Warum Antidepressiva für IBS verwendet werden
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Warum Antidepressiva nicht bei jedem wirken - Faszination Wissen (November 2024)
Sie fragen sich vielleicht, warum Ihr Arzt ein Antidepressivum für Ihr Reizdarmsyndrom (IBS) verschreiben würde, wenn Sie nicht depressiv sind. Oder, wie viele andere IBS-Betroffene, leiden Sie an Depressionen oder Angstzuständen neben Ihrem IBS, so dass die Idee ein wenig sinnvoller ist, aber Sie sind neugierig, welche Auswirkungen ein Antidepressivum auf Ihre IBS-Symptome haben kann.
Die folgende Übersicht beantwortet die Frage, warum Antidepressiva manchmal zur Behandlung von IBS verwendet werden und Sie über die Arten von Antidepressiva informieren, die üblicherweise an IBS-Patienten verschrieben werden.
Antidepressiva und IBS
Obwohl Medikamente dieser Klasse als Antidepressiva bezeichnet werden, haben sie Wirkungen, die über die Stabilisierung einer depressiven Stimmung hinausgehen.Es wurde gezeigt, dass Antidepressiva Angst- und Schmerzempfindungen reduzieren und gleichzeitig das Verdauungssystem positiv beeinflussen.
Ärzte können einem IBS-Patienten ein Antidepressivum verschreiben, dies wird jedoch als "Off-Label" -Verwendung des Arzneimittels angesehen, da kein Antidepressivum die FDA-Zulassung als IBS-Behandlung erhalten hat. Das American College of Gastroenterology gelangte jedoch nach einer ausführlichen Forschungsstudie zu dem Schluss, dass genügend Forschungsunterstützung zur Wirksamkeit von zwei Wirkstoffklassen - TCAs und SSRIs - vorhanden ist, um deren Verwendung bei der Behandlung von IBS zu empfehlen.
Insbesondere wurde festgestellt, dass Antidepressiva die Darmbeweglichkeit und die viszerale Überempfindlichkeit positiv beeinflussen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die vorteilhaften Wirkungen von Antidepressiva auf IBS-Symptome auf die Wirkung dieser Medikamente auf die Neurotransmitter im Gehirn und im Darm zurückzuführen sind.
Arten von Antidepressiva, die bei der IBS-Behandlung verwendet werden
Antidepressiva, die für IBS verwendet werden, fallen im Allgemeinen in eine der folgenden Klassen:
Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
Trizyklische Antidepressiva sind die älteren Staatsmänner der Antidepressiva. Es ist gut dokumentiert, dass trizyklische Antidepressiva gegen Schmerzen und Darm verlangsamende Eigenschaften besitzen und dies durch die Einwirkung auf die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin zu tun scheinen. Diese Verlangsamung der Darmmotilität macht die TCAs für die Behandlung von Durchfall-vorherrschendem IBS (IBS-D) besser geeignet.
Leider kann dieselbe Wirkung (anticholinerge Wirkung), die zu einer Verlangsamung des Darmtrakts führt, gelegentlich zu Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, trockenem Mund, verschwommenem Sehen, sexuellen Problemen, Schwindel, Tremor, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme führen. TCAs werden im Allgemeinen bei niedrigeren Dosen bei der Behandlung von IBS verschrieben als bei der Behandlung von Depressionen. Im Folgenden sind Beispiele für TCAs aufgeführt, die für IBS vorgeschrieben werden könnten:
- Elavil (Amitriptylin)
- Tofranil (Imipramin)
- Norpramin (Desipramin)
- Aventyl, Pamelor, Allegron (Nortriptylin)
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Medikamente, die zur Erhöhung des Spiegels des Neurotransmitters Serotonin im Nervensystem entwickelt wurden, um eine positive Wirkung auf die Stimmung zu erzielen. Da nur der Neurotransmitter Serotonin angegriffen wird, haben SSRIs im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als die trizyklischen Antidepressiva. Häufige Nebenwirkungen von Übelkeit, Durchfall, Angstzuständen und Kopfschmerzen nehmen häufig ab, wenn sich der Körper an die Medikation anpasst. Das Fehlen eines Verstopfungseffektes macht die SSRIs für diejenigen, die an Verstopfung vorherrschender IBS leiden (IBS-C), eine bessere Wahl.
SSRIs können auch zu längeren Nebenwirkungen von sexuellen Schwierigkeiten (Verlust des Sexualtriebs und / oder Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus) und Gewichtszunahme führen. Es ist wichtig zu wissen, dass verschiedene Personen unterschiedlich reagieren und eine Person eine Art von SSRI besser tolerieren kann als eine andere. Im Folgenden sind einige Beispiele für häufig vorgeschriebene SSRIs aufgeführt:
- Celexa (Citalopram)
- Lexapro (Escitalopramoxalat)
- Prozac (Fluoxetin)
- Paxil (Paroxetin)
- Zoloft (Sertralin)
5-HT3 für Depressionen
Die Forscher haben sich Medikamente angesehen, die auf spezifische Serotoninrezeptorstellen als 5-HT3-Rezeptoren abzielen. Die umstrittene Lotronex fällt in diese Kategorie.
Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen hat die FDA der Verschreibung von Lotronex strikte Grenzen gesetzt. Es gibt ein 5-HT3-Antidepressivum, Remeron (Mirtazapin). Die Daten zur Wirksamkeit von Remeron bei IBS sind begrenzt und können daher bei IBS-Patienten weniger häufig verordnet werden.
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