Behandlung von chronischem subjektivem Schwindel
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Chronischer subjektiver Schwindel (CSD) war wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten bei uns, wurde jedoch erst vor kurzem als klinisches Syndrom erkannt.
Die Grundvoraussetzung von CSD ist, dass ein körperliches Problem wie eine Innenohrentzündung den Nervus vestibularis vorübergehend schädigt. Während das Gehirn bei vielen Menschen in der Lage ist, sich auf diesen Schaden einzustellen und lernen zu lernen, ohne ein Gefühl des Ungleichgewichts zu haben, lernt das Gehirn bei anderen Menschen nicht, sich anzupassen.
CSD steht in starkem Zusammenhang mit Angstzuständen sowie introvertierten Persönlichkeitstypen, und es wurde die Theorie aufgestellt, dass dies die Prädisposition des Gehirns widerspiegelt, hyperbedrohend zu sein, einschließlich potenziellem Umfallen. Daher ist das Gehirn nach der ersten Beschädigung des vestibulären Netzwerks ständig auf der Hut und sendet Warnungen aus, dass man kurz davor ist zu fallen, selbst wenn die tatsächliche Gefahr vorüber ist. Es ist ein bisschen so, als ob die Kontrollleuchte weiterhin leuchtet, obwohl der Motor Ihres Fahrzeugs vor Monaten repariert wurde.
Behandlungsmöglichkeiten
CSD kann das Leben der Menschen sehr beeinträchtigen, da das ständige Gefühl des Ungleichgewichts die Menschen daran hindern kann, Alltagsaktivitäten wie ihren Job auszuführen. Während keine groß angelegten, kontrollierten Studien für CSD durchgeführt wurden, unterstützen Studien in kleinerem Maßstab die Verwendung von drei Hauptbehandlungsformen. Diese Formulare umfassen:
- Vestibulartherapie
- kognitive Verhaltenstherapie
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (normalerweise zur Behandlung von Depressionen).
Vestibuläre Therapie
Die Vestibulartherapie ist eine Art physikalische Therapie (PT), die darauf abzielt, das Gleichgewicht eines Menschen zu verbessern. Ein ausgebildeter Vestibulartherapeut sollte die Behandlungsübungen leiten. Ziel ist es, das Gehirn darin zu trainieren, sich an die neuen sensorischen Eingaben bezüglich des Gleichgewichts anzupassen.
Mögliche Übungen umfassen das Beobachten eines gewirbelten und gestreiften Kreises, um sich an den schwindelerregenden Reiz zu gewöhnen, einen Flur entlang zu gehen, während Sie Bilder an den Wänden betrachten, oder allmählich und methodisch eine Toleranz für das Drehen des Kopfes entwickeln. Tatsächlich sollten alle Übungen langsam gestartet und schrittweise erhöht werden, um ein so starkes Schwindelgefühl zu vermeiden, dass die Therapie abgebrochen wird. Stattdessen ist ein regelmäßiges, geduldiges und hartnäckiges Trainingsprogramm in der Regel erfolgreicher, auch wenn der volle Nutzen für bis zu 6 Monate nicht erreicht wird.
Obwohl keine spezielle CSD-spezifische Studie durchgeführt wurde, wurde eine Wirksamkeitsschätzung von 60 bis 80 Prozent zur Verringerung der Schwere der vestibulären Symptome und zur Wiederherstellung der täglichen Funktionsweise gefunden.
Medikamente
Keine Studien haben sich speziell auf Patienten mit CSD konzentriert, obwohl einige Open-Label-Studien Patienten mit chronischem Schwindel untersucht haben, von denen viele wahrscheinlich CSD hatten. Insgesamt scheinen diese Studien einen gewissen Nutzen für Serotonin-selektive Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und serotonerge-noradrenerge Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) zu zeigen. Zu den häufigen Nebenwirkungen von SSRIs und SNRIs zählen Schlafstörungen und Übelkeit, die zu einer Intoleranz führen können.Die gute Nachricht ist, dass diese Antidepressiva neben der Behandlung des chronischen Schwindelgefühls auch dazu beitragen, die Angst- und Depressionsraten bei den Patienten, die sie einnehmen, zu senken (siehe Abbildung).
Psychotherapie
Mindestens fünf Studien haben kognitive Verhaltenstherapieverfahren bei Patienten mit CSD untersucht. Der allgemeine Trend zwischen diesen Studien geht in Richtung eines signifikanten Nutzens bei der Verringerung von Schwindel. Nur eine Studie folgte den Patienten über ein Jahr lang und dies sah zu diesem Zeitpunkt keinen nachhaltigen Nutzen. An dieser Stelle sind genauere Untersuchungen erforderlich, um auf diesen ersten Ergebnissen aufzubauen.
Einige Menschen widersetzen sich der Vorstellung, dass Angst oder Persönlichkeit eine Rolle in ihrem Schwindel spielen könnten, und empfinden das als "alles in den Kopf" befindliche CSD. Durch solche Überlegungen kann die Verwendung von Medikamenten oder Behandlungen verhindert werden, die normalerweise mit psychischen Problemen wie Depressionen verbunden sind.
Endeffekt
Chronischer subjektiver Schwindel ist eine relativ neu definierte Erkrankung, obwohl die Symptome, die es beschreibt, sowohl uralt als auch häufig sind. Wenn erkannt, scheint CSD gut auf Vestibulartherapie, Medikamente und möglicherweise kognitive Verhaltenstherapie zu reagieren. Vorzugsweise werden diese Techniken in Kombination verwendet, um die potenziellen Vorteile zu maximieren.
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