Warum eine zentrale Leitung notwendig und damit verbunden ist
Inhaltsverzeichnis:
- Warum wird eine zentrale Leitung verwendet?
- Einfügen einer zentralen Leitung
- Mit der Zentralleitung assoziierte Blutstrominfektion (CLABSI)
- Risiken einer zentralen Leitung
- Ein Wort von DipHealth:
Mittellinien & Diagonalen zeichnen // Figuren in der Ebene // Mathematik // Schülerhilfe Lernvideo (November 2024)
Eine zentrale Linie ist ein Kathetertyp, der in einer großen Vene platziert wird, so dass mehrere Infusionsflüssigkeiten verabreicht und Blut entnommen werden kann. Verglichen mit einer typischen Infusionsleitung ist eine Mittellinie größer, kann länger an Ort und Stelle bleiben, kann ein größeres Flüssigkeitsvolumen abgeben und ermöglicht die einfache Blutentnahme. Eine zentrale Leitung kann auch verwendet werden, um den Flüssigkeitsvolumenstatus zu messen und um festzustellen, ob ein Patient dehydriert ist oder eine ausreichende Flüssigkeitsmenge aufgenommen hat, um die Körperfunktionen zu unterstützen.
Eine PICC-Leitung, eine Art von IV-Zugriff, die über Wochen und Monate aufrechterhalten werden kann, ist keine zentrale Leitung, teilt jedoch viele Merkmale mit dieser Art von IV-Zugriff.
Warum wird eine zentrale Leitung verwendet?
Eine zentrale Leitung kann aus mehreren Gründen platziert werden. Eine zentrale Leitung kann bis zu 5 Lumen aufweisen. Dies sind Öffnungen, in die Flüssigkeit infundiert werden kann, Blut entnommen oder Messungen durchgeführt werden können. Wenn ein Patient eine Flüssigkeits-Wiederbelebung benötigt, was bedeutet, dass große Mengen an intravenösen Flüssigkeiten verabreicht werden müssen, kann eine zentrale Leitung angeordnet werden, um einen schnelleren Flüssigkeitsfluss zu ermöglichen.
Mittellinien können auch verwendet werden, um Blut zu entnehmen. In einigen Fällen können zwei der Lumen auf der Mittellinie zur Dialyse verwendet werden, wobei ein Lumen verwendet wird, um Blut aus dem Gefäßsystem zu entnehmen, und ein anderes Lumen, um das dialysierte Blut in den Körper zurückzuführen. Bei Patienten, die häufige Blutentnahmen benötigen, um sie ins Labor zu schicken, kann die zentrale Linie die Blutentnahme ohne wiederholtes "Anhaften" des Patienten ermöglichen.
Eine Funktion, die für einige zentrale Linien einzigartig ist, ist die Möglichkeit, einen zentralen Venendruck zu messen. Diese Messung gibt dem Gesundheitsteam Einblick in die Flüssigkeit im Gefäßsystem und ob der Patient zu viel oder zu wenig Flüssigkeit erhalten hat.
Wenn die zentrale Linie ein Katheter vom Swann-Ganz-Typ ist, kann auch ein pulmonaler Keildruck erhalten werden, der indirekt anzeigen kann, wie der linke Vorhof des Herzens funktioniert.Für Patienten, die an schweren Herzproblemen oder einer kürzlich durchgeführten Herzoperation leiden, können diese Informationen äußerst wertvoll sein.
Eine zentrale Linie ist auch dann angebracht, wenn eine Langzeittherapie erwartet wird, wie z. B. eine IV-Antibiotika-Behandlung über Wochen, oder wenn ätzende Medikamente erforderlich sind, die nicht über eine Standard-IV verabreicht werden können, beispielsweise eine Chemotherapie.
Einfügen einer zentralen Leitung
Um eine Mittellinie einzufügen, muss der Patient flach liegen, und der Bereich des Körpers, in den die Mittellinie eingefügt wird, liegt frei. Die am häufigsten verwendeten Venen für die Platzierung einer Mittellinie sind der innere Halsschlag im Hals, die Vena subclavia in der Nähe des Clavicula und die Femoralvene in der Leiste.
