Alles über Bronchial-Thermoplastik
Inhaltsverzeichnis:
- Indikationen für Bronchial-Thermoplastik
- Kontraindikationen für Bronchial-Thermoplastik
- Bronchial-Thermoplastik-Ergebnisse
Animation of Bronchial Thermoplasty (BT) with the Alair® System (November 2024)
Wussten Sie, dass es jetzt ein nicht medikamentöses Verfahren gibt, das verfügbar ist, wenn Sie schweres hartnäckiges Asthma haben, das mit inhalativen Kortikosteroiden und lang wirkenden Beta-Agonisten nicht gut kontrolliert wird? Das Alair Bronchial Thermoplasty System wurde 2010 mit dem "Best of What's New" -Preis von Popular Science für die Entwicklung dieser Technologie ausgezeichnet.
Bronchiale Thermoplastie ist ein ambulanter Patient (dh die meisten Patienten müssen nach Hause gehen und in ihrem eigenen Bett schlafen). Bronchoskopische Verfahren, die die Fähigkeit der Atemwege verringern, sich zu verengen und zu verengen, wenn Sie einem Auslöser ausgesetzt sind, der zu einem Asthmaanfall führt. Bronchial-Thermoplastik ist ein Verfahren, mit dem den Lungen von Patienten mit Asthma Wärmeenergie zugeführt wird, um die Menge an glatten Muskeln in der Lunge, die Muskeln, die zu Bronchokonstriktion und Asthma-Symptomen führen, zu verringern. Patienten können ihr Asthma besser unter Kontrolle bringen, weil die Lungen nicht so stark zusammenziehen und auf Asthmaauslöser so heftig reagieren können.
Das Alair Bronchial Thermoplasty System reduziert übermäßige Glattmuskeln der Atemwege, indem die Wärmeenergie direkt in die Lunge geleitet wird. Bronchiale Thermoplastien werden normalerweise unter mäßiger Sedierung durchgeführt, wobei der Patient normalerweise am selben Tag nach Hause geht. Eine vollständige Behandlung besteht aus 3 separaten Sitzungen, die jeweils einen anderen Bereich der Lunge behandeln. Zu diesem Zeitpunkt ist die Sicherheit und Wirksamkeit von Wiederholungsbehandlungen nicht bekannt.
Indikationen für Bronchial-Thermoplastik
Laut der Website des Alair Bronchial Thermoplasty System Website ist es angezeigt "zur Behandlung von schwerem persistierendem Asthma bei Patienten ab 18 Jahren, deren Asthma mit inhalativen Kortikosteroiden und langwirkenden Beta-Agonisten nicht gut beherrscht wird".
Ihr Arzt muss über Erfahrung in Bronchoskopieverfahren verfügen, muss sich jedoch auch in der Anwendung von Bronchialthermopern einer speziellen Ausbildung unterziehen, bevor Sie das Alair Bronchial Thermoplasty System verwenden können.
Kontraindikationen für Bronchial-Thermoplastik
Bestimmte Patienten sind für eine Behandlung mit bronchialer Thermoplastie nicht geeignet:
- Patienten mit implantierbaren Geräten jeder Art, wie z. B. einem Schrittmacher, einem internen Defibrillator oder anderen implantierbaren elektronischen Geräten.
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit oder Allergie gegen die während einer Bronchoskopie verwendeten Medikamente wie Lidocain, Atropin und Benzodiazepine.
- Patienten, die bereits mit dem Alair Bronchial Thermoplasty System behandelt wurden. Eine erneute Behandlung wird derzeit nicht empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Wiederholungsbehandlungen nicht bekannt ist.
Darüber hinaus können bestimmte Bedingungen vorübergehende Kontraindikationen für bronchiale Thermoplastien sein. Patienten mit den folgenden Patienten sollten sich keiner bronchialen Thermoplastie unterziehen:
- Akute Atemwegsinfektion.
