gesamte Prostata auf Krebs untersucht wird. Bei einem MRI- oder MRI-TRUS-Verfahren werden selektive Biopsien aus Bereichen entnommen, die im Bildgebungstest abnormal erscheinen. Es ist normal, Schmerzen und Unbehagen für einen Moment zu haben, da die Biopsien trotz der betäubenden Medikamente genommen werden. Von Anfang bis Ende dauert der gesamte Vorgang normalerweise nicht länger als 20 Minuten.
Ein transperinealer Eingriff ist ähnlich, aber die Haut zwischen Hodensack und Rektum wird gereinigt und anästhesiert. Biopsien werden durch diesen Bereich nach einem kleinen Schnitt entnommen.
Ein transurethraler Ansatz ist etwas anders und wird häufig im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt und Biopsien werden durch die Wand der Harnröhre durchgeführt.
Post-Test
Nach Abschluss des Verfahrens wird die Ultraschallsonde oder Endorektalspule entfernt und die Biopsieproben in ein Labor geschickt, wo ein Pathologe feststellen kann, ob Krebs oder ein anderer Zustand vorliegt. Sie können dann mit Ihrem Fahrer oder gemieteten Transport nach Hause fahren.
Nach dem Test
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, was Sie nach dem Eingriff tun müssen. Normalerweise können Sie nach Ihrer Rückkehr zu einer normalen Diät und zu normalen Badepraktiken zurückkehren. Es ist eine gute Idee, in den ersten Tagen zusätzliches Wasser zu trinken, um das Harnsystem zu reinigen.
Es kann auch empfohlen werden, bis zum Abschluss einen Kurs mit Antibiotika zu nehmen. Wenn Sie an Blutverdünnern waren, die für das Verfahren gestoppt wurden, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, diese mindestens einige Tage lang fortzusetzen.
Nebenwirkungen behandeln
Nach der Biopsie kann es vorkommen, dass Sie einige Tage rektalen Schmerz haben. Dies kann durch warmes Einweichen oder Kompressen in der Umgebung gemildert werden. Bei einigen Männern treten leichte Blutungen oder Blutflecken im Stuhl oder im Urin auf. Wenn die Blutungsmenge gering ist und nach einigen Tagen aufhört, gilt dies als normal. Blutflecken im Samen treten ebenfalls häufig auf und können nach der Biopsie mehrere Wochen bestehen bleiben.
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie mäßige oder starke Blutungen (mehr als einen Teelöffel gleichzeitig) in Ihrem Rektum, in der Blase oder in Ihrem Sperma feststellen. Sie sollten auch sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder unspezifische Symptome wie Benommenheit oder Schwindelgefühl verspüren.
Ergebnisse interpretieren
Die Ergebnisse einer Prostata-Biopsie dauern in der Regel zwei bis drei Tage, und der Arzt kann sie telefonisch abgeben oder Sie bitten, zu einer Konsultation zu kommen.
Der Bericht enthält:
- Die Anzahl der entnommenen Biopsieproben
- Ob die Proben negativ sind, gutartige Befunde haben, verdächtig sind (und wenn ja, warum) oder Krebs
- Wenn Krebs vorliegt, ist der Krebsanteil in jeder der Proben
- Der Gleason-Score, der die Aggressivität des Krebses anzeigt
Sehen wir uns die möglichen Beispielergebnisse genauer an.
Negativ
Eine negative Biopsie bedeutet, dass es keine Hinweise auf gutartige Veränderungen, verdächtig aussehende Zellen oder Krebszellen in der biopsierten Region gibt.
Benigne Änderungen
Es gibt eine Reihe von gutartigen Befunden, die bei einer Biopsie festgestellt werden können. Einige davon sind:
- Atrophie: Atrophie (einschließlich fokaler Atrophie oder diffuser Atrophie) bezieht sich einfach auf das Schrumpfen des Prostatagewebes und tritt häufig bei Männern auf, die sich einer Hormontherapie unterzogen haben.
