Synovial- (oder Gelenk-) Flüssigkeitsanalyse
Inhaltsverzeichnis:
- Die Technik
- Aussehen
- Mikroskopische Untersuchung
- Chemische Analyse
- Andere Erkenntnisse aus der Synovialfluidanalyse
Gelenkflüssigkeit, auch Synovialflüssigkeit genannt, kann mit einer Nadel und einer Spritze aus einem Gelenk abgesaugt werden. Das Verfahren kann in einem Untersuchungsraum eines Arztes durchgeführt werden und die Flüssigkeit wird zur Analyse in ein Labor geschickt.Die Analyse von Gelenkflüssigkeiten wird im Allgemeinen auch mit anderen Namen bezeichnet, darunter:
- Synovialflüssigkeit Analyse
- Arthrozentese
- gemeinsamer Hahn
Die Entfernung von Gelenkflüssigkeit hat einen doppelten Zweck - diagnostisch und therapeutisch. Während das Auffinden der Ursache für Gelenkschwellungen das Ziel ist, kann das Entfernen von Flüssigkeit auch dazu beitragen, Schmerzen und Druck auf das Gelenk zu lindern.
Die Technik
Bei der Analyse von Synovialflüssigkeit ist eine sterile Technik anzuwenden. Es werden Vorkehrungen getroffen, damit keine Bakterien in das Gelenk gelangen. Eine sterile Nadel wird verwendet, um Gelenkflüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk zu ziehen, aber zuerst wird die Haut unter Verwendung eines topischen Mittels, beispielsweise Betadin (Povidon-Jod), sterilisiert. Ein Lokalanästhetikum wird ebenfalls verwendet.
Nachdem die Flüssigkeit aus dem Gelenk entnommen wurde, kann der Arzt mit derselben Injektionsstelle Arzneimittel (normalerweise ein Corticosteroid) in das Gelenk injizieren. Ein Verband wird angelegt, nachdem die Nadel entfernt wurde.
Aussehen
Sobald die Gelenkflüssigkeit zur Analyse im Labor ankommt, wird sie vom menschlichen Auge auf Farbe und Klarheit beobachtet. Normale Gelenkflüssigkeit ist viskos und erscheint klar bis hellgelb. Trübe Gelenkflüssigkeit ist abnormal und deutet auf eine Entzündung oder Infektion an. Blutige Gelenkflüssigkeit ist ebenfalls anormal und kann durch ein Trauma des Gelenks verursacht werden.
Mikroskopische Untersuchung
Die Gelenkflüssigkeit wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Blutzellen, Kristallen und Bakterien untersucht. Bei normaler Gelenkflüssigkeit gibt es keine oder nur wenige Blutzellen. Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen weist auf Blutungen im Gelenk hin. Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen kann bei Infektionen, entzündlicher Arthritis, Gicht oder Pseudogout auftreten.
Kristalle sind ein abnormaler Befund. Harnsäurekristalle weisen auf Gicht hin, während CPPD-Kristalle mit Pseudogout auftreten. Bakterien sind auch anormal. Eine Kultur kann die Quelle einer bakteriellen Infektion identifizieren.
Chemische Analyse
Gelenkflüssigkeit kann auch auf Glukose, Eiweiß und Milchdehydrogenase (LDH) getestet werden. Abnormale Gelenkflüssigkeiten, die auf eine Entzündung oder Infektion hindeuten können, sind:
- Glukose - weniger als 40 mg / dl
- Protein - größer oder gleich 3 g / dl
- LDH - mehr als 333 IE / L
Andere Erkenntnisse aus der Synovialfluidanalyse
Gelenkflüssigkeit wird nach einer Stunde in einem einfachen Röhrchen zur Bildung eines Fibringerinnsels beobachtet. Die Qualität des Gerinnsels ist abgestuft, aber jedes Gerinnsel deutet darauf hin, dass ein Problem mit der Synovialmembran vorliegt. Ein anderer Test, der als Mucin-Gerinnsel-Test bekannt ist (Essigsäure wird der Gelenkflüssigkeit zugesetzt), schätzt die Produktion von Hyaluronat. Schlechte Bildung von Mucin-Gerinnseln ist mit entzündlichen Arten von Arthritis verbunden.
Blutuntersuchungen oder andere Labortests können auch in der Absicht angeordnet werden, die durch die Analyse der Gelenkflüssigkeit abgeleiteten Nachweise zu belegen.