- Asthma-Exazerbation in den letzten 2 Wochen.
- Änderung der Dosis von systemischen Kortikosteroiden bei Asthma (nach oben oder unten) in den letzten 14 Tagen
- Bekannte Gerinnungsstörungen oder Blutungsprobleme
- Patienten sollten die Einnahme von Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten, Aspirin und NSAR vor dem Eingriff abbrechen, nachdem sie mit ihrem Arzt gesprochen haben.
Schließlich gab es einige Arten asthmatischer Patienten, die in den Studien des Alair Bronchial Thermoplasty System nicht untersucht wurden, und es ist wirklich nicht bekannt, ob sie dieselben Vorteile wie andere Patienten zeigen. Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, müssen Sie die Risiken und Vorteile der Bronchialthermie mit Ihrem Arzt besprechen, da möglicherweise ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, die möglicherweise mit der Bronchialthermie verbunden sind:
- Ihr FEV1 nach dem Bronchodilatator liegt unter 65 Prozent der vorhergesagten.
- Sie haben andere Lungenerkrankungen wie Emphysem, Stimmbandfunktionsstörungen, mechanische Obstruktion der oberen Atemwege, Mukoviszidose oder unkontrollierte obstruktive Schlafapnoe.
- Sie mussten Ihren kurzwirksamen Bronchodilatator in den 2 Tagen vor der Bronchialthermie mehr als 12 Züge pro Tag anwenden.
- Sie sind abhängig von Steroiden und benötigen orale Kortikosteroide wie Prednison in einer Dosis von mehr als 10 Milligramm pro Tag.
- Sie haben andere Erkrankungen, die das Risiko für Komplikationen erhöhen können, einschließlich Insulin-abhängiger Diabetes, Epilepsie, unkontrollierter koronarer Herzkrankheit, akutem oder chronischem Nierenversagen und unkontrollierter Hypertonie.
- Sie hatten eine Asthma-Aufnahme, die in den letzten 2 Jahren eine Intensivstation oder Intubation erforderlich machte.
- Sie hatten im letzten Jahr 4 oder mehr Infektionen der unteren Atemwege.
- Sie hatten im letzten Jahr 3 oder mehr Krankenhausaufenthalte wegen Atemwegsbeschwerden.
- Sie hatten im letzten Jahr 4 oder mehr Asthma-Exazerbationen, bei denen systemische orale Steroide erforderlich waren.
Bronchial-Thermoplastik-Ergebnisse
Die AIR2-Studie hat gezeigt, dass Patienten, die mit bronchialen Thermoplastien behandelt wurden, eine Reihe signifikanter klinischer Verbesserungen hatten, einschließlich im Zusammenhang mit ihrem Asthma:
- Verbesserte Lebensqualität
- Reduzierung der Asthmaanfälle um 32%
- 84% Reduktion der Besuche in der Notaufnahme
- Reduktion der Krankenhauseinweisungen um 73%
- Reduktion der Ausfalltage von Schule und Beruf um 66%
Andere Studien des Alair Bronchial Thermoplasty System haben keine Verschlechterung des FEV1 und ein stabiles Langzeitsicherheitsprofil gezeigt. Klinische Studien belegen eine 5-jährige Sicherheit ohne Pneumothorax, Intubation, Beatmung, Herzrhythmusstörungen oder Tod infolge einer Behandlung mit Bronchialthermolyse.
Während die respiratorischen Symptome unmittelbar nach dem Eingriff zunahmen, gab es ähnliche Ergebnisse wie bei Bronchoskopie bei einem Asthmapatienten.
In einer frühen Pressemitteilung sagte das Unternehmen, die Ergebnisse der Studie seien vielversprechend, da hochriskante, schwer kontrollierbare Asthmatiker Verbesserungen zeigten. Neuere Daten haben die Behandlung für 5 Jahre besprochen und die Asthma-Exazerbationen in diesem Zeitraum signifikant reduziert.
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