- Entzündung: Es kann sowohl eine chronische als auch eine akute Prostatitis festgestellt werden.
- Adenose: Atypische adenomatöse Hyperplasie oder Adenose ist ein weiterer gutartiger Befund.
Verdächtig
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Zellen einer Biopsie in der Grauzone zwischen Normal und Krebs befinden. Diese Zellen sehen nicht ganz normal aus, haben aber auch nicht alle Eigenschaften von Krebszellen. Einige Bedingungen, die zu einer verdächtigen Biopsie führen können, sind:
- Prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN): PIN kann entweder als hochwertig oder als niedrig eingestuft werden. Niedriggradige PINs ähneln in vielerlei Hinsicht einer negativen Biopsie, wobei die Zellen meist normal erscheinen. Bei einer hochwertigen PIN besteht eine 20-prozentige Chance, dass Krebs irgendwo in der Prostatadrüse vorhanden ist.
- Glanduläre Atypie: Atypische Drüsenproliferation oder atypische Azinuszellproliferation bedeutet, dass es aussieht, als wären Krebszellen vorhanden, aber es gibt nur wenige davon.Bei glandulären Atypien besteht oft eine gute Chance, dass Krebs irgendwo in der Prostata vorhanden ist.
- Proliferative entzündliche Atrophie: Dies bezieht sich auf die Entdeckung von Entzündungen und kleinen Zellen in einer der Proben und ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs in der Zukunft verbunden.
Krebs
Wenn in einer Biopsieprobe Anzeichen von Krebs nachgewiesen werden, enthält der Bericht eine Angabe zum prozentualen Krebsanteil in jeder der Proben. Um die Aggressivität eines Prostatakarzinoms und damit die am besten geeigneten Behandlungsoptionen zu bestimmen, erhalten Biopsien nach weiterer Beurteilung auch eine Gleason-Bewertung und eine Notenbewertung.
Gleason-Score
Der Gleason-Score wird bestimmt, indem die Prostatakrebszellen in zwei verschiedenen Bereichen des Tumors betrachtet werden und jeweils eine Note von 1 bis 5 zugewiesen wird, je nachdem, wie sie unter dem Mikroskop aussehen. Eine Bewertung von 5 zeigt an, dass die Zellen stark anormal erscheinen (schlecht differenziert), während eine Bewertung von 1 bedeutet, dass die Zellen normalen Prostatazellen sehr ähnlich sehen (gut differenziert). Hinweis: Die Punkte 1 und 2 werden normalerweise nicht aufgezeichnet.
Zwei Proben werden verwendet, da Prostatakrebs häufig heterogen ist, was bedeutet, dass verschiedene Teile eines Tumors aggressiver sein können als andere. Diese beiden Punkte werden addiert, um den endgültigen Gleason-Score zu erhalten:
- Gleason 6:Definiert minderwertigen Krebs, bei dem die Zellen den normalen Prostatazellen ähneln. Es ist unwahrscheinlich, dass Tumore wachsen oder sich ausbreiten.
- Gleason 7:Definiert mittelgradige Krebsarten. Zellen erscheinen mäßig abnormal.
- Gleason 8 bis 10: Hochgradige Krebsarten, die häufiger wachsen und sich verbreiten; Zellen sehen sehr anders aus als normale Prostatazellen.
Für Männer ist es wichtig zu verstehen, dass sich "niedriggradige" Krebserkrankungen häufig wie normales Gewebe verhalten, und es wird kontrovers diskutiert, ob diese Tumoren überhaupt Krebs genannt werden sollten.
Grade-Gruppe
Bei Verwendung von Gleason-Scores werden Prostatakrebsarten auch in Klassen eingeteilt:
- Klassengruppe 1:Gleason-6-Tumore
- Klassengruppe 2:Gleason-7-Tumoren, die hauptsächlich aus wohlgeformten Drüsen bestehen
- Klassengruppe 3:Eine andere Art von Gleason-7-Tumoren, die hauptsächlich aus schlecht geformten Drüsen bestehen
- Klassengruppe 4: Gleason-8-Tumore
- Klassengruppe 5: Gleason 9 und Gleason 10 Tumore
Nachverfolgen
Das empfohlene Follow-up nach der Biopsie hängt von den Ergebnissen Ihres Tests ab.
Während ein negatives Ergebnis ist beruhigend (es besteht eine Chance von 80 bis 90 Prozent, dass Sie keinen Prostatakrebs haben), es kann jedoch nicht garantiert werden, dass Prostatakrebs nicht in Bereichen vorliegt, in denen keine Biopsie durchgeführt wurde. Wenn Ihr PSA sehr hoch ist oder hoch bleibt, kann eine wiederholte Biopsie empfohlen werden.
Mit gutartige BefundeIhr Arzt wird besprechen, was diese bedeuten, aber meistens ist das Follow-up das gleiche wie bei einem negativen Ergebnis. (Bei einer Biopsie gefundene Prostatitis muss normalerweise nicht behandelt werden.)
Ob verdächtige Befunde beachtet werden, hängen die nächsten Schritte davon ab, was genau gesehen wird. Bei minderwertigen PINs entspricht das Follow-up im Wesentlichen dem einer negativen Biopsie. Bei hochwertigen PIN- oder Drüsenatypien kann jedoch eine wiederholte Biopsie in einigen Monaten empfohlen werden.
Ob Krebs gefunden wird, hängen Follow-up und Behandlung vom Gleason-Score ab. Für niedrigere Werte kann eine Zeit des aufmerksamen Wartens / einer aktiven Überwachung empfohlen werden, während bei einem hohen Gleason-Score eine sofortige Behandlung mit Operation oder Bestrahlungstherapie die beste Option sein kann.
Was PSA-Tests und digitale Rektaluntersuchungen nach einer Prostatabiopsie betrifft, variieren die Empfehlungen. Früher wurden bei einer negativen Biopsie Screening-Tests in der Regel ein Jahr nach dem Eingriff empfohlen. Heutzutage gibt es jedoch erhebliche Kontroversen über diese Praxis, und verschiedene Organisationen haben unterschiedliche Empfehlungen.
Aufgrund eines Biopsieergebnisses, das auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs in der Zukunft schließen lässt, empfehlen einige Ärzte möglicherweise einen PSA-Test in drei bis sechs Monaten. Dies kann jedoch auch anders ausfallen. Bei Prostatakrebs hängt die Häufigkeit der Tests vom Gleason-Score, den Behandlungen und mehr ab.
Ein Wort von DipHealth
Das Planen und Empfangen der Ergebnisse einer Prostatabiopsie kann eine enorme Menge an Angstzuständen verursachen, insbesondere da Prostatakrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern ist. Wenn Sie sich Zeit nehmen, um sich sowohl über die Diagnose als auch über die Behandlung von Prostatakrebs zu informieren, können Sie sich besser unter Kontrolle halten, und dies ist angesichts der kontroversen Optionen umso wichtiger. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind, können Sie zunächst diagnostische Probleme wie den Unterschied zwischen zufälligen und gezielten Biopsien sowie die besten Optionen zur Schmerzkontrolle während der Biopsie diskutieren.
Die Suche nach einem erfahrenen Arzt ist ebenso wichtig wie die Auswahl der besten Behandlung, wenn Ihre Biopsie Krebs zeigt, und eine zweite Meinung einzuholen - selbst wenn Sie mit einem vorgeschlagenen Behandlungsplan zufrieden sind - wird nicht nur gefördert, sondern auch erwartet. Das Einholen einer Meinung in einem vom National Cancer Institute benannten Krebszentrum kann dazu beitragen, dass Sie mit Ärzten sprechen können, die mit den neuesten Fortschritten in der Behandlung vertraut sind.
- Aktie
- Flip
- Text
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Sonographie: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Die Sonographie ist ein diagnostischer medizinischer Test, bei dem hochfrequente Schallwellen von Strukturen im Körper abprallen und ein Bild erzeugen.
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