Diagnose und Prävalenz der dissoziativen Identitätsstörung
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Die dissoziative Identitätsstörung (DID), die früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde, ist eine der dissoziativen Störungen, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Edition (DSM-5) aufgeführt sind. Dissoziative Störungen haben alle ein zentrales Merkmal der "Dissoziation" oder einer Unterbrechung der normalerweise integrierten Funktionen von Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Wahrnehmung.
In DID können Sie die Anwesenheit von zwei oder mehr verschiedenen Identitäten oder Persönlichkeiten erleben, die auch als Änderungen bezeichnet werden. Diese Persönlichkeiten übernehmen immer wieder die Kontrolle über Ihr Verhalten, und Sie erfahren oft einen Gedächtnisverlust für das, was passiert ist, während eine andere Persönlichkeit oder Veränderung die Kontrolle hat.
Diagnose
Die im DSM-5 beschriebenen Diagnosekriterien für DID lauten wie folgt:
- Das Vorhandensein von zwei oder mehr verschiedenen Identitäten oder Persönlichkeiten, von denen jede ihre eigenen Interpretationsmuster hat und sich auf die Umgebung bezieht. Das Vorhandensein dieser Persönlichkeiten kann selbst gemeldet oder von einem Therapeuten zur Diagnose beobachtet werden.
- Amnesie muss auftreten, um zu begrenzen, wie viel sich eine Person sowohl über traumatische als auch über tägliche Ereignisse erinnern kann.
- Die Person muss Schwierigkeiten bei ihrer täglichen Arbeit haben.
- Die Symptome sind nicht Teil der kulturellen oder religiösen Praxis.
- Die Symptome resultieren nicht aus der Verwendung von Substanzen wie Alkohol oder Medikamenten.
DID vs. BPD
Menschen mit DID berichten häufig von schwerem körperlichen und sexuellen Missbrauch in der Kindheit und haben häufig auch gleichzeitige Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD), darunter selbstverletzendes Verhalten, impulsives Verhalten und Instabilität in Beziehungen. Dies kann mit der Tatsache zusammenhängen, dass Kindesmissbrauch ein Risikofaktor für beide Bedingungen ist.
Eine Theorie über die Entwicklung von DID schlägt vor, dass Menschen mit DID ein so schweres psychologisches Trauma erlebt haben, dass der einzige Weg, dieses Trauma zu bewältigen, darin besteht, eine sehr starke Dissoziation als Bewältigungsmechanismus zu entwickeln. Im Laufe der Zeit führt die chronische Dissoziation zur Bildung unterschiedlicher Identitäten.
Die Dissoziation ist zwar auch ein Symptom einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, doch die Dissoziation, die man in der BPD sieht, tritt normalerweise nicht so häufig oder so schwer wie bei der DID auf. Allerdings kann jemand mit den Symptomen von DID und BPD eine Diagnose beider Erkrankungen erhalten. Wenn Sie unter DID leiden, können auch andere traumabedingte Symptome auftreten, einschließlich Albträume, Flashbacks oder andere Symptome, die für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) charakteristisch sind.
Prävalenz & Kontroverse
Dissoziative Identitätsstörung ist eine sehr seltene Erkrankung. Es ist so selten, dass es schwierig ist, zu studieren. Daher wurde bisher nur wenig an Menschen mit DID geforscht. Davon abgesehen stellte eine Studie fest, dass etwa ein Prozent der Frauen DID hatte. Natürlich sind weitere Studien erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen. Interessanterweise hat die Diagnose von DID in letzter Zeit stark zugenommen.Es ist jedoch nicht klar, ob dies auf ein größeres Bewusstsein der Störung durch psychiatrische Fachkräfte oder auf eine Fehldiagnose zurückzuführen ist.
Im Bereich der psychischen Gesundheit ist seit langem umstritten, ob DID existiert oder nicht. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit DID anfälliger für Hypnose und Suggestibilität sind. Dies hat einige Experten veranlasst, zu argumentieren, dass die getrennten Identitäten, die Menschen mit DID erfahren, das Ergebnis eines Vorschlags sein können.
Andere Experten argumentieren jedoch, dass es neuere Studien gibt, die diese Suggestionsidee widerlegen. Einige Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass die verschiedenen Persönlichkeiten einer Person mit DID unterschiedliche physiologische Profile aufweisen, einschließlich unterschiedlicher Gehirnaktivierungsmuster oder kardiovaskulärer Reaktionen. Diese Studien wurden als Beweis für das Vorhandensein von tatsächlichen Veränderungen herangezogen.
Insgesamt sind Studien zu DID begrenzt und es bleibt eine umstrittene Diagnose. Die Diagnose gewinnt jedoch zunehmend an Akzeptanz in der psychiatrischen Gemeinschaft und wir lernen mehr darüber, wie DID zu behandeln ist - eine positive und hoffnungsvolle Entwicklung.
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