Wie postpartale Blutung zu verhindern
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15 praktische Tipps um gefährliche Blutungen unter Geburt zu vermeiden - Kiria Vandekamp (November 2024)
Blutungen sind nichts, worüber wir nachdenken wollen, wenn es um die Geburt geht. 95 Prozent der Geburten haben keinerlei Probleme mit Blutungen jeglicher Art.Es ist jedoch wichtig, die Risikofaktoren für Blutungen zu kennen und Ihre persönlichen Risikofaktoren mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme zu besprechen.
Postpartale Blutung ist definiert als ein Blutverlust von mehr als 500 ml in der postpartalen Periode. Die durchschnittliche spontane vaginale Geburt hat typischerweise einen Blutverlust von 500 ml. Bei Kaiserschnittgeburten steigt der durchschnittliche Blutverlust auf 800 bis 1000 ml. In den ersten 24 Stunden nach der Geburt besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, das als primäre Nachblutung bezeichnet wird. Eine sekundäre Blutung tritt nach den ersten 24 Stunden der Geburt auf.
Die Risiken von Nachblutungen
Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die eine postpartale Blutung wahrscheinlicher machen, einschließlich mehrfacher Schwangerschaften (Zwillinge usw.), eines sehr großen Einzelkindes oder bei einer Frau, die bereits mehrere Schwangerschaften hatte.
Es gibt auch mehrere Erkrankungen, die zu einer Blutung nach der Geburt beitragen können, einschließlich Polyhydramnion (überschüssiges Fruchtwasser), Plazenta previa oder Plazentaglasur. Dies sind alles Situationen, in denen Ihr Geburtshelfer wissen oder befragen muss.
Frauen, die Pitocin einnehmen, um die Geburt zu induzieren, haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine Blutung nach der Geburt oder solche, die während der Schwangerschaft unter Vollnarkose stehen. Und wenn Magnesiumsulfat zur Behandlung vorzeitiger Wehen eingesetzt wird, kann dies auch das Risiko einer Blutung nach der Geburt erhöhen.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Risikofaktoren zwar wahrscheinlicher sind, jedoch keine bestimmten Anzeichen für Blutungen sind. Wenn man weiß, dass für manche ein größeres Risiko besteht, sind bestimmte Vorsichtsmaßnahmen möglicherweise notwendiger als für Frauen mit geringem Risiko.
In den meisten Fällen ist die Ursache der Blutung Uterusatonie, was bedeutet, dass der Uterus nicht genug kontrahiert, um die Blutung an der Plazenta zu kontrollieren. Andere Gründe für eine Blutung wären zurückgehaltene Plazentafragmente (möglicherweise einschließlich einer Plazenta accreta), ein Trauma irgendeiner Form, wie zervikale Rissbildung, Uterusumkehrung oder sogar Uterusruptur und Gerinnungsstörungen.
Wenn Blutungen auftreten, gibt es mehrere Schritte, die zur Behandlung der Blutung unternommen werden können. Die angewandten Schritte hängen von der Ursache der Blutung ab, einschließlich der Gebärmuttermassage, dem Platzieren der Füße der Mutter über ihrem Herzen, der Sauerstoffversorgung der Mutter und dem Abgeben der Medikamente Blutungen oder in extremen Fällen eine Operation, die eine Hysterektomie (Entfernung des Uterus) umfassen kann.
Tipps zur Verhinderung einer postpartalen Blutung
Alle Frauen erhalten Pflege, um nach der Geburt ihres Babys Blutungen zu vermeiden. Unmittelbar nach der Geburt des Kindes werden Anzeichen einer Plazenta-Trennung beobachtet, um zu erfahren, wann die Plazenta zur Geburt bereit ist.
Einige Krankenhäuser und Geburtshäuser geben jeder Frau eine routinemäßige Injektion von Pitocin, um Blutungen vorzubeugen und sicherzustellen, dass die Plazenta schnell und einfach kommt. Viele entscheiden sich jedoch für einen natürlicheren Weg, nämlich abzuwarten, ob ein Blutungsproblem vorliegt. Viele ermutigen auch die Empfehlung der American Academy of Pediatrics, möglichst bald nach der Geburt zu stillen. Dadurch kann die Mutter ihr eigenes Oxytocin absondern, um den Uterus zu kontrahieren und die Plazenta zu vertreiben.
Die Gebärmutter wird auch massiert, um Blutgerinnsel auszuscheiden. Es wird auch verwendet, um den Tonus der Gebärmutter zu überprüfen und sicherzustellen, dass er festklemmt, um übermäßige Blutungen zu vermeiden. Ein schlechter Tonus der Gebärmutter verursacht an diesem Punkt 70 Prozent der Fälle von Blutungen nach der Geburt. Dies kann schmerzhaft sein. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Entspannungs- und Atemtechniken anwenden und Ihre Bauchmuskeln nicht anspannen. Ist es zu schmerzhaft, können auch Medikamente eingesetzt werden. Dies geschieht mit abnehmender Häufigkeit nach der Geburt, da sich Ihre Blutung verlangsamt.
Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Blase leer ist, können Sie auch Blutungen vermeiden. Dies kann durch einfaches Entleeren der Blase erreicht werden. Frauen, die keine Regionalanästhesie angewendet haben, können die Toilette normalerweise innerhalb einer Stunde nach der Geburt selbst benutzen. Diejenigen, die eine Regionalanästhesie hatten, können die Toilette oder die Bettpfanne in unterschiedlichen Zeitabständen verwenden, normalerweise jedoch innerhalb einer Stunde, nachdem die Anästhesie nachgelassen hat, es sei denn, es wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Auch die Katheterisierung kann hier von Nutzen sein.
Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, welches Protokoll er oder sie nach der Geburt verwendet und was für Ihre Situation am besten ist, können Sie die persönlichen Risikofaktoren und die Präventionsstrategie für postpartale Blutungen besser verstehen.
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