Tensilon-Test: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck
- Andere Bedingungen
- Wie funktioniert der Test?
- Was zu erwarten ist
- Ergebnisse
- Nächste Schritte
- Ein Wort von DipHealth
Myasthenia gravis eyes (Dezember 2024)
Ein Tensilon-Test ist ein diagnostischer Test, der zur Beurteilung der Myasthenia gravis verwendet wird, einem neuromuskulären Zustand, der durch Muskelschwäche gekennzeichnet ist. Der Test beinhaltet eine Injektion von Tensilon (Edrophonium), wonach Ihre Muskelkraft bewertet wird, um festzustellen, ob Ihre Schwäche durch Myasthenia gravis verursacht wird oder nicht.
Zweck
Der häufigste Grund für einen Tensilon-Test ist die Unterscheidung zwischen Myasthenia gravis und anderen Bedingungen, die Schwäche verursachen. Die Schwäche der Myasthenia gravis verschlechtert sich typischerweise nach körperlicher Aktivität und verbessert sich nach dem Ausruhen.
Zu den häufigsten Symptomen von Myasthenia gravis gehören Doppelbilder, verschwommene Sprache sowie Schwäche und Müdigkeit der Arme oder Beine. Die Symptome sind im Allgemeinen am späten Tag schlimmer und die Schwäche kann sich auf die Muskeln auswirken, die auch Ihre Atmungsfähigkeit kontrollieren, was bedeutet, dass Sie sich beim Atmen anstrengen müssen.
Die Erkrankung beginnt normalerweise im Erwachsenenalter, kann sich auf Männer und Frauen auswirken und kann auch als Kind in der Kindheit auftreten. Wenn Sie an Myasthenia gravis leiden und nicht diagnostiziert und behandelt werden, treten weiterhin Symptome auf.
Andere Bedingungen
Zu den Symptomen, die ähnliche Symptome wie bei Myasthenia gravis hervorrufen, zählen eine cholinerge Krise, die als Folge einer Toxin- Exposition oder einer Überdosierung von Anästhetika auftreten kann, oder das Lambert-Eaton-Syndrom, ein neuromuskulärer Zustand. Dies sind alles seltene Bedingungen.
Andere Bedingungen, die mit einem Tensilon-Test bewertet werden können, umfassen Blepharospasmus, eine Bewegungsstörung der Augenlider, und zervikale Dystonie, eine Bewegungsstörung des Halses. Im Gegensatz zu Myasthenia gravis verschlechtern sich diese Bedingungen mit einem Tensilon-Test, anstatt sich zu verbessern.
Wie funktioniert der Test?
Der Tensilon-Test kann bei der Diagnose der Myasthenia gravis helfen, weil Tensilon den Auswirkungen der Krankheit biochemisch entgegenwirkt.Die Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass der Körper sich selbst angreift.
Wenn Sie an Myasthenia gravis leiden, greift das Immunsystem Ihres Körpers die Region an Ihren Muskeln an, die normalerweise von Ihren Nerven aktiviert werden sollte. Nerven setzen normalerweise einen Neurotransmitter, Acetylcholin, frei, der an Acetylcholinrezeptoren an den Muskeln bindet, um sie zu aktivieren.
Wenn Sie an Myasthenia gravis leiden, greift Ihr Immunsystem die Acetylcholin-Bindungsstellen an Ihren Muskeln an, sodass sie nicht auf Acetylcholin ansprechen. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Muskeln wie üblich funktionieren, was sich in Muskelschwäche äußert.
Da Sie immer noch einige intakte Acetylcholinrezeptoren haben, selbst wenn Sie an Myasthenia gravis leiden, werden Sie durch die Krankheit nicht vollständig gelähmt. Stattdessen werden Sie schwach, nachdem Sie Ihre Muskeln eine Zeitlang verwendet haben.
Tensilon kehrt die Symptome der Myasthenia gravis um. Es verhindert, dass Ihr Acetylcholin zusammenbricht. Es hemmt das Enzym, das normalerweise Acetylcholin und Acetylcholinesterase abbaut, wodurch Ihr Acetylcholin so weit wie möglich an die vorhandenen Rezeptoren binden kann. Tensilon arbeitet sehr schnell und Sie und Ihre Ärzte können die Auswirkungen der Injektion sofort beobachten.
Was zu erwarten ist
Dies ist ein interventioneller Test, der eine intravenöse (IV) Injektion des Medikaments erfordert. Sie müssen an wiederholten körperlichen Aktionen teilnehmen und Ihre Symptome beschreiben, damit Ihr Arzt, in der Regel ein Neurologe, die Ergebnisse Ihres Tensilon-Tests beurteilen kann.
Die Schritte des Tests umfassen:
- Vorbereitung: Wenn Sie andere Cholinesterasehemmer-Medikamente einnehmen, können diese die Ergebnisse eines Tensilon-Tests beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Sie daher auffordern, die Einnahme zu beenden. Die Cholinesterase-Hemmer Aricept (Donepezil) und Excelon (Rivastigmin) werden zur Behandlung von Demenz eingesetzt. Beenden Sie Ihre Medikamente nicht vor einem Tensilon-Test, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
- Anfangsinjektion: Ihr Arzt wird zunächst 2 Milligramm Tensilon IV injizieren. Dies ist nicht die gesamte für den Test erforderliche Dosis, und diese anfängliche Injektion wird verwendet, um Tensilon-Nebenwirkungen zu untersuchen.
- Beobachtung für Nebenwirkungen: Nach der Injektion der Teildosis wird Ihr Arzt Sie etwa zwei Minuten lang auf Nebenwirkungen untersuchen, die langsame Atmung, verlangsamte Herzfrequenz und niedrigen Blutdruck umfassen können, bevor Sie mit dem Rest des Tests fortfahren.
- Beenden Sie die Injektion: Wenn bei der anfänglichen Testdosis keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, injiziert Ihr Arzt die restlichen 8 Milligramm Tensilon für den Test.
- Beschreiben Sie Ihre Symptome: Wenn Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen, Ihrer Kraft, Ihrer Atmung oder Ihrem Gleichgewichtssinn feststellen, sollten Sie diese Auswirkungen Ihren Ärzten unbedingt beschreiben.
- Beschäftigen Sie sich mit körperlicher Aktivität: Ihr Arzt kann Ihre Muskelkraft untersuchen und wird Sie bitten, einige körperliche Aktionen auszuführen, z. B. wiederholtes Stehen aus einer sitzenden Position, um Ihre Muskelkraft einzuschätzen.
- Umkehrung der Medikamente, falls erforderlich: Wenn Sie eine unerwünschte Reaktion auf den Test haben, z. B. eine Verschlechterung der Schwäche oder eine langsame Herzfrequenz, verlangsamte Atmung oder niedriger Blutdruck, können sich die Auswirkungen mit einer Atropin-Injektion schnell aufheben, was gegen Acetylcholin wirkt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse eines Tensilon-Tests können durch eine kurze Beobachtung der Wirkungen des Medikaments nach der Injektion bewertet werden. Im Allgemeinen werden keine Laborwerte gemessen, und die Wirkung von Tensilon hält nur etwa 10 Minuten an.
Wenn Ihre Stärke in Reaktion auf Tensilon zunimmt, haben Sie wahrscheinlich Myasthenia gravis. Es gibt andere Auswertungen, die zur Beurteilung von Änderungen mit einem Tensilon-Test bei Verdacht auf Myasthenia gravis durchgeführt werden können, einschließlich der Bewertung Ihrer Schluckfunktion mit einem als Endoskopie bezeichneten Test, der die Schluckmuskeln bewertet. Mit einem Tensilon-Test verbessert sich jedoch nicht jeder mit Myasthenia gravis.
Andere Zustände wie Blepharospasmus und zervikale Dystonie dürften sich mit einem Tensilon-Test verschlechtern. Wenn Sie ein Lambert-Eaton-Syndrom oder eine cholinerge Krise haben, sollten Sie sich mit einem Tensilon-Test nicht verbessern und Ihre Symptome können sich sogar verschlechtern.
Nächste Schritte
Wenn Ihr Test nach Ihrem Tensilon-Test auf Myasthenia gravis diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit der Einnahme von Medikamenten beginnen. Behandlungen für Myasthenia gravis umfassen Steroide zur Unterdrückung des Immunsystems, Plasmapherese zur Bekämpfung des Autoimmunprozesses, Mestinon, Regonol (Pyridostigmin), ein Anticholinesteraseinhibitor, oder Thymektomie (Entfernung des Thymus), eine Operation zur Verringerung der Autoimmunaktivität.
Wenn Ihr Test nicht diagnostisch war, setzt Ihr Arzt die diagnostische Bewertung fort, um die Ursache Ihrer Schwäche anhand von Tests wie Elektromyographie (EMG), Nervenleitungsstudien (NCV) und Bluttests zu ermitteln.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie einen Tensilon-Test benötigen, müssen Sie während des Tests an den erforderlichen körperlichen Aktivitäten teilnehmen. Wenn Sie erklären, wie sich Ihre Symptome während des Tests ändern, hilft dies bei Ihrer Diagnose. Sie brauchen sich keine Sorgen über langfristige Probleme des Tests zu machen, da das Medikament nur 10 Minuten wirkt und die negativen Auswirkungen schnell rückgängig gemacht werden können.
Myasthenia gravis ist eine chronische Erkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Einige Menschen bemerken jedoch eine teilweise Verbesserung der Erkrankung im Laufe der Zeit.
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