Egg Donor IVF: Die Grundlagen, die Sie kennen sollten
Inhaltsverzeichnis:
- Wer braucht einen Eizellenspender, um schwanger zu werden?
- Wo finde ich einen Eizellspender?
- Was passiert während des IVF-Prozesses für Eizellspender?
- Was sind die Risiken von Eizellspender-IVF?
- Was sind die Erfolgsquoten für Eizellspender-IVF?
- Wie viel kostet die Eizellspender-IVF?
- Was sind meine Optionen, wenn ich keinen Eierspender verwenden möchte?
Mutter mit 40 Jahren | IVF-Spain (November 2024)
Eizellenspender IVF ist eine Option zur Fruchtbarkeitsbehandlung für diejenigen, die aus irgendeinem Grund keine eigenen Eier verwenden können.
Insbesondere bei der Verwendung eines gesiebten Eizellenspenders (im Gegensatz zu einem Familienmitglied oder einem Freund) sind die Erfolgsquoten für Eizellspender-IVF gut - die durchschnittlichen IVF-Erfolgsquoten für Paare nicht mit einem Spender.
Während Eizellenspender-IVF bedeutet, dass die beabsichtigte Mutter nicht genetisch mit ihrem Kind verwandt ist, wird der beabsichtigte Vater sein. (Es sei denn, es wird auch ein Samenspender verwendet.) Dies macht eine Idee attraktiver als die Embryonenspender-IVF. Bei einem Embryo-Spender wäre keiner der beabsichtigten Elternteile genetisch mit dem Kind verwandt.
Homosexuelle männliche Paare, die an Familienbildung mit IVF interessiert sind, benötigen ebenfalls einen Eizellenspender. In diesem Fall wird einer der beabsichtigten Väter mit dem Kind genetisch verwandt sein. (Vorausgesetzt, sie verwenden keinen Samenspender.) Ein Surrogat wäre erforderlich, um die Schwangerschaft zu tragen und das Kind zur Welt zu bringen.
Wer braucht einen Eizellenspender, um schwanger zu werden?
Bei der herkömmlichen IVF-Behandlung nimmt die Frau Fruchtbarkeitsmedikamente ein, um die Eierproduktion in ihren Eierstöcken zu stimulieren. Sobald die Eier ihre Reife erreicht haben, werden sie über eine ultraschallgeführte Nadel abgerufen.
Die gewonnenen Eier werden in eine Petrischale mit Samenzellen gegeben und hoffentlich werden einige Eier befruchtet. Die entstehenden Embryonen können dann entweder in die Gebärmutter der Mutter (oder in die Gebärmutter eines Leihmutters) überführt oder für einen späteren Zyklus eingefroren werden.
Aber was ist, wenn die Eierstöcke der beabsichtigten Mutter nicht genug Eier für die regelmäßige IVF produzieren? Oder was ist, wenn die Eierstöcke der beabsichtigten Mutter vollständig fehlen? Was ist, wenn ein schwules männliches Paar ein Kind haben will?
Eizellenspender-IVF kann in folgenden Situationen erforderlich oder empfohlen werden:
- Behandlung nach Krebs (wenn die Eierstöcke oder Eier beschädigt oder entfernt wurden)
- Frau, die aufgrund einer angeborenen Anomalie ohne Eierstöcke geboren wurde
- Wiederholt abgebrochene IVF-Behandlung aufgrund einer schlechten oder schwachen Reaktion der Eierstöcke
- Unerklärter wiederholter IVF-Ausfall
- Niedrige Eierstockreserven (angezeigt durch sehr hohe FSH-Werte oder eine geringe Anzahl an antraler Follikel)
- Primäre Ovarialinsuffizienz (auch als vorzeitiges Ovarialversagen bekannt)
- Altersbedingte Unfruchtbarkeit (meistens für Frauen ab 40 Jahren)
- Risiko für genetisch bedingte Krankheiten bei der Partnerin
- Homosexuelle männliche Paare, die ein Kind mit einem Ersatz haben
- Ein einzelner Mann mit einem Ersatz
Wo finde ich einen Eizellspender?
Ihr Fruchtbarkeitsarzt kann mit Ihnen detailliert Ihre Optionen für die Suche nach einem Eizellenspender besprechen.
Das heißt, die häufigsten Quellen sind …
- die Fruchtbarkeitsklinik, die Ihnen IVF-Behandlung bietet
- eine Eizellspenderagentur
- eine Eibank (in diesem Fall gefrorene Eier)
- jemand, den Sie bereits kennen (ein Freund oder ein Familienmitglied)
- ein anderes unfruchtbares Paar (wer ist bereit, seine abgerufenen Eier mit Ihnen zu teilen)
Je nach Vertrag, den Sie unterschreiben, haben Sie möglicherweise die Chance, Ihren Eizellenspender zu treffen, oder Sie haben nie Kontakt mit ihnen.
Einige Spender erklären sich damit einverstanden, dass die vom Spender konzipierten Nachkommen in Zukunft kontaktiert werden.
- Den besten Eizellspender für Ihre Familie finden und auswählen
Bevor Sie sich entscheiden, besprechen Sie alle Möglichkeiten mit einem Anwalt, der sich mit dem Fortpflanzungsrecht und dem Psychologen auskennt.
Was passiert während des IVF-Prozesses für Eizellspender?
Hier ist eine sehr kurze und grundlegende Erklärung, wie der IVF-Prozess für Eizellspender aussieht.
Der Einfachheit halber geht die folgende Erklärung davon aus, dass ein heterosexuelles Paar ein Kind mit dem eigenen Sperma des männlichen Partners hat, und die weibliche Partnerin das Kind tragen wird. Die folgende Erklärung setzt auch voraus, dass Sie "frische" Eier verwenden und nicht gefroren sind.
Vor Zyklusentscheidungen und Logistik
Nachdem ein Endokrinologe für Fortpflanzung festgestellt hat, dass eine IVF für Eizellenspender die beste Option für ein Paar ist, sollten sich die beabsichtigten Eltern mit einem Psychologen oder Berater treffen. Sie können die psychologischen Risiken und den Nutzen für die Eizellenspender-IVF diskutieren und entscheiden, ob dies der richtige Weg für sie ist.
Die beabsichtigten Eltern werden sich wahrscheinlich auch mit einem Finanzberater in der Fertilitätsklinik treffen. Eizellenspender-IVF ist sehr teuer, und sie müssen erstens sicherstellen, dass sie sich das leisten können, und zweitens einen Plan aufstellen, wie sie die benötigten Mittel erhalten.
Nachdem der Fruchtbarkeitsarzt und ein Therapeut die beabsichtigten Eltern geklärt haben, ist der nächste Schritt, einen Eizellenspender zu finden.
Die Suche nach einem Eizellenspender erfordert Zeit und sorgfältige Überlegung. Sie können Monate für diesen Schritt verbringen.
Dies ist ein weiteres Problem, mit dem ein Therapeut, der mit Spender-IVF vertraut ist, Ihnen helfen kann.
Wenn Sie einen Spender gefunden und ausgewählt haben und für Ihren Zyklus verfügbar sind (möglicherweise gibt es eine Wartezeit), müssen Sie sich mit einer Reihe rechtlicher und finanzieller Angelegenheiten befassen.
Sie müssen einen Vertrag unterschreiben, bevor der Zyklus beginnen kann. Dieser Vertrag wird von einem Rechtsanwalt, der sich auf das Reproduktionsrecht für Familien spezialisiert, abgeschrieben und / oder überprüft.
Ihre Klinik oder Agentur kann anbieten, einen Rechtsanwalt mit Ihnen „zu teilen“. Dies ist insgesamt günstiger, aber Sie sollten einen eigenen Rechtsberater beauftragen.
Ein Anwalt, der die Klinik, die Agentur oder den Spender vertritt, kann dies nicht ebenfalls Befürworten Sie voll und ganz für Sie.
Jede Partei sollte eine eigene Rechtsvertretung haben. Es ist das zusätzliche Geld wert für den Seelenfrieden.
Zyklus vor der Spende
Sobald alle rechtlichen und finanziellen Fragen geklärt sind und der Spender und die beabsichtigte Mutter alle für den Beginn der Behandlung erforderlichen Fruchtbarkeitstests und Screenings abgeschlossen haben, beginnen Sie den eigentlichen IVF-Zyklus für Eizellenspender.
Damit beginnt der Monat Vor.
Die beabsichtigte Mutter und der Spender müssen ihre Menstruationszyklen synchronisieren.
Auf diese Weise, wenn die befruchteten Eier des Spenders für den Embryotransfer bereit sind, ist der Uterus der beabsichtigten Mutter physiologisch bereit, einen Embryo aufzunehmen.
Dies bedeutet, Antibabypillen und normalerweise auch injizierbare Hormone einzunehmen, die das Fortpflanzungssystem unterdrücken.
Behandlungszyklus
Sobald der Spender und die beabsichtigte Mutter ihre Perioden erhalten, beginnt der Behandlungszyklus selbst.
Der Spender nimmt injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente ein, um die Eierproduktion zu stimulieren. Ihr Zyklus wird einem konventionellen IVF-Zyklus sehr nahe kommen und den Embryotransfer überspringen.
Die beabsichtigte Mutter gibt sich Injektionen zur Unterdrückung des Fortpflanzungssystems (damit der Arzt und der Spender synchron bleiben können.)
Sie wird auch eine Östrogen-Ergänzung einnehmen. Das Östrogen signalisiert dem Uterus ein geeignetes Futter.
Wenn die Eier in den Eierstöcken des Spenders bereit erscheinen, erhält der Spender eine Injektion von hCG. Dies wird auch als Trigger Shot bezeichnet. Es beginnt die letzte Stufe der Reifung der Eier.
Um diese Zeit beginnt die beabsichtigte Mutter mit der Einnahme von Progesteron. Wie das Östrogen hilft dies bei der Vorbereitung des Uterus für den Embryo.
Der Spender wird in die Fruchtbarkeitsklinik zur Eizellentnahme kommen. Die Entnahme von Eiern erfolgt mit einer ultraschallgeführten Nadel.
Nachdem die Eizellentnahme abgeschlossen ist, ist die aktive Rolle des Spenders im Zyklus vorbei. Sie erhalten Anweisungen zur häuslichen Pflege, um sich von der Eizellentnahme zu erholen, und Anweisungen, was zu tun ist, wenn sie den Verdacht hat, dass sie ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) entwickelt.
Am selben Tag der Eizellentnahme liefert der beabsichtigte Vater eine Samenprobe. (In einigen Fällen kann die Probe früher vorbereitet und eingefroren werden. Normalerweise wird sie jedoch am Tag der Eizellentnahme selbst durchgeführt.)
Die abgerufenen Spendereier werden mit den Samenzellen des Vaters zusammengestellt. Hoffentlich werden einige Eier befruchtet.
Nach drei bis fünf Tagen kommt die vorgesehene Mutter für einen Embryotransfer in die Fruchtbarkeitsklinik.
Ein bis zwei gesund aussehende Embryonen werden in die Gebärmutter der Mutter gebracht. Alle zusätzlichen Embryonen werden für einen zukünftigen Zyklus eingefroren oder kryokonserviert.
Die beabsichtigte Mutter nimmt weiterhin Progesteron ein.
Ungefähr zehn Tage nach dem Embryotransfer führt die beabsichtigte Mutter einen Schwangerschaftstest durch, um zu sehen, ob der Zyklus erfolgreich war.
Was sind die Risiken von Eizellspender-IVF?
Eizellspender sind ähnlichen Risiken ausgesetzt wie Frauen, die konventionelle IVF durchlaufen. Die Fruchtbarkeitsmedikamente zur Stimulierung der Eierstöcke haben alle Risiken und Nebenwirkungen, über die der Spender Bescheid wissen muss.
Das größte Risiko für den Spender besteht in der Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS). Da Spender in der Regel jung und sehr fruchtbar sind, ist ihr Risiko möglicherweise etwas höher als bei einer unfruchtbaren Frau, die die IVF durchlaufen hat.
Es ist äußerst wichtig, dass der Spender die Anzeichen und Symptome von OHSS kennt, damit er schnell behandelt werden kann. Unbehandeltes OHSS kann in seltenen Fällen Ihre Fruchtbarkeit und sogar Ihr Leben gefährden.
Es gibt auch psychologische Risiken für den Spender.
Der Spender kann die Entscheidung, seine Eier zu spenden, später bereuen oder sich fragen, was mit den gewonnenen Eiern und / oder dem mit ihrer Hilfe geschwängten Kind geschehen ist.
Trotzdem erleben viele Spender Zufriedenheit und Stolz darauf, einer Familie zu helfen.
Das Sprechen mit einem Berater vor der Spende ist äußerst wichtig und wird normalerweise von Eizellspenderprogrammen benötigt.
Für die beabsichtigte Mutter besteht das primäre Risiko einer IVF-Spenderei darin, eine Mehrfachschwangerschaft zu haben.
Um das Risiko zu verringern, sollten möglichst wenige Embryonen übertragen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ein einzelner Embryotransfer für Ihre Situation am besten ist.
Was sind die Erfolgsquoten für Eizellspender-IVF?
Laut dem Center for Disease Control beträgt die Lebendgeburtsrate für IVF von Spendereien 55,9% für den Transfer von frischem Embryo und 40,2% für den Transfer von gefrorenem Embryo.
Dies ist der bundesweit gemeldete Durchschnitt für 2013. Die Erfolgsraten variieren von Klinik zu Klinik.
Im Falle der gemeinsamen Nutzung von Eiern mit einem anderen infertilen Paar kann die Erfolgsrate niedriger sein. Dasselbe gilt für die Verwendung eines Freundes oder Familienmitglieds als Spender, der möglicherweise nicht der ideale Spenderkandidat ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre persönlichen Chancen für den Erfolg.
Wie viel kostet die Eizellspender-IVF?
Eizellenspender IVF ist sehr teuer. Erwarten Sie, irgendwo zwischen 20.000 und 35.000 US-Dollar pro Zyklus zu zahlen. Die Kosten variieren je nach Quelle des Eizellenspenders.
Es gibt auch IVF-Rückerstattungsprogramme, die bei Misserfolg der Behandlung eine Art Versicherung anbieten. (Wenn Sie nicht schwanger werden, erhalten Sie mindestens einen Teil Ihres Geldes zurück.) Sie können auch nach Wegen suchen, um weniger zu bezahlen und Geld für die IVF-Behandlung zu erhalten.
Was sind meine Optionen, wenn ich keinen Eierspender verwenden möchte?
Nicht jeder möchte den Eizellenspender IVF verfolgen. Die hohen Kosten hindern viele Paare daran, dies überhaupt zu berücksichtigen.
Ihre alternativen Optionen hängen davon ab, warum Sie überhaupt einen Eierspender benötigten.
Mit diesen Worten sind einige Optionen möglich …
- Probieren Sie die konventionelle IVF mit Ihren eigenen Eiern aus (Ihre Erfolgsaussichten können sehr niedrig sein)
- Verwendung eines Embryo-Spenders (günstiger als Ei- Spender-IVF)
- Adoption verfolgen
- ein kinderfreies Leben wählen
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