Gründe, warum IBS nicht alles in Ihrem Kopf ist
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SAM_0931 (November 2024)
Eines der frustrierendsten Dinge, die an einem Reizdarmsyndrom (IBS) leiden, ist der Mangel an körperlichen Beweisen für die Ursache der Erkrankung, was den Anschein erweckt, als sei es "alles im Kopf". Patienten, die mit schwächenden Symptomen zu kämpfen haben und verschiedenen Tests unterzogen wurden, erhalten oft die Meldung "Es gibt nichts auszusetzen" oder "Es ist nur Stress". Tatsächlich wird IBS als funktionelle Magen-Darm-Störung eingestuft, da keine sichtbare Entzündung oder Gewebeabnormalität auftreten kann gesehen durch routinemäßige diagnostische Tests.
Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass mit einer an IBS leidenden Person nichts körperlich falsch ist. Die Forscher verfolgen fünf Bereiche, in denen es einen Unterschied geben kann zwischen den Körpern von Menschen, die an IBS leiden, und denjenigen, die dies nicht tun.
Beweglichkeit
Motilität bezieht sich auf die Bewegung der glatten Muskulatur des Verdauungstraktes. Obwohl die Forschung keine konsistenten Ergebnisse gezeigt hat, gibt es einige Hinweise darauf, dass sich die Geschwindigkeit dieser Bewegung sowohl im Dickdarm als auch im Dünndarm von Personen mit IBS verändert. Kontraktionen, die schneller als üblich sind, treten bei einigen Personen auf, die an durchfallbedingtem IBS (IBS-D) leiden, während die Muskelbewegungen bei einigen Personen, die an Verstopfung leiden, zu IBS (IBS-C) sind.
Viszerale Überempfindlichkeit
Viszerale Überempfindlichkeit ist ein verstärktes Schmerzempfinden in den inneren Organen des Körpers. Studien haben gezeigt, dass viele Patienten mit IBS Schmerzen im Rektum bei einem anderen Schwellenwert haben als Personen, die nicht an der Störung leiden. Es wird vermutet, dass dieser Unterschied in der Schmerzempfindung das Ergebnis eines Prozesses ist, bei dem die Nerven des Darms für die Stimulation überempfindlich werden.
Brain-Gut-Verbindung
Das Verdauungssystem hat eine Art eigenes Gehirn, das enterische Nervensystem. Dieses Nervennetzwerk steuert die Verdauungsprozesse und steht in enger Kommunikation mit dem Gehirn. Diese Wechselwirkung wird am deutlichsten während der Stressreaktion sichtbar. Es gibt Hinweise darauf, dass Funktionsstörungen in den Interaktionen zwischen Darm und Gehirn der Motilitätsstörung und der viszeralen Überempfindlichkeit zugrunde liegen, die zu IBS-Symptomen führen. Es wird angenommen, dass diese Dysfunktion mit einem Ungleichgewicht in bestimmten Neurotransmittern zusammenhängt, weshalb IBS-Betroffene häufig Entlastung von den Symptomen finden, wenn sie Antidepressiva einnehmen, die auf bestimmte Neurotransmitter abzielen.
Entzündung
Per definitionem weist IBS keine sichtbare Entzündung auf. Dies bedeutet nicht, dass eine Entzündung nicht notwendigerweise involviert ist. es bedeutet nur, dass die Entzündung während routinemäßiger diagnostischer Tests nicht sichtbar ist. Die Beweise für die Möglichkeit einer chronischen Entzündung mit niedrigem Grad auf zellulärer Ebene sind bei manchen Patienten, die an IBS leiden, zu erkennen. Es wird angenommen, dass diese Entzündung höchstwahrscheinlich mit Fällen in Verbindung gebracht wird, bei denen IBS, dem ein Anfall von Gastroenteritis vorausging, ein Zustand, der als postinfektiöses IBS (IBS-PI) eingestuft wird.
Darmbakterien
Obwohl dies nicht so eindeutig ist, wie es sich anhört, wird die komplizierte Natur der Darmbakterien am leichtesten verstanden, wenn sie als gute Bakterien (wie Probiotika) und schlechte Bakterien (mit Infektionen und Entzündungen verbundene) eingestuft werden. Der Fokus der Forschung auf Darmbakterien hat begonnen, einige Hinweise darauf zu liefern, dass es einen Unterschied gibt zwischen der bakteriellen Zusammensetzung einiger IBS-Patienten und denen, die nicht an der Störung leiden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Rolle von Bakterien im Dünndarm als Beitrag zu IBS gelegt, nämlich auf das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO).
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