Fibromyalgie und andere zentrale Sensitivitätssyndrome
Inhaltsverzeichnis:
Fibromyalgie - Welche Schmerzmittel & Medikamente sind sinnvoll? Fibro Schmerzen reduzieren bei FMS (November 2024)
Eine redaktionelle Überprüfung zentraler Sensitivitätssyndrome (CSS) enthält eine Reihe von Aussagen, die diejenigen von uns mit Fibromyalgie (FMS), chronischem Fatigue-Syndrom (ME / CFS) und verwandten Zuständen gerne hören. Sie möchten sicherstellen, dass alle Ihre Gesundheitsdienstleister gesehen haben.
Die Rezension wurde von Muhammed B. Yunus, MD, einem Professor für Rheumatologie an der University of Illinois, verfasst, der seit über 30 Jahren mit der Fibromyalgieforschung in Verbindung steht.
CSS ist ein Oberbegriff, der FMS / ME / CFS-Schwesterkrankheiten wie das Reizdarmsyndrom, das Restless-Legs-Syndrom und die mehrfache chemische Empfindlichkeit einschließt. Alle diese Krankheiten teilen eine gewisse Skepsis und Stigmatisierung in der medizinischen Gemeinschaft. Bei Arthrose und rheumatoider Arthritis treten jedoch auch Schmerzen durch eine zentrale Sensibilisierung auf, und sie werden sowohl in der Medizin als auch in der Allgemeinbevölkerung weit mehr akzeptiert.
Es wird angenommen, dass alle diese Zustände eine zentrale Sensibilisierung beinhalten, was bedeutet, dass das zentrale Nervensystem für Reize hyperempfindlich ist. Es ist wichtig zu wissen, dass es das ist Karosserie das überreagiert auf Dinge, nicht auf die Person.
Physiologische Merkmale
Dr. Yunus weist auf einige physiologische Merkmale hin, die in einigen CSS vorhanden sind, darunter:
- Nozizeptive Bereiche (diejenigen, die dazu neigen, übermäßige Schmerzsignale zu senden) in den Muskeln;
- Arthritis;
- Kleinfaser-Neuropathie;
- Entzündung;
- Entzündungshemmende Zytokine.
Er betont, dass die zentrale Sensibilisierung anders als der strukturelle Schmerz behandelt werden muss. Zum Beispiel machen entzündungshemmende Medikamente und Gelenkersatz das Nervensystem nicht unempfindlicher, obwohl sie körperlichen Schaden reduzieren oder beseitigen können.
Behandlungsansatz
Dr. Yunus zitiert Fortschritte bei der Neuroimaging von Schmerzen, sowohl Schmerzen als auch Schmerzen, während Sie in Ruhe sind. Dies kann Ärzten dabei helfen, die Behandlungen besser auf den einzelnen Patienten abzustimmen. (Bisher werden die von ihm beschriebenen Arten von Neuroimaging nur in der Forschung verwendet, nicht in der klinischen Praxis.) Wir wissen seit langem, dass wir alle einen individuellen Ansatz benötigen, aber neue Techniken zur Bildgebung im Gehirn können einen besseren Leitfaden als die Ärzte bieten.
Nun zu einigen seiner Aussagen, die Sie zum Jubeln bringen könnten:
- Die Trennung zwischen "funktionellem" und "strukturellem" Schmerz sollte aufgegeben werden, da viele von uns beide haben. Dies bedeutet, die durch die Neurochemie hervorgerufenen Symptome nicht so zu behandeln, als wären sie psychologisch und daher weniger behandlungsbedürftig als Schmerzen, die durch Schädigungen von Knochen, Gelenken, Muskeln und Bindegewebe verursacht werden.
- Psychobiologie ist auch Biologie. Dies spiegelt den vorherigen Punkt wider und betont, dass physiologische Faktoren auch dann physiologisch sind, wenn sie die Stimmung oder das Verhalten anstelle von etwas Physischem verändern.
- Patienten mit Schuldzuweisungen wie Somatisierung, Somatizer und Katastrophisierung sollten vermieden werden. Die ersten beiden Begriffe bedeuten, dass körperliche Symptome durch psychologische Faktoren verursacht werden, und der dritte Begriff bedeutet im Wesentlichen, dass der Patient zu viel unternimmt. Sie wurden häufig bei Menschen mit FMS, ME / CFS und anderen Erkrankungen dieser Art angewendet und haben dazu geführt, dass einige von ihnen die Behandlung verweigern, als unfähig für Leistungen bei Invalidität gelten und sogar von Angehörigen der Gesundheitsberufe verspottet und verhöhnt werden.
Dies sind Probleme, mit denen CSS-Patienten seit Jahrzehnten kämpfen. Diese Überprüfung wird sie wahrscheinlich nicht auslöschen, aber sie könnte die Einstellungen und Herangehensweisen der Menschen, auf die wir angewiesen sind, für eine ordnungsgemäße Behandlung beeinflussen.
Die Bedeutung der Verbreitung von Informationen
Es wurden so viele falsche Informationen über diese Krankheiten in Umlauf gebracht - in der Medizin, von Medien und von nicht informierten Personen -, dass es für uns wichtig ist, faktenbasierte Informationen wie diese Überprüfung zu teilen. Wenn Ihr Gesundheitsteam nicht gut informiert ist, müssen sie es sehen. Wenn Ihre Freunde oder Familie skeptisch sind, müssen sie es sehen.Wenn Sie jemanden mit einer oder mehreren dieser Erkrankungen kennen, der an seiner eigenen Krankheit zweifelt, muss er sie sehen. Einen Link zur Zusammenfassung finden Sie am Ende dieses Artikels.
Wir haben mehr als genug Beweise, um zu sagen, dass unsere Symptome echt sind und mit abnormaler Physiologie zusammenhängen. Viele Pflegekräfte verstehen dies inzwischen, aber nicht alle. Es ist an der Zeit, dass sie aufhören, uns zu beschuldigen und Rabatt zu nehmen, und sich stattdessen darauf konzentrieren, uns besser zu machen.
Warum eine zentrale Leitung notwendig und damit verbunden ist
Finden Sie heraus, warum eine zentrale Leitung notwendig sein kann, welche Risiken mit zentralen Leitungen verbunden sind und was eine zentrale Leitung tun kann, die eine typische Infusionsleitung nicht kann.
Was ist zentrale seröse Retinopathie?
Erfahren Sie mehr über die zentrale seröse Retinopathie, eine Erkrankung der Netzhaut, die Menschen ohne vorherige Anzeichen oder Symptome einer Netzhauterkrankung befallen kann.
Kulturelle Sensitivität in Pflegeheimen
Die Entwicklung kulturell sensibler Programme in der Langzeitpflege kann dazu beitragen, Unterschiede zu überwinden, die Pflege positiv zu beeinflussen und die Zufriedenheit zu steigern.