Gemeinsame Hypermobilität und Fibromyalgie
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Vielfache von Zahlen und kgV, kleinste gemeinsame Vielfache | Mathe by Daniel Jung (November 2024)
Fibromyalgiesymptome können sich mit Autoimmunkrankheiten und anderen Arthritiserkrankungen überschneiden, was die Diagnose erschwert. Die bestimmenden Symptome der Fibromyalgie sind oft mit anderen subjektiven und objektiven Symptomen verbunden, die in Kombination auftreten. Die Ursache der Fibromyalgie gilt als so komplex wie ihre klinische Darstellung. Die genaue Ursache der Fibromyalgie ist immer noch nicht gut verstanden. Zu den vorgeschlagenen Mechanismen gehören:
- Abnormales Schmerzempfinden
- Schlafstörungen
- Abnormale zirkulierende Konzentrationen von zentralen neurochemischen Substanzen
- Skelettmuskelabnormalitäten, strukturell oder funktionell
Es wurde auch vorgeschlagen, dass Gelenkhypermobilität (JH) mit der Pathologie der Fibromyalgie in Verbindung gebracht werden kann.
Gemeinsame Hypermobilität
Gelenkhypermobilität wird definiert als "abnorm erhöhte Mobilität von kleinen und großen Gelenken über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus". Gemeinsame Hypermobilität ist bei jungen Frauen üblich und tritt bei etwa 5% der gesunden erwachsenen Bevölkerung auf. Wenn bei hypermobilen Menschen muskuloskelettale Symptome auftreten und keine anderen systemischen rheumatologischen Störungen vorliegen, spricht man von "Hypermobilitätssyndrom". Gemeinsame Hypermobilität ist auch ein Merkmal einer Erkrankung, die als Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) bezeichnet wird und durch Schwäche des Bindegewebes des Körpers gekennzeichnet ist.
Studie
In einer im Journal of Rheumatology veröffentlichten Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gelenkhypermobilität und primärer Fibromyalgie untersucht. Die Studiengruppe bestand aus 88 Patienten (alle Frauen, mittleres Alter 34 Jahre) mit weit verbreiteten Schmerzen, die klinisch als Fibromyalgie diagnostiziert wurden, und 90 gesunden Kontrollen (alle Frauen, Durchschnittsalter 36 Jahre). Von der Studie ausgeschlossen waren:
- Patienten mit anderen rheumatologischen oder systemischen Störungen.
- Patienten mit anderen entzündlichen Prozessen oder degenerativer Arthritis.
- Jeder, der Medikamente erhalten hatte.
Bei den Patienten wurde vor der Studie von einem Rheumatologen keine Fibromyalgie diagnostiziert, und sie wurden nicht wegen Fibromyalgie behandelt.
Studienprozess
Alle Patienten wurden aufgrund von Schmerzen, die länger als 3 Monate andauerten, aufgenommen. Patienten und Kontrollen wurden dann zunächst von einem Rheumatologen bewertet. Die Patienten wurden einer weiteren und spezifischeren Beurteilung von zwei anderen Klinikern unterzogen (die an der anfänglichen Bewertung geblendet waren), um die Fibromyalgie und die Hypermobilität der Gelenke zu bestimmen.
Die Fibromyalgie wurde bei allen Patienten durch Befragung der mit der Krankheit verbundenen häufigen Beschwerden bewertet. Bei ihnen wurde Fibromyalgie diagnostiziert, wenn sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Einstufung und Diagnose von Fibromyalgie erfüllten. Die Hypermobilität der Gelenke wurde aufgrund der Beighton-Änderung der Carter- und Wilkinson-Kriterien für die Hypermobilität der Gelenke bei Patienten als vorhanden betrachtet.
Studienergebnisse
Sechsundfünfzig der 88 Patienten mit weit verbreiteten Schmerzen, die anfangs der Fibromyalgie ähnelten, erfüllten die ACR-Kriterien für die Fibromyalgie, während 6 der 90 gesunden Kontrollen die ACR-Kriterien erfüllten. Patienten mit oder ohne Fibromyalgie wurden ebenfalls hinsichtlich der Häufigkeit der Gelenkhypermobilität verglichen. Die Häufigkeit der gemeinsamen Hypermobilität war:
- 8% bei Patienten mit Fibromyalgie.
- 6% bei Patienten ohne Fibromyalgie.
Bei 10 der 32 Patienten mit Fibromyalgie, die die ACR-Kriterien nicht genau erfüllten, wurde auch eine gemeinsame Hypermobilität festgestellt. Das Vorhandensein einer gemeinsamen Hypermobilität war in dieser Gruppe häufiger als bei den Kontrollen.
Schlussfolgerungen
Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität wird nicht vollständig verstanden. Die Hypermobilität der Gelenke kann bei Patienten aufgrund von Missbrauch oder übermäßiger Verwendung hypermobiler Gelenke zu weit verbreiteter Arthralgie führen.
Daten aus dieser Studie zeigten:
- Die typischen Beschwerden der Fibromyalgie wurden vor allem bei Patienten beobachtet, die die ACR-Kriterien erfüllten.
- Bei einigen Patienten, bei denen Fibromyalgiesymptome klinisch auftreten, die ACR-Kriterien jedoch nicht erfüllt werden, könnte die Hypermobilität der Gelenke tatsächlich als Fibromyalgie diagnostiziert werden.
Die gemeinsame Hypermobilität wurde erstmals 1967 in der rheumatologischen Literatur erwähnt. Heute wird die gemeinsame Hypermobilität besser verstanden und allgemein anerkannt. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen und Forschungen erforderlich, um die Wechselwirkung zwischen Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie noch besser kennenzulernen.
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- Text
- Gemeinsame Hypermobilität und primäre Fibromyalgie: Ein klinisches Rätsel, Journal of Rheumatology, Juli 2000 (27: 1774-6)
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