Haben Sie IBS, Zöliakie oder Glutenempfindlichkeit?
Inhaltsverzeichnis:
- Unterscheidung nach Standort
- Unterscheidung nach Symptomen
- Differenzierung durch Diagnose
- Überlappende Faktoren
- Rolle von FODMAPS
- Ein Wort von DipHealth
Irritable Bowel Syndrome (IBS) Symptoms, Causes, and Treatments (November 2024)
Wenn Sie ein Reizdarmsyndrom oder ein Reizdarmsyndrom haben, können Ihre Verdauungssymptome die Skala von Durchfall bis zur Verstopfung beeinflussen. Dazu gehören möglicherweise Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen. Wenn Sie mit den Symptomen der Zöliakie und den Symptomen der Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit vertraut sind, wissen Sie, dass die Liste wahrscheinlich sehr vertraut aussieht. Es ist daher keine Überraschung, dass es den Leuten schwer fällt, die drei Bedingungen voneinander zu unterscheiden.
In der Tat haben mehrere Studien gezeigt, dass viele Fälle eines diagnostizierten Reizdarmsyndroms tatsächlich eine verschleierte Zöliakie sind. Darüber hinaus finden manche Menschen, denen gesagt wurde, dass sie IBS haben, Erleichterung, wenn sie Glutenkörner aus ihrer Ernährung streichen, obwohl sie negativ auf Zöliakie getestet wurden.
Unterscheidung nach Standort
Es wird angenommen, dass das Reizdarmsyndrom bis zu 15 Prozent der Bevölkerung betrifft. Menschen mit IBS können zusätzlich zu anderen gastrointestinalen Symptomen wie Blähungen und Blähungen dringenden Durchfall, Verstopfung oder eine Kombination aus beidem haben.
Bei IBS handelt es sich hauptsächlich um Ihren Dickdarm, auch Dickdarm genannt. Wenn Nahrung durchgeht, wird Ihr Doppelpunkt "gereizt" (daher der Name der Erkrankung) und wirkt. Es gibt keine bekannte Ursache für IBS und keine Heilung, obwohl Sie es mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten sowie Lebensstiländerungen behandeln können.
Das Reizdarmsyndrom kann zwar zu unangenehmen und manchmal sogar unangenehmen Symptomen führen, verursacht jedoch keine Schädigungen des Darmtrakts. Es ist bekannt als "Funktionsstörung", bei der Ihr Verdauungssystem schlecht funktioniert, aber nicht tatsächlich beschädigt ist.
IBS zeichnet sich dadurch aus, dass es den Dickdarm (auch Dickdarm genannt) betrifft. Im Gegensatz dazu betreffen Zöliakie und Nicht-Zöliakiesensensitivität den Dünndarm.
Unterscheidung nach Symptomen
Die Stellen im Darm oder im Dünndarm können zu sehr unterschiedlichen Symptomen führen. Die Funktion des Dickdarms besteht darin, Flüssigkeiten zu resorbieren und Abfallprodukte aus dem Körper zu verarbeiten und sich auf deren Beseitigung vorzubereiten. Im Dünndarm dagegen werden 90 Prozent der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen und Mineralien aus der Nahrung vorgenommen.
Darüber hinaus unterscheidet sich der Krankheitsverlauf (Pathogenese) von IBS, Zöliakie und Glutensensibilität erheblich. IBS ist durch Irritation gekennzeichnet. Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Glutensensibilität hängen beide mit Reaktionen des Immunsystems zusammen, die dazu führen, dass sich die Dickdarmfraktion verändert.
Während IBS, Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit viele der gleichen Symptome aufweisen, sind IBS- und Gluten-Empfindlichkeit nicht mit Geschwüren, Blutungen oder erheblichem Gewichtsverlust verbunden. Darüber hinaus gilt IBS nicht als entzündlich.
Differenzierung durch Diagnose
IBS wird durch Ausschluss diagnostiziert. Ärzte verwenden oder haben keine Tests für IBS; Stattdessen schließen sie andere Erkrankungen aus und prüfen dann, ob Ihre IBS-Symptome die Kriterien für die Erkrankung erfüllen.
Und hier können falsche Diagnosen auftreten. Wenn Ihr Arzt nicht auf dem neuesten Stand der Zöliakieforschung ist, zum Beispiel, wenn er irrtümlich der Meinung ist, dass Menschen mit Zöliakie nicht übergewichtig sein können oder Verstopfung als primäres Verdauungssymptom haben - Dann ist es möglich, dass sie nicht in Betracht zieht, Zöliakie-Tests zu bestellen, bevor Sie IBS diagnostizieren.
Leider ist dies ein sehr häufiges Problem. Forscher, die IBS-Patienten auf Zöliakie getestet haben, haben festgestellt, dass zwischen 4 und 10 Prozent der IBS-Patienten tatsächlich Zöliakie haben. Eine glutenfreie Diät sollte dazu beitragen, ihre IBS-Symptome zu verbessern oder zu beseitigen.
In ähnlicher Weise wird die Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität durch Ausschluss von Zöliakie und Weizenallergien und einer Beurteilung dahingehend diagnostiziert, ob sich die Symptome mit dem Gluten-Entzug verbessern und mit dem Gluten-Konsum ansteigen.
Zöliakie, Glutensensitivität und IBS werden durch ihre Diagnosemethoden weiter unterschieden. Bei Zöliakie gibt es Screening- und Diagnosetests. Mit IBS und Glutensensitivität gibt es keine.
Überlappende Faktoren
Es ist auch möglich, dass einige IBS-Patienten, die auf Zöliakie getestet wurden und negativ bewertet wurden, möglicherweise von der glutenfreien Diät profitieren. Studien haben gezeigt, dass eine Untergruppe von Menschen mit IBS, jedoch ohne Zöliakie, unter einer Nicht-Zöliakie-Glutensensibilität leiden und dass sich ihre IBS-Symptome verbessern oder aufklären, wenn sie glutenfrei essen.
In einer Studie nahmen die Forscher 34 IBS-Patienten ein, deren IBS-Symptome durch die glutenfreie Diät kontrolliert wurden, und wiesen 19 von ihnen sechs Wochen lang täglich Gluten (zwei Scheiben Brot und ein Muffin) zu sich. Die anderen 15 aßen nichtglutenhaltiges Brot und Muffins. Nach einer Woche berichteten die IBS-Patienten, die Gluten gegessen hatten, signifikant mehr Schmerzen, Völlegefühl, Müdigkeit, Verstopfung und Durchfall als die Kontrollgruppe, was darauf hinweist, dass die Symptome in dieser Gruppe von IBS-Patienten zumindest teilweise durch Gluten ausgelöst wurden.
In einer anderen Studie wurden Zöliakie-Gentests und ein bestimmter Zöliakie-Bluttest an Menschen mit IBS durchgeführt, deren primäres Symptom Diarrhoe war. Anschließend mussten sie sechs Monate lang der glutenfreien Diät folgen. Insgesamt 60% der IBS-Patienten, die für ein Zöliakie-Gen und im Bluttest positiv waren, plus 12% derjenigen, die das Gen nicht trugen und negative Ergebnisse im Bluttest erhielten, stellten fest, dass ihre IBS-Symptome verbessert waren oder ganz auf die glutenfreie Diät abgestimmt.
Angesichts des Fehlens diagnostischer Tests für IBS und Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität ist es möglich, dass sie zusammen mit der Zöliakie entweder als separate Einheiten oder als Erweiterung der anderen mit ähnlichen Auslösern oder ursächlichen Faktoren existieren.
Rolle von FODMAPS
Es ist möglich. Untersuchungen zeigen, dass rund drei Viertel der Menschen, bei denen IBS diagnostiziert wurde, eine Erleichterung ihrer Symptome bei der sogenannten Low-FODMAP-Diät sehen. Diese Diät konzentriert sich auf die Beseitigung von Nahrungsmitteln mit bestimmten komplexen Kohlenhydraten, da diese Nahrungsmittel im Dickdarm fermentieren und möglicherweise Völlegefühl, Schmerzen und andere IBS-Symptome verursachen.
Nun enthalten die Glutenkörner Weizen, Gerste und Roggen eine Art FODMAP, die als Fructane bezeichnet wird. Insbesondere Weizen ist generell aufgrund der niedrigen FODMAP-Diät verboten, auch wenn einige Experten der Diät sagen, dass Sie ihn in kleinen Mengen essen können.
Es ist wahrscheinlich, dass einige derjenigen, die glauben, glutenempfindlich zu sein, tatsächlich auf FODMAPs in ihrer Nahrung reagieren. eine aktuelle Studie kam zu diesem Ergebnis.
Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass einige Menschen, die glauben, glutenempfindlich zu sein, tatsächlich auf reines Gluten reagieren. Es gibt Spekulationen, dass andere Bestandteile des Weizens und der anderen Glutenkörner sowohl bei der Zöliakie als auch bei der Glutensensitivität eine Rolle spielen könnten.
Ein Wort von DipHealth
Wenn bei Ihnen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde und Sie nicht auf Zöliakie getestet wurden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Bestellung der Bluttests für die Zöliakie sprechen.
Wenn Sie getestet wurden, aber für Zöliakie negativ waren, möchten Sie vielleicht trotzdem einen Versuch der glutenfreien Diät in Betracht ziehen. Derzeit gibt es keine anerkannten medizinischen Tests, um die Glutensensitivität zu diagnostizieren. Daher können Sie nur feststellen, ob Sie Gluten aus Ihrer Ernährung nehmen und sehen, ob sich Ihre Symptome aufklären.
Sie können auch eine FODMAP-arme Diät versuchen, um zu sehen, ob dies Ihren Symptomen hilft. Viele FODMAP-Rezepte mit niedrigem FODMAP-Gehalt sind glutenfrei. Daher ist es ziemlich einfach, beide Diäten gleichzeitig zu befolgen.
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