Kennen Sie die Grundlagen von Nahrungsmittelallergien
Inhaltsverzeichnis:
- Allergie oder Intoleranz?
- Nicht allergische immunologische Reaktionen
- Häufige Nahrungsmittelallergien bei Kindern
- Kreuzreaktivität und Kreuzkontamination
- Diagnose
- Behandlung
Habe ich eine Allergie oder Unverträglichkeit? | Quarks (November 2024)
Etwa 8 Prozent der Kinder und 2 Prozent der Erwachsenen leiden an echten Nahrungsmittelallergien. Wenn das schuldige Essen verzehrt wird, treten die meisten allergischen Reaktionen innerhalb von Minuten auf.
Hautsymptome (Juckreiz, Urtikaria, Angioödem) treten am häufigsten auf und treten während der meisten Nahrungsmittelreaktionen auf. Andere Symptome können sein:
- Nasal: Niesen, laufende Nase, juckende Nase und Augen
- Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Durchfall
- Atemwege: Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust
- Vaskulär: niedriger Blutdruck, Benommenheit, schneller Herzschlag
Bei schwerer Reaktion wird diese Reaktion als Anaphylaxie bezeichnet, die lebensgefährlich sein kann.
Allergie oder Intoleranz?
Die meisten Reaktionen auf Nahrungsmittel sind wahrscheinlich nicht allergisch, sondern eher Intoleranz. Dies bedeutet, dass in der Person keine allergischen Antikörper gegen die Nahrung vorhanden sind.
Intoleranz kann als giftig und nicht toxisch eingestuft werden. Es wird erwartet, dass toxische Reaktionen bei den meisten Menschen auftreten, wenn genug von der Nahrung verzehrt wurde. Beispiele hierfür sind Alkohol, Koffein oder Lebensmittelvergiftung. Eine nicht toxische Nahrungsmittelunverträglichkeit tritt nur bei bestimmten Personen auf, beispielsweise bei der Laktoseintoleranz, die auf den Mangel an Laktase zurückzuführen ist, dem Enzym, das den Zucker in Milch und Milchprodukten abbaut. (Patienten mit Laktoseintoleranz leiden innerhalb von Minuten bis Stunden nach dem Verzehr von laktosehaltigen Nahrungsmitteln an Blähungen, Krämpfen und Durchfall, treten jedoch nicht mit anderen Symptomen einer Nahrungsmittelallergie auf.
Nicht allergische immunologische Reaktionen
Eine weniger häufige Form nicht-allergischer Reaktionen auf Lebensmittel betrifft das Immunsystem, es sind jedoch keine allergischen Antikörper vorhanden. Diese Gruppe umfasst Zöliakie und FPIES (durch Nahrungsmittelproteine induzierte Enteropathiesyndrome). FPIES tritt typischerweise bei Säuglingen und Kleinkindern auf, mit gastrointestinalen Symptomen (Erbrechen, Durchfall, blutigem Stuhlgang und Gewichtsverlust) als präsentierenden Anzeichen. Milch, Soja und Getreide sind die häufigsten Auslöser in FPIES. Kinder wachsen normalerweise um 2 bis 3 Jahre aus FPIES heraus.
Häufige Nahrungsmittelallergien bei Kindern
Milch, Soja, Weizen, Eier, Erdnüsse, Nüsse, Fisch und Schalentiere beeinträchtigen bei Kindern mehr als 90 Prozent der Nahrungsmittelallergien. Allergien gegen Milch und Eier sind bei weitem die häufigsten und überwiegen normalerweise im Alter von 5 Jahren. Erdnuss-, Baumnuss-, Fisch- und Schalentierallergien sind in der Regel schwerer und potenziell lebensbedrohlich und bleiben häufig bis ins Erwachsenenalter bestehen.
Kreuzreaktivität und Kreuzkontamination
Kreuzreaktivität bezieht sich auf eine Person, die Allergien gegen ähnliche Lebensmittel in einer Lebensmittelgruppe hat. Zum Beispiel sind alle Muscheln eng miteinander verbunden. Wenn eine Person allergisch gegen einen Schalentier ist, besteht eine hohe Chance, dass der Mensch gegen andere Schalentiere allergisch ist. Gleiches gilt für Nüsse wie Mandeln, Cashewnüsse und Walnüsse.
Kreuzkontamination bezieht sich auf ein Lebensmittel, das ein anderes, nicht miteinander verbundenes Lebensmittel kontaminiert, was zu einer "verborgenen Allergie" führt. Zum Beispiel sind Erdnüsse und Baumnüsse keine verwandten Lebensmittel. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und hängen mit der Bohnenfamilie zusammen, während Baumnüsse echte Nüsse sind. Es gibt keine Kreuzreaktivität zwischen den beiden, aber beide sind zum Beispiel in Süßwarengeschäften und in einer Dose mit gemischten Nüssen zu finden.
Diagnose
Die Diagnose wird mit einer angemessenen Vorgeschichte einer Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel zusammen mit einem positiven Test des allergischen Antikörpers gegen dieses Lebensmittel gestellt. Der allergische Antikörper wird normalerweise mit einem Hauttest getestet, kann aber auch mit einem Bluttest durchgeführt werden.
Der Bluttest, der als RAST-Test bezeichnet wird, ist nicht so gut für einen Test wie der Hauttest, kann jedoch hilfreich sein, um vorherzusagen, ob eine Person einer Nahrungsmittelallergie entwachsen ist. Dies gilt insbesondere, da in vielen Fällen der Hauttest bei Kindern, die der Nahrungsmittelallergie tatsächlich entwachsen sind, immer noch positiv sein kann.
Wenn die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie trotz Tests in Frage steht, kann sich ein Allergologe entscheiden, eine orale Nahrungsmittelherausforderung für den Patienten durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Person über viele Stunden unter ärztlicher Aufsicht zunehmende Mengen an Nahrung zu sich nimmt. Da das Potenzial für eine lebensbedrohliche Anaphylaxie besteht, sollte dieses Verfahren nur von einem in der Diagnose und Behandlung allergischer Erkrankungen erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Eine orale Nahrungsmittelherausforderung ist der einzige Weg, um die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie bei einem Patienten wirklich zu entfernen.
Behandlung
Behandle die Reaktion: Wenn eine Reaktion auf das Essen vorliegt, sollte die Person umgehend einen Notarzt aufsuchen. Die meisten Patienten mit Nahrungsmittelallergien sollten eine selbst injizierbare Form von Epinephrin oder Adrenalin (z. B. einen Epi-pen®) immer bei sich tragen. Diese Medikamente können von einem Arzt verordnet werden, und der Patient muss wissen, wie er dieses Gerät verwendet bevor eine allergische Reaktion auftritt.
Vermeiden Sie das Essen: Dies ist die Hauptmethode, um zukünftige Reaktionen auf die verdächtigen Nahrungsmittel zu verhindern, obwohl dies bei normalen Lebensmitteln wie Milch, Ei, Soja, Weizen und Erdnuss schwierig sein kann. Erfahren Sie, wie Sie die häufigsten Nahrungsmittelallergene vermeiden.Organisationen wie das Food Allergy and Anaphylaxis Network bieten Patienten und Eltern von Kindern mit Nahrungsmittelallergien Hilfe und Unterstützung. Allergologen können auch zusätzliche Informationen und Hinweise zur Vermeidung geben.
Lebensmitteletiketten lesen: Da eine versehentliche Exposition gegenüber allergischen Lebensmitteln häufig ist, ist es wichtig und empfehlenswert, Etiketten auf Lebensmitteln zu lesen und in Restaurants nach Zutaten zu fragen.
Sei vorbereitet: Patienten mit Nahrungsmittelallergien sollten immer darauf vorbereitet sein, ihre Reaktion zu erkennen und zu behandeln, falls eine auftritt. Vergessen Sie nicht, da die Exposition gegenüber allergischen Lebensmitteln häufig zufällig ist, ist es von größter Bedeutung, die Reaktion mit Epinephrin zu behandeln. Notfallmedizin sollte immer gesucht werden, wenn eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel auftritt, unabhängig davon, ob Adrenalin verwendet wird oder nicht.
Kommunizieren Sie mit anderen:Die Kommunikation mit Familienmitgliedern, Freunden und Schulpersonal über den Gesundheitszustand des Patienten und das Wissen über die Anwendung von Adrenalin ist ebenfalls wichtig. Es wird außerdem empfohlen, dass der Patient ein Armband mit medizinischem Alarmsignal (wie ein Medic-Alert®-Armband) trägt, in dem die Nahrungsmittelallergien und die Verwendung von injizierbarem Adrenalin beschrieben werden, falls der Patient während einer Reaktion nicht kommunizieren kann.
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