Die Hirnnerven und ihre Funktionen
Inhaltsverzeichnis:
- Der Riechnerv
- Der Sehnerv
- Der Okulomotorikus
- Der Trochlearnerv
- Der Trigeminusnerv
- Der Abducens-Nerv
- Der Gesichtsnerv
- Der Vestibulocochlear-Nerv
- Der Glossopharynxnerv
- Der Vagusnerv
- Der Wirbelsäulenzusatznerv
- Der Hypoglossusnerv
Anatomie - Übersicht aller Hirnnerven (November 2024)
Die Hirnnerven sind eine wichtige Ansammlung von Nerven, die alle, wie die meisten anderen Nerven, nicht direkt über das Rückenmark, sondern direkt zum Gehirn gelangen. Die Hirnnerven haben mehrere Funktionen, die für das tägliche Leben von entscheidender Bedeutung sind. Sie sind daher ein wichtiger Fokus für Ärzte und Patienten, die an Störungen der Hirnnervenfunktion leiden.
Wenn Sie kein Arzt sind, ist es normalerweise nicht erforderlich, alle Details zu jedem einzelnen Nerv zu kennen. Die nachstehenden Informationen können jedoch dazu beitragen, die Ursache bestimmter Probleme besser zu verstehen, und Sie werden zu weiteren Informationen geführt.
Der Riechnerv
Der Riechnerv ist dafür verantwortlich, alles, was wir riechen, an das Gehirn weiterzuleiten. Störungen dieses Nervs können Anosmie verursachen, eine Unfähigkeit, Gerüche zu erkennen. Dies wirkt sich auch dramatisch auf unseren Geschmackssinn aus.
Der Sehnerv
Der Sehnerv überträgt elektrische Signale vom Auge zum Gehirn, wodurch diese Signale in ein Bild von dem umgewandelt werden, was wir in der Welt um uns herum sehen. Störungen des Sehnervs, wie z. B. Optikusneuritis, können zu Sehstörungen und sogar zur Erblindung führen.
Der Okulomotorikus
Der N. oculomotor hat zwei Hauptfunktionen. Zunächst überträgt der N. oculomotorus Signale, die es den Augen erlauben, sich in jede Richtung zu bewegen, die nicht von anderen Hirnnerven gesteuert wird. Zweitens trägt der N. oculomotor Parasympathikafasern zur Iris, was dazu führt, dass sich die Iris bei hellem Licht verengt. Eine Läsion im N. oculomotorius kann nicht nur zu Doppelbildern (Diplopie) führen, sondern auch zu einer "geblasenen Pupille" - einer Pupille, die sich nicht verengen kann. Aufgrund seiner Lage ist der N. oculomotoric anfällig für Schäden durch erhöhten intrakranialen Druck, und eine durchgebrannte Pupille kann ein Zeichen schwerwiegender neurologischer Störungen sein.
Der Trochlearnerv
Der Trochlear-Nerv steuert einen Muskel, der den Augapfel nach unten und nach außen bewegt. Eine Läsion dieses Nervs kann zu Diplopie führen, die durch Neigen des Kopfes vom betroffenen Auge verbessert werden kann.
Der Trigeminusnerv
Der Trigeminusnerv ist in erster Linie ein sensorischer Nerv, was bedeutet, dass er das Gefühl vom Gesicht zum Gehirn leitet. Darüber hinaus kontrolliert der Trigeminusnerv einige für das Kauen wichtige Gesichtsmuskeln.Eine der schlimmsten Komplikationen bei Problemen mit dem Trigeminusnerv ist die Trigeminusneuralgie, eine extreme Form von Gesichtsschmerzen.
Der Abducens-Nerv
Dieser Nerv steuert den Nerv, der das Auge von der Nase wegbewegt. Eine Läsion des N. abducens führt zu Doppelbildern, bei denen sich ein Bild direkt neben dem anderen befindet. Manchmal kann der Abducens-Nerv bei erhöhtem intrakraniellen Druck, wie Pseudotumor cerebri, auf beiden Seiten betroffen sein.
Der Gesichtsnerv
Der Gesichtsnerv ist kompliziert. Es kontrolliert nicht nur die meisten Gesichtsmuskeln; Dieser Nerv überträgt auch Geschmackssignale von der Vorderseite der Zunge, befördert parasympathische Fasern, die die Augen reißen und den Mund aufblühen lassen, und ist für ein wenig Gefühl im Ohr verantwortlich. Es hilft auch, das Hören durch die Kontrolle des Stapediusmuskels zu modulieren. Aus diesem Grund können Entzündungen des Gesichtsnervs, wie bei Bell-Lähmung, zu mehr Problemen als nur Gesichtsschwäche führen, obwohl diese Schwäche meistens das offensichtlichste Symptom ist.
Der Vestibulocochlear-Nerv
Dieser Nerv besteht aus zwei Hauptkomponenten: Die Cochlea-Komponente leitet akustische Informationen an das Gehirn weiter, so dass wir hören können, und der vestibuläre Teil sendet Signale in Bezug auf Gleichgewicht und Bewegung. Probleme mit dem Nervus vestibulocochlearis können dann entweder zu Hörverlust oder Schwindel führen und oft beides.
Der Glossopharynxnerv
Der N. glossopharyngeus hat eine Reihe von seltsamen Jobs. Dieser Nerv ist verantwortlich für den Geschmack auf der Rückseite der Zunge, die Empfindung eines kleinen Teils des Ohrs und Teile der Zunge und des Halses, die Innervation eines Muskels, der für das Schlucken wichtig ist (der Stylopharyngeus), und den Speichelfluss durch die Parotis. Es erhält auch wichtige Informationen über den Blutdruck von Chemorezeptoren und Barorezeptoren im Karotiskörper. Eine Reizung des N. glossopharyngeus kann zu einer neuralgie führen, bei der das Schlucken sehr schmerzhaft ist.
Der Vagusnerv
Dieser Nerv kontrolliert den Pharynx (zum Schlucken) und den Kehlkopf (zum Sprechen) sowie die Empfindung aus dem Pharynx, einen Teil der Meningen und einen kleinen Teil des Ohrs. Wie der N. glossopharyngeus erkennt der Vagusnerv den Geschmack (vom Hals) und erkennt auch spezielle Signale von Chemo und Barorezeptoren in der Nähe des Herzens (im Aortenbogen). Darüber hinaus leitet der Vagusnerv parasympathische Fasern an das Herz weiter, deren Signale den Herzschlag verlangsamen können. Aufgrund der Beziehung zum Herzen können Störungen des Vagusnervs sehr gefährlich sein. Andererseits hat sich gezeigt, dass die Stimulation des Vagusnervs bei einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, möglicherweise nützlich ist.
Der Wirbelsäulenzusatznerv
Der Zusatznerv der Wirbelsäule ist weniger kompliziert als seine unmittelbaren Vorgänger. Es hat nur eine Hauptfunktion: die Kontraktion des M. sternocleidomastoid und des Trapezius zu bewirken, um den Kopf oder die Schulter zu bewegen. Störungen dieses Nervs verringern die Fähigkeit, diese Muskeln zu benutzen.
Der Hypoglossusnerv
Der Hypoglossus steuert alle Zungenbewegungen. Schwierigkeiten beim Sprechen (Dysarthrie) sind eine mögliche Folge eines geschädigten Hypoglossusnervs.
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