Responsive Neurostimulation (RNS) für Epilepsie
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise für die RNS
- Refraktäre Epilepsie
- Fokale Epilepsie
- Epilepsie Operation
- Wie das RNS-System funktioniert
- Mechanismen
- Präoperative Tests
- Chirurgische Implantation
- Postoperativer Plan
- Erholung und Risiken
- Anfallsergebnisse
- RNS Pros
- RNS Cons
- Lebensqualität
- Ein Wort von DipHealth
Epilepsy - a preview (November 2024)
Das responsive neurostimulation (RNS) -System ist eine Form der interventionellen Behandlung von Epilepsie, die auf der Abgabe therapeutischer elektrischer Stimulation an das Gehirn als Reaktion auf einen Anfall beruht. Es handelt sich um ein implantierbares Gerät, das 2013 von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen wurde.
Das System besteht aus einem kleinen implantierbaren Computer, der sich im Schädel befindet und an einem oder zwei elektrischen Drähten befestigt ist, wobei sich jeweils eine Elektrode im oder am Gehirn befindet. Ein Unternehmen namens NeuroPace stellt derzeit das RNS-System her.
Hinweise für die RNS
Das RNS-System ist eine der interventionellen Behandlungsoptionen für Menschen mit refraktärer und fokaler Epilepsie.
Refraktäre Epilepsie
Wenn Sie trotz mehrfacher Anfallsmedikamenten weiterhin Anfälle verspüren oder die Nebenwirkungen Ihrer Anfallsmedikamente nicht tolerieren können, kann Ihre Epilepsie als refraktär angesehen werden. Epilepsieoperationen oder Implantate für Implantate werden häufig für die Behandlung von refraktärer Epilepsie in Betracht gezogen.
Fokale Epilepsie
Die fokale Epilepsie ist eine Art von Epilepsie, die durch Symptome wie sich wiederholende Mund- oder Augenbewegungen, Armzucken oder Beinschütteln gekennzeichnet ist. Die fokale Epilepsie kann beide Körperseiten betreffen und zu Bewusstseinsstörungen führen.
Diese Arten von Anfällen werden als fokale Anfälle oder partielle Anfälle bezeichnet, da sie einen Bereich des Gehirns betreffen, im Gegensatz zu generalisierten Anfällen, die das gesamte Gehirn betreffen und ein Rütteln und Ruckeln des gesamten Körpers verursachen, gewöhnlich mit begleitendem Verlust des Bewusstseins und danach Verwirrung.
Fokale Anfälle beginnen in einem bestimmten Bereich des Gehirns und können sich innerhalb von Millisekunden auf einen weit verbreiteten Bereich des Gehirns ausweiten. Der Bereich des Gehirns, in dem ein fokaler Anfall beginnt, wird technisch als Anfallsfokus bezeichnet. Wenn Sie an fokaler Epilepsie leiden, haben Sie möglicherweise einen Anfallsfokus oder mehrere Anfallsherde, und Ihre Ärzte können sie normalerweise durchgängig in Ihrem Elektroenzephalogramm (EEG) definieren. Das RNS-System kann so positioniert werden, dass es gezielt einen oder zwei Anfallsherde anvisiert, weshalb es für fokale Epilepsie angezeigt ist.
Epilepsie Operation
Es gibt verschiedene Arten von Epilepsieoperationen, und verschiedene Arten von Geräten werden zur Behandlung von refraktärer Epilepsie verwendet. Wenn sich Ihre Anfälle mit Medikamenten nicht bessern, und wenn eine Epilepsieoperation für Sie in Betracht gezogen wird, wird Ihr Arzt die verschiedenen Arten von Epilepsieverfahren in Betracht ziehen und mit Ihnen besprechen.
Der beste Behandlungsplan für Sie basiert weitgehend auf Ihrem Anfallstyp. Es gibt auch andere wichtige Überlegungen, z. B. ob Sie gesund genug sind, um sich einer Epilepsieoperation zu unterziehen, und ob Sie die Wartung und Pflege eines Anfallsapparates verwalten können.
Wie das RNS-System funktioniert
Das System wird als responsive Neurostimulation bezeichnet, da es eine elektrische Neurostimulation sendet, um einen Anfall als Reaktion auf die Anfallsaktivität im Gehirn zu stoppen.
Wenn Sie dieses Verfahren haben, wird ein Computer mit einer Batterie in Ihren Schädel implantiert, und eine oder zwei Elektroden mit jeweils vier Kontakten werden in oder an Ihrem Gehirn in den Bereichen platziert, in denen Ihre Anfälle beginnen, die Ihre Anfallsherde sind. Nach der Implantation funktioniert das Gerät nicht sofort. Es muss programmiert werden, nachdem es Ihre Gehirnwellenaktivität für einige Wochen erfasst und aufgezeichnet hat.
Sobald das Gerät platziert ist, erkennen die Kontakte elektrische Aktivität im Gehirn. Diese Informationen werden auf dem Computer aufgezeichnet, der sich in Ihrem Schädel befindet. Jeden Tag müssen Sie einen magnetischen Stab verwenden, um die Daten vom Computer auf einen Laptop oder einen Desktop-Computer herunterzuladen.
Alle paar Tage müssen Sie die Daten für ein Patientenkonto freigeben, das für Sie eingerichtet wird. Ihr Arzt kann diese Daten sammeln und das Muster Ihrer Gehirnaktivität betrachten und die Gehirnwellenmuster beobachten, die dazu neigen, unmittelbar vor oder unmittelbar zu Beginn Ihrer Anfälle zu auftreten.
Anschließend wird Ihr Arzt das Gerät so programmieren, dass es die Merkmale Ihrer Anfallsaktivität erkennt und schnell reagiert, indem es elektrische Stimulation an Ihr Gehirn sendet, um den Anfall innerhalb von Millisekunden zu stoppen. Das System verringert Anfälle, indem es über die Elektroden einen elektrischen Impuls an Ihre Anfallsherde sendet. Es ist nicht ganz klar, warum es Anfälle verringert, aber es gibt mehrere mögliche Mechanismen, die die Funktionsweise erklären.
Mechanismen
Es wurde vorgeschlagen, dass die durch das RNS-Gerät gelieferte elektrische Stimulation die veränderte elektrische Aktivität, die durch einen bevorstehenden Anfall erzeugt wird, unterbrechen kann. Diese Unterbrechung einer anormalen Gehirnaktivität kann dann dazu führen, dass Ihre normale Gehirnfunktion wieder aufgenommen wird.
Es wurde auch vorgeschlagen, dass die durch das RNS-Gerät bereitgestellte Stimulation die Freisetzung von inhibitorischen Neurotransmittern auslöst, bei denen es sich um Chemikalien handelt, die auf natürliche Weise vom Gehirn produziert werden. Die RNS-stimulierte Freisetzung dieser Neurotransmitter kann die unberechenbare Nervenaktivität des Anfalls stoppen, bevor er sich im Gehirn ausbreitet.
Präoperative Tests
Bevor Sie ein RNS-System implantiert haben, müssen Sie sich vor dem Eingriff mit einem EEG testen lassen, das Ihren Anfallsschwerpunkt erkennen und lokalisieren kann. Wenn Sie einen konsequenten Anfallsfokus oder zwei konsequente Herde haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine RNS-Therapie. Wenn Sie generalisierte Anfälle oder mehr als zwei Anfallsherde haben, wären Sie kein Kandidat für das RNS-System.
Sie benötigen auch einen Bildgebungstest im Gehirn, z. B. eine MRT des Gehirns, damit Ihre Ärzte sicher sein können, dass sich in Ihrem Gehirn keine Läsionen wie Tumoren oder Infektionen befinden, die behandelt werden müssten.
Chirurgische Implantation
Sie werden Ihren Eingriff im Operationssaal oder in einer Verfahrenssuite unter sterilen Bedingungen durchführen lassen. Sie müssen für Ihre Operation eine Vollnarkose haben, so dass Sie in der Nacht vor der Operation auf Essen und Trinken verzichten müssen. Es wird erwartet, dass Ihre Operation zwischen zwei und vier Stunden dauert.
Das Gerät wird mit einem stereotaktischen neurochirurgischen Verfahren platziert. Dies bedeutet, dass Ihre Ärzte eine bildgebende Anleitung verwenden, um den Draht oder die Drähte und die daran angebrachten Elektrodenkontakte zu ihrem Zielort in der Nähe Ihres Anfallsherdes zu lenken.
Sie werden höchstwahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen, und Sie müssen nach dem Eingriff untersucht werden, um sicherzustellen, dass alles wie geplant verläuft, bevor Sie nach Hause gehen können.
Postoperativer Plan
Ihr Gerät wird nicht sofort aktiviert, um elektrische Stimulation zu senden, aber es ist bereit, Ihre Gehirnaktivität entweder sofort oder kurz nach dem Aufnehmen aufzuzeichnen. Nach einigen Wochen wird Ihr Arzt Ihr Gerät programmieren, und Sie werden aufgefordert, eine Aufzeichnung Ihrer Anfälle zu führen, um die Verbesserung zu beurteilen. Wenn sich Ihre Anfälle nicht verbessern, muss Ihr Gerät möglicherweise neu programmiert werden.
Erholung und Risiken
Nach dem Eingriff muss Ihre Wunde in Ihrer Kopfhaut verheilt sein, was einige Tage dauern kann. In den Tagen nach der Operation besteht ein geringes Risiko einer Infektion oder Blutung. Es besteht auch ein leichtes Risiko, dass sich das Gerät zu einem beliebigen Zeitpunkt verschiebt, insbesondere wenn Sie ein Schädel-Trauma erleiden.
Es besteht die Möglichkeit, dass das Gerät Ihre Anfälle auch nach mehreren Anpassungen nicht verringert. Wenn dies der Fall ist, muss es möglicherweise vollständig entfernt werden.
Langfristige Ergebnisse des RNS-Systems sind nicht bekannt, da das System erst seit einigen Jahren verfügbar ist.
Anfallsergebnisse
Das Gerät wurde bei Hunderten von Patienten untersucht und die Auswirkungen und Nebenwirkungen wurden sorgfältig verfolgt.
RNS Pros
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Reduziert die Anfallshäufigkeit
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Reduziert plötzliche unerwartete Todesfälle bei Epilepsie (SUDEP)
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Reduziert die erforderliche Dosis von Medikamenten gegen Anfälle
RNS Cons
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Erfordert eine Operation zur Implantation
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Langfristige Ergebnisse sind nicht bekannt
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Das Gerät kann für manche Personen überhaupt nicht hilfreich sein
Es wurde gezeigt, dass die plötzliche unerwartete Todesrate bei Epilepsie (SUDEP) reduziert wird. Menschen, die das RNS-System hatten, erleben ebenfalls eine Verringerung der Anfallshäufigkeit und -schwere. Diese Abnahme der Häufigkeit und Schwere der Anfälle verbessert sich mit der Zeit nach der Platzierung des Geräts.
Das System wurde gegen Kontrollen getestet, was bedeutet, dass Studienteilnehmer mit Epilepsie das Gerät implantiert hatten, die elektrische Stimulation jedoch nicht programmiert war. Die Studien wurden auch als Doppelblindstudien durchgeführt, sodass die Patienten und ihre Ärzte nicht wussten, in welcher Gruppe das Gerät auf Anfälle programmiert war und welche nicht.
Eine relativ große Forschungsstudie, an der über 100 Personen teilnahmen, bei denen das RNS-Gerät für die Anfallsbehandlung implantiert wurde, zeigte ein Jahr nach der Implantation des Implantats eine 44-prozentige Reduktion der Anfallshäufigkeit und zwei Jahre nach dem Anlegen des Geräts eine 53-prozentige Reduktion der Anfallshäufigkeit implantiert. In derselben Studie wurde sechs Jahre nach der Platzierung des Geräts eine Verringerung der Anfallshäufigkeit zwischen 70 und 77 Prozent festgestellt.
Wenn Sie das RNS-System verwenden, müssen Sie möglicherweise trotzdem Medikamente gegen Anfälle einnehmen. In den meisten Fällen konnte gezeigt werden, dass das RNS-System die erforderliche Dosis an Medikamenten gegen Anfälle reduziert.
Die Food and Drug Administration (FDA) der Vereinigten Staaten untersuchte die Ergebnisse des RNS-Systems vor seiner Zulassung.Nun, da das System umfangreicher genutzt wird, werden die Ergebnisse und Nebenwirkungen immer noch genau verfolgt.
Lebensqualität
Menschen, die das RNS-System zur Kontrolle der Epilepsie implantiert haben, berichten im Allgemeinen, dass sie den ganzen Tag über wachsamer sind. Studien zeigen, dass Personen, die das System verwenden, möglicherweise auch Verbesserungen bei der Wahrnehmung und der Stimmung erleben, und diese Ergebnisse werden wahrscheinlich in den kommenden Jahren weiter untersucht.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie an refraktärer Epilepsie leiden, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Epilepsieoperation oder für die Platzierung eines Epilepsiegerätes. Der Vorgang vor der Operation kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Elektroden präzise platziert werden müssen. Das RNS-System erfordert zwar eine gewisse Beteiligung von Ihrer Seite, es könnte jedoch hilfreich sein, Ihre Anfälle zu kontrollieren.
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