Ihr wesentlicher Leitfaden zur HIV-Therapie
Inhaltsverzeichnis:
- 1. Was sind antiretrovirale Mittel und wie funktionieren sie?
- 2. Wann sollte ich mit der Therapie beginnen?
- 3. Mit welchen HIV-Medikamenten sollte ich beginnen?
- 4. Welche Medikamente sind für die HIV-Therapie zugelassen?
- 5. Was passiert, wenn eine Behandlung fehlschlägt?
- 6. Wie viel Haftkraft reicht aus?
- 7. Tipps zur Verbesserung der Drogenadhäsion?
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Während die jüngsten Fortschritte in der antiretroviralen Therapie nichts weiter als erstaunlich waren und Menschen mit HIV eine nahezu normale Lebenserwartung gaben, gibt es immer noch eine beunruhigende Lücke in der Versorgung der Bedürftigsten. Tatsächlich kann von fast 1,2 Millionen Amerikanern, die heute mit HIV leben, weniger als einer von vier Menschen eine dauerhafte Unterdrückung der Virusinfektion für den Behandlungserfolg erreichen.
Und das ist ein Problem. Ohne die Mittel zur Viruskontrolle haben HIV-Patienten ein höheres Risiko für ein Therapieversagen, für die Entwicklung einer Multi-Medikamentenresistenz, für HIV- und nicht-HIV-bedingte Erkrankungen und die Weitergabe des Virus an andere.
Bei der HIV-Behandlung geht es heute letztendlich um mehr als nur um Tabletten. Es geht darum, die Werkzeuge zu finden, um Ihre Krankheit in Partnerschaft mit Ihrem Arzt oder Ihrer Klinik effektiv zu behandeln. Es geht darum, die Therapie früh zu beginnen, um Krankheiten und Komplikationen zu vermeiden.Es geht darum, sich mit der Pflege verbunden zu halten, damit Sie langfristig gesund bleiben können.
Es geht darum, HIV in Ihrem Leben zu übernehmen und zu normalisieren, so dass Sie Ihre Krankheit eher kontrollieren als Ihre Krankheit, die Sie kontrolliert.
Alles beginnt mit der Ausbildung und der richtigen Frage.
1. Was sind antiretrovirale Mittel und wie funktionieren sie?
Es besteht kein Zweifel, dass die zur Behandlung von HIV verwendeten Medikamente in den letzten 20 Jahren einen unglaublichen Fortschritt gemacht haben. Um zu verstehen, wie wirksam sie sind und warum es wichtig ist, die Therapie ab dem Zeitpunkt der Diagnose zu beginnen, sollten Sie zuerst verstehen, wie antiretrovirale Wirkstoffe wirken, warum sie wirken und wie ihre Wirksamkeit beeinträchtigt werden kann, wenn sie nicht richtig eingenommen werden.
2. Wann sollte ich mit der Therapie beginnen?
Am 30. September 2015 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre globalen HIV-Behandlungsrichtlinien überarbeitet, um die sofortige Einleitung einer antiretroviralen Therapie zum Zeitpunkt der Diagnose unabhängig von der CD4-Zahl, dem Krankheitsstadium oder dem geografischen Standort zu empfehlen. Erfahren Sie, warum die Entscheidung gefallen ist und wie die START-Studie (Strategic Timing of Antiretroviral Treatment) die Art und Weise verändert hat, wie wir HIV auf der ganzen Welt behandeln.
3. Mit welchen HIV-Medikamenten sollte ich beginnen?
Das US-amerikanische Department of Health and Human Services hat kürzlich seine Richtlinien zur HIV-Behandlung aktualisiert und empfiehlt nicht nur die sofortige Durchführung der Therapie bei allen Erwachsenen, die mit HIV leben, sondern priorisiert auch neuere Klassen für Medikamente in der Erstlinientherapie. Erfahren Sie, warum diese Änderungen vorgenommen wurden und was sie für Sie bedeuten.
4. Welche Medikamente sind für die HIV-Therapie zugelassen?
Heute gibt es von den fünf zur Therapie zugelassenen Klassen von antiretroviralen Medikamenten 27 Einzelarzneimittel und 12 Kombinationsarzneimittel mit fester Dosis, die aus zwei oder mehr Wirkstoffmolekülen bestehen. Erfahren Sie mehr über diese Medikamente und wie sie in dieser leicht verständlichen Tabelle verwendet werden.
5. Was passiert, wenn eine Behandlung fehlschlägt?
Manchmal scheitert eine Behandlung an einer unverträglichen Nebenwirkung der Medikamente. Zu anderen Zeiten ist es das Ergebnis eines virologischen oder immunologischen Versagens, bei dem Ihre Medikamente entweder die Viruspopulation in Ihrem Körper nicht unterdrücken oder die Immunfunktion nicht wiederherstellen können. Wenn dies geschieht, werden Auswertungen durchgeführt, um festzustellen, welche neue Behandlung die optimalen therapeutischen Ziele für Sie als Einzelne erreicht. Erfahren Sie, warum ein Therapieversagen auftritt und welche Therapien derzeit im Falle eines Ausfalls empfohlen werden.
6. Wie viel Haftkraft reicht aus?
In der Regel wurde den Patienten seit langem empfohlen, eine nahezu perfekte Medikamentenhaftung beizubehalten (mehr als 95%), um eine vollständige, anhaltende Virusunterdrückung zu erreichen. Dadurch wird das Risiko einer Medikamentenresistenz minimiert und die Wirksamkeit der Medikamente selbst verlängert. Was passiert aber, wenn die Dosis versäumt wird oder die Behandlung vorübergehend unterbrochen wird? Bedeutet das, dass das Versagen der Behandlung so gut wie unvermeidlich ist? Erfahren Sie, was uns die neue Forschung tatsächlich sagt und warum es wichtiger denn je ist, die Beziehung zwischen der Einhaltung der Behandlung und der Wirksamkeit der Behandlung zu verstehen.
7. Tipps zur Verbesserung der Drogenadhäsion?
Adhärenz ist derjenige Bereich des HIV-Managements, für den Sie vollständig verantwortlich sind. wo Sie absolute Autonomie über die Richtung haben, die Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden einnehmen. Im Gegensatz dazu ist suboptimale Adhärenz eine der Hauptursachen für Behandlungsversagen, was zu immer weniger Medikamentenoptionen führt. Hier finden Sie 18 einfache (und clevere) Tipps zum Erreichen einer maximalen Drogenadhärenz, die in einer informativen Schritt-für-Schritt-Galerie präsentiert werden.
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