Struktur, Funktion und Bedingungen des Bronchus
Inhaltsverzeichnis:
- Definition und Anatomie des Bronchus
- Struktur der Bronchien
- Bronchialfunktion
- Bedingungen für die Bronchien
- Verfahren, an denen Bronchien und Bronchien beteiligt sind
Das Wunder der Lunge (November 2024)
Der Bronchus (oder Pleura, die Bronchien) sind die Luftwege, die von der Luftröhre in die Lunge führen, und verzweigen sich dann in kleinere Bronchiolen. Strukturell bestehen die Bronchien aus Knorpel, der ihnen Stabilität verleiht und ihren Zusammenbruch verhindert. Die Bronchien fungieren hauptsächlich als Durchgänge für die Luft, spielen jedoch auch eine Rolle bei der Immunfunktion. Eine Reihe verschiedener Erkrankungen kann die Bronchien betreffen, von Bronchitis über Aspiration bis zu Asthma bronchiale.
Definition und Anatomie des Bronchus
Ein Bronchus ist einer der zwei Hauptzweige der Trachea, die zu den Lungen führen. Die Bronchien beginnen, wenn sich die Trachea teilt, um die rechten und linken Hauptbronchien (Pleura des Bronchus) zu bilden. Diese Bronchien wiederum gelangen zu jeder Lunge. Die Bronchien teilen sich zunächst in Lappenbronchien und dann in Tertiärbronchien, die als Segmentbronchien bezeichnet werden, gefolgt von drei weiteren Generationen progressiv kleinerer Bronchien (vierte, fünfte und sechste Untersegmentbronchien). Diese Gefäße werden zunehmend kleiner und enthalten keinen Knorpel mehr, da sie sich in Bronchiolen, terminale Bronchiolen, respiratorische Bronchiolen, Alveolarsäcke und schließlich in die Alveolen teilen, wo der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet.
Die Bronchien bestehen aus glatten Muskeln mit Knorpelwänden, die ihnen Stabilität verleihen. Diese Atemwege sind der Luftröhre unter dem Mikroskop sehr ähnlich.
Atemwege wie die Bronchien werden als "Leitungszone" des Atmungssystems bezeichnet und sind Strukturen, in denen kein Luftaustausch stattfindet.
Struktur der Bronchien
Die zwei Bronchien unterscheiden sich in der Größe und in den Winkeln etwas, was für Bedingungen wie das Ansaugen von Mageninhalt oder einen Fremdkörper wichtig ist.
Hauptbronchus rechts: Der rechte Hauptbronchus ist kürzer und senkrechter als der linke, etwa 2,5 m lang. Es teilt sich in kleinere Bronchien auf, um in die drei Lappen der rechten Lunge einzudringen. Aufgrund des Winkels, in dem die Bronchien in die Lunge gelangen, dringen Flüssigkeiten, die angesaugt (eingeatmet) werden, eher in die rechte Lunge ein. Insbesondere der kleinere Bronchus, der in den rechten Mittellappen der Lunge eintritt, ist am besten für eine Aspiration "zugänglich", und eine Aspirationspneumonie tritt häufig im rechten Mittellappen auf.
Linker Hauptbronchus: Der linke Bronchus ist kleiner und länger als der rechte Hauptbronchus (etwa 5 cm). Er teilt sich in zwei Lappenbronchien auf, die in die beiden Lappen des linken Lungenflügels eindringen.
Bronchialfunktion
Die Bronchien fungieren als Durchgang, durch den Luft von Mund und Trachea zu den Alveolen und zurück in die Umgebung gelangen kann.
Obwohl die Bronchien schon lange an strukturelle Teile des Körpers gedacht waren, lernen wir, dass sie andere wichtige Funktionen haben können. Zum Beispiel sekretieren Drüsen in den Bronchien Schleim, der eine wichtige Funktion für das Immunsystem spielt, indem er pathologische Mikroorganismen isoliert und inaktiviert.
Bedingungen für die Bronchien
Einige Erkrankungen, die die Bronchien betreffen können. Einige davon betreffen andere Lungenregionen, andere sind auf den Hauptbronchus und kleine Bronchien beschränkt. Dies kann Folgendes umfassen:
Bronchitis
Sowohl die akute Bronchitis als auch die chronische Bronchitis sind eine Entzündung des Gewebes der Bronchien. Chronisch ist eine Form der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), einer der vierthäufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten.
Aspiration
Wenn ein Fremdkörper versehentlich eingeatmet wird, bleibt er häufig in einer der Bronchien. Aspiration kann auf einem Röntgenbild durch das Auftreten der Lunge über die Obstruktion hinaus vermutet werden. Eine Bronchoskopie ist häufig erforderlich, um einen Fremdkörper in diesen Atemwegen zu entfernen.
Lungenkrebs
Einige Lungenkrebserkrankungen treten in den Wänden der Bronchien auf, insbesondere Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom. In der Vergangenheit waren diese Krebsarten die häufigsten. In den letzten Jahren ist das Lungenadenokarzinom, ein Tumor, der normalerweise in der Peripherie der Lunge von den Atemwegen weg wächst, die häufigste Form von Lungenkrebs. Einige glauben, dass Krebserkrankungen in der Nähe der Atemwege häufiger waren, bevor Zigaretten gefiltert wurden, und Rückstände in diesen ersten Luftwegen festsetzen würden.Im Gegensatz dazu können mit dem Zusatz von Filtern Toxine tiefer in die Lunge eingeatmet werden, wo Adenokarzinome auftreten.
Asthma
Asthma ist eine Krankheit, die durch Verengung der Bronchien gekennzeichnet ist, die wiederum den Luftdurchtritt aus der Umgebung in die Lungenbläschen stört. Asthma wird neben anderen Behandlungen häufig mit Bronchodilatatoren behandelt - Medikamenten zur Erweiterung der Bronchien und zur Linderung der Verengung.
Verfahren, an denen Bronchien und Bronchien beteiligt sind
Verfahren zur Visualisierung des Inneren von Bronchien und Bronchien sind hilfreich bei der Suche nach Tumoren sowie nach Objekten, die möglicherweise in die Lunge eingesaugt wurden.
Bronchoskopie
Eine Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem eine Röhre (Bronchoskop genannt) durch den Mund und in die Bronchien eingeführt wird. Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, um Symptome wie anhaltenden Husten oder Bluthusten zu beurteilen, sie kann jedoch auch zur Behandlung einiger Zustände wie Blutungen in den Atemwegen oder Entfernung eines Fremdkörpers verwendet werden.
Die Technik des endobronchialen Ultraschalls ist auch ein Fortschritt in der Diagnose von Lungenkrebs und Lungenerkrankungen. Während einer Bronchoskopie kann ein Ultraschall (endobronchialer Ultraschall) durchgeführt werden, um Gewebe zu untersuchen, die tiefer in der Lunge hinter den Bronchialwänden liegen. Wenn ein Tumor lokalisiert ist, kann manchmal eine Nadelbiopsie unter der Leitung eines endobronchialen Ultraschalls durchgeführt werden, wodurch es möglich wird, Gewebe aus einem Tumor zu gewinnen, ohne dass eine offene Lungenbiopsie erforderlich ist.
Aussprache: Bron-Kus
Beispiele: Jim wurde erzählt, dass sich sein Lungenkrebs in der Nähe seines rechten Hauptbronchus befand.
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