Der Patient ist normalerweise von Kopf bis Fuß mit einem sterilen Tuch bedeckt. Das Tuch ist ein steriles Papierblatt mit einem Loch darin, damit die Person die zentrale Linie platzieren kann, um Zugang zur Vene zu erhalten. Das sterile Abdecktuch soll dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern, und Studien haben gezeigt, dass die Abdeckung des gesamten Körpers und nicht nur des Bereichs, in dem die zentrale Linie platziert wird, die beste Methode zur Vorbeugung von Infektionen ist.
Sobald der Patient drapiert ist, wird der Hautbereich gereinigt. Wenn der Patient wach ist, kann der Hautbereich auch mit einem Lokalanästhetikum betäubt werden. Unter Verwendung einer sterilen Technik wird dann ein Hohlkatheter in die Vene eingeführt, typischerweise unter Verwendung von Ultraschall, um das geeignete Blutgefäß zu lokalisieren. Der Katheter wird dann zusammengenäht oder es wird eine Klebevorrichtung verwendet, um den Katheter an der Einführungsstelle still zu halten.
Der Bereich wird dann erneut mit Antiseptikum gereinigt und ein steriler Verband wird über die Einführungsstelle gelegt, wobei die Lumen zugänglich sind. Die Platzierung des Katheters muss mit einem Röntgenbild bestätigt werden, bevor die Mittellinie verwendet werden kann, um ein versehentliches Infundieren von Medikamenten in Gewebe oder in das falsche Blutgefäß zu vermeiden. In einigen Fällen befindet sich der Katheter möglicherweise im richtigen Gefäß, muss jedoch leicht angepasst werden, da der Katheter entweder zu weit im Gefäß oder nicht weit genug ist.
Mit der Zentralleitung assoziierte Blutstrominfektion (CLABSI)
Ein zentrales Risiko für die Platzierung und Verwendung zentraler Leitungen ist eine Infektion des Blutkreislaufs. Um Infektionen vorzubeugen, wurden standardisierte Best Practices implementiert. Zu diesen Praktiken gehören geplante sterile Verbandwechsel, die Verwendung eines sterilen Ganzkörper-Abdecktuches während der Platzierung der Leine, das Entfernen der Leine, sobald dies nicht mehr erforderlich ist, und nur das Einfügen zentraler Leinen, die unbedingt erforderlich sind.
Mittellinien werden in der Regel nach Möglichkeit über der Taille platziert, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Femurvenenstellen sind mit höheren Infektionsraten verbunden. Der Verband, der über der Insertionsstelle platziert wird, ist in der Regel klar, sodass das Gesundheitsteam nach Anzeichen einer Infektion suchen kann, ohne dass die Insertionsstelle mehr als unbedingt erforderlich Luft ausgesetzt wird.
Risiken einer zentralen Leitung
Mit dem Einfügen einer zentralen Leitung sind Risiken verbunden, die gegen den Bedarf des Patienten nach der Leitung abgewogen werden müssen. Die Infektion ist das größte Risiko einer zentralen Linie, mit anderen Risiken, einschließlich Pneumothorax (kollabierte Lunge), insbesondere wenn die zentrale Linie in der Vena subclavia angeordnet ist, die bei Bedarf mit einem Brustschlauch behandelt wird.
Während der Einfügung einiger Arten von Mittellinien kann das Herz durch den Prozess irritiert werden, während sich die Linie durch die Blutgefäße in der Nähe des Herzens bewegt, was zu einer Veränderung des Herzrhythmus führt. Dies wird normalerweise mit der richtigen Platzierung der Leitung behoben, es kann jedoch für einige seltene Personen eine Medikation erforderlich sein.
Eine letzte Komplikation der zentralen Linien ist eine Luftembolie, ein Zustand, bei dem Luft in das Gefäßsystem eintritt und beginnt, sich durch den Körper zu bewegen. Dieser sehr ernste Zustand ist auch sehr selten und weitgehend vermeidbar.
Ein Wort von DipHealth:
Eine zentrale Leitung ist äußerst nützlich, wenn ein Patient krank ist, ist aber nicht ohne Risiko. Für viele Patienten ist der Vorteil, dass nicht mehrere "Stöcke" für Blutabnahmen vorhanden sind und ein zuverlässiger IV-Zugang vorhanden ist, größer als die Risiken, die diese Art von Zugang darstellt.
Bei einigen Patienten macht die zentrale Leitung einen Krankenhausaufenthalt erträglicher, während andere durch Blutabnahmen nicht gestört werden und die möglichen Komplikationen, die eine zentrale Leitung bringen kann, lieber vermeiden